PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tracktionskon. und ABS leuchten manchmal auf



platinum89
15.05.2008, 14:55
Hallo,
seit heute leuchten unregelmäßig meine Traktionskontrollleuchte und ABSkontrollleuchte gemeinsam auf.
Einfach so ohne das ich sagen kann "Ok es passiert wenn..."
Was kann das sein?
Wenn ich den Motor aus mache und wieder an sind die meistens aus, bleiben es auch oder gehen wieder an. Total unterschiedlich.

Danke

Astrabärchen
15.05.2008, 15:23
Beginnender Defekt vom ABS-Sensor. Über kurz oder lang fällt auch die Geschwindigkeitsanzeige aus.

Abhilfe schafft nur der Austausch der Radnabe Fahrerseite vorn.

Echo
15.05.2008, 15:28
Oder mal die elektr. Leitungen überprüfen.

aber ich denke auch, dass sich da eher der Sensor verabschiedet. Und das wirds ein teurer Spass, da, wie mein Vorredner schon gesagt hat, es das Ding nur komplett inkl. ;-) Radlager gibt.

platinum89
15.05.2008, 15:49
was kostet mich so der spaß ?

http://cgi.ebay.de/RADLAGER-RADNABE-5-LOCH-ABS-VORNE-OPEL-ASTRA-G-ZAFIRA_W0QQitemZ320249813459QQcmdZViewItem?hash=it em320249813459&_trkparms=72%3A451%7C39%3A1%7C65%3A12&_trksid=p3286.c0.m14

soo teuer ist das ja net...oder is der einbau so teuer?

Echo
15.05.2008, 15:54
Meine hat mich damals grob 170 Euro gekostet ... ich habe aber nur ABS und keine TC.
Bei ebxx bekommst auch SKF für weniger...ich hatte aber damals keine Wahl.

platinum89
15.05.2008, 15:56
was würde das so an arbeitszeit ca. kosten?
was würde mich die überprüfung der leitungen kosten ? maaan das alles jez kurz vorm urlaub :P

Echo
15.05.2008, 15:59
Die elektrischen Leitungen kannst selber anschauen. Z.B: ob der Stecker sitzt, ob Korrosion zu finden ist, ob der Marder hunger hatte, etc.

Was das ganz dann beim Händler kostet weiß ich leider nicht, da ich das Ding selber gewechselt habe.

platinum89
15.05.2008, 16:02
okay da ich davon keine ahnung hab wo ich da gucken muss usw usw werd ich das machen lassen müssen
aber danke

nicky_1818
15.05.2008, 17:16
was kostet mich so der spaß ?

http://cgi.ebay.de/RADLAGER-RADNABE-5-LOCH-ABS-VORNE-OPEL-ASTRA-G-ZAFIRA_W0QQitemZ320249813459QQcmdZViewItem?hash=it em320249813459&_trkparms=72%3A451%7C39%3A1%7C65%3A12&_trksid=p3286.c0.m14

soo teuer ist das ja net...oder is der einbau so teuer?


Genau die Gleiche hab ich mir vor gut nem Monat einbauen lassen (privat). Seit dem ist Ruhe und es leuchtet nichts mehr auf.
Bei mir war es Fahrerseite. Kannst rel. einfach testen, wenn die Lampen leuchten sobald du die Hupe betätigst. Fällt dabei der Tacho auf Null, ists die Fahrerseite, bleibt der Tacho bei der aktuellen Geschwindigkeit, ists die Beifahrerseite.

Astrabärchen
15.05.2008, 17:23
Hupe? Lol. Was hat'n die mit dem Antrieb zu tun? :lol:

nicky_1818
15.05.2008, 17:28
Wenn der ABS Sensor schon am Limit mit seinen Signalen läuft, leuchten die Lämpchen beim betätigen der Hupe. Klingt komisch, ist aber bei den meisten so ;)

platinum89
15.05.2008, 21:47
alsooo seit jez leuchten ABS und Tak. dauernd auf kurz nachdem der motor gestartet wurde...
danke für den tip mit der hupe! werde ich morgen mal testen :)
werd dann auch ma das rad abmachen un schaun ober der stecker richtig sitzt un ma mit kontaktspray angreifen :)

wenn das nix hilft werde ich mir auch eine bei 3...2...1 meins kaufen un einbauen lassen...kenne da ne gute freie werkstatt

danke leute habt mir gut un schnell geholfen :)

Astrabärchen
15.05.2008, 22:02
Wenn die Lampen jetzt dauerhaft leuchten, dann brauchste keinen Huptest mehr machen :lol:

nicky_1818
16.05.2008, 04:56
genau, wenn die dauernd leuchten und der tacho einwandfrei funktioniert, dann sollte es die beifahrerseite sein ;)

Echo
16.05.2008, 06:01
Kann das mal jemand anhand des Stromlaufplans vom Astra erklären?
ABS + TC + Tacho weg +Hupe = Fahrerseite
ABS + TC + Tacho da + Hupe = Beifahrerseite
???

McFire
16.05.2008, 06:16
ne ich verstehs auch net ;)

Echo
16.05.2008, 06:19
@McFire: Du bist mir kein große Hilfe ;-) *duckundweg*

McFire
16.05.2008, 06:29
kann man die sensoren nicht durchmessen dann weiß man doch am ehsten ob einer breit ist. sind doch soweit ich weiß nur spulen d.h. müssten einen ohmischen widerstand aufweisen.

heiz666
16.05.2008, 07:46
hatt federbein vorne rechts ein/ausgebaut. nach ca. 1km waren tc und abs lampen ständig an, tacho ging noch.
stecker an radnabe nochmal auseinander-- einer von den zwei pinnen hatte sich im stecker was zurückgedrückt und hatte so gerade noch kontakt. durchs fahren dann kontakt ganz weg, von außen wars nicht zu sehen. ich pinn ganz raus--diese einrastnase war ab, also stecker zusammen+ pinn von hinten reingedrückt + mit heißklebepistohle von hinten-- aber nicht zuviel, weil sonst geht der stecker nicht mehr auseinander.
wenn sich der pinn durch viberation erst nach 4-6 monaten verabschiedet hätte, hätt ich meinen federbeinwechsel nicht mehr als ursache gesehen.



was ist wenn hinten ein sensor defekt etc. ist????? ich vermute das tc+ abs kampen auch an gehen

platinum89
16.05.2008, 07:53
also tacho funzt einwandfrei...

hatte ja nix gemacht am federbein oder so...also wirds wohl einfach kaputt gegangen sein...marder haben wir nicht...un wenn dann hätte mein hund jez den marder^^
also ich werd ma beifahrerseite des rad runter machen un ma schaun...wenn net halt ne radnabe bei ebaxx kaufen un einbauen lassen...bin ich so mit 100 euro dabei insgesammt denk ich ma...
naja danke nochmal

heiz666
16.05.2008, 08:31
ja klar, kanst vorne rechts anfangen und wechseln. aber vieleicht ist es nicht der sensor vorne rechts, sondern kabelbruch oder irgentwo schlechter kontakt.

was ist wenn hinten ein sensor defekt etc. ist????? ich vermute das tc+ abs kampen auch an gehen.

weiß einer ob ein obd2 auslesegerät aus dem zubehör anzeigt, welche stelle.
die sache mit durchmessen ( frage von" McFire" )
hört sioch auch sehr gut an.

McFire
16.05.2008, 11:57
man könne ja mal die widerstandswerte der intakten sensoren va und ha posten und ggf. mit einem defekten vergleichen.

derfkter wahrscheinlich unendlich ohm und intakte so um die 40 ohm oder ähnlich.

shoot3r
16.05.2008, 13:39
an die die sich auskennen,

kann man diese radnabe kaufen? (ebay-link) -> http://tinyurl.com/56mek5

ich kaufe solche ersatzteile nicht gerne über ebay,
aber opel will 220 euro von mir NUR fürs ersatzteil.
und in dieser auktion gibts die radnabe komplett für 70 euro von SKF.
SKF taugt doch etwas oder?

X18XE1-Z147
16.05.2008, 13:55
skf baut laut einigen aussagen im forum auch die opelradnaben... ich hab auch son teil von skf drin und toi toi toi, seit 1 1/2 jahren tut die gut ihren dienst....

nicky_1818
16.05.2008, 15:39
an die die sich auskennen,

kann man diese radnabe kaufen? (ebay-link) -> http://tinyurl.com/56mek5

ich kaufe solche ersatzteile nicht gerne über ebay,
aber opel will 220 euro von mir NUR fürs ersatzteil.
und in dieser auktion gibts die radnabe komplett für 70 euro von SKF.
SKF taugt doch etwas oder?

Ich hab eine für 74€ vom eBayer "autoteileweb24"

Echo
17.05.2008, 08:15
Ein SKF für 71 Euro? Habe für meins damals 170 Euro bezahlt :-(

shoot3r
17.05.2008, 09:55
also wie ich so mitbekomme scheint SKF ja sehr gut zu sein.
und der preis auch. ist ja ein gewerblicher mit guten bewertungen.
gefälschte SKF werden es ja wohl kaum sein?! habe auch noch 2 andere anbieter gefunden, die die SKF für ca. 80 anbieten. also zuschlagen? :)

platinum89
17.05.2008, 20:09
heiz666, un wie kann man genau feststellen wo sie defekt ist?
opel nimmt da wieder so viel dafür um des alles durhcz u gucken von wegen kabelbruch usw usw...

heiz666
18.05.2008, 18:53
@ platinum89
ich kann dir da leider nicht richtig weiterhelfen.

ich weiß halt nur das hinten an jedem radlager/ radnabe auch abs-sensoren sitzen und denke mir?????, daß wenn hinten abs-sensor defekt ist auch die kontrollampen angehen. wenns so wäre und du vorne rechts wechselst, kannst halt sein daß du glück hast oder du mußt hinten doch noch wechseln
ich versuch das bei mir morgen=montag mal, ich zieh stecker ab und seh was die kontrollampen im amaturenbrett machen. außerdem hab ich obd2 software aus zubehöhr, mal schauen ob ein fehler abgelegt wird.---kanns aber nicht versprechen.


du kannst aber folgendes schon mal machen:
vorne rechts am radlager sehen ob vor und hinter dem stecker die kabel ( 2 stück) noch dran sind, dann stecker auseinander+ sehen ob feucht bzw. kontackte nicht korrosion.
dann ist da wo federbein oder so auch noch eine steckverbingung---da gleiche kontrolle. dann das kabel weiterverfolgen, soweit es geht und auf scheuerstellen untersuchen.
das gleiche hinten an beiben seiten

in anderen beiträgen suchen, ob da irgentwo steht, ob sich der abs-sensor durchmessen lässt------„McFire vermutet“ :defkter wahrscheinlich unendlich ohm und intakte so um die 40 ohm oder ähnlich.

platinum89
19.05.2008, 17:28
also war jez ma beim FOH un hab mein baby ans system dranstöpseln lassen...
diagnose kam raus

"vorne r. Radnabe Kreis offen"

Der typ meinte das es also an der radnabe liegt un das ersatzteil 300 euro kostet^^

dann hab ich ma gefragt von wegen tacho und so wenn das vorne links wäre...da meinte er das gar nix damit zu tun hat weil das über das steuergerät läuft?

naja ebaxx SFK für 80 Euro wird auch gehn denk ich ma^^

nicky_1818
19.05.2008, 17:30
dann zieh mal das links ABS ab und fahr mal, dann bewegt sich dein Tacho keinen Millimeter ;)

platinum89
19.05.2008, 17:31
sry kann nur sagen was der typ mir gesagt hat...
kenn mich mit der elektrik kein meter aus beim auto...

McFire
19.05.2008, 20:41
platinum89,

lass das auf jeden fall nochmal von einem bekannten mitm messgerät checken obs wirklich vorn rechts ist.

platinum89
19.05.2008, 21:12
McFire,
hm okay...muss ich ma schaun

"offtopic"

wie hast du dein Tempomat nachgerüstet? Ich dachte das geht nur bei Z Motoren?

heiz666
19.05.2008, 22:21
hab hinten rechts abs-stecker mal abgezoge und ab da leuchteten tc + abs kontrollampen, egal ob nur zündung an oder motor auch läuft. meine obd2 software aus zubeör hat keinen fehler gemeldet. hatte keine zeit zum fahren, also alles bei stehendem auto. ??? macht es einen unterschied ob man fährt???
????kann opel mit tech2 feststellen kann, welcher sensor es ist??????
hab dann wiederstand von abs-sensor gemessen, bei abgezogenen stecker. ging nicht gut weil man schlecht dran kommt: so 1100 bis 1400 ohm.
dann stecker wieder dran und alles wieder ok.

dann stecker vorne rechts ab, messen ging gut ca. 1350 ohm--ansonsten alles wie hinten rechts.



bei welchem wiederstand der abs-sensor hin ist, kann ich nur schätzen:
bei ganz ganz großen, bis hin zu unentlich und
bei ganz kleinem, bis hin zu null

was z.b. bei 800 oder 2000 ohm los ist, keine ahnung. ???wer weiß mehr???

ich selber würd wiederstand 1300 holen, stecker ab und diesen wiederstand anstatt abs-sensor dran. wenn kontrollampen dann ausgehen, dann hab ich den übeltäter. wenn kontrollampen weiter an, stecker wieder dran und nächstes rad, etc.
kann natürlich auch kabelbruch, wackler oder feuchtigkeit an anderen steckern sein, nur suchen hilft

eraser216
19.05.2008, 22:52
Der typ meinte das es also an der radnabe liegt un das ersatzteil 300 euro kostet^^

300 Öcken?????

Selbst mein FOH wollte "nur" 250 und hat mir sogar nochma 30% nachgelassen

Echo
20.05.2008, 08:37
platinum89,

lass das auf jeden fall nochmal von einem bekannten mitm messgerät checken obs wirklich vorn rechts ist.

Fahr auf jeden Fall zu nem 2ten Händler bzw. Werkstatt.
Zudem könntest Du dort dann nachdem der Fehler ausgelesen ist und das System noch dransteckt die Sensoren vorne links und recht jeweils abstöpseln und dann sehen was wo eingetragen wird, und ob sich der Tacho bei der Fahrt bewegt...dauert halt ~15 Minuten, und nen 5er oder 10ner für die Kaffekasse.
Wäre auf jeden Fall lohnenswert, nicht, dass Du am Ende eine Radlager für nix gewechselt hast.

heiz666
21.06.2008, 17:55
@ platinum89

ist fehler behoben? was wars?

troy
20.07.2008, 15:01
SO
ich habe jetzt leider auch das problem,
ABS + TC leuchten dauerhaft und Tacho geht gar nicht mehr!
es kam wirklich sehr plötzlich, also hatte noch nie probleme , das diese leuchten dauerhaft brannten oder das der tacho spinnt o.ä.

dabei ist ja dann die linke radnabe bzw der geber für die signal in ihr defekt,
oder kann es auch das kabel seiN !?
es ist äußerlich ok, aber kann man das noch auf eine andere art prüfen !?
die sicherung für abs,tacho ist auch ok, oder befindet sich noch eine im motorraum dafür !?

hoffe mir kann jmd helfen,
da es so plötzlich kam, kann der fehler ja auch wo anders liegen und auf verdacht radnabe wechseln ist ja auch keine lösung, wenn es sie dann eventl. doch nicht ist.
grüße

troy
23.07.2008, 17:51
so habe heute mal die radnabe testen lassen bei uns, also das strom signal wurde gecheckt,
linke radnabe defekt !!!
hab mir diese gekauft, hoffe die taugt was

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350080064265&ssPageName=STRK:MEWA:PIC&ih=022
also 236€ waren mir wirklich zu viel für die originale!!

einer der mechaniker meinte der einbau dauert locker 2-3 stunden, da die radnabe irgendwie auf gepresst ist!
hab hier eine anleitung gefunden...
wenn man die list, dann iwkrt das gar nicht so schwierig bzw scheint nicht das das so lang dauert!

http://www.motor-talk.de/forum/radnabe-wechseln-t1430660.html

hat jemand erfahrung !?

Silver Edition
23.07.2008, 19:43
Kurz meinen Erfahrungsbericht:

Hatte ähnliche Probleme mit Traktionskontrolle und ABS-Lämpchen.
Teilweise waren die fast dauerhaft an.
Ich habe mich immer dagegen gewehrt, viel Geld für eine neue Radnabe auszugeben.

Habe alles versucht:
Mehrere Wochen mit dem Tech rumgefahren und die Werte ausgelesen. Durchgemessen, Steckverbindungen überprüft.
Alles ohne Erfolg... :-(

troy
23.07.2008, 20:06
wir habe heute das diagnosgerät von daimlerbenz angeschlossen, die monteure habe 2dräte an den stecker der radnabe, also den absgeber, angeschlossen und an den rädern gedreht, rechts war ok, links zu geringes signal, keine veränderung der wellen bei verschie. geschwindigkeiten-->zu großes spiel im radlager, was sich in der radnabe befindet, somit kann der abs-sensor keine spannung mehr abfassen und somit auch keine geschwindigkeit!
da der abs-sensor keine signale mehr bekommt, leuchten auch abs+tc, weil dies somit auch aus fällt, wenn kein signal vom radlager kommt!

Silver Edition,
bei dir scheint das radlager schon fast kaputt zu sein, also wirst da nicht drum herum kommen, wird bald ganz hinüber sein...
deutet sich schon an, wenn es immer mal kommt,
aber da könnte man auch vermuten, das es an dem kabel oder an der steckverbindung liegt, schecke mal das kabel, das zu radnabe geht und die steckverbindung, mal trocken,sauber machen und bissel kontaktspray drauf, könnte beid ri nämlich auch ein wackler sein, oder biss/riss ind em kabel....

grüße
:)

Astra Sportive
31.07.2008, 18:16
bei mir hatte ich das selbe Problem hab beide Seiten gewechselt etz leuchtet nur noch des TC und der DZM geht nimmer was kann nan des etz noch für ein Problem sein bei mir der FOH wollte mir glei ein neues ABS STG einbauen

ronni7
11.08.2008, 20:45
Hatte gestern genau das gleiche Problem, jedoch hat nur das ABS aufgeleuchtet und der Tacho ging nicht mehr. Seit heute früh leuchtet kein ABS und Tacho geht auch wieder.

Hab aber probiert ob ABS auch wirklich funktioniert und bin mal voll auf die Bremse, ABS funktioniert zwar, jedoch kurz vorm stehen leuchten plötzlich ABS und TC auf :?

wheeler61
22.10.2011, 11:03
Ich habe das gleiche Problem, wenn ich losfahre, wenn er kalt ist leuchtet fast immer TC und ABS. Wenn ich den Motor dann nach 200 oder 300m einmal ausmache und wieder starte bleibt es solange ich fahre aus, und kommt dann meistens erst wieder am nächsten Tag wenn ich mit kaltem motor losfahre!
kann also nichts mit der Radnabe zu tun haben!
bin mal auf ein paar antworten gespannt!
gruß
wheeler61

Rstwo
22.10.2011, 11:10
Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen!

Oder sollen wir jetzt Ratespielchen spielen?

wheeler61
22.10.2011, 11:27
Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen!

Oder sollen wir jetzt Ratespielchen spielen?

NEIN!!!!
meinte nur ist komisch das bei anderen die kontrolleuchten anbleiben, und bei mir wenn ich den Motor neu starte alles aus bleibt!!!!
war eigentlich nur als INFO gedacht, das es auch andere Plroblemformen geben kann als Dauerlicht!!!!

schnullerseinereiner
22.10.2011, 11:47
Hallo Leidensgenossen,
das Problem hatte ich auch schon 2002 auf der linken Seite,das war teuer habe es damals aus unwissenheit bei ATU wechseln lassen ca 470 Euro,funktioniert bis heute 1a ,nun habe ich es auf der rechten Seite.ich dachte da meine Bremse runter war und ich das erst nicht mitbekommen hatte ,das Kratzblech kam gar nicht an die Scheibe und vom Belag war nichts mehr da .(auf bild) das sich Späne am Magnet des ABS Sensors vielleicht abgelagert haben ,letzte Woche nun habe ich Bremsen vorn gewechselt und es war wieder zeitweise weg nun habe ich den Fehler von einem befreundeten Opelaner auslesen lassen und das Tech 2 hat rechte Seite ABS Sensor defekt angezeigt habe mir für ca 50 Euro eins ersteigert bei (E-bay) eingebaut und es funktioniert auch super.Fehler seit ner Woche weg,gruß Thomas


7533

Rstwo
22.10.2011, 12:22
Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen!

Oder sollen wir jetzt Ratespielchen spielen?

NEIN!!!!
meinte nur ist komisch das bei anderen die kontrolleuchten anbleiben, und bei mir wenn ich den Motor neu starte alles aus bleibt!!!!
war eigentlich nur als INFO gedacht, das es auch andere Plroblemformen geben kann als Dauerlicht!!!!

Ist richtig und auch bekannt!!!!!
Zumal deine Annahme das es wegen diesem Verhalten nicht die Radnabe sein kann falsch ist!
Gab schon Leute wo auch der Tacho(Radnabe vorne Links) sporadisch ausviel und auch wärend der Fahrt wieder an ging.
Wie gesagt erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen, oder mit dem Problem leben!

