PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,7 CDTI im AstraG



Arnold
16.06.2004, 20:09
Hallo Ihr!
Hab seit 1 Woche einen Astra G 1,7 CDTI mit 80 PS erstanden -
die Maschine gibts ja schon länger - , und eben jetzt im Astra H, dort soll sie aber mehr verbrauchen.

hat jemand von euch Erfahrungen damit im Astra G ?
mich interessiert:

Ölverbrauch?
Dieselverbrauch im Schnitt (kann der Prospektwert von 4,6 Drittelmix stimmen)?
sonstiges?

Danke fürs Mitspielen!

Liebe Grüße
Arnold :D

MIG29
16.06.2004, 20:38
Im vergleich zum Y17DT (1.7DTI) ist der CDTI im bereich Laufkultur um Welten besser.

Der CDTi zieht besser und läuft wenn er warm ist sehr leise.

Augrund von Commen Rail ist der Verbrauch gesunken bzw gleich wie beim DTI.

Aber der CDTI im Astra G ist kein vergleich zu dem CDTI im Corsa / Meriva und wie jetzt auch im Astra H mit 100 PS und 240 Nm.Der Motor macht echt Spass.Der läuft sehr gut und auch von der Leistung her super.Besonders im Corsa C macht der 100 PS richtig Spass.

Auf jeden fall ist der 1.7 CDTi im Astra G eine sehr gute Wahl.Wirst viel freude am Motor haben Zumal das der erste Motor auf der Welt war der die Eiro 4 erfüllte.

Arnold
17.06.2004, 19:46
ich bin den 100 PS CDTI schon im Meriva gefahren, da wäre ich fast aus der bergauf-Kurve geflogen -
wie sagte mein Verkäufer: der richtige Motor - das falsche Auto :lol:

Bin aber auch mit dem 80er CDTI sehr zufrieden (1000 km in einer Woche), der Verbrauch samt Klima (ca. 1/3 Anteil an Fahrstrecke), um 5,4 - u. das ohne, dass er "eingefahren" ist.

Geräuschkultur tadellos -vor allem fasziniert mich die Übersetzung -
der alte 2.0 DI hatte nur minimal weniger Drehzahl bei 150 km/h (100 Touren) und war von unten weg nicht soo spritzig.

Zahnriemenwechsel - sagt das Werkstattbuch erst bei 150.000 km bin gespannt, ob das mal nach unten korrigiert wird.


LG
Arnold

MIG29
18.06.2004, 05:08
Der Zahnriemen bleibt bei 150.000 KM dann aber alles mitmachen alle Umlenkrollen und auch den Spanner.Keine alten Rollen drin lassen.

Arnold
18.06.2004, 10:19
Danke für den Hinweis -
ist die Austauschempfehlung für Umlenkrollen, Spanner etc. von dir, oder schreibt dies das Werk vor?

was ist "worst-case", wenn die Teile nicht mitgetauscht werden?

150.000 km sind nach meiner pers. Hochrechnung in rund 4 1/2 Jahren
erreicht - wenn das Zeug alles mitrauskommen muss
(mach alles in der Werkstatt),
ists zum Überlegen, ob ich nicht vorher das Auto wechsle

Schluchz - meine "Alter" hatte eine tolle Steuerkette, und da war nix zu Wechseln bis zum verkauf bei 200.000 km.
:lol: DOCH: Literweise (80) Liter Öl waren zu "Wechseln"= Nachleeren ohne die tatsächlichen Ölwechsel :lol:

lg
Arnold

Ti
18.06.2004, 11:35
Die Spannrollen kostet nicht die Welt. Ein Mehr-Arbeitsaufwand ist es auch nicht wirklich.

Der Worst-Case wenn du die Rolen nicht tauscht, dass eine Rolle einen Lagerschaden hat, verreibt, stecken bleibt und der Riemen reisst.

--> Glaub kaum dass der 1,7 CDTI ein Freidreher ist.
--> Ventile und Kolben + event. Zyl Kopf im Eimer

MIG29
18.06.2004, 16:33
Lass es dir von mir gesagt sein.Ich Arbeite in der Entwicklung vom dem Hersteller der die Baut ;)

Deswegen wenn alles gleich raus.

Der Z17DTL / DTH als auch der alte Y17DT sind keine Freiläufer.Wenn der Riemen fliegt dann wird mal ein neuer Kopf fällig und wenn du noch richtig pechhast Nockenwellen + den Träger.

Das wird richtig Teuer alles.

Enjoy
20.06.2004, 12:05
Habt Ihr alle Probleme...

