PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G Coupe (kaufempfehlung)



RaZeR86
13.05.2008, 09:44
Hi liebe user ich bin neu hier und habe ein paar fragen. Admin/Mod wenn es im falschen themenbereich ist bitte verschieben.

Ich möchte mir jetzt zum Sommer ein neues Auto kaufen. Ein Astra G Coupe soll es sein. Ich habe ca. 10 000€ zur Verfügung. Den rest wollte ich in schöne Felgen investieren und ein Fahrwerk (2000€)
Also insgesammt hab ich 12k.
Nun meine frage:
auf was muss ich achten (modeljahr) gibt es besondere makken? z.b. weiß ich das bei den ersten Astras 4/5 Türer eine erhöhte bordspannung vorhanden ist. Gibt es sowas beim Coupe auch? könnt ihr mir bitte da helfen? Desweiteren geht es um den Motor. Was wäre eine ausgewogene wahl?
1,8 mit 125PS
2,2 mit 147PS oder gar
2,0 mit 192/200PS?

Ich fahre doch noch recht sportlich aber auch entspannt. Also ich suche auch danach wenn ich es mal für nötig halte schneller zu fahren das der wagen da auch mitspielt. Sollte aber wie gesagt doch noch spritsparent sein.
Mein Bruder fährt einen Zafira A mit 125PS und ich muss sagen der geht klasse, nur beim coupe weiß ich es nicht ob es nicht auch ein wenig mehr sein kann. Was sagt ihr? Habt ihr da erfahrung?
Ich meine ich muss nicht mit 250 über die Autobahn aber der Motor sollte doch der optik ein wenig entsprechen.
Ich selber hatte bis jetzt nur die möglichkeit mit einem turbo mit 240PS mitzufahren und der geht anders gut :)
So in dieser extremen form muss das nicht sein.
Wäre schön wenn ich eure Meinungen einholen könnt.
Reicht der 1,8er oder darfs doch ehr der 2,2 sein?
Wisst ihr was sie ungefähr laufen also Tachogeschwindigkeit?
Der Motor sollte auch etwas robust sein wenns kleine makken gibt luftmassenmesser oder so ist das nicht so tragisch.
Und wie sieht es versicherungstechnisch aus? HF/TK? Hab nur die daten von 2005 für die 3 Maschienen gefunden. Hat sich da was verändert wie beim Zafira? Freue mich auf eure antworten. Danke

Thony
13.05.2008, 11:20
hier findest du die typklassen: http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html

zu den fahrleistungen kann ich nicht viel sagen. aber so hört man viel über die motoren. z.b. sind die einen vom 2.2er begeistert, anderen gefällt er gar nicht...

lepo77
13.05.2008, 17:30
Deinen Anforderungen entspricht der 2.2 eigentlich ganz gut. Entspanntes Fahren bei angemessenem Verbrauch sind mit dem Motor ebenso drin wie mal eben souverän die Leistung auszupacken, ohne gleich 2 Gänge runterschalten zu müssen. Laut Tacho geht mein 2.2er wenns sein muss über 230 und da überholt Dich auf der Autobahn an sich keiner mehr.

Letztendlich können aber nur Probefahrten entscheiden welcher Motor Deinem Fahrstil am besten entgegenkommt.

RaZeR86
13.05.2008, 17:44
Danke erstmal an alle die sich zeit genommen haben das zu lesen.
Ja über den 2,2er hab ich auch schon nachgedacht. Das prob.
Ich komme zu keiner probefahrt da dieses coupe hier bei mir in der nähe
nicht beim händler steht. Auch in München hab ich keinen gefunden.
Deshalb würde ich wenn dann schon mit vorsatz zum Händler fahren der einen hat und ihn gleich mitnehmen :) Mag nicht nur anschauen sondern auch anfassen =). Hab den 2,2er nur schon an der ampel mal losziehen sehen der kommt auch nicht schlecht. Jetzt ist die frage ist der 1,8er zu untermotoriesiert? Möchte kein auto mehr haben um jedesmal runterzuschalten :) 230 klingt ja mehr als ausreichend. Würde mich über mehr antworten freuen. Und danke vorallem an die die sich gemeldet haben

Calibramero
13.05.2008, 21:33
Laut Tacho geht mein 2.2er wenns sein muss über 230 und da überholt Dich auf der Autobahn an sich keiner mehr.


Sorry, aber dann weis ich nicht, auf welchen autobahnen du Fährst :wink:

TACHO 230kmh ist heutzutage nix dolles mehr.

Ich würde auch zum 2.2er tendieren. Aber achte darauf, das er ein neueres BJ hat oder aufgrund der Rückrufaktion zwecks der steuerkette in der Werkstatt war.

Ich fahre den 2.2DTi mit 125ps und 280NM und der geht auch ganz ok. Aber der 2.2 Benziner ist eben noch nen tick schneller.

Zum 2.0Turbo würde ich nur raten, wenn du nen paar euro auf der Hohen kannte hast.

:wink:

Thony
13.05.2008, 21:39
*hehe* wie sagt man so schön? turbo läuft, turbo säuft :wink:

lepo77
14.05.2008, 07:09
Sorry, aber dann weis ich nicht, auf welchen autobahnen du Fährst :wink:

TACHO 230kmh ist heutzutage nix dolles mehr.


