PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenblende beziehen!?



Alpha2k
20.05.2008, 08:45
Ich hätte gerne die Sonnenblenden im Cockpitt mit dem selbigen Leder aus dem Cockpitt bezogen,kann das jemand aus dem Forum?
Natürlich wird alles bezahlt,
4 Sattler bei mir haben schon gesagt das sie mit Feinleder leider nichts anfangen können bzw. zu doof dafür sind!

JRQP
21.05.2008, 08:16
Ich kann dir sagen,
meine sind bezogen. mit Alcantara.

Sieht sehr gut aus. Leider jedoch sauschwierig wegen den Nähten.

Ruf mal bei www.bruhy-exklusiv.de an.

Anrufen nicht EMailen ! :-)

steffen.henne
26.05.2008, 15:54
hi
mein sattler hat meine auch gemacht
kannst den ja mal fragen was er dafür will
www.voggers.de

mfg steffen

Jason S.
06.02.2009, 13:10
Ich würde meine Sonnenblenden jetzt auch gerne beziehen, wie gehe ich da am besten vor.

Ich habe bis jetzt immer alles von innen vernäht und dann umgeklappt.
Was ja aber nicht geht, wenn ich ringsherum nähen muss.

"Enthäutet" habe ich sie schon, jetzt sind nur die Halter im Weg und die sind irgendwie eingegossen?

SilverG 1.2
06.02.2009, 14:08
Ich würde meine Sonnenblenden jetzt auch gerne beziehen, wie gehe ich da am besten vor.

Ich habe bis jetzt immer alles von innen vernäht und dann umgeklappt.
Was ja aber nicht geht, wenn ich ringsherum nähen muss.

"Enthäutet" habe ich sie schon, jetzt sind nur die Halter im Weg und die sind irgendwie eingegossen?

@jason, da gibts zwei möglichkeiten wie man das am besten macht.
1 du legst die Blende auf den Stoff zeichnest die darauf ab und gibst ihr ihre eigene dicke plus 5 mm extra am rand dann kannst du es wieder umklappen nachm nähen oder du machst es zuerst wie oben nur statt 5 mm gibst du 3 mm und machst dann noch einen geraden lederstreifen der den Umfang der Sonnenblende hat, dann nähst du die Flächen an diesen streifen klappst es um und hast es gut bezogen.....werd mal versuchen dir noch eine Zeichnung zu machen weil erklären lässt sich das so schlecht...

Jason S.
06.02.2009, 14:49
das will ich gerade nicht, weil wenn ichs so mache sieht man die weiße Kaschierung vom Alcantara, oder?

SilverG 1.2
06.02.2009, 15:10
hmm...nö eigentlich nicht weil du die ja auf links gedreht zusammen nähst und die kanten innen liegen.... am oberen ende musst du von iinen vernähen, das ist komplizierter weil du die naht erst ganz zum schluss zu ziehst.... dann hast du alle nähte wie bei den sitzen nach innen reingezogen....

Editt du nimmst die beiden Enden nach innen rein vom leden und nähst die dan alle 2 mm von innen zusammen lässt das leder aber auseinander gespreizt so das du innen mit der hand reinkommst und erst beim letzen stich ziehst du am garn und alle nähte ziehen sich zusammen....boah wie soll man das beschreiben.....arg...auf jedenfall braucht für so ne aktion ne gebogene Sattler nadel....

Jason S.
07.02.2009, 07:53
Ah ich habs verstanden, aber das wird sich echt bescheiden machen.
Wo bekomme ich so eine Nadel her?

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich die Halter rausbekomme.