Mit meinem guten alten X16SZR mach ich mir über solche Sachen gar keine Gedanken.

Denn wenn er beim 1.6 8V reißt kann da ja nichts passieren. Neuer Riemen rein und weiter gehts... :lol:

Nein, ohne Quatsch. Ich möchte wissen, wer auf die schlaue Idee kam Steuerriemen statt Ketten zu verwenden? Die halten wirklich ewig.

MIG29
20.06.2004, 12:24
Kosten.

Warum eine Kette einbauen die keine Wartungskosten verursacht.Beim Riemen best du gezwungen Teile zu kaufen und einbauen zu lassen.An der Kette verdienen die so gut wie nix.

Enjoy
20.06.2004, 12:29
Kosten.

Warum eine Kette einbauen die keine Wartungskosten verursacht.Beim Riemen best du gezwungen Teile zu kaufen und einbauen zu lassen.An der Kette verdienen die so gut wie nix.

Da hast Du natürlich Recht, aber wenn der Motor erst mal hinüber ist weiß ich nicht, ob das dem Kunden so gefällt und er wechselt das nächste mal vielleicht die Marke.

Zumindest scheinen sie ja lernfähig zu sein. Beim 1.4 im Astra H gibts ja wieder Kette. Beim 1.6er nicht. Aber wer will schon den 1.4er, wenn schon der 1.6er eine Schlaffi ist. Totale Verarsche...

MIG29
20.06.2004, 12:38
Auch in der Produktion ist ein Riemen weitaus billiger als ein Motor mit Kette.

Ein Ketten Motor verursacht mehr kosten als ein Motor der über einen normalen Zahnriemen läuft.

Beide haben vor und nachteile ;)

Ecotec
24.06.2004, 12:39
Ja und es ist so das Motoren mit Zahnriemen noch etwas ruhiger laufen, damit war es auch begründet, mittlerweile ist die Kettentechnologie aber so weit fortgeschritten das das Argument eigentlich nicht mehr zieht.

Ich finde es klasse das Opel endlich wieder vermehrt zur Kette übergeht, man denke an mitte der 90er.. Tigra Corsa B 1.4 und 1.6 16V, das war eine Katastrophe.

MFG ECOTEC

BeatMaster
24.06.2004, 13:06
frag mal Istat_gb, der fährt ihn,
hab gestern mit drin gesessen, und muss sagen, der Anriss ist besser als bei meinem X16XEL. Der lässt ihn jetzt noch auf 105PS chippen

Arnold
24.06.2004, 20:33
Die Maschine fährt jetzt schon, nach ca. 2.000 km bissiger von unten weg, als mein alter 2.0 DI - muss aber zugeben, dass man die fehlenden 300 ccm auf 2 Liter (bzw. 15 Nm)minimal aber dennoch bei der Elastizität merkt.

(Obwohl der Drehzahlbedarf bei z.b. 130 km/h nur 150 Touren höher ist)

Arnold

Dusty
27.06.2004, 12:46
Ich habe auch den 1,7 CDTI in meinem Astra.

Ich habe den Wagen im März als Neufahrzeug bekommen.
Vorher habe ich einen 65PS-Corsa B gefahren und ich muß sagen, ich bin von dem 1,7 CDTI-Motor seit Anfang an begeistert.

Die ersten 3000 km bin ich eigentlich recht schonend mit dem Motor gefahren. Mittlerweile habe ich rund 8000 km auf dem Tacho und habe ihm auch schon mal richtig "die Sporen gegeben".

Für mich postiv:
außen und im Innenraum sehr leise, nicht wie VW-TDIs, die schon von weitem als solche zu erkennen sind.
guter Anzug und auch Durchzug
bis jetzt kein Ölverbrauch feststellbar, ich hoffe, es bleibt auch so!
Kraftstoffverbrauch zu Anfang bei ca. 6,5 Liter pro 100 km, mittlerweile hat er sich aber auf ca 5,5 - 5,7 Liter pro 100 km eingependelt bei relativ zügiger Fahrweise, der Tempomat wird auf der Autobahn meist bei 140 - 150 km/h eingeschaltet

Sehr wichtig war und ist mir, dass der Motor Euro 4 erfüllt. Dies ist auch der ausschlaggebende Grund gewesen, mir diesen Motor zu holen

Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Motor, wobei ich hoffe, dass ich das in einem oder zwei Jahren auch noch sagen werde.

Gruß
Marc

Dennis
06.10.2004, 10:02
Dusty,
wieso hast du in deinem caravan einen tempomaten drin?
schon serienmäßig oder nachgerüstet.

gruß dennis

Dieselwiesel
06.10.2004, 12:01
Bei den 1,7DTI ab MJ 03 und den neuen 1,7 CDTI besteht die möglichkeit ihn mit Tempomat zu bestellen bzw. eventuell auch nachzurüsten.