Auch wenns hier etwas OT ist: Je nach dem wie wenig der Tacho dabei lügt... hier gibts ja auch 1.6er die laut Tacho so schnell fahren ;)
Klar gibts in den Modellreihen der Hersteller massig Autos die in der Lage sind schneller zu fahren. Die Frage ist halt nur: Wieviele werden davon verkauft oder greift man doch lieber zu nem kleineren Motor? Wenn ja: Fährt man das Auto auf der Bahn aus? Ich fahre halbwegs regelmässig die Strecke Paderborn-Berlin und umgekehrt, das sind knapp 450km eine Richtung. Wenn ich da auf den freigegebenen Stücken den Wagen ausfahre, kann ich an zwei Fingern abzählen wer da von hinten ankommt und vorbeiwill. Und das sind keine "normalen" Autos, die nur etwas schneller sind sondern das sind richtige Geräte a la Porsche oder M3 usw., die doch deutlich schneller sind.

silver-coupe
14.05.2008, 12:31
also ich hab auch den 2,2er und bin damit eigentlich sehr zufrieden. bisher keine größeren Probleme und was den motor betrifft noch garkeine probleme.

das auto ist im schnitt so habe ich es damals gesehen als ich zwischen turbo und 2,2er stand 2000-3000€ günstiger und vom fahrspaß her ausreichend.
mehr braucht man eigentlich nicht finde ich. :wink:

RaZeR86
14.05.2008, 15:13
Oh danke das ist doch mehr auskunft als erwartet danke

silver-coupe: Kannst du mir in etwa sagen was deiner verbraucht?
220-230 sind ja doch ausreichend. Ne freundin meint der 1,8er geht nur 200 max 210 stimmt das? Ich meine der Zafira mit 1,8 geht laut tacho ja schon 208 und der hat nen anderen cw wert xD
Also wäre der 2,2er wohl die sportlichste wahl.
Naja ich möcht mir nur nicht von dem geld mit ach und krach ein turbo kaufen um dann festzustellen das der mich in sachen kosten umbringt.
Da nehm ich lieber mehr ausstattung oder wie seht ihr das?
Kann mir einer sagen was der 1,8er und der 2,2er laut tacho gehen?
Danke euch

silver-coupe
14.05.2008, 18:39
also wegen Topspeed gibts nen Thread dazu wo auch viele 2,2er was dazu sagen. aber 220 sind drin auf der geraden. ist ja mit 218 eingetragen

also mit dem Verbrauch hält er sich in grenzen. wenn ichs langsam angehen lasse fahre ich ohne probleme mit 8,0l-8,5l rum.
wenns laufen lässt können es aber auch mal 9,5l-10l sein.

der Turbo nimmt sich da schon schnell mal nen Stein Benzin mehr zu gemüte.

Angus
14.05.2008, 19:05
Zum 2.0Turbo würde ich nur raten, wenn du nen paar euro auf der Hohen kannte hast.

:wink:


Genau, für einen wagen mit annehmbarem KM stand werden da auch die 10k nicht reichen!

Hier ist ein schöner threat 1,8 gegen 2,2:

http://www.astra4ever.net/entscheidungshilfe--z22se-vs.-z18xe-im-astra-g-cc-t82104.html

OpelAstraXTreme
15.05.2008, 16:22
Ich fahre ein 2.2l Coupe, mein Vater einen 1.8 Zafira A. Das sind riesige Unterschiede, was den Motor betrifft. Der Zafira ist wesentlich langsamer und braucht mehr Drehzahl, was aber hauptsächlich an den 200kg Mehrgewicht liegen dürfte.
Wenn es dir auf den Verbrauch ankommt nehme den 1.8. Der ist mit 210 eingetragen und ist der einzige sparsame Motor (Benziner) im Coupe. Der 2.2l säuft bei mir nur. Ich komme in letzter Zeit kaum noch unter 10l. Liegt daran, dass ich hier nicht viel Strecken habe, wo ich gleichmäßig fahren kann. Ich fahre aber auch Stellenweise sehr flott. Aber mit Vaters Zafira verbrauche ich weniger.
Der Verbrauch von 2.2 und 2.0T ist auch nur ungefähr gleich, wenn man normal unterwegs ist. Sobald man mal schneller unterwegs ist trinkt ein Turbo wesentlich mehr. Ich habe bei Vollgas einen Momentanverbrauch von 24l, ein Turbo dürfte hier bei über 35l liegen.

coupez20let
15.05.2008, 16:29
Fahre selber nen Coupe mit dem 2.0 Turbo.
Mein Bruder hat von 2.2 auf 2.0 Turbo umgebaut.

Von daher kann ich die Maschine voll und ganz empfehlen, wenn mann nicht unbedingt nen schmalen Geldbeutel hat.

Da du ja aus Rosenheim kommst müsstest unsere Fahrzeuge eh schon mal gesehen haben. Kannst ja mal ne PN schicken, dann kannst dir mein Auto mal genauer anschauen.

LaTortura
15.05.2008, 16:44
ich hab 1 jahr lang nen 2.2er coupe gehabt.
von der leistung her fand ich den schon recht gut. wie der im vergleich zum 2,0 turbo läuft kann ich nich sagen.
ich fahre auch ungefähr so wie du. sparsam, aber auch ab und zu sportlich.
bin viel in der stadt unterwegs und hatte immer einen durchschnittsverbrauch von 12-13 liter.

SvennyAstraG
15.05.2008, 17:38
ICh würde zum 2,2er raten. Der Turbo kann ziemlich schnell hinüber werden und gerade bei nem Gerauchten weist nie was davor schon mal war oder wie besonders der behandelt wurde.
Da ist der 2,2 nicht ganz so empfinlich wie der Turbo.

