PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe festplatte an ALPINE



TheNewOne
18.05.2008, 14:19
hey leute

ich brauche ein neues autoradio und schwanke zwischen

ALPINE CDA-9886R
http://www.alpine.de/index.php?id=cda-9886r

ALPINE CDA-9884R
http://www.alpine.de/index.php?id=cda-9884r

von der ausstattung sind die gleich bis auf die farbe der beleuchtung. die können 2bzw4 farben anzeigen.

WICHTIG: ich will eine externe festplatte dran anschließen von min. 30 GB und weiss aber nicht ob das funzt. hab hier schon gelesen dass einige platten zu viel saft zum anlaufen brauchen. jedoch hab hat mir das alles nicht wirklich geholfen

habt ihr sowas mal zum laufen gebracht?

Ducki
18.05.2008, 15:04
Fragf am besten mal iom Alpine support forum nach , die wissen das 100%ig

http://195.82.37.29/phpBB2/

Didi
18.05.2008, 18:38
Mit einer Laptop Festplatte müsste das so reichen vom Stromverbrauch.Wenn Du eine 3,5 Festplatte nimmst,müsstest einen seperaten Stromanschluss nehmen.

TheNewOne
20.05.2008, 20:37
hey ich hab eine mail an ALPINE geschrieben und das ist die antwort:

(...)vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Anschluß von Festplatten ist ebenfalls möglich. Jedoch hängt dies von
einigen Faktoren ab. Diese wären unter anderen: Der verbaute Chipsatz(im
Festplattengehäuse) muss von der Headunit erkannt werden(wir empfehlen einen
JMicron Chipsatz JM 20337). Desweiteren darf die Stromaufnahme nicht über
500mA betragen unn das Dateisystem sollte FAT32 sein.


Mit freundlichen Grüßen aus München

/////ALPINE Electronics GmbH

FightingAstra
30.05.2008, 10:42
genau das ist mir so auch bekannt. das große problem ist die enorme vielfalt an festplatten bzw deren chips. wollte auch eine externe 2,5'' platte an mein sony anschließen und funzt auch nicht - deswegen gibt es ja immer diesen netten ipod support. da spezialisiert man sich auf eine firma und deswegen auch auf einen bekannten chip und dann funzt das.

MFG

eraser216
30.05.2008, 10:51
Find ich aber klasse von Alpine, dass die das so genau erklären. Wenn ich da an die Mails denk die man von FK bekommt (wenn man eine bekommt...)

FightingAstra
30.05.2008, 10:54
is ja auch nen kleiner qualitäts unterschied oder?

alpine = hohe qualität, die man zwar bezahlt, wo das geld jedoch anscheinend in den support geht

FK= preiswerte teile (qualität kann ich jetzt nicht beurteilen) aber dafü wird vllt am support gespart

dusk
30.05.2008, 15:04
Find ich aber klasse von Alpine, dass die das so genau erklären. Wenn ich da an die Mails denk die man von FK bekommt (wenn man eine bekommt...)

Naja, bei dem Preis den Alpine für seine Geräte ausruft darf ich auch nen 1a Support erwarten ;)

2P4u
30.05.2008, 17:46
Ich habe ein ALPINE x001 und es geht mit einer 300gb FAT 32 2,5" mit usbstrom wunderbar! Super schnell und zuverlässig!

TheNewOne
31.05.2008, 14:41
Ich habe ein ALPINE x001 und es geht mit einer 300gb FAT 32 2,5" mit usbstrom wunderbar! Super schnell und zuverlässig!


das Alpine x001 sieht eigentlich viel besser aus als die radios die ich am anfang in die auswahl genommen hab und preislich kein unterschied. kannst du mir sagen was du genau für eine platte verbaut hast? (hersteller und typ)

Opel Joker
31.05.2008, 15:03
Dann kommt aber noch ein Problem auf etwas "unerfahrenere" PC User hinzu...

XP formatiert nur max. 32 GB ins FAT32 Format!!!

Da muss man dann schon etwas tricksen um eine größere Platte zu formatieren :wink:

TheNewOne
31.05.2008, 16:00
wir sind alle super hacker und wissen wie es geht =)

2P4u
31.05.2008, 16:41
Opel Joker, Partition Magic ;)
TheNewOne, was ne WD Platte gabs zu kaufen mal im media markt. Wenn nicht gehst in nen Elektro geschäft, die sollen das testen. Aber ich habe schon so viele dran gehabt und alle haben funktioniert...