Dennis
06.10.2004, 12:05
hast du die pinbelegung vom edc 16 ? für den tempomat

Dieselwiesel
06.10.2004, 12:09
Leider gehört "meiner" nicht zu den neueren 1,7ern, somit ist das bei mir nicht möglich. deshalb hab ich auch keine Pinbelegung. Frag doch mal MIG 29 bzw. schick ihm doch mal eine PN.

EDIT:
Schau doch mal ob die vieleicht nicht schon das entsprechende Kabel in der Lenkseule hast. Dann brauchst du oft nur noch Hebel kaufen, anklemmen, freischalten lassen und fertig.

Dennis
06.10.2004, 12:10
ja ok werde ich machen, hast dud enn nun einen drin ?

Dieselwiesel
06.10.2004, 12:11
Leider gehört "meiner" nicht zu den neueren 1,7ern, somit ist das bei mir nicht möglich. deshalb hab ich auch keine Pinbelegung. Frag doch mal MIG 29 bzw. schick ihm doch mal eine PN.

EDIT:
Schau doch mal ob die vieleicht nicht schon das entsprechende Kabel in der Lenkseule hast. Dann brauchst du oft nur noch Hebel kaufen, anklemmen, freischalten lassen und fertig.

Bei mir ist kein Tempomat möglich da zu alt.

Dennis
06.10.2004, 12:16
ne habe das kabel nicht drin, wie gesagt, wollte ja alles nachrüsten.
komisch ist nur, dass ich kupplungs - und bremsschalter schon drin habe.

Dieselwiesel
06.10.2004, 12:17
Ist normal........Kupplungschalter hat meines wissens jeder moderne Diesel mir E-Gas. Bremslichtschalter auch.

Dennis
06.10.2004, 12:20
jut ok, habe jetzt mig erstmal geschrieben und werde abwarten,
es muss ja funktionieren, denn es gibt im forum meine karre nochmal mit tempomat, allerdings als reimport

palladium
06.10.2004, 12:21
Hallo!
Ich fahre den 1.7 CDTI schon seit 6 Monaten und bin auch sehr zufrieden. Der Spritverbrauch lag bisher zw. 4,8 - 6,4L.
Aber ein bisschen mehr Bums wäre schon schön...Nur weiss ich nicht, ob ein Chiptuning so gut für den Motor ist.
Einen Tempomaten wollte ich nachrüsten. Hat aufgrund fehlenden Steckers bisher noch nicht geklappt.
Falls mir einer Tips geben kann zum Einbau...wäre sehr dankbar.

Viele Grüsse
Michael

Dennis
06.10.2004, 12:25
chiptuning habe ich schon viele angebote gesehen kannst aber locker 600 - 700 euro dafür bezahlen. ist dann aber auch bei 110 ps und soll ab gehen wie weiß ich was.
gruß dennis

Dieselwiesel
06.10.2004, 12:28
So hier mal eine Ergänzung/Zusammenfassung von den bisherigen Ergebnissen.....


Leistungswerte...Die Nennwerte der HERSTELLER etc... sind in (Klammer)

--------------60-100KmH----80-120KmH------Vmax----------PS----------Ladedruck (Maximal)

Serie-------:--11,6 sec.----18,8 (19) sec.----172 (165)----82 (75)-----0,95bar

STO-Tuning:--10,8 sec.----14,5 sec.---------181 KmH-----96 (105)------K.A.

Steinmetz:-----8,7 sec.---- 11,7 sec.---------180 KmH----101 (89)-----1,25bar


Verbrauch:
Der Verbrauch war bei Serienleistung am immer geringsten d.h. bei normaler Fahrweise und dem täglichen "Aufdiearbeitfahren" bin ich mit einer Tankfüllung immer so ca. 900km +/- 50km weit gekommen.
Gemessen vom selbstständigen abschalten der Tankpistole bis zum aufleuchten der gelben Reserveleuchte.

Mit STO-Tuning bin ich wie oben beschrieben MAXIMAL 750km weit gekommen!!!!

Mit Steinmetz liege ich nun bei akzeptabelen 850 bis 900km.

Die Durchzugswerte und Vmax sind immer auf der gleichen Strecke gemessen worden!!!!
60-100 im 4. Gang und 80-120 im 5. Gang, die Werte sind jeweils der Durchschnitt aus mehreren Messungen.