Calibramero
15.05.2008, 18:26
Auch wenns hier etwas OT ist: Je nach dem wie wenig der Tacho dabei lügt... hier gibts ja auch 1.6er die laut Tacho so schnell fahren ;)
Klar gibts in den Modellreihen der Hersteller massig Autos die in der Lage sind schneller zu fahren. Die Frage ist halt nur: Wieviele werden davon verkauft oder greift man doch lieber zu nem kleineren Motor? Wenn ja: Fährt man das Auto auf der Bahn aus? Ich fahre halbwegs regelmässig die Strecke Paderborn-Berlin und umgekehrt, das sind knapp 450km eine Richtung. Wenn ich da auf den freigegebenen Stücken den Wagen ausfahre, kann ich an zwei Fingern abzählen wer da von hinten ankommt und vorbeiwill. Und das sind keine "normalen" Autos, die nur etwas schneller sind sondern das sind richtige Geräte a la Porsche oder M3 usw., die doch deutlich schneller sind.

Schöne strecke Paderborn-->Berlin :wink: :D

Naja, also selbst der Kombi meiner Mom hätte dich wohl überholt. :lol:

http://www.mitglied.lycos.de/calibramero/Sigma%20tacho.jpg

Ne, mal im ernst.

Wenn ich damals mit dem LET auf der Bahn war, und das war sehr oft, dann kamen etliche karren vorbei,die ähnlich schnell oder schneller waren.
Selbst bei meinen alten C20NE Cali hatte ich schon die 230 aufm Tacho. Und die andere Modelle sind nicht langsamer... Mal so als bsp.
Jeder 2.5er aufwärts Audi,BMW, VW usw fährt locker diese Tacho 230 und schneller.

Aber nungut, vielleciht reizen es nur nicht so viele aus :wink:

Motion Man
15.05.2008, 18:58
Ist ja ein Kopf an Kopf rennen zwischen Turbo und 1.8er :D

silver-coupe
16.05.2008, 12:05
ICh würde zum 2,2er raten. Der Turbo kann ziemlich schnell hinüber werden und gerade bei nem Gerauchten weist nie was davor schon mal war oder wie besonders der behandelt wurde.
Da ist der 2,2 nicht ganz so empfinlich wie der Turbo.

mit der Aussage wäre ich etwas vorsichtiger.
Wäre mal interessant was statistisch öfter kaputt geht. Der Turbolader/Krümmer vom Turbo oder die Steuerkette vom 2,2er? :?:

Calibramero
16.05.2008, 19:17
mit der Aussage wäre ich etwas vorsichtiger.
Wäre mal interessant was statistisch öfter kaputt geht. Der Turbolader/Krümmer vom Turbo oder die Steuerkette vom 2,2er? :?:

Das Steuerkettenproblem gabs aber nur am anfang. :wink:

LaTortura
16.05.2008, 20:02
Das Steuerkettenproblem gabs aber nur am anfang. :wink:

trotzdem kann man genau diese modelljahre noch kaufen.
und wenn man so eins erwischt und das teil geht kaputt, dann hat man den salat.
also besser einen kaufen, wo der fehler behoben wurde oder wie du meinst, ein neueres BJ besorgen ;)

Bull
16.05.2008, 20:15
Also ich fahre den 1.8ltr motor Habe trotz vielvollgasantel ein verbrauch von 9,3ltr mein kollege hat sich den 2,2ltr gekauft und der verbraucht trotz sparsamer fahrweise 10,6ltr.

Bei der endgeschwindigkeit tun die sich nix wenn ich mit meinen kollegen auf die bahn fahre dan zieht der mir bis zum dritten gang ganz bisschen weg ab dem vierten gang holl ich ihn ein bissel ein und im fünften gang fahren wir gleich schnell!! Natürlich nur weil ich im windschatten bin sonst habe ich kein chance also überhollen is da nicht mehr drin aber dran bleiben :lol:

Psychodelic79
16.05.2008, 21:31
Gute Frage. Also ich fahre meinen 2.2er nicht unter 10 L, der frisst ganz gut. Leistung ist ok, könnte aber besser sein. Tuning am Motor ist sehr limitiert, würde mir nie wieder einen 2.2er holen, sondern direkt nen Turbo. Hat man einfach mehr Möglichkeiten. Aber Spass kann man mit dem 2.2er auch haben, keine Frage.

tree-snake
16.05.2008, 21:38
Das Steuerkettenproblem gabs aber nur am anfang. :wink:

Was ich mitbekommen hab is das trotzdem ein anfälliges Bauteil. Egal ob jetzt vom Anfang oder später.
Ich würd mir jedenfalls keinen 2.2er holen.

Tobias-L.E.
16.05.2008, 21:49
Also mein Z18XE läuft laut Tacho 210-215 Km/h.

Ich bin zufrieden mit dem Motor was Durchzug und Verbrauch angeht. Ich finde der 1.8 ist ein guter Kompromiss zwischen sportlichen Fahren und annehmbaren Verbrauch.

Calibramero
16.05.2008, 22:06
Das Steuerkettenproblem gabs aber nur am anfang. :wink:

Was ich mitbekommen hab is das trotzdem ein anfälliges Bauteil. Egal ob jetzt vom Anfang oder später.
Ich würd mir jedenfalls keinen 2.2er holen.

Der Y22DTR hat auch ne steuerkette und ich hatte bisher bei 124tkm keine probleme. :wink:

lepo77
17.05.2008, 08:34
Mich würde mal interessieren, bei wie vielen 2.2ern die Kette wirklich kaputt geht/gegangen ist. Meiner ist 02/2002 ausgeliefert worden, bestellt hatte ich ihn 12/2001, also auch Risikomasse. Jedoch keine Probleme, keine Geräusche nach mittlerweile über 6 Jahren und über 110tkm. Der 2.2 Motor ist ein wirklich robustes Stück, der hat schon soviel Dauervollgas gesehen, hat schon nen üblen Verschalter erlebt ,bei dem sicherlich kurzzeitig Drehzahlen Nähe 8000 anlagen, und nix is passiert.

Wenn ich Fälle von kaputten Motoren eines bestimmten Typs finden will, dann finde ich auch welche. Wieviele 2.2er sind denn wirklich schon gestorben wegen der Kette? Sind die vielleicht auch schlecht behandelt worden vorher? Mit nem "modernen" Motor ist man vor sowas nie wirklich gefeit. Ich kenne auch jemandem, der schon zwei Motorschäden mit nem 2.0DTI hatte, kenne jemanden der schon nen neuen 1.6 16V einbauen musste... Wer nen robusten Motor haben will, greift eh zum 1.6 8V. Da kann der Zahnriemen ruhig mal reissen, passiert nix. Und 200 läuft son Ding ja auch ;)

Angus
17.05.2008, 13:42
Also mein Z18XE läuft laut Tacho 210-215 Km/h.

Ich bin zufrieden mit dem Motor was Durchzug und Verbrauch angeht. Ich finde der 1.8 ist ein guter Kompromiss zwischen sportlichen Fahren und annehmbaren Verbrauch.

Auf die geschwindigkeit komme ich auch mit 18" Rädern, ich glaube das laut tacho auch noch 220 drin wären, wirklich ausgefahren hab ich ihn noch nicht.
Das mit dem kompromiss stimmt, man ist flott unterwegs und das mit knappen 8 Litern (trotz 18").
Den 2,2er würde ich nehmen wenn Leistung sehr wichtig ist und geld nicht so die rolle spielt.

OpelAstraXTreme
17.05.2008, 14:12
Was Lepo77 sagt ist eigentlich richtig. Der 2.2l ist ein sehr robuster Motor. Ich hatte es schonmal irgendwo geschrieben, aber ich habe noch nie einen Motorschaden beim 2.2 erlebt, bei denen irgendwelche anderen Komponenten versagt haben. Schwachstelle ist einfach die Steuerkette. Ich habe bei noch keinem Modell soviele Autos bei Mobile und Co. gesehen, die mit Motorschaden (Kettenriss) verkauft wurden. Wenn die Kette nicht wäre bräuchte man sich absolut keine Gedanken zu machen.

RaZeR86
17.05.2008, 16:21
Hmm ok.
Also raten viele vom 2,2er ab.
Ich dacht nur die 22PS könnten gut tun.
Wenn da nicht allzuviel unterschied ist.
Naja anfälligkeiten sind mir nicht all zu wichtig. Da ich viel selber machen kann.
Ich möchte nur mal ein auto haben wenn ich z.b. nach berlin fahre nicht x 2 tanken muss. Auch wenn man nicht mal schnell fährt.
Hab schon einen sportlichen fahrstil möchte aber auch einfach mal über die landstraße chillen. Mit tempomat oder so.
Aber wie ich hier gelesen hab ist der 2,2er nicht so dicke.
Wie gesagt ich möchte den wagen länger haben und da wären mir unter 65 ooo km ganz recht und da wäre ein turbo bissel über meinem limit.
Somal ich wie gesagt den rest in felgen/fahrwerk/duplex inverstieren möchte. Einfach bissel optik. Aber danke schonmal für eure antworten

Angus
17.05.2008, 16:38
Wie gesagt ich möchte den wagen länger haben und da wären mir unter 65 ooo km ganz recht und da wäre ein turbo bissel über meinem limit.


Ja. leider, mein budget sah nämlich ähnlich aus. ;)
So wie du das beschreibst kristallisiert sich der 1,8er raus oder?

Neos2c
17.05.2008, 17:49
Würde an Deiner Stelle ganz klar zum 1,8er raten. Guter Motor, recht zuverlässig und sparsam. 2,2er geht nicht viel besser und braucht mehr. Turbo ist ne ganz andere Kategorie...viel teuerer im Unterhalt..und sowie ich sehe nicht das was Du suchst..

BluesMan
17.05.2008, 18:04
Ich würde mich, nach mittlerweile über 100.000km damit, wieder für den 2.2 entscheiden. Ölverbrauch: null. Spritverbrauch: 7,5l im Schnitt, bislang keinerlei Mucken.

Für mich war seinerzeit außerdem ausschlaggebend, daß ESP serienmäßig an Bord ist. Hat mir schon mal den Arsch gerettet. ;-)

ESP gab es beim 1.8 zwar auch, aber nur als Sonderausstattung. Und das haben wohl die wenigsten genommen, ist also schwer zu finden.

Gruß,
8) BluesMan

silver-coupe
17.05.2008, 18:26
Also ich denke mal von den Fahrleistungen her wird es schon nen Unterschied sein zwischen dem 1,8er und dem 2,2er. Mein Kumpel hatte einen und der kam mir nie hinterher.

Klar Verbrauch und Unterhalt hat der 1,8er die Nase vorne.

Mir persönlich wäre der 1,8er einfach zu schlapp auf der Brust auch wenns kein "riesen" Unterschied ist. Hätte ja am liebsten den Turbo gehabt aber dazu hats geld damals nicht gelangt weil ich net mehr wie 30.000km drauf haben wollt damals.

Bisher würde ich mir den 2,2 jederzeit wieder zulegen und ein verbauch bei mir im Schnitt bei 9,0l (rasen und chillen zusammen genommen) ist ganz OK.

OpelAstraXTreme
17.05.2008, 20:06
Guck auch mal nach der Versicherung! Ein 2.2l war damals z.B. billiger als ein 1.8er. Wieviel es nun genau war, weiß ich aber nicht mehr...

tlrt2701
17.05.2008, 21:04
Ich habe nen 1,8er mit 125PS nen Kumpel ein 2,2er im QP, er ist eindeutig ein wenig schneller im Anzug und auch oben herum. Aber da du ja eher auf Witschaftlichkeit wert legst würde ich eher nach einem 1,8er suchen. Der ist definitiv zügig Unterwegs und Verbrauch liegt auch immer unter dem eines 2,2ers.

RaZeR86
20.05.2008, 20:38
danke.
der 1,8er ist wohl die bessere wahl nach euren aussagen.
Naja 0,7sek kann man ja doch drauf verzichten.
Hab nur angst wenn ich 17Zoll felfen drauf mach mit 215 oder 225er reifen ob er noch vorwärts fährt.
Da ich auch in den bergen wohne brauch ich auch ein wenig drehmoment.
Naja verbrauch ist nicht allzu sehr im vordergrund.
Möchte nur mal ein auto haben was unter 10 liter in der stadt (70%) land 30% verbraucht. Meine letzten modelle hatten im schnitt 10-13 lieter und 10 war sehr genügsam. Bin auch so relativ flott unterwegs. Allzusehr auf abzug leg ich auch nicht wert. Möcht nur nicht von jedem möchtegern poser mit seinem 100PSer oder 115PS an der ampel stehen gelassen werden. Meint ihr das der 1,8er zu schlapp ist? Möchte z.b. auch auf der landstraße z.b. bei 80 auch mal im 4ten vorbei kommen ohne in den 3ten runterzugehen. Also bissel drehmoment sollte schon sein.
Beim turbo hab ich angst das er zu sehr geprügelt wurde und danach gleich ausgemacht wurde. Nicht erst nachlaufen. Also hab angst vor einem turboschaden

silver-coupe
21.05.2008, 13:28
also alles kann man halt net haben. drehmoment hat der 2,2er ganz klar mehr. Spaß wirst mit dem sicher mehr haben grad wenn in den bergen wohnst.

Thony
21.05.2008, 16:07
also drehmoment leifert der 2.2 ne ganze ecke mehr. der 1.8 schüttelt sich 170NM bei 3800 1/min von der kurbelwelle, dagegen der 2.2er 203NM bei 4000 1/min.

das wird sich in den bergen sich sehr bemerkbar machen. in dem fall solltest du wahrscheinlich beide mal probefahren

silver-coupe
21.05.2008, 20:57
gibt´s im Coupé net auch den 1,8er mit 116PS?? hat der noch weniger Drehmoment als der mit 125PS!?

Thony
21.05.2008, 21:32
in den ersten qps war der gute alte x18xe1 drin. der bringt auch 170NM aber schon bei 3400 1/min. so gesehen ist der Z18XE ein rückschritt.... im corsa GSi hat er die 170NM erst bei 4600 1/min.

was das auto nicht zwingend spritziger macht...

silver-coupe
21.05.2008, 21:41
Ach so.

Meine Freundin und ich sind für Sie die Tage ein Tigra TT Probe gefahren mit dem 1,8er und 125PS. Also im vergleich zu meinem Motor musst den richtig ausdrehen dass bissel musik kommt. Unter 4000Umdrehungen ist da net viel passiert und wenn ich mir überlege der Astra wiegt auch noch mehr bin ich froh den 2,2 zu haben.

Thony
21.05.2008, 22:50
dann bist du noch nicht den 1,4er im TT gefahren. der geht nicht für ne mark. und ja den muss man richtig trampeln. hab mal nen GSi Corsa gefahren und das kannst du total knicken. ist zwar so ganz nett für nen kleinwagen, aber der müsste das drehmoment eindeutig früher anliegen haben um wirklich spaß zu machen.

silver-coupe
22.05.2008, 08:36
der FOH hat uns auch vom 1,4er abgeraten.

Aber zum Thema:

Bist jetzt eigentlich schon einen probe gefahren??
Ist das beste was tun kannst.

RaZeR86
22.05.2008, 16:07
das ist ja mein prob. Ich bin nur mitgefshren das war aber ein turbo.
Selber nur den Zafira 125PS.
Hier in Rosenheim/München gibt es kein coupe beim händler. :(
Hab schon alles abgeklappert.
Wie gesagt ich möcht schöne 17-18zoll felgen fahren und eigentlich
genügsam an manchen tagen aber auch sportlich unterwegs sein.
Ich bin zwar kein markenhasser aber wiegesagt.
Die Poser mit ihren E36 316/318 sollen an der ampel nicht noch davon fahren. Sonst wie gesagt so sehr die beschleunigung muss er nicht haben soll aber auch mit solchen felgen 220-230 rennen. Sonst komm ich auch meinem freundeskreis nicht nach xD.
Schafft es der 125PS mit der felgengröße (laut tacho)
Der 116PS ist glaub ich viel zu schlapp.
Aber danke das ihr euch so sehr um diesen beitrag bemüht

Thony
22.05.2008, 17:32
der 116pser geht besser wie der 125pser, weil er nicht so träge ist und sein max drehmoment viel eher abliefert

X18XE1-Z147
22.05.2008, 17:41
das sich der 1.8er mit 115ps und der mit 125ps nicht viel bis gar nichts lesen kann man einschlegig im forum nachlesen.... rein vom gefühl her geht der mit 115ps sogar besser, weil er schneller aufs gasgeben reagiert (seilzug lässt grüßen, der z18xe hat e-gas).... also im 4. bei 80 kannste mitm 1.8er sehr gut überholen, ich machs meist sogar im 5. ....
laut opel wiegt der tigra als 1.8er 1265kg, mein 1.8er astra liegt da 50kg drunter...

