PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TID nachrüsten



holschmidt
15.06.2004, 22:28
Hallo Leute,

ich habe mal eine wohl eher ungewöhnliche Frage für einen Freund, bei dem in seinem Astra ab Werk kein Radio und daher auch kein TID verbaut ist. Radio und Lautschrechder sind nachgerüstet, nun soll noch ein TID kommen. Weis jemand, ob da schon Kabel liegen, und wenn nicht, kann man die einfach nachrüsten?
Wie bekommt man eigentlcih die Mittelkonsole raus? Kann man die einfach rausbauen oder liegen da noch irgendwo versteckte Schrauebn?

thx schon mal

Holger

15.06.2004, 22:30
nen Astra G ohne Radio und TID ???

Also Radio (Car300) ist meines wissens Serie

und TID auch, sonst wäre jan dauerhaft nen Loch inner MIttelkonsole ...

holschmidt
15.06.2004, 22:34
DOCH, sowas gibt es leider. Mein Kumpel fährt das Auto von seiner Mutter, und die hat damals extra kein Radio genommen, welcher Teufel auch immer sie da geritten hat. Im Radioschacht war ein Ablagefach, da wo das TID hinsoll, ist eine Plastikbelde, sieht echt sch... aus.

Also, klingt komisch, ist aber so.

Daher bin ich für Tipss gerne offen

thx Holger

holgi
15.06.2004, 22:40
hier ein Anschlußplan vom TID: http://www.astra-g.de/tippsundtricks/tid.htm

Schau aber nach. Ich denke der 12-Polige Stecker ist bestimmt irgendwo hinter der Mittelkonsole versteckt. Ich denke nicht dass opel wegen so einer seltenen Ausstattung einen extra Kabelbaum ohne den Stecker hat.

Der Radiostecker war doch bestimmt auch da.

holgi
15.06.2004, 22:44
und hier noch die Anleitung für den Ausbau der Mittelkonsole: http://www.astra-g.de/tippsundtricks/ausbaumittelkonsole.html

holschmidt
15.06.2004, 22:47
schon mal danke für die schnelle Hilfe. Der Radiobaum war komplett da. Werde dann mal auf die Suche gehen.

thx Holger

Hobi
16.06.2004, 06:33
und berichte von deinem Ergebnis - würde mich echt interessieren !

Godspeed
16.06.2004, 07:03
ich würd mal gern ein foto von der konsole ohne das tid sehen.
das es das gibt weiss ich, habs aber noch nie gesehen.

holschmidt
16.06.2004, 20:17
Hi,

wenn am We das Wetter gut ist, werde ich mich mal dran machen. Fotos werden nachgereicht, muß nurnoch rausfinden, wie ich die hier am besten reinbekomme :D

nofx
16.06.2004, 20:27
holschmidt,

wenn das bild nicht zugroß ist, geh auf antwort erstellen, scroll ein wenig runter da gibts ne funktion die sich attachment hinzufügen nennt. dann auf durchsuchen, suchst das bild auf deinen rechner klickst doppelt drauf, klickst auf attachment hinzufügen und dann auf absenden.

das wars :) oder du machst das mit webspace, ist aber für nur ein einziges foto glaub ich zu aufwendig...

holschmidt
16.06.2004, 20:47
Ok, Bilder zur allgemeinen Belustigung folgen dann an WE. Sowas allbernes hat wahrscheinlich noch kaumeiner gesehen. Beim Händler haben die auch sehr komisch geschaut, ist denen auch nur einmal untergekomen ;-)

holgi
16.06.2004, 22:41
ist da echt ne billige Blende drinn ? Ich dachte eigentlich dass es da eine spezielle Mittelkonsole gibt ganz ohne TID-Aufsatz...

Beim Astra F hab ich das schoneinmal gesehen. Da war statt dem TID eine einfache uhr eingebaut.

Ich denke bei manchen Firmen ist es üblich dass man die Autos für den Nahverkehr ohne Radio bestellt. Sonst würde ja jeder Firmenwagen den Nutzer GEZ kosten. Aussendienst bekommt natürlich trotzdem Radio. Man kann ja nicht verlangen dass jemand ein paar Stunden ohne Radio fährt. ;)

terry_mccann
18.06.2004, 13:53
War der Astra von Deiner Ma vielleicht ein Re-Import?