Die Leistung wurde immer beim ADAC auf dem gleichen Teststand gemessen mit einer Toleranz von +/-5%. Außerdem sind die Angaben Temperatur und Luftdruck korrigiert.

Jemand aus dem Forum hat mir den Tipp gegeben das AGR dicht zu machen. Gesagt getan.......

Aber erstaunlicherweise hat es NICHTS gebracht!!!
Im Gegenteil, der Durchzug hat sich sogar Meßbar verschlechtert (ca. 0,5 bis 1,0 Sec.).
Ladedruckmesser hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht drinn deshalb kann ich dazu nix sagen, Vmax konnte ich leider auch nicht testen.

Habe den Thread umbenannt weil sich das Thema ja nun doch etwas verändert hat.

Meiner ist zwar "nur" ein DTI aber bei euch wird die Leistung wohl ähnlich sein. Probleme gibts bis jetzt keine. Bin seit dem tuning ca. 18000km gefahren.

palladium
07.10.2004, 17:33
Hallo!
Mein Freundlicher hat mir angeboten, für knapp 950 EUR ein Mototuning bei der Fa. Buchner durchführen zu lassen.
http://www.buchner-motortechnik.de/
106 PS und 225 Nm Drehmoment... Ausgehandelt habe ich -25% Rabatt, weil ich einen Neuwagen gekauft habe, aber 700 EUR sind immernoch sehr viel.

Gruss
Micha

Dieselwiesel
07.10.2004, 18:48
Hm....106 PS is schon ganz schön viel für den kleinen motor......

MIG 29 meinte mal das das Mötörle viel mehr als 100PS auf dauer nicht aushält optimal dagegen wären 90PS meinte er. Kann aber sein das es beim CDTI etwas anders ist.

Übrigens wundert es mich nicht das dir das dein Opelhändler anbietet.....

Denn wenn du ihn chippen läßt dann ist deine Garantie/Kulanz (Motor, Antrieb, Getriebe, etc....) futsch :wink:

Also wenn du noch garantie hast dann würde ich etwas warten an deiner stelle (ab der EZ hast du ja 2 Jahre Garantie). Oder du nimmst das Risiko auf dich......denn ein Restrisiko hast du immer beim chippen.

Allerdings kann ich dir sagen das die Leistung mit chip echt klasse ist beim 1,7er.

MIG29
07.10.2004, 18:50
Die Kolben vom 100 PS CDTi sind anders als die vom 80 PS CDTi.Diese sollten gleich mit dem vom DTI sein.

palladium
08.10.2004, 18:48
>>Die Kolben vom 100 PS CDTi sind anders als die vom 80 PS CDTi.Diese sollten gleich mit dem vom DTI sein<<

@ MIG29:Was meinst du damit?

Dieselwiesel meint, dass du etwas über Chiptuning und 1.7 CDTi (80 PS) weisst...
Ist es schlecht für den "kleinen" Motor, wenn er über 100 PS gepusht wird?
Ich meine halt, dass die vorhandenen 80 PS etwas wenig sind, möchte aber den Bogen nicht überspannen mit Chiptuning.

gruss
micha[/b]

Dieselwiesel
09.10.2004, 00:47
Er meinte das die Kolben, Pleul, Turbo etc zu schwach sind um dauerhaft mehr als 100PS zu verkraften.
Beim 100PS CDTI (den hab ich gerade als Leihwagen wegen Geschäftsreise :lol: :lol: :lol: ) sind die Kolben, Pleul etc. verstärkt worden um noch Leistungsreserven zu haben......

MIG29
09.10.2004, 20:56
Ich mache mal Bilder von den Ladern was der 80 PS CDTi und der 100 PS CDTi haben.

Wenn du den unterschied dann siehst dann weisst du warum es auf dauer nicht gut sein wird aus einem 80 PS einen 100 PS CDTi zu bekommen.

Dieselwiesel
10.10.2004, 06:26
@MIG
Gute Idee, das würde mich auch mal interessieren!

@Palladium
Übrigens hab ich mich auch durch MIG bekehren lassen denn ursprünglich wollte ich auch so viel wie möglich mit einem CHIP aus meinem 1,7er holen.
Das es dann doch 101PS geworden sind ist reiner Zufall denn der Hersteller/Vertreiber der Box (Steinmetz) hat als Nennleistung nur 89PS/210Nm angegeben.
Scheint so als hätte mein 1,7er zusammen mit Box eine ordentliche Leistungsstreuung nach oben......