Blue Lightning
22.05.2008, 18:31
RaZeR86, mit den Wünschen die du hast würde ich dir ganz klar zum 2.2er raten!
Ich hab ja selber einen und bin sehr zufrieden mit der Motor, er ist zwar nicht der Sparsamste, aber auf einen Verbrauch um die 10 Liter kannst du auch noch bei flotterer Fahrweise kommen.
Vor allem ist der aber ausreichend schnell um auch mal ein wenig Spaß zu haben, was ich mir beim 1.8er nicht wirklich vorstellen kann!
(Also wir reden hier von Spaß und nicht von zur Not mal auf der Landstraße ein anderes Auto überholen können.. :wink: )
Ich hab zwar selber noch keinen 1.8er gefahren, aber ich hatte jetzt zwei Tage den 2004er Mondeo von meinem Vater, mit 2 Liter Motor und 145 PS, der wiegt laut Fahrzeugschein 60 Kilo mehr als meiner und hat eben 2 PS weniger und geht schon deutlich schlechter als meiner. Da kann ich mir kaum vorstellen, das ein Coupe mit 1.8er also 22-32 Ps weniger als der 2.2er aber etwas weniger Gewicht fast gleich schnell sein soll!
Also wenn du BMW's versägen und echte 220 Km/h fahren willst, nimm besser den 2.2er! :D
Nur achte auf die Steuerkette, das ist halt der einzige Nachteil den der Motor in meinen Augen mit sich bringt!

M.L aus W
22.05.2008, 21:41
Hi,
Ich habe auch den 2,2er und der schaft ohne probleme mit flüssiggas 225km/h. verbrauch 10,5-11,3 mit viel bleifuss und mit dem 2,4eransaugbrücke für kleines geld macht der noch mehr.
nur komisch das alle anderen nur 218km eingetragen haben bei meinen stehen 230km/h drin und er schaft mit bezin mehr(nach Navi und tacho)

und jeder zeit wieder nen 2,2 nur keine gasanlage von prinz mit verdampfer sondern mit direktgaseinspritzung, dann geht auch noch ne turbonachrüstung

mfg

RaZeR86
23.05.2008, 14:03
ja das man das gefühl hat das er besser am hahn hängt der 116PS kann durchaus am seilzugliegen.
Aber wenn ich mir die daten bei
www.autodaten.net
angucke dann liegen da ja nochmals unterschiede vor.
Ich meine wenn der 125PSer 220 rennt ist das schon ne genugtuung für mich. Der 2,2er würde mich durch 30NM mehr reizen.
Vielleicht bekomm ich hier mal zu einem test zwischen beiden.
Aber der 116PSer naja muss nicht wirklich sein.
Da liegt das drehmoment zwar früher an aber er kann es nicht so halten.
z.b. beim zafira steigt die leistung ab 3800 spürbar an was ich besser finde als dieses gleichbleiben. Das das e-gas bei opel nicht das schnellste ist hab ich auch schon festgestellt. Aber damit kann man noch leben hab schon andere gefahren mit e gas wo man die zeit stoppen konnte

silver-coupe
24.05.2008, 09:31
Also wenn wie oben gesagt bei nem 318er mithalten willst und 220 auf der bahn fahren willst kommst um nen 2,2er net rum.

X18XE1-Z147
24.05.2008, 11:45
Also wenn wie oben gesagt bei nem 318er mithalten willst und reale 220 auf der bahn fahren willst kommst um nen 2,2er net rum.

ich hab deine aussage mal mit einem wort erweitert, denke so passt das am besten ;)

silver-coupe
24.05.2008, 18:59
kommt hin danke 8)

silver-coupe
24.05.2008, 19:00
kommt hin danke 8)

Angus
25.05.2008, 01:11
Ich meine wenn der 125PSer 220 rennt ist das schon ne genugtuung für mich.

Ich hatte vorgestern auf der AB mit 18" und OPC Spoiler laut tacho 210 drauf aber da musste ich aufhören weil die bahn wieder mal zu voll war :?
also das er noch auf 220 laut tacho geht halte ich für möglich.
ich hab leider noch keinen 2,2er gefahren, dazu kann ich nichts sagen. Mich würde auch interessieren wie der wohl geht, andererseits bei 1,50€ fürn liter sprit ist 10L durchschnittsverbrauch auch was viel.
Schwierige entscheidung, ein 2,2er auf erdgas umgerüstet könnte ein guter kompromiss sein ;)
Aber dann würde man auch wieder etwas leistung verlieren.... das könnte echt ne niemals endende geschichte werden.
Am besten machst du probefahrten.

silver-coupe
25.05.2008, 12:28
-Wenn dir die reinen Leistungsdaten anschaust:
9,5 zu 8,8 sec. von 0-100km/h
und 210 zu 218 Topspeed
ist das ein nicht zu vernachlässigenter unterschied.
Pluspunkt 2,2er.

-Was die Agilität angeht hat der 2,2er eindeutig die Nase vorn.
Also Pluspunkt fürn 2,2er.

-Im Schitt 1 Liter mehrverbrauch fürn 2,2er spreicht wieder fürn 1,8er.
Also pluspunkt 1,8er.

-Der Unterschied mit Steuer und Versicherung denk ich sind übers Jahr hinweg gesehen zu vernachlässigen meine Meinung nach.
Hier Gleichstand.

-Standfestigkeit haben beide ihre eigenen Macken
Auch hier Gleichstand.

-Anschaffungskosten wird der 1,8er ein wenig günstiger sein was man ja berücksichtigen muss.
Pluspunkt 1,8er.

Macht 4-4 Punkte.

Also musst Du wissen auf was mehr wert legst. Günstiger fahren oder bissel mehr Spaß am fahren haben.

Angus
25.05.2008, 16:18
-Im Schitt 1 Liter mehrverbrauch fürn 2,2er spreicht wieder fürn 1,8er.
Also pluspunkt 1,8er.


Ich will jetzt keine partei für den 1,8er ergreifen nur weil ich einen hab, aber kann man aus den beiträgen in diesem und dem anderen von mir geposteten threat nicht entnehmen dass es eher 2L unterschied im verbrauch sind?
8L 1,8er und 10L 2,2er?

Zerocool
25.05.2008, 16:25
10L ist schon realistisch, vor allem bei viel Stadtverkehr. Ich hab's mit meinem gerade mal mit mühe und not auf 9L gebracht. In der Stadt ziehst halt mit dem 2.2 den kürzeren...

Blue Lightning
25.05.2008, 16:25
Mit den 2 Litern mehr könntest du Recht haben, aber von nichts kommt nichts! :D

X18XE1-Z147
25.05.2008, 16:33
Schwierige entscheidung, ein 2,2er auf erdgas umgerüstet könnte ein guter kompromiss sein ;)


autogas okay, macht sinn... aber erdgas? halte ich nicht für die richtige umrüstentscheidung.... allein schon das schmale tankstellennetz....

snk
25.05.2008, 16:44
-Der Unterschied mit Steuer und Versicherung denk ich sind übers Jahr hinweg gesehen zu vernachlässigen meine Meinung nach.
Hier Gleichstand.


Gilt das auch für Fahranfänger? :roll:

Gruß

silver-coupe
25.05.2008, 16:52
-Der Unterschied mit Steuer und Versicherung denk ich sind übers Jahr hinweg gesehen zu vernachlässigen meine Meinung nach.
Hier Gleichstand.


Gilt das auch für Fahranfänger? :roll:

Gruß

Die Typklasseneinstufung ist die selbe egal wie alt Du bist nur der Zuschlag (junge Fahrer) kommt halt mit drauf. Und klar bei ich sag mal 1000€ Grundbeitrag sind 60% Zuschlag mehr wie bei 800€ Grundbeitrag. Da hast Du recht.


Wegen verbrauch. also ich fahr auch viel stadt und fahr ohne probleme mit 9,0l rum. Ich denk das ha viel mit der Fahrweise zu tun. Wobei ich natürlich auch nicht weis was ich verbrauchen würde mit dem 1,8er.

Angus
25.05.2008, 21:40
Schwierige entscheidung, ein 2,2er auf erdgas umgerüstet könnte ein guter kompromiss sein ;)


autogas okay, macht sinn... aber erdgas? halte ich nicht für die richtige umrüstentscheidung.... allein schon das schmale tankstellennetz....

Jaaaah, mein ich ja... ;)

Der Homberger
29.05.2008, 16:58
:D dann steuer ich auch mal ein bischen Text dazu.
Ich fahre einen 2,2l (Z22SE) allerdings als Caravan.
Ich bin mit dem Motor und der Leistung ganz zufrieden.
Beim Verbrauch liege ich aber meistens um die 10-11 Liter.
Laut Tacho komme ich auf 215-220 Km/h
Ich bin zwar kein Raser aber ein kleinerer Motor dürfte es für mich nicht sein :wink: man möchte ja auch gerne mal was reserve zum schnelleren überholen haben

Blitz-Vauxhall
02.06.2008, 22:05
Ich fahr momentan noch einen Astra Coupe 2,2 und für 147PS geht der echt gut.
Verbrauch zwischen 10-11Liter auf 100Km bei zügiger fahrweise ca50% Stadt und 50% Landstraße.
Laut Tacho 230Kmh Max und laut BC 225Kmh aber dann wars das, weil er dann abriegelt da die Drehzahl im 5Gang bei 230Kmh dann so bei 6500 Umdrehungen liegt.
Ich wollte unbedingt einen Turbo aber hab einfach damals keinen gescheiden gefunden und da der 2,2 super zustand war und super Ausstaung hatte, hab ich mich dann doch für den 2,2 entschieden und bin jetzt ca 25000Km gefahren ohne vorfälle.

BluesMan
02.06.2008, 23:10
Ich bin zwar kein Raser aber ein kleinerer Motor dürfte es für mich nicht sein :wink: man möchte ja auch gerne mal was reserve zum schnelleren überholen haben

Das kann ich voll und ganz unterschreiben... :mrgreen:

Gruß,
8) BluesMan

Tobias-L.E.
07.06.2008, 20:07
Vor allem ist der aber ausreichend schnell um auch mal ein wenig Spaß zu haben, was ich mir beim 1.8er nicht wirklich vorstellen kann!
Das klingt ja gerade zu als würde den 1.8er und den 2.2er Welten trennen und nicht "nur" 22 PS :roll:

Bei den Spritpreisen habe ich mit meinem 1.8er bestimmt mehr Spaß. Da verzichte ich lieber auf ein wenig Drehmoment und die zusätzlichen PS. Der Verbrauch wäre mir im Vergleich zum 1.8er zu hoch. Gerade wenn man Vielfahrer ist macht sich das schon bemerkbar. Auch wenn man ehrlich zugeben muss das mehr Drehmoment nicht schlecht wäre. Muss halt jeder für sich wissen ob er lieber den 1.8er oder den 2.2er fahren würde.

Blue Lightning
08.06.2008, 13:31
Na Welten sind es bestimmt nicht! Aber du würdest doch bestimmt auch sagen, dass dein 1.8er mehr Spaß macht als ein 1.6er auch wenn da der PS-Unterschied, zumindest je nach Version, auch nicht größer ist....

Aber was wirklich den Spaß ausmacht ist, wie du schon richtig sagst, das mehr an Drehmoment und Hubraum!

Ob man nun aber lieber mehr Spaß beim fahren oder tanken haben will, muss natürlich jeder für sich selber entscheiden..
Allerdings finde ich das bei den Spritpreisen tanken eh keinen spaß macht, egal ob das Auto nun viel oder wenig verbraucht! :shock:

Tobias-L.E.
09.06.2008, 21:02
Aber du würdest doch bestimmt auch sagen, dass dein 1.8er mehr Spaß macht als ein 1.6er auch wenn da der PS-Unterschied, zumindest je nach Version, auch nicht größer ist....
Ich bin zwar noch nie einen 1.6er gefahren aber ich denke schon das ein 1.8er mehr Spaß macht. So ehrlich muss ich ja sein :D


Allerdings finde ich das bei den Spritpreisen tanken eh keinen spaß macht, egal ob das Auto nun viel oder wenig verbraucht! :shock:
Das stimmt auch wieder.Obwohl ich nicht gesagt habe das mir das Tanken Spaß macht. Außer ich mache in Austria oder der Schweiz Urlaub. Da hält sich der Frust an der Zapfsäule doch etwas in Grenzen.

Wir haben hier den 1.8er mit 125PS, den 2.2er mit 147PS und den 2.0T mit 200PS angesprochen. Was ist eigentlich mit dem Motor der zwischen den 125PS`er und dem 147PS`er angesiedelt ist :?:

Sprich dem 2.0 16V mit 136 PS. Gab es den nicht auch im Astra G :?:

Korrigiert mich wenn ich total daneben liege.

Blue Lightning
10.06.2008, 16:42
Doch doch, den Motor gab's im Astra G, allerdings laut Wikipedia nur von 1998 bis 2000 und das ist wohl auch der Grund warum es ihn nicht im Coupe gab, denn das kam erst im März 2000 raus....

Tobias-L.E.
10.06.2008, 18:37
Doch doch, den Motor gab's im Astra G, allerdings laut Wikipedia nur von 1998 bis 2000 und das ist wohl auch der Grund warum es ihn nicht im Coupe gab, denn das kam erst im März 2000 raus....
Und wieder etwas dazu gelernt :D Aber schon komisch das der Motor nach 2000 gar nicht mehr verbaut wurde. Zumindest im Astra nicht.

X18XE1-Z147
10.06.2008, 19:41
Doch doch, den Motor gab's im Astra G, allerdings laut Wikipedia nur von 1998 bis 2000 und das ist wohl auch der Grund warum es ihn nicht im Coupe gab, denn das kam erst im März 2000 raus....
Und wieder etwas dazu gelernt :D Aber schon komisch das der Motor nach 2000 gar nicht mehr verbaut wurde. Zumindest im Astra nicht.

is nicht komisch: ab modelljahr 2001 (also ab september 00) wurden die z-motoren eingeführt, unter anderem mit ner besseren abgasnorm... da sind alle x-motoren weggefallen und durch entsprechende motoren ersetzt (x16szr --> z16se, x16xel --> z16xe, x18xe1 --> z18xe, x20xev --> z22se, mal so ein paar motoren als beispiel ;) )

Tobias-L.E.
11.06.2008, 22:12
is nicht komisch: ab modelljahr 2001 (also ab september 00) wurden die z-motoren eingeführt, unter anderem mit ner besseren abgasnorm... da sind alle x-motoren weggefallen und durch entsprechende motoren ersetzt (x16szr --> z16se, x16xel --> z16xe, x18xe1 --> z18xe, x20xev --> z22se, mal so ein paar motoren als beispiel ;) )
Noch mehr dazu gelernt :D Danke für die Auflistung. Ist halt verwirrend das ein 2.2 einen 2.0 ablöst. Deshalb habe ich mich wohl gewundert.

-G-erät
12.06.2008, 09:43
da ich nen X20XEV fahre kann ich dazu auch was zum Verbrauch sagen :D. Durchschnittsverbrauch sparsam 7-7,4 Liter und Vollgas Autobahn 200-210 8,8 Liter. Nach 8 Jahren kein Ölverbrauch oder Verlust ^^ aber eben aller 60TKM Zahnriemen. Damit zieht mir aber kein X20XER OPC I davon ;)

Tobias-L.E.
14.06.2008, 10:58
da ich nen X20XEV fahre kann ich dazu auch was zum Verbrauch sagen :D. Durchschnittsverbrauch sparsam 7-7,4 Liter und Vollgas Autobahn 200-210 8,8 Liter. Nach 8 Jahren kein Ölverbrauch oder Verlust ^^ aber eben aller 60TKM Zahnriemen. Damit zieht mir aber kein X20XER OPC I davon ;)
Klingt ja nach einer echten Alternative zum 2.2er. Wenn es im Vergleich zum 1.8er nur ein wenig mehr sein soll

OpelAstraXTreme
14.06.2008, 12:25
Es gibt keinen 2l Sauger im Coupe.

Und 8.8l Durchschnitt bei Vollgas....klar! Wenn ich hier Vollgas fahre, fahre ich mit einem Durchschnitt von um die 20l von der Autobahn ab. Und wenns mal über ein längeres Stück geht inkl. einigen Begrenzungen liege ich bei um die 15l.

Reaper
14.06.2008, 12:51
Also ich finde den 1.8er in dem Auto unpassend, es ist irgendwo schon ein sportliches auto. Und mit dem 1.8er könnte es da ohne hohe Drehzahlen zäh werden.

Der 2.2er kommt halt unten rum auch gut zurecht, er ist sehr ausgeglichen im Fahren.

Ich würde dir auch den 2.2er empfehlen, ich fahre ihn auch.