TheNewOne
31.05.2008, 18:04
war ne WD Platte gabs zu kaufen mal im media markt. Wenn nicht gehst in nen Elektro geschäft, die sollen das testen. Aber ich habe schon so viele dran gehabt und alle haben funktioniert...

alles klar, dann weiss ich bescheid was die platte an geht xD danke !!!

kannst du bei deinem ALPINE x001 auf der rechten seite in dem display ein logo oder sowas (hintergrundbild) anzeigen lassen? würde da gern ein opel logo o.ä. einsetzen ..... oder kann man sogar video clips spielen??


mfg markus

2P4u
02.06.2008, 12:25
Hmm du kannst jpg´s wiedergeben, die aber in Alben gespeichert sind und das geht leider nur, wenn du nen Ipos anschließt. Alleine von der Festplatte geht es glaube ich nicht. Habs auch noch nicht getestet. Man kann sich aber hintergrundbilder herunterladen auf der Alpine seite. Ich denke da wird es bald mal nen Prog geben, mit dem man dann seine eigenen Bilder als Hintergrund wählen kann. Video´s kannste vielleicht mit dem Ipod abspielen, das habe ich aber auch noch nicht versucht.
Mfg

eraser216
02.06.2008, 12:49
Konnte man nicht über I-Personalize eigene Hintergrundbilder ins Radio laden?

2P4u
02.06.2008, 12:51
eraser216, das ist eben das, was ich noch nicht herausgefunden habe. Man kann schon fertige herunterladen. aber selber machen???

p0mz0r
02.06.2008, 20:40
gibts denn für die oben genannten Radios schon LFB-Adapter und wenn ja wo find ich das?
Hab auf der Seite geschaut und goarnix gefunden :x

2P4u
02.06.2008, 20:45
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=116505 da bekommste sowas

p0mz0r
02.06.2008, 21:37
ah ok, danke! :)

TheNewOne
02.06.2008, 22:32
hier eine übersicht über Lenkrad und Display Adapter von Alpine:
http://www.alpine.de/index.php?id=steering_wheel_remot&no_cache=1

@ 2P4u kann das alpine IDA-X001 noch cd´s lesen? :watt:

mfg markus

TheNewOne
02.06.2008, 23:04
:auslach: nee kann es nicht, das radio kann keine cd´s lesen.. hrhr :kopfpatsch:

@ 2P4u

mal angenommen du hast 1000 lieder auf der platte und willst ein lied hören was so ziemlich in der mitte ist. musst du dann 500 lieder überspringen?

maaannnnn ich hab kein bock mehr.. das ist doch alles kacke. das eine radio kann keine cd´s lesen, das andere kann dies nicht und wieder ein anderes kann jenes nicht. :kotz:

2P4u
03.06.2008, 13:11
CD´s ?? WAS IST DAS? Hallo wir leben im 21. Jahrhundert ;) Ne cd´s sind echt mal für die tonne.
Bei der Liedersuche ist das total easy, einfach den search knopf drücken und dann das lied auswählen das man hören möchte.
Wenn du nen Ipod angeschlossen hast, kannst du auch alle lieder sortieren, zb. nach Artist oder nach Musikrichtung. Das Radio ist echt der Hammer.
Hier mal nen Bild auf dem du den Knopf erkennen kannst.
http://www.caraudio-store.de/images/products/alpine_ida-x001.jpg

Gruss Daniel

TheNewOne
03.06.2008, 14:59
Thx @ 2P4u
nen ipod hab ich nicht, die teile haben mich noch nie gereizt. mich interessiert die geschichte mit der festplatte viel mehr =)
eigentlich ist meine entscheidung für das IDA-X001 schon gefallen aber das mit den cd´s lässt mich noch etwas zweifeln.. naja hab noch knapp 3 wochen bis ich kaufen muss.

in ca einem monat werde ich dann schon mit neuer anlage durch die gegend fahren :rofl3:

wie hast du denn deine platte verbaut? hast du die noch extra gefedert oder so damit die erschütterungen vom fahren nicht auf die platte übertragen werden?!

2P4u
03.06.2008, 19:35
TheNewOne, ich hab am Radio nur nen USB Stick mit 8 GB. Ich hab doch meinen CARPC. Da habe ich ne 300 GB 2,5" Platte. Weder gelagert noch sonst was. Ist einfach im Car Pc in der Reserveradmulde. Und das schön über nen jahr und funtzt einwandfrei!!! Daher sollte es im handschuhfach kein problem sein.

zwoggel
02.08.2008, 22:47
Also ich habe seit kurzem das oben abgebildete Radio verbaut und bin sehr zufrieden damit. Über das nicht vorhandene CD Laufwerk kann man streiten oder auch nicht, wen es stört hängt einfach einen Wechsler dran. Mir ging es einfach um die Anbindung eines Ipod und Iphone(2G). Das funktioniert super mit dem Alpine X001!!! Die Mitfahrer die wegen der Musik meckern können ihren mp3 Player bzw. Stick mitbringen und anschließen und schon kommt das Wunschkonzert. Auch das aufspielen bzw. eigene erstellen eines Wallpapers fürs Display funktioniert einwandfrei. Kurz ich bin rundum zufrieden.

Gruß zwoggel

PS: Der Adapter für die Lenkradfernbedienung funzt auch perfekt.