PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESD Endrohr



contact
16.05.2008, 06:38
Hallo,

könnte günstig an einen ESD mi einem DTM-Endrohr rankommen.
Bloß gefällt mir das nicht wirklich.

Nun meine Frage, kann ich mir da ohne Probleme ein anderes Endrohr dranschweißen lassen?
Erstmal in Sachen Machbarkeit am Material und dann in Sachen Zulassung?
Hat angeblich eine E1 also hat kein ABE oder sonst was.
Muss ich dann wohl zum TÜV und abnehmen lassen oder?

TheAstraDriver
16.05.2008, 09:45
von der Machbarkeit her sollte es keine Probleme geben, sollte eben sauber gemacht gearbeitet werden damit es auch nach was aussieht und je nach Material vom ESD und Endrohr muss eben entsprechendes Schweissverfahren/Material verwendet werden....
von der Legalität her isses streng genommen verboten, da der Topf ja mit dem orig Rohr zugelassen ist, nicht aber mit dem was du neu dran machst.... viele rohre haben ansich ne ABE dabei, andere widerum nicht..... da sich durch das Rohr nicht viel ändert, sollte sowas jeder halbwegs normale TÜVer absegnen... zur Sicherheit vorher mit deinem Prüfer abklären was der dazu sagt...

Dennis@Astra
16.05.2008, 16:40
So wie TheAstraDriver es geschrieben hat, so hat es mir mein Tüv-Prüfer auch gesagt. Ich hatte das damals bei meinem Corsa vor, da wäre auf mich eine Fahrgeräuschsmessung zu gekommen, um zu schauen, ob das noch alles im Rahmen der ABE ist. Man hat mir gesagt, Kostenpunkt dieser Sache, ca 70,-€ für die Geräuschmessung. Und die musst du dann bezahlen, egal ob das dann passt oder net. Das Ganze müsste gemacht werden, weil durch ein anderes Endrohr sich das Staudruckverhalten oder so ähnlich im ESD verändern würde und das muss man halt Geräuschtechnisch messen.



Ich hab dann noch nen Monat gespart und mir dann was passendes gekauft, wie ich es haben wollte.

contact
16.05.2008, 16:46
Ok also wenn ich ein Endrohr mit ABE find und das mit einem TÜVler regle komm ich da ohne Eintragung (folglich) ohne Kosten rum oder?

Dennis@Astra
16.05.2008, 17:21
So hatte ich es ja vor, ist von mir vll nen bissel umständlich geschrieben, aber hier mal nen paar Fakten meinerseits:

Hatte nen Corsa B, wollte da nen ATU-Pott verbauen, da mir aber das Endrohr net gefiel, wollte ich ein anderes anschweißen, welches eine ABE gehabt hätte. So, damit ich später net Ärger bekomme bei der HU oder mit der Polizei, habe ich mich vorher beim Tüv erkundigt, und der nette Herr hat mir gesagt, es müsste dann eine Fahrgeräuschsmessung vorgenommen werden, um herauszufinden, ob der ESD mit dem neuen Endrohr noch im Bereich der Toleranz der ABE des ESD liegt. Das würde ca 70,-€ kosten und das hätte ich zahlen müssen, egal ob ok oder net.

Somit habe ich mich dazu entschieden, noch nen bissel zu sparen.

Wenn man dann rechnet, der ATU Pott hätte 99 gekostet, das Rohr 25, die Abnahme 70 und dann noch das Ändern der Fahrzeugpapiere für ca 11 €, das sind wir dann locker bei 205€ gewesen und so viel ausgeben, nur damit ich nen ABE-Pott mit nem anderem Endrohr gehabt hätte, nein danke.

Fahr einfach zu deinem Tüv-Prüfer und frag den, was das kosten würde. das sind halt die Preise, die man mir genannt hat vor 13 Monaten.

TheAstraDriver
16.05.2008, 20:50
wennde es 100% legal haben willst, kommt wohl zumindest ne Eintragung auf dich zu.....

zum anderen isses ja aber auch so: in den meisten ABEs oder Papieren von den ESDs steht der Endrohrtyp drin... und es gibt bei den meisten ESDs ja zig Rohrvarianten schon seitens der Hersteller, daher kann eigentlich fast kein TÜVer o.ä. sicher sagen, ob as vorhandene Rohr serie ist oder nen anderes drangekommen ist....

ich persönlich sehe das so: wenn das ganze ordentlich gemacht wurde d.h sauber verweisst und ggf nachlackiert, fällt das niemanden auf und du wirst damit wohl nie probleme haben, solange jetz nich z.b. nen Endrohr mit nem Remus oder Irmscher Logo etc an nem Friedrich ESD etc dran hängt... der Großteil der Rohre besitzt eh kein Logo, von daher sollte es auch hier keine Probleme geben...
mit der Fahrgeräuschmessung das stimmt so auch wie hier geschrieben wird, muss man streng genommen machen lassen, auch wenn sich durch nen anderes Rohr die Lautstärke sogut wie nicht ändert, die Tonlage ja, aber danach fragt ja keiner

im prinzip musst du also selber entscheiden was du machst:
1. 100%ig legal mit Geräuschmessung und Eintragung, Nachteil es kostet....
2. Rohr tauschen und es dabei belassen, dass es keinem auffällt bzw kein TÜVer Stress deswegen macht
3. den ESD lassen wie er is oder eifnach einen anderen kaufen wo nen Rohr dran ist das dir gefällt

Woldow
16.05.2008, 22:18
Hi,
ich habe an meinen Bastuck ESD ja auch ein anderes Endrohr anschweissen lassen...
Von der Legalität her sieht das so aus, die meisten Endrohre zum anschweissen haben eine ABE/EG-Genehmigung dabei, diese ist allerdings nur in Verbindung mit einem serienmässigen ESD gültig, stand bei mir auch genauso drin.
Allerdings ist es wenn fachmännisch gearbeitet und nicht gepfuscht wurde kein Problem das ganze eingetragen zu bekommen.
Ich habe mein angeschweisstes Endrohr in Verbindung mit der Bastuck Gruppe A eintragen lassen, so ist das ganze auf jeden Fall sicher und legal.
Also wenn Du das legal fahren willst kommen auf jeden Fall die Kosten der Eintragung auf Dich zu.

MfG

contact
17.05.2008, 10:17
Hm ok danke erstmal,

das ganze ist nämlich so. Könnte den eben für ungefähr 20 Euro bekommen. Ist auch von ATU und hat laut Verkäufer keine ABE-Bescheinung.
Nur eine E1- Nummer unten drauf. Das soll angeblich reichen. Tuts auch bei anderen Teilen wie Lichtern ,aber ob das auch beim Auspuff reicht frag ich mich....
Wenn also keine ABE vorhanden ist, kann mir auch keiner nachweisen das ich da ein anderer Endrohr dran hab oder? :-)

Werd aber erstmal meinen TÜVler fragen was er dazu meint. :-)