PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Setze auf was tun?



Exce
18.05.2008, 11:01
Moin hab seit kurzem neue Felgen auf meinem G. Sind 7,5*17 ET 35 mit 205/40 Reifen hinten mit jeweils 15mm Spurplatten. Habe nichts an der Karosserie gemacht. Gestern bin ich das erste mal mit vollem Auto gefahren und hab ständig aufgesetzt bei Bodenwellen. Wie gesagt nichts gemacht original Fahrwerk.
Hab gerade nachgesehen und man sieht das die Innenseite der Reifen Oben angeschlagen sind.
Kann man da jetzt einfach solche Federwegsbegrenzer reinmachen das so etwas nicht wieder passiert oder sind meine SToßdämpfer durch, hab jetzt 90K runter??

hegi
18.05.2008, 11:10
Mach dir hinten T-Begrenzer in die Federn , dann schleift nichts mehr, bei original Fahrwerk haste noch mehr als genug federweg übrig !

Ist den auch das Fahrverhalten Schwammig oder hat sich plötzlich verschlechtert ? Wenn ja können die dämpfer kaputt sein, das muss aber nicht sein damit es schleift

AsTrA-G Driver
18.05.2008, 11:11
entweder feserwegsbegrenzer oder bördeln vlt reicht es auch schon wenn du die plastikradhäuser bearbeitest

silver phil
18.05.2008, 11:11
mmmh,also ich hab ne ähnliche radreifenkombi wie du,nur ohne spurplatten und hab noch reichlich reserven.würde mal vermuten das deine stoßdämpfer hinüber sind.wackel mal an deinem auto,und wenn er lange nachschwingt,dann sind sie fertig.ansonsten einfach mal mit begrenzern probieren.sind ja nicht teuer.
gruß phil

Exce
18.05.2008, 11:22
Also lange nachschwingen tut da eigentlich nichts, werd mir am Montag mal solche T-Begrenzer holen von denen hegi geschrieben hat. Mit nem neuen Fahrwerk hat noch nen bisschen Zeit und wenn die Dinger nicht viel kosten.

Osirus
18.05.2008, 11:48
nur ohne spurplatten


Da liegt auch das Problem...

Angus
18.05.2008, 13:42
Also lange nachschwingen tut da eigentlich nichts, werd mir am Montag mal solche T-Begrenzer holen von denen hegi geschrieben hat. Mit nem neuen Fahrwerk hat noch nen bisschen Zeit und wenn die Dinger nicht viel kosten.

Mach mal Begrenzer rein, an der HA federt der Astra sehr tief ein durch diese schwinge die er da hat.
wenn du aber ein fahrwerk haben willst wäre es totaler schwachsinn jetzt erst orig dämpfer zu kaufen. wenn du dann ein fahrwerk haben willst musst du alles nochmal kaufen und vor alem den kostspieligen Einbau nochmal bezahlen und vermessen lassen. ein gutes fahrwerk kostet 400€, ein satz neue orig dämpfer über 200€, dann bau direkt ein neues fahrwerk ein. dann hast du auch gleich neue federn dabei, die alten serien federn neigen übrigens zum brechen.

silver-g
18.05.2008, 14:11
Osirus,
Aber er schreibt, das er auf der Innenseite der Reifen anschlägt? Mit Spurplatten schlägt man aber eher mit der Außenseite an der Schraube oder dem Kunststoff an oder?

Angus,
Federnbrechen ist wenn ich das richtig mitbekommen habe sehr sehr vereinzelt und baujahrabhängig oder?

Exce,
Stoßdämpfertest kannst ja trotzdem mal machen lassen bei 90tkm, weil wenn die hinüber sind, dann nützen dir die Begrenzer nur kosmetisch was.

Angus
18.05.2008, 14:52
[
Angus,
Federnbrechen ist wenn ich das richtig mitbekommen habe sehr sehr vereinzelt und baujahrabhängig oder?


Weiß ich nicht genau, hab nur schon öfters bilder davon hier im forum gesehen. Meine alten waren auch schon etwas rostig. natürlich können die noch halten, aber es ist für mich ein argument lieber für 400€ ein komplettfahrwerk mit neuen federn zu nehmen statt für 200€ nur originale dämpfer und das alte zeug weiter zu fahren.
Wenn man dann eh irgendwann mal ein fahrwerk haben will ist das doch der zeitpunkt dafür.

Osirus
18.05.2008, 17:11
Das Federn mal brechen kommt auch bei Zubehörfedern vor...



Osirus,
Aber er schreibt, das er auf der Innenseite der Reifen anschlägt? Mit Spurplatten schlägt man aber eher mit der Außenseite an der Schraube oder dem Kunststoff an oder?


Klar, darum bin ich der Meinung das ohne die Platten alles gut ist.
Das ET20 ohne Arbeiten geht, wäre mir neu

hans1961
18.05.2008, 17:55
Hallo.
Also wenn die Reifen ständig irgendwo schleifen sind Federwegsbegrenzer keine Lösung, denn dann reicht der Restfederweg eben in diesen Situationen nicht mehr aus, bzw. dann schlägt das Fahrwerk ständig durch.
Das ist unkomfortabel, sehr verschleißträchtig und evtl. sogar gefährlich.
Mach mal die Verbreiterungen raus und probiers nochmal mit der selben Zuladung.
Wenns dann geht und du die Spurverbreiterungen wieder verwenden willst musst du was am Auto machen.
Wenn du das Auto tiefer legen willst gilt das um so mehr.
Mein Astra hat auch 90000 km, da werde ich bald die Dämpfer wechseln müssen.
Gruß

Angus
18.05.2008, 18:30
Klar kann man den federweg nicht mit begrenzern zu bauen.
aber der Astra hat hinten eine Verbundlenkerachse. dadurch kann der sehr tief einfedern, so dass es bei großen rädern schleifen kann. wenn man da ein paar cm federweg wegnimmt ist das halb so wild, ich merke da im alltag kaum was von.