Thiemenator
02.09.2012, 11:07
Ich habe auch ein Problem mit der ABS Leuchte. In letzter Zeit ist sie fast bei jedem Motorstart mit angegangen und bleibt dann an. Wenn sie ausgeblieben ist ging die Leuchte aber immer mit an, wenn man das Abblendlicht (Xenon) angeschaltet hat oder auf die Hupe gedrückt hat.

Beim Fehlerauslesen heißt es Radnabe vorne Beifahrerseite Stromkreis offen. Komisch ist nur, das wenn die Lampe leuchtet und man auf die Hupe drückt, die Tachonadel abfällt. Deutet das nicht auf die Fahrerseite hin? Und was hat das ganze mit dem Abblendlicht zu tun?

Manchmal fällt die Tachonadel während der Fahrt auch einfach so ab oder zuckt im Stand ein wenig nach oben.

Was sollte ich tauschen? Beifahrerseite, wie es der Fehlercode sagt oder Fahrerseite? Oder kann der Fehler irgendwo anders liegen? Die Stecker sind laut Werkstatt nicht korrodiert und völlig in Ordnung.

Vielen Dank

1a2b3c
02.09.2012, 11:13
Es kann auch an beiden seiten liegen.
Was sagt deine Batterie?Mess mal die Spannung bei laufenden Motor wenn du Licht einschaltest.

Thiemenator
02.09.2012, 17:18
Die Batterie ist vor kurzem neu gekommen und sagt 14,1 V bei eingeschaltetem Licht.

Ich hatte das so verstanden das das Geschwindigkeitssignal von vorne links kommt. Genauso deutet das Problem beim Hupen auf vorne Links hin. Warum das OP Com dann vorne rechts sagt ist mir nicht so ganz klar.

Rstwo
02.09.2012, 17:39
Das ganze klingt eher nach nem Versorgungsproblem.

Ich würde mir mal den X1, X2 und den Massepunkt hinterm Tacho anschauen.

harrharr
01.10.2014, 17:43
Hab mit meinem TC das es sich manchmal von alleine ausschaltet sodas ich es wieder einschalten muß.
Manchmal blinkt die TC-Lampe in unregelmäsigen abständen.
Manchmal ist TC auch aus und ich kann es nicht mehr anschalten.

Hab den Taster zum ausschalten selbst nachgerüstet mit dem originalen Nachrüstsatz!
Auch bei ausgebautem Taster fängt die Lampe zum blinken/leuchten an.

Kabelbruch der auf masse kommt hab ich auch nix endeckt!

Was könnte das sein?

Bub1980
01.10.2014, 17:45
Könnte eine der vorderen Radnaben falsche Werte liefern. Kann man sich z.B. mit OP-COM anschauen.

harrharr
01.10.2014, 18:13
Mit dem OP-COM hab ich schon ausgelesen, keine Fehler!

Bub1980
01.10.2014, 18:48
Ich meine nicht den Fehlerspeicher, ich meine die einzelnen Raddrehzahlen (bzw. -Geschwindigkeiten) vergleichen beim geradeaus Fahren.

harrharr
01.10.2014, 20:02
Kann ich mal machen, sollte aber noch dazu erwähnen das es die ganzen Symptome auch in Stand gibt!

snoopy1
02.10.2014, 05:38
Moin,

das ja seltsam, bei meinem Caravan ist TC permanent eingeschaltet und die TC-Leuchte normal aus. Wenn die Räder durchdrehen blinkt es und wenn ich es ausschalte, leuchtet es permanent.

Ist das von den unterschiedlichen MSG abhängig, wie das funzt?

Wenn ich die Vorderachse hochgebockt und einen Gang (LeerLauf) eingelegt habe, kann ich prima überprüfen, ob TC funzt, wenn ein Rad blockiert wird. Dann wird versucht, das freilaufende Rad abzubremsen. Schalte ich TC aus, dann läuft das freie Rad ganz ruhig.

Gruß Hans.

Bub1980
02.10.2014, 08:16
Im Stand ist es schon sehr komisch.
Hast Du den Fehlerspeicher vom ABS schonmal ausgelesen als der Fehler anlag, also als z.B. die TC-Leuchte an war und sich TC mit dem TC-Schalter nicht mehr aktivieren ließ?

harrharr
02.10.2014, 16:34
Scheint wieder zu gehn!

Hab heut Ölwechsel gemacht, glaub aber nicht das es daran lag! ;-)

Hab alle Stecker von den vorderen ABS-Sensoren gereinigt und die Sensoren selbst (so gut es ging)!