PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irmscher Lenkrad



MIGA24
16.06.2004, 10:54
Hi Leute,

heute ist mein Irmscher Lenkrad (das mit dem Alu Design gekommen)

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher. Es war ja so ein TÜV-Gutachten dabei. Muß ich das jetzt eintragen lassen oder reicht es wenn ich den Fetzen immer am Start habe?

Danke für eure Hilfe

Miga24

-Astral-
16.06.2004, 10:58
Eigentlich muß man Lenkräder schon eintragen lassen, da es sich aber um ein Opelteil handelt, noch dazu passend für´s Modell glaube ich brauchste es nicht eintragen lassen.

Aber ein kleiner Tip: Wenn man´s eintragen lassen muß steht´s im Gutachten drin, also einfach mal durchlesen den Wisch. :wink:

tfeger
16.06.2004, 11:56
Es steht vorne im Gutachten das nach Einbau bis zur Abnahmme die ABE für deinen Wagen erlischt! Aber ist ja soagr ori Opelairbag drin daher merkt das keiner

MIGA24
16.06.2004, 12:02
Das heißt also ich soll es riskieren und das Teil nicht eintragen lassen? Aber was wäre bei einem Unfall. Da reißt mir die Versicherung ja die E... ab.

tfeger
16.06.2004, 12:04
Also habe das auch drin ohne Eintrag und trotz Unfall und Gutachter ist daa nix gekommen.

-Astral-
16.06.2004, 12:12
Riskieren würd ich´s trotzdem nicht falls man´s wirklich eintragen lassen muß.

Astrid-g
16.06.2004, 12:32
@ Miga ich habe auch so ein Teil .Bei mir war garkein Gutachten dabei kannst du mir vielleicht eine Kopie von deinem Gutachten schicken.Wäre Nett von dir.

MIGA24
16.06.2004, 12:43
Kann ich machen, kein Problem. Geh ich dann richtig in der Annahme das Du es auch nicht hast eintragen lassen? Ich frag mich grad ob der Mensch wirklich sehen will das ich es in der Werkstatt hab wechseln lassen. Bekannter arbeitet nämlich bei Opel und der würde es nach Feierabend machen.

Miga24

Astrid-g
17.06.2004, 07:45
Nein ich habe es nicht eintragen lassen .Und Danke das du mir die ses Gutschten schickst.
Gruß Michael

19.06.2004, 18:49
Ich hab das Irmscher Lenkrad mit carbonbesatz. Kann mir da auch jemand ne kopie vom gutachten machen? Hab bei meinem auch nichts gehabt :roll:

Thx Nightwish

RoterAstra
22.06.2004, 18:22
Habe auch das Lenkrad von Irmscher im Alu-Design drin!
Man muß es auf jeden Fall eintragen lassen!
Wie schon gesagt, weil sonst die Versicherung des Wagens erlicht!

JRQP
03.06.2008, 07:05
Hatt jemand Interesse an Irmscherlenkrädern (wie das vom Turbo mit Griffmulden) die oben und unten Lackiert sind? Kann vielleicht welche günstig(unter 200 €) organisieren! INTERESSE PER PN!!!!

caravanheizer
03.06.2008, 07:32
Also ich habe auch ein Teillackiertes von Irmscher drin!

Und ich habe beim Tüv probleme bekommen!

Der wollte mir keinen Tüv geben ohne das das lenkrad eingetragen ist!

Aber sonst bei den Grün weißen habe ich noch nie probleme gehabt damit!
Habe es jetzt allerding eintragen lassen!!

JRQP
03.06.2008, 08:21
DAS MAN ES NICHT VERSTEHT!

Ein Teil wo ein Tüv-Gutachten beigelegt ist trägt man ein!

Ich weiß garnicht warum man da immer so einen Terz drum machen muss!

Eintragen und gut ist - Ein Lenkrad mit Airbag muss, meines Wissens, immer eingetragen werden!

Alpha2k
03.06.2008, 09:02
also ich habe meins auch eintragen lassen, bin aber im ganzen mit dem Irmscher unzufrieden, bei mir geht die Farbe (das silberne) ab!

BluesMan
03.06.2008, 09:18
DAS MAN ES NICHT VERSTEHT!

Ein Teil wo ein Tüv-Gutachten beigelegt ist trägt man ein!

Ich weiß garnicht warum man da immer so einen Terz drum machen muss!

Eintragen und gut ist - Ein Lenkrad mit Airbag muss, meines Wissens, immer eingetragen werden!

So sehe ich das auch.

Bei meinem Wagen war so ein Lenkrad werksseitig montiert, selbst das ist eingetragen. Da wird es bei einem Nachrüstteil nicht anders sein.

Eintragungstext:
*M. IRM. AIRBAG LENKRAD AB17***

Gruß,
8) BluesMan

JRQP
03.06.2008, 11:10
also ich habe meins auch eintragen lassen, bin aber im ganzen mit dem Irmscher unzufrieden, bei mir geht die Farbe (das silberne) ab!