StefanTippl
08.02.2009, 21:02
Beim normalen g sind die Blenden doch aus Kunststoff? wiese trennst die denn nicht mittig auf, klebst das Leder rum und klebst sie dann wieder zusammen? So ist es im Forum doch schön öfter gemacht worden?
Beziehen geht ja vornerum und hinten noch einigermaßen, soweit war ich selbst schon, aber spätestens da wo die Befestigungen sind kommt die größte Schwierigkeit.
Beim Coupe sind die Blenden aus Styropor (sind die gleichen Blenden wie beim b Vectra) da geht das mit dem Auftrennen leider nicht. Die sind aber zum GLück nicht gebogen, daher werd ich mir jetzt selbst welche bauen, Gleiche form aber 2 Teile, sodass ich diese bezieh, es um die Kante rumzieh und im nachhinein erst zusammensetze mit den Befestigungen. Dann müsste es optisch an jeder Kante passen. Hoff mal des klappt wie ich mir vorstell :D ;)

Nicolinchen
09.02.2009, 21:21
das will ich gerade nicht, weil wenn ichs so mache sieht man die weiße Kaschierung vom Alcantara, oder?
Normalerweise kannst du das Kaschierte weiße auch mit etwas warmen Wasser einweichen lassen und dann bequem vom eigentlichen Alcantara abzeiehn. Dann ist das weiße weg, es ist wesentliich dehnfähiger und man sieht weniger

Bei Sonnenblenden sieht man wie bei Kissen immer irgendwo ne Naht, wenn man einen Bezug macht. Aber wenn du es so machst wie Silver G gesagt hat und oben zusammennähst ( Kreuzstich) müsste man ohne Kaschierung kaum was sehen
LG Nicole

tofa0604
10.02.2009, 15:18
StefanTippl,
wenn Du die Blenden baust,
mach bitte mal Fotos und eine How-To-do-Anleitung!
Hört sich wirklich gut an!!!
Machste dann auch ne Beleuchtung rein?

StefanTippl
10.02.2009, 15:46
Werd Bilder machen um zu zeigen wie ichs mache...
Möchte ne Beleuchtung drin haben, klar. Wird allerdings was spezielles werden ;) Mehr dazu dann auf den Bilder...

Man sollte allerdings bedenken: Das coupe hat andere Blenden (sind nicht gebogen) da kann man anders ran gehen wie im normalen G)

mfg

SilverG 1.2
10.02.2009, 16:13
Geht eigentlich wenn man das Material passend aufbringt muss man auch keinen Kleber zwischen machen

Jason S.
11.02.2009, 13:51
StefanTippl, Ja sind aus so einen Hartplastik. Das mit dem zersägen ist ne super Idee, so werde ich es machen. So sollte ich auch die Halter rausbekommen.

StefanTippl
11.02.2009, 20:57
Kannst hier mal bei darkspace schauen, der hats so gemacht.
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=30192&highlight=sonnenblenden
Daraufhin wollte ichs bei meinen genauso machen, nur das beim Coupe nicht welche aus dem Kunststoff sind, sondern aus styropor *grml* Denke aber für die CC Blenden ist das sicher die einfachste Variante...

mfg

Jason S.
12.02.2009, 18:02
Ah genau der Darkspace wars, eine hab ich fast fertig :wink:

<<-Christoph->
12.02.2009, 21:53
hab auch eine fertig, habs so gemacht wie SilverG1.2 beschrieben hat, geht echt gut, bin auch posotiv von mir überascht, damals in der schule war ich immer ne niete in Textil ;-)

StefanTippl
12.02.2009, 22:19
Dann zeigt doch auch mal Bilder *gg* Beide ;)

<<-Christoph->
12.02.2009, 22:51
bilder reich ich natürlich nach, will die andere sonnenblende erst fertig machen ;-)

cruisser
30.07.2010, 07:20
kann mir jemand sagen, wie ich die sonnenblende auseinander baue, damit ich die "stange" lackieren lassen kann? also nicht demontage aus dem fahrzeug, sondern das auseinandernehmen ansich ....

danke!

Jason S.
30.07.2010, 08:47
Das ist eingepresst. Da hilft nur aufschneiden.