Ach ja.......
Wie ist es eigentlich mit TÜV?????
Ist das Tuning welches dein Händler macht auch Eintragungsfähig?????
Und was soll das KOSTEN?????
Denn normalerweise lassen sich die Tuner sowas mit gold aufwiegen :wink:

Die Tuner sagen zwar immer "das merkt keiner" aber trotzdem erlischt die Betriebnserlaubnis und der Versicherungsschutz. Und zumindest ich würde nicht derjenige sein wollen der mit so einem Auto einen Unfall baut.
Denn die Tuner versprechen dir wenns sein muß auch das blaue vom Himmel um dir ihr tuning zu verkaufen. :wink:

Bin heute das erste mal ausgiebeig den 100PS CDTI gefahren und ich muß sagen "geil"..... :D
Der Astra H ist wirklich gut gelungen, was wohl auch an der kompletten Vollausstattung lag (besser als der neue Golf :twisted: )!
Der Motor war erwartungsgemäß von der Laufkultur um welten besser als der DTI allerdings war ich schwer entäuscht von der Drehmomententfaltung :cry: . Für einen Turbodiesel liegt der Drehmomentzenit viel zu weit oben im Drehzahlband. Bei normaler fahrweise kommt so lange,lange nix und dann wenn man gerade schalten will (mach ich normal bei ca. 2500 wenn ich keine Eile hab) setzt erst der Schub ein......blöd gemacht.....
Mein gechippter 1,7er geht da besser bzw. kommt etwas früher.
Das schlägt sich nat. auch im Durchzug nieder....konnte es nat. nicht lassen mal zu messen (aber nur einmal). Von 60-100 im 4. warens 9,8 Sec. und von 80-120 im 5. warens genau 14 sec. , nicht gerade berauschend aber das wird wohl am höheren Gewicht des Astra H liegen :roll:

Weiteres Manko des CDTI:
Wenn er kalt ist dann ist er extrem laut! Hab noch nie einen Turbo gehört der so laut ist!!! Genauso das Nageln welches man absolut mit PD gleichsetzten kann (von der Lautstärke).
Wenn er warm ist, ist er allerdings schön leise.......
Auch die Anfahrschwäche welcher der DTI hat ist beim CDTI wech!

Alles in allem ein schönes Auto und ein guter Motor. aber wenn ich ihn mir jemals kaufen sollte dann eher mit 1,9 CDTI, der sollte wohl etwas besser "von unten" kommen als der 1,7er.

War zwar alles ein wenig "Offtopic" aber schaden wirds nicht :wink:

MIG29
10.10.2004, 08:45
Naja dann warte mal bis der neue 1.7er kommt.
Der 100 PS ist noch nicht das ende beim 1.7er.Da kommt nochwas ;)

Was genau an Daten und wann er kommt kann ich nicht sagen.Aber er wird mit dem 1.9er gut dran bleiben mit der Leistung.

Werde heute Mittag mal Bilder machen von den Ladern

MIG29
10.10.2004, 10:13
Hier sind mal 3 Bilder von den Ladern

Das ist der Lader wie er am Motor Y17DT (75PS), Y17DTL (65PS) und am Z17DTL (80PS) verbaut wird.

http://people.freenet.de/MIG29/TurboY17DT.jpg

Der Lader vom Z17DTH (100PS)

http://people.freenet.de/MIG29/TurboZ17DTH.jpg

Und beide zum vergleich

http://people.freenet.de/MIG29/Y17DTZ17DTH.jpg

Teufel 1.7
10.10.2004, 15:37
Y17DTL (65PS)
hatte der nicht mal 68

MIG29
10.10.2004, 15:51
Der mit 68 PS war der X17DTL wie er im Astra F und auch 1 Jahr lang im Astra G verbaut wurde.

Der Y17DTL hat 65 PS und wurde nur im Corsa C verbaut.

X17DTL ist ein Opel Motor und der Y17DTL ein Isuzu

Dieselwiesel
11.10.2004, 16:51
X17DTL ist ein Opel Motor und der Y17DTL ein Isuzu

Wo ist denn da der Unterschied zwischen den Motoren??? Sind doch bis auf die 3 PS absolut gleich, oder?????

MIG29
11.10.2004, 20:45
Nein sind nicht Baugleich,der 68 PS (X17DTL) Motor ist von Opel Entwickelt ,also ein reiner Opel.

Der 65 PS (Y17DTL) ist eine Isuzu Entwicklung und ist Bauglich mit dem 75 PS (Y17DT)
Der Unterschied zum Y17DT ist nur die Software und der DTL hat keinen LLK.Das Ansaugrohr was zum Krümmer geht ist beim DTL auch anders.

Der Y17DTL wurde nur im Corsa C so verbaut.

Der X17DTL wie er im Astra F und G verbaut wurde hatte einen LLK.Zudem gibt es beim Astra F noch unterschiede mit der Pumpe.Der Astra G hatte eine neuere mit E-Gas was der Astra F nicht hat.Diese wurde mit Seilzug gesteuert.

Aus einem Corsa C mit einem Y17DTL einen DT zu machen ist keine grosse sache.

- LLK (Corsa C)
- Software (Y17DT)
- Ansaugrohr (Y17DT)

und schon hat man aus einem DTL einen DT gemacht.

Dieselwiesel
12.10.2004, 06:07
Aus einem Corsa C mit einem Y17DTL einen DT zu machen ist keine grosse sache.

- LLK (Corsa C)
- Software (Y17DT)
- Ansaugrohr (Y17DT)

und schon hat man aus einem DTL einen DT gemacht.

COOL :!:

MIG29
12.10.2004, 09:01
Es ist auch kein Problem aus einem Y17DT einen DTL zu machen.Einfach die Teile ausbauen.

Kenne bis jetzt keinen der das gemacht hat.Zudem wissen die meisten noch nicht mal das es ohne grossen aufwand möglich ist aus einen DTL einen DT zu machen.

Arnold
12.10.2004, 09:41
ABER:
der 1.7 CDTI, auf den ich mich in der Überschrift beziehe,
hat einen Ladeluftkühler, ja?
und heisst Z17 DTL

Arnold

MIG29
12.10.2004, 09:48
Ja ,du haste einen LLK.

Einen LLK haben

- X17DTL
- Y17DT
- Z17DTL
- Z17DTH (Astra H , Corsa C , Meriva)

palladium
20.10.2004, 12:16
Hallo mal wieder...

@MIG29:Kann ich nicht einfach den grösseren Turbo vom 100 ps-CDTI einbauen??
Wenn ja, was müsste man alles tauschen...aber bitte nicht das ganze Auto..*g*

Gruss
Michael

MIG29
21.10.2004, 19:17
Ob es was bringt von einem Z17DTH an einem DTL zu bauen kann ich dir nicht sagen.

Ändern musst du eigendlich nicht viel.

- Druckleitung vom Block zum Lader
- Schlauch Rücklaufleitung
- EGR Kühler vom DTH

Ob es aber was bringt kann ich nicht sagen.

palladium
22.10.2004, 12:12
@ Dieselwiesel:
Du schreibst etwas von einer Tuningbox von Steinmetz...was kostet die?
Muss man da noch Steuergerättechnisch etwas verändern?


Gruss

Michael

NjA
28.10.2004, 13:36
Servus,
also ich habe auch seit ca 1monat nen 1.7 (vorher den kleinen 1.0 im B Corsa*G*)
kann ich denn an der leistung schon etwas beim diesel machen?

NjA
28.10.2004, 13:42
nehme alles zurück..
wer lesen kann ist klar im vorteil :)))
habe nicht gesehen,dass es ne zweite seite gibt *g*

palladium
24.03.2006, 18:55
Hallo,

habe mittlerweile 31000 km aufm Tacho. Bin immernoch zufrieden mit dem Motörle. Zum Glück habe ich noch nicht gechippt, denn ich hatte mal ein prob. mit meinem Astrale...und vom Händler kam gleich der Kommentar.."hättest den nicht gechippt, dann hätte ich was tun können, aber so..." Ha...aber ich hatte ja noch nichts umbauen lassen. *GG*
Verbrauch Öl= Null, Diesel= 5,47 Liter im Schnitt. Bisher noch KEINE Ausfälle...schnurrt, wenn warm, wie ein Kätzchen.
Aber leider fehlt immernoch etwas Power.... Noch habe ich aber 3 Jahre Garantie.

Gruss Michael

MIG29
25.03.2006, 06:56
Der CDTi ist auch schon um einiges besser als der alte DTI.Alleine von der Laufruhe kommt der DTI da nicht mit.

Arnold
26.03.2006, 20:05
Hallo Palladium!

War ganz überrascht, dass jemand mein altes Thema wieder rausgeholt hat.
Ich hab zwischenzeitlich bereits 67.000 km (in 21 Monaten) draufgefahren.

Ich geb dir recht: toller Motor - allerdings etwas schwachbrüstig.
Zum "cruisen" tuts es allemal.

Dieselverbrauch zwischen 5.0 (mit Winterreifen 195/60/15)) und 5,6l (mit 205/50/16) Sommerreifen auf Alu - da soll noch einer erzählen, dass
Alu + Breitreifen Spritsparer sind.

Öl hab ich selbst nach ca. 15.000 km mal vorsorglich 0,4 nachgekippt, nachdem ich in D flott unterwegs war, und den Eindruck hatte, der Meßstab ist auf min.
Aber ich wechsel eisern erst nach 30.000 km das Öl -

Frage: welches Problem hattest du mit dem Astra?

Liebe Grüße - Arnold

schraxx
26.03.2006, 21:22
MIG29, Also der Z17DTH ist im Meriva als auch im H deutlich lauter als meine alte Krücke. Hat mir auch schon ein Merivafahrer bestätigt. Vorallem um die 2000U/min beim Gasgeben kommen sehr merkwürdige Geräusche die auch der FOH sich nicht erklären kann. Und im H hört sich der DTH an wie bei einem Sprinter. Aber beim DTL gebe ich dir recht. Der ist absolut leise. Wahrscheinlich ist das Druckniveau im DTH höher so das der Motor dadurch lauter wird.

astra2.2DTI
26.03.2006, 21:40
MIG29, Also der Z17DTH ist im Meriva als auch im H deutlich lauter als meine alte Krücke. Hat mir auch schon ein Merivafahrer bestätigt. Vorallem um die 2000U/min beim Gasgeben kommen sehr merkwürdige Geräusche die auch der FOH sich nicht erklären kann. Und im H hört sich der DTH an wie bei einem Sprinter. Aber beim DTL gebe ich dir recht. Der ist absolut leise. Wahrscheinlich ist das Druckniveau im DTH höher so das der Motor dadurch lauter wird.

Hab ich damals auch festgestellt...der 80 PS war wesentlich angenehmer als die 100 PS Variante. Sei es drum...gibt es neu nicht mehr ;).

Gruß

schraxx
26.03.2006, 21:59
Im Meriva und Corsa auf jeden Fall.

NjA
27.03.2006, 08:02
also ich hab jetzt in 2 jahren 78000km drauf und mit dem motor keine probleme. und für die autobahnen die ich damit fahre reichen die 80ps auch allemal ;)

palladium
27.03.2006, 18:00
hallo Arnold,

habe mir gedacht, dass ich mal wieder meinen Senf dazu gebe...mal einen Zwischenbericht. Ich hatte (habe immernoch) ein undefinierbares Geräusch bzw. Brummen an der Antriebswelle, das der FOH nach mahr als 7 Versuchen nicht richtig weg bekommen hat. Danach hat mir Opel verboten im Winter Stahlfelgen aufzuziehen :evil: ...das Geräusch war nämlich mit Alus fast weg. Ich verbrauche mit meinen 195/15" Conti Winteralus 5,48L/100km und mit meinen 205/16" Conti Sommeralus 5,2L/100km. Im Schnitt 5,36L...ist eigentlich voll ok. :D

Gruss Michael :afro:

Arnold
28.03.2006, 10:29
interessant: das Brummen bei der Antriebswelle vorne hatte ich bei meinem "alten" G ( Bj. 98 - 2.0 DI)
- damals hat man mir probeweise diverse kleine Gewichte dazugepackt bzw. weggenommen, sozuzusagen "Ausgleichsgewichte" an der Achse. (welche angeblich serienmäßig drauf sind)

Hat aber alles nichts genutzt.

Ich hab den FOH zu Lachen gebracht mit meiner Meldung:
Der einzige Grund, warum Opel serienmäßig eine Radioanlage mitliefert, ist der, damit man die Nebengeräusche übertönen kann :lol:

Mein jetziger Astra hat diesbezüglich kein Problem ...

Dem alten Motor trauere ich nur in einem nach: 15 Nm zusätzliches Drehmoment aus 2 L sind einfach nicht zu ersetzen - obwohl ich den CDTI liebe, aber bergauf merkt man es doch...

.

Immer eine "knitterfreie" Stoss-Stange wünscht
Arnold

Michael(H)
28.03.2006, 10:32
dieses brummen / heulen / singen hatte mein diesel auch mit stahlfelgen; mit alus war ruhe. trat bei um die 2000 - 2200 upm auf.

palladium
28.03.2006, 16:47
Hallo,

war gerade mal wieder tanken...im Schnitt mit Wi-Reifen 5,32L...deshalb mag ich diesen Motor...Mit der Leistung...ja, Bergauf merkt man das fehlende Drehmoment. Das mit dem Brummen/singen/heulen finde ich voll ätzend..mit dem müsste ich noch nichtmal bei einem Kia oder Hyundai (schreibt man das so??) rechnen. Aber bei Opel!..voll lächerlich.

Naja...mal schauen. Bis bald & viele Grüsse Michael :wink:

MIG29
28.03.2006, 17:49
evtl kommt das Heulen auch vom Getriebe ;)

palladium
28.03.2006, 18:31
ne, glaube ich nicht, denn die opelaner haben die Gewichte an der Antriebswelle verschoben, und dadurch hat sich der Ton und die Drehzahl bei der das Brummen war verschoben bzw. verändert.

Gruss Michael

palladium
07.06.2007, 21:50
So, über 1 Jahr ist vergangen...und ich habe meinen immer noch nicht gechipt :)
Mittlerweile rund 53Tkm gefahren, ohne Probleme...Vielleicht meldet sich einer derer, die ihren Z17DTL mehr Power verschafft haben, um Erfahrungsberichte loszuwerden...

Gruß Michael

DerAbt
07.06.2007, 21:53
Leider scheint der Z17DTL sehr zuverlässig zu sein... ich kann einfach kein Steuergerät finden um es für etwas anderes zu nutzen :)

palladium
07.06.2007, 21:59
Leider scheint der Z17DTL sehr zuverlässig zu sein... ich kann einfach kein Steuergerät finden um es für etwas anderes zu nutzen :)

Ist ja gut für mich, wenn zuverlässig...aber auch schlecht für mich, weil wenn unzuverlässig finde ich auch kein Steuergerät..*gg*

Gruß Michael

schraxx
07.06.2007, 23:27
Na is das STG nich in der Einspritzpumpe integriert? Oder war das nur beim Y17DT so ?

DerAbt
08.06.2007, 00:46
schraxx, ja. Kriegste aber auch getrennt.

palladium
08.06.2007, 08:41
Was passiert denn, wenn mal die Einspritzpumpe verreckt..? Muß dann ein neues Steuergerät (weil integriert) mitbezahlt werden?? Das wäre ja doof, denn so ein Teil ist ja net grad günschtig...

Gruß Michael

DerAbt
08.06.2007, 11:19
palladium, ja.

Dennis
08.06.2007, 13:02
der z17dtl hat kein steuergerät in der pumpe integriert!

palladium
08.06.2007, 19:11
Ja was denn jetzt..? integriert oder nicht..?
Mir kanns ja eingentlich wurscht sein, aber interessant ist es trotzdem.. :)

Gruß Michael

Dennis
08.06.2007, 20:59
definitiv nicht integriert, sitzt nämlich hinter dem linken kotflügel das gute ding

MIG29
09.06.2007, 11:53
Na is das STG nich in der Einspritzpumpe integriert? Oder war das nur beim Y17DT so ?

Weder noch, beim DTI als auch beim CDTi ist es getrennt von der Pumpe.

Arnold
16.06.2007, 22:30
Falls es jemanden interessiert: seit gestern habe ich 120.000 km drauf -
und er läuft und läuft und....
mir kommt auch vor, dass er leiser wurde.

Aber es ist nix gechipt - alles Originale!

Mein FOH wollte ihn mir abkaufen -aber ich habe ihm gesagt, dass er jetzt, mit 3 Jahren und 120.000 km sowohl im Wert im Eurotax (=euer Schwacke) fast stehenbleibt, und wenn er weiter so gut läuft, für mich
nur ein Gewinn sein kann (Dienstfahrten auf km-Geld Basis) !

*DerDieDas*
29.07.2010, 12:01
Hallo zusammen!

Wollte mich mal schlau machen ob in der Zwischenzeit schon mal jemand den
1,7 CDTI gechipt hat?

Interessiere mich selbst für nen Chip, nicht das mir die 80 PS nicht reichen, aber so ein bischen mehr, wär halt nicht schlecht! :wink:

Also wenn mir jemand hier weiter helfen kann, wär ich mehr als dankbar!

Newbee
04.08.2010, 12:39
wieviel km haste den druf??
also jeh meh kilometer um so mehr würd ich die finger davon lassen! denn dein motor is dafür net ausgelegt..klenerer turbo und andere einspritzung...usw...

*DerDieDas*
30.08.2010, 14:26
Also hab gestern meine 75300km voll gemacht!

Werd Ihn aber glaub ich auf den 80 PS lassen, da er
echt wenig braucht! Hab Ihn auf Langstrecke auf
4,4 - 4,5 Liter/100 km gebracht!
Und das find ich echt überzeugend!

Aber kann mir jemand sagen wann bei dem guten Stück
der Keilriemen gewechselt werden muss?

Newbee
30.07.2011, 19:36
also ich verkaufe nun den guten alten g und hol mir den neuen j...mit vielen extras....den alten bekomm ich los 200,000km 3000€ und n bissel unfallschaden...