PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage zischt, Hochdruck fällt ab



pschoeck
14.05.2008, 09:06
Fahrzeug: Opel Astra G 1,i/16V, BJ.98

vor knapp 2 Jahren wurde mein KLimakompressor wegen defekt getauscht. Seitdem funktionierte alles. Jedoch habe ich seit einigen Tagen folgendes Problem: ie Anlage zischt beim Einschalten und auch noch eine Weile nach dem Ausschalten. das Geräusch kommt aus der Mitte des Armaturenbretts. Ich war gestern in der Werkstatt. Dort wurde der Druck gemessen, der auch am Anfan gut aussah, jedoch baute sich derHochdruck nur lansam auf bis ca. 12 bar un fiel dann mit höherer Motordrehzahl schlagartig ab. Auf der Niederdruckseite stimmte der Druck angeblich. Die Austrittstempertur ist auch zu niedrig.Die Werkstatt meint, Kühlmittel dürfe nicht fehlen, da sonst sich kein Druck aufbauen würde. Sie meint, der Kompressor sei evtl defekt. Kann das sein ?

Echo
14.05.2008, 09:22
Bei mir war es selbiges Problem. Dann ab zum Auffüllen der Klima. Da waren nur noch 180g R134a drinnen, folglich wurde die Anlage wieder mit 700g befüllt. Danach war es wieder arktisch kalt.
Den Drucktest habe ich so gar nicht gemacht, da ich hier im Forum schon einiges zum "fauchen" der Klima gelesen hatte.

Evtl. ist es bei Dir auch nur das Kühlmittel, das mittlerweile zur Neige geht.

Kült Deine Klima noch?
Zieht die Magnetkupplung an? Falls ja, würde ich definitiv auf fehlendes Kühlmittel schließen.


PS: Und meinen Kompressor habe ich auch vor 2 Jahren getauscht ;-)