Ist klar das die Farbe irgendwann abgeht. wenn man täglich draufrumschubbert.

Wie lange war es verbaut?

Eine Lackierung des Lenkrades kostet doch nur 40 €. Dafür hat man das geilste, was man kriegen kann!

Gruß

Bluetechnology
03.06.2008, 11:38
warum macht ihr euch in die hose wegen den 35 € fürs eintragen? das tut doch jetzt wirklich keinem weh, der sich ein irmscher lenkrad kauft. oder habt ihr angst vorm bösen bösen tüv??? *lol*

zombi27
03.06.2008, 12:55
hab eher angst vor meiner zulassung... das ist die hölle auf erden ;)
aber machen würd ichs trotzdem sofort...

Wie schauen denn diese Irmscher Lenkräder aus? hat davon mal jemand nen Bild zur Hand?

Bluetechnology
05.06.2008, 11:48
findet man z.B. bei google in der Bildersuche:
http://www.kisslinger.info/mediac/400_0/media/DIR_27901/Lenkrad.JPG

Troublemaker
05.06.2008, 11:49
findet man z.B. bei google in der Bildersuche:
http://www.kisslinger.info/mediac/400_0/media/DIR_27901/Lenkrad.JPG

Das ist ein OPC Lenkrad! :wink:

BlackMachine
05.06.2008, 15:47
also ich bin der meinung, ihr irrt euch da, zwecks eintragen lassen!!!
ich hatte auch das irmscher lenkrad im alu-look drinne!
jetz hab ich n raid hp 32, und keines der lenkräder war/wird/ist eingetragen, denn dass muss es auch nicht!!!
zum irmscher: ist doch genau das gleiche, da reicht die ABE völlig, mein TÜV hat dazu garnix gesagt!!!wenn du dir eins vom opcII z.B. einbaust, dann musste es doch auch nich eintragen lassen, irmscher is doch fast OPEL!!!:-) is ja sogesehen mehr oder weniger n originalteil!!!
außerdem, bin mir jetz zwar unsicher, aber es gibt doch auch G's, die ab werk von irmscher getuned sind, was haben die denn fürn lenkrad drinne???

Osirus
05.06.2008, 17:17
Bei meinem Wagen war so ein Lenkrad werksseitig montiert, selbst das ist eingetragen. Da wird es bei einem Nachrüstteil nicht anders sein.

Eintragungstext:
*M. IRM. AIRBAG LENKRAD AB17***



Lesen! ;-)

BlackMachine
05.06.2008, 17:40
o.k.!
aber meins war nich eingetragen und inner ABE stand auch nix von sowas!!!

Bluetechnology
05.06.2008, 17:51
im zweifelsfalle immer eintragen lassen, 1. die 35 € tun nun wirklich keinem weh, und 2. ist man im falle des falles auf der sicheren seite. mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, auch wenn hier immer wieder mal gesagt wird "... is doch fast wie original..." oder so etwas in der richtung. mit solchen aussagen verunsichert ihr nur leute die sich nicht mit der materie auskennen.
und nachrüstlenkräder im allgemeinen mussten schon immer eingetragen werden, da es sich um ein sicherheitsrelevantes bauteil handelt, erst recht wenn das lenkrad noch nen airbag hat. wenn dein prüfer es bisher so locker gehalten hat, hat er schlicht und einfach keine ahnung gehabt, bzw du glück. und wenn sich jemand ein lenkrad vom opc2 einbaut, so ist zwar dieses in der fahrzeuggrundabe drinnen, jedoch benötigt er von opel eine freigabe, bzw bescheinigung dass es ein originalteil ist. darin wird allerdings auch darauf hingewiesen dass es besser ist, es eintragen zu lassen. zur vollständigkeithalber möchte ich noch sagen, dass ich hier niemanden persönlich angreifen möchte, aber es langsam nervt wenn solch gefährliches halbwissen verbreitet wird.

BlackMachine
05.06.2008, 18:20
wenn ich mir aber jetz beispielsweise felgen von nem andren opel model hol, dann müsste ich diese doch auch nich eintragen lassen oder doch???
also jedenfalls wenn die noch inner "normalen" größe dann sind!

Bluetechnology
05.06.2008, 19:12
wenn die felgengröße und reifengröße bei dir im fzg brief/schein drinnensteht muss diese nicht eingetragen werden, da sie ja dann schon vorhanden ist. das sind dann in der regel 6x15 et49 und sowas in der richtung, hab ich jetzt net alle im kopf. bei lenkrädern ist das allerdings n bisschen anders. es darf nunmal nicht jeder gern das machen was er für richtig hält, mag da garnet dran denken wie manche rumfahren würden wenn sie einfach machen dürften.