PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum geplanten Kofferraumausbau :-)



darrenko
15.05.2008, 17:30
Hallo,
erstmal möchte ich alles User ganz herzlich hier grüßen und ein großes Lob aussprechen, ist ein echt super Forum hier und man findet viele Antworten, Anregungen, usw. :o
Bin ganz neu hier, naja ich lese schon einige Wochen passiv hier mit und hab bis jetzt auch auf all meine Fragen passende Antworten gefunden :daumenhoch:

Zu mir selbst, ich bin 19 Jahre alt,Schüler (nicht mehr lange nur noch die mündliche Abi-Prüfung 8) ) und komme aus Berlin...

Werde mir zwar voraussichtlich erst Ende des Jahres, Frühjahr einen Astra kaufen können, aber lieber spar ich etwas länger und hol mir ein "richtiges" Auto bevor ich mir irgendein "jokomuko-mobil" kaufe :D :D :D

Ist zwar noch echt lange hin, aber ich nutze die Zeit damit, schonmal alles haarklein zu planen was ich alles am Astra machen möchte und vertreib mir so die Zeit; außerdem plan ich immer lieber alles einmal richtig, bevor ich es zweimal bauen muss^^

so, genug gelabert komm ich zu meiner eigentlichen Frage...da ich ein absolute hifianer bin (home-hifi.....car-hifi ist für mich noch relatives neuland,ehrlich gesagt) muss in meinem zukünftigen Astra natürlich eine gescheite Anlage her... Über mögliche Komponenten hab ich mich schon ausgiebigst informiert und werde dies noch weiter tun
:)

Aaaaalso, natürlich brauche ich einen Subwoofer im Kofferraum, da dieser aber möglichst gut nutzbar bleiben sollte, wird es wohl ein Reserveradmuldenausbau (komisches Wort)werde ..wie das gemacht wird (GFK blablabla) hab ich mir alles schon angelesen :P

Meine Idee war es eine Mdf Platte als ersten Boden reinzulegen, in welchen auch der Subwoofer befestigt wird, also ganz normal...soweit so gut

Jetzt hatte ich den Plan mit Hilfe von Kanthölzern (o.Ä.) einen Rahmen um den Subwoofer herum zu bauen und diesen mit Glasspachtel usw usw abzudichten, auf diesen Rahmen würde dann eine zweite Platte kommen welche den ganzen Kofferraum abdeckt, sodass ich links und rechts Hohlräume für Endstufe, Cap usw hätte und in der Mitte, also über dem Subwoofer würde sich ein weiterer Hohlraum ergeben, welcher natürlich komplett abgdichtet wird und in dessen Mitte eine Plexiglasscheibe eingelassen wird, sodass man den Subwoofer im ersten Boden sieht..hinte der Rücksitzbank und in Nähe des Kofferraumdeckels?! würde dann eine Bassreflexöffnung eingelassen werden, sodass ich quasi das Prinzip eines Bandpasses nutze...ich hoffe ihr blickt durch wie ich das meine, hab hierzu mal eine ganz simple und billige Skizze erstellt :oops:

http://img373.imageshack.us/img373/9564/skizzekofferraumyz9.th.png (http://img373.imageshack.us/my.php?image=skizzekofferraumyz9.png)


sollte in etwa so ääääähnlich wie dieser Aubau werden (hoffe ich darf einfach Bilder anderer User hier posten, falls nicht benachrichtigt mich bitte):

http://img373.imageshack.us/img373/6982/kofferaum20037ewvl9.th.jpg (http://img373.imageshack.us/my.php?image=kofferaum20037ewvl9.jpg)

So, meine Fragen: 1. Wäre meine Idee realisierbar, also das Prinzip des Bandpasses zu nutzen realisierbar? müssten natürlich dann noch die ganzen Volumina berechnet werden und 2. Interessehalber, würde man 2 30er Subs in die Reserveradmulde kriegn, also vom Platz her?


Sorry für den üüüberlangen Text, aber hab versucht alles möglich genau zu beschreiben, damit ihr auch wisst, was ich meine :oops: :)

greetz

Moe85
15.05.2008, 20:45
In der grauen Theorie ists meist eh anders, als dann beim Bau ... wenn du sparen musst um dir das Auto zu kaufen, dann hast doch wahrscheinlich eh nicht gleich Geld um die Komponenten zu kaufen, warum jetzt schon den Kopf zerbrechen, ohne Maße nachmessen, daraus resultierende Volumina etc. berechnen zu können.
Jeder Sub und LS spielt in jedem Auto völllig anders, würde erstmal ein paar einfache Kisten bauen und Probe hören in DEINEM Auto, wenns dann mal soweit ist und die Wahl auf die Komponenten gefallen ist und du auch die Platzverhältnisse kennst, die du durch diese Komponenten brauchst, finde ich macht diese Überlegung Sinn!

*Bitte nicht persönlich nehmen*

Was hast denn als Home-Anlage stehen, wenn man fragen darf?

MfG Moe

darrenko
15.05.2008, 21:17
Ja klar darf man fragen :D

Naja is nix so besonderes, aber für mein 15qm-Zimmer reichts...

Denon Avr 1907
Denon DVD 1930
Sub: Magnat Beta Sub 38 ..
Front und Rest: Magnat Quantum Serie
Cd-Tube/Röhrenverstärker von Destiny-Audio

JAJA ich weiß "Magnat ist der größte Scheiß usw", aber muss ehrlich sagen die Quantum-Serie von Magnat ist echt gut.. Rest von Magnat kann man teilweise echt vergessen *persönliche Meinung*

Naja die Komponenten will ich mir ja nach und nach schon teilweise kaufen, dafür bleibt das Geld monatlich über..bloß kann erst ab August richtig sparen, da ich da denn Zivi anfange und nebenbei 2 Jobs mache noch, sodass ich ab August in 4 Monaten sprich Jahresende das Geld fürs Auto hätte*hoff* :lol:

Mal so kurz nebenbei, was haltet ihr eigentlich so von Hifonics? Bei meinem Dad im Auto haben wa die Hifonics HCX (ähm..oh vergessen welche genau^^) mit 200watt rms plus billig-schrott-sub, steahlt st 9300 *lach*....verbaut und finde die Hifonics klingen echt gut...hatte z.B. mit dem hifonics Brutus sub geliebäugelt, aber da gibts bestimmt bessere für dis Geld oder? Kenn mich halt noch nicht so aus mit den Car-Hifi-Marken...

Aber würd trotzdem ganz gern jezz nicht über mögliche Komponenten diskutieren sondern primär über mein thread :) und sekundär über die Komponenten *lol*

oranion
17.05.2008, 15:47
Naja Hifonics gibts sicher gutes, aber so wirklich was rechts ists auch net. Schau dich bezüglich Sub z.B. mal bei Hertz, Audiosystem um.

Niiker
31.05.2008, 17:02
Hifonics rulez ^^
ich habe ne ZX 12 Dual. Das rums wie Hölle. Bin voll zufrieden