TheAstraDriver
19.05.2008, 09:38
wenns schleift, die Stelle suchen die Probleme macht und da nachbessern.... typisch an der HA is die Schraube von der Stoßstange oder die Blechkante am Radlauf, v.a. im vorderen Bereich richtung Schweller... denke dass der Radlauf auch dein Problem ist.... also Kanten umlegen oder wegschneiden, dann sollte Ruhe sein
is auf jedenfall die bessere Lösung im Gegensatz zu Federwegsbegrenzern

OZ
19.05.2008, 10:12
das sehe ich auch so.begrenzer sind wirklich die letzte lösung und nicht lange im einsatz zu empfehlen

Exce
19.05.2008, 11:05
Ein Fahrwerk will ich mir eh holen in nächster Zeit, wenn hier mal wieder ne sammelbestellung ist oder ähnliches. Wenn ich in den Radkasten schaue sieht man wie im Radkasten genau über der Innenseite des Reifens auf etwa 10cm eine Schleifspur im Schmutz ist. Hatte das vorher auch noch nie gehabt, war das erste mal das ich voll beladen gefahren bin. Tüv hat aber alles os eingetragen :-) An der Aussenkante ist nichts zu erkennen zwischen der Kante die nicht umgelegt ist und Reifen ist noch gut 5mm platz, hatte ich beim zuschauen beim Tüv gesehen. Der Tüvler meinte das ich wenn ich nen anderes Fahrwerk brauche bördeln muss aber so passts. Werd das mit den Begrenzern denn solange fahren bis zum neuen Fahrwerk. Hätte auch gedacht des es nicht direkt überm Rad anschlägt. Werd mich jetzt mal eben bei Premio nach den Begrenzern umschauen. Schönen TAg allerseits

Osirus
19.05.2008, 18:01
Mach mal nen Bild, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es auf der Innenseite des Rades schleift...

Exce
20.05.2008, 11:52
Hast recht scheint nicht nur Innen zu schleifen, hab gerade mal mit nem Spiegel rumgeschauts im Radlauf und auf der anderen Seite hats genauso geschliffen. Hinten scheint auch noch son Plaste Kram dran zu sein wo das Rad glaub ich gegen kommt? Hab jetzt Federwegsbegrenzer, mein Reifenhändler konnte mit T-Begrenzer nichts anfangen. Hab jetzt so Runde Klammer von Raid HP mitbekommen für 25€.
Solche sind das:
http://cgi.ebay.de/RAID-hp-Clip-On-Federwegbegrenzer_W0QQitemZ160240024738QQihZ006QQc ategoryZ40190QQcmdZViewItem

gitano1999
20.05.2008, 11:57
runde klammer gehen doch garnicht,oder????

also ich brauchte das auch mal...hab die bei atu gefragt..die kannten das garnet...lach....war dein beim teilezubehör in einem richtigen laden und da habe ich die T - begrenzer bekommen..... is ja wie der originale begrenzer hinten nur etwas länger...oder vertue ich mich da jetzt???das müßte aber so sein....

Exce
20.05.2008, 11:58
Laut Bild der Begrenzer soll ich die auf die Kolbenstange clipsen aber ich seh gar keine ist da ne Verkleidung drüber? In der Feder ist ja gar keine Kolbenstange.

gitano1999
20.05.2008, 12:05
ne das geht auch nur vorne mit den runden begrenzern!!!!

hinten brauchst du diesen gummiteller mit dem nippel dran...was aussieht wie ein T...nur dann in länger und breiter!!!

anders geht das net!!!!

Exce
20.05.2008, 12:11
Wo bekommt man die, google fördert ständig nur diese Clips zum Vorschein. Muss nun zur Arbeit, hoffe mir kann jemand helfen bis heut Nacht MfG :-)

gitano1999
20.05.2008, 12:13
also ich habe die von M. Van Eykels in bocholt.....wo es die noch gibt weiß ich net....

MikeJule
20.05.2008, 13:18
die kannst du dir hier bestellen > http://www.m-h-w.de/
> Artikel-Nr.: 007579
nicht wundern die sind vom e-kadett passen aber ohne probleme, hab die bei mir auch drin.

gcouperacer
20.05.2008, 13:29
MikeJule JaJa woher du das wohl weißt. :wink:

Genau die sollte man verbauen sind die besten was es gibt.

MikeJule
20.05.2008, 13:45
gcouperacer na von diiiiiiiiiiirrrrr!!! :D

Exce
21.05.2008, 06:47
AUf der m-h-w.de website find ich die nicht
Die Suche nach 007579 ergibt 0 Treffer in 3814 durchsuchten Seiten.
Oder soll ich da anrufen und nachfragen?

AsTrA-G Driver
21.05.2008, 07:01
geh auf die seite von mhw ---> Federwegsbegrenzer ---->Fahrzeugspezifisch----> Professional und dann auf der 2 seite ganz oben sind die vom kadett e 007579

Exce
21.05.2008, 09:52
OK hab die nun bestellt hoffe das reicht dann aus fürs erste. Besten Dank an alle.

gitano1999
21.05.2008, 12:14
büdde büdde :D :bekloppt: