PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Antriebswelle nach Fahrwerkseinbau



Wastl
15.05.2008, 12:32
Hallo!

Mein Astra macht seit einiger Zeit seltsame Geräusche während der Fahrt, welche vermutlich von der Antriebswelle stammen. Da die Gebrauchtwagengarantie noch läuft, würde ich das Problem gerne über diese Garantie beheben lassen. Kann es jedoch sein, dass ich Probleme mit dem FOH bekomme wegen meinem Sportfahrwerk? Ich mein halt, dass ich evtl. gesagt bekomme, dass mein Fahrwerk dran schuld ist, und ich so den Schaden nicht erstattet bekomme.
Hatte irgendjemand schon mal so ein Problem?

Gruß, Stefan

Keeper
15.05.2008, 13:36
Ich habe solch ein Problem zwar noch nicht gehabt, jedoch kann ich mir auf Anhieb nicht vorstellen, dass ein seriöses Autohaus es mit irgend welchen Ausreden versucht.

Meiner Meinung nach wsollen die sich das erstmal ansehen und wenn die sich wirklich total sträuben, dann würde ich nochmal ein Gutachten oder etwas ähnliches von einer unabhängigen Werkstatt einholen, dass so etwas nicht durch dein Fahrwerk kommen kann.

Wastl
16.05.2008, 06:29
Danke, Keeper!
Ich hab mal eben den Themennamen angepasst.

Gestern war ich beim FOH. Wie befürchtet machte er Stress wegen meinem Fahrwerk. Garantieleistung wurde verweigert!!! Laut seiner Aussage steht die Antriebswelle aufgrund des Fahrwerkes waagrecht anstatt leicht schräg und verursacht deshalb diese Geräusche. Er meinte jedoch, dass dies nicht weiter tragisch ist und die Geräusche evtl. sogar von selbst verschwinden, da sich die Antriebswelle unter Umständen in der neuen Position "einläuft". Kann das stimmen?

Ti
16.05.2008, 08:28
Was sind seltsame Geräusche der Antriebswelle? Ein klackern? tackern? oder ein singen?

Wastl
16.05.2008, 09:02
Naja, es ist eher so eine Art klackern. Der FOH meinte, dass die Antriebswelle Geräusche macht, weil sie durchs tieferlegen nun auf Spannung steht. Hatte sowas noch niemand?

Ti
16.05.2008, 10:38
wenn die Welle klackert ist sie hin. Wird es mehr wenn du eingelenkt hast? Dreh mal am Parkplatz ne langsame Runde wenn voll eingeschlagen.

Wastl
16.05.2008, 11:56
Nein, dann wird es komischerweise nicht lauter.

Osirus
16.05.2008, 13:57
Wie tief biste?

Wastl
19.05.2008, 06:47
Ich hab ein KW-Suspensions Fahrwerk mit vorne 55 und hinten 35 verbaut.

Acid-G
19.05.2008, 23:15
habe das problem auch bei meinem 55/35 fahrwerk, das klackern kommt von hinten immer wenn ich über eine bodenwelle oder schlagloch fahre.

hat da einer ne ahnung?

gruß

heiz666
20.05.2008, 07:36
Danke, Keeper!

Gestern war ich beim FOH. Er meinte jedoch, dass dies nicht weiter tragisch ist und die Geräusche evtl. sogar von selbst verschwinden, da sich die Antriebswelle unter Umständen in der neuen Position "einläuft". Kann das stimmen?

da läuft sich nix selbst ein, ist unsinn. wenns wirklich die welle, also eff. eins der beiden gelenke an der welle ist, dann wirds mit der zeit schlimmer+ ganz hinn.

beim coupe(ab werk ca. 20mm tiefer) steht die welle zum getriebe hin fast gerade oder ganz wenig schräg nach unten. nach weiterer tieferlegung steht die welle schräg nach unten, zum getriebe hin.
beim g, der ab werk nicht tiefer ist( ausnahme evt. opc), wird die welle gerade stehen oder leicht schräg nach oben. nach tieferlegung siehe coupe.
durch tieferlegung werden die gelenke etc. stärker belastet= höherer verschleiß.

wenns direkt nach tieferlegung wirklich am gelenk, und nur am gelenk klackert, dann hatte das gelenk auch schon vorher ganz leicht was gehabt, was halt noch nicht hörbar war, weil das gelenk überwiegend in einem anderen bereich gelaufen ist.-- das wird der foh leider nicht zugeben. dem seine argumente sind, veränderung des orginalzustand das wär die ursache

genau klären obs das gelenk ist, kann auch alles mögliche sein, denn durch die tieferlegung wirds einiges härter. z.b. beginnender verschleiß gumies von dreiecklenkern oder stabi oder koppelstange---bei orginal fängt das weichere fahrwerk das klackern auf. bei härter höhrt mans schon.
ist alles halt mit viel sucharbeit verbunden.


wieviel km hat auto gelaufen? nach wieviel km nach dem fahrwerksumbau begann das klackern?



@ Acid-G
durch tiefer verändert sich abstand ror vom esd zu querrohr von hinterachse---rohr geht da über die hinterachs drüber. da mal nach sehen ob schleifspuren

Wastl
20.05.2008, 07:43
Wow, das nenn ich mal ne Erklärung!
Ich war neulich bei einer freien Werkstatt und hab dem das ganze mal erzählt. Der meinte auch, dass es evtl. die Gelenke sind, welche vermutlich schon vorher verschlissen waren. Das Tieferlegen gibt ihnen jetzt vermutlich den Rest. Mein Auto hat jetzt 146tkm auf der Uhr. Seit dem Fahrwerkseinbau bin ich vielleicht 1000km gefahren.

heiz666
20.05.2008, 08:47
nu ja nach 146.000 darf das eine oder andere gelenk mal hin sein.
bei tiefer halten die gelenke nicht so lange. bei manchen turbos+ stark tiefer sind die manschmal schon nach 20-50.000 hin.
ok, bei 1,6l wirds nicht so schlimm.
bei deiner hohen km-leistung kann es sein das nach und nach alle 4 gelenke defekt werden( je welle 2 gelenke). ich würd versuchen eine gute gebrauchte komplettwelle zu bekommen und die selber einbauen. oder nur das eine, defekte gelenk+ staubmanschette wechseln, dann aber am anderen gelenk die staubmanschette auch wechsel---ist blöde arbeit, weil die staubmanschette( zieharmonikateil aus kunstoff, sieht aus wie gummie) oft schlecht drauf geht--- entscheidung kann man keinem abnehmen.

stell zuerstmal fest ob wirklich das gelenk hin ist

Acid-G
20.05.2008, 08:59
besten dank-werd mal nachsehen :)

Wastl
26.05.2008, 06:34
Entwarnung: Bei mir wars nur die Spannrolle vom Keilriemen die das Geräusch verursacht hat. :lol: Gott sei Dank!!!

Nocke
26.05.2008, 06:38
Moin,

ich hoffe mal ich kann den fred mal kurz hier missbrauchen und zwar hab ich seit einiger zeit, immer beim anfahren so ein geräusch als ob ich n schrank über laminat schiebe.

Vielleicht hat das ja einer mal gehabt und kann mir weiter helfen.

gruss jens