Artlost
01.09.2004, 00:36
holschmidt, wo bleiben die Bilder????

smoerebroet
01.09.2004, 10:31
wir habe auch nen firmen- astra, bei dem is auch kein Display drin, sieht echt scheisse aus.... und vorallem ungewohnt.

csm91_2009
20.10.2010, 18:51
Ich greif das Thema hier mal auf, da ich momentan dabei bin ein TID in meinem Astra nachzurüsten...
War so wie bei anderen hier auch, Rentnerfahrzeug und 0 Ausstattung. Das gute ist, sämtliche Kabel liegen(Innenraum/Motorraum) bzw. ein vollverkabelter Sicherungskasten ist vorhanden.
Sicherungen für das Display wären bei meinem Astra (Bj. 98) wohl:
#38 | 10A | Für: Bremslicht, Tempomat, Info Display, Automatikgetriebe
und
#22 | 15A | Für: Warnblinker, TID, Leuchten Tacho, MUT
?!
Beide Sicherungsplätze sind verkabelt... TID habe ich auch schon hier, jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie schwer es wird das TID nachzurüsten... Mittelkonsole habe ich schonmal ausgebaut aber nicht auf den Stecker geachtet der zum TID passen könnte...
Soviel ich weiß ist dieser "ISO-Stecker" vom Radio vorhanden:
http://www.astra-g-anleitungen.de/images//isostecker.jpg

Ist das gleichzeitig der Stecker für das TID ?! Oder muss ich mir den TID Stecker noch kaufen und mit dem ISO-Stecker verkabeln?! :oops:

Dj-kris
21.10.2010, 00:19
em,frage,warum nicht gleich ein mid?

Pedr0
21.10.2010, 02:31
em,frage,warum nicht gleich ein mid?

Preisunterschied bekannt? :wink:

csm91_2009
21.10.2010, 03:19
em,frage,warum nicht gleich ein mid?

Das kommt erst "irgendwann" im Laufe des nächsten Jahres! ;)
Habe schon seit längerem ein TID hier liegen und die Grad-Anzeige reicht mir erstmal :D

Dj-kris
21.10.2010, 11:56
hehe ok,Kabel mit Stecker ist unterwegs^^

csm91_2009
21.10.2010, 21:55
Nochmal vielen Dank an Dj-kris! ;)
Soo ich hab die Schaltpläne durchgearbeitet und jetzt weiß ich grad nicht weiter...
Von den 12 Pins muss ich ja auf jedenfall folgende anschließen:

Pin 1 (Sicherung 3.13), Pin 3 (Sicherung 1.34), Pin 4 (Multitimer/MUT), Pin 5(Außentemperatur), Pin 6 (Masse) und Pin 7 (Außentemperatur)!

Aber da ich kein Original Opel-Radio habe bzw. auch keinen CD-Wechsler oder die Originale Antenne, wie ist das dann mit folgenden:

Pin 2 (Radio/EMP), Pin 8 (Diagnosestecker), Pin 9 (Wegstreckengeber/WEG), Pin 10 (Radio/EMP), Pin 11 (CD-Wechsler) und Pin 12 (CD-Wechsler)!

Kann ich die zuletzt genannten nicht einfach "weglassen" oder werden davon doch einige "zwingend" benötigt?!

(Hier noch ein Foto-Ausschnitt damit sich jeder vorstellen kann, wie ein Astra(bzw. die Mittelkonsole) ohne TID/MID aussieht) :
http://img181.imageshack.us/img181/1382/blendetidmid.th.jpg (http://img181.imageshack.us/i/blendetidmid.jpg/)

eraser216
21.10.2010, 22:08
Ma so aus interesse, is da überhaupt ne antenne aufm dach??

csm91_2009
21.10.2010, 22:18
Ma so aus interesse, is da überhaupt ne antenne aufm dach??

Nein ;)

Dj-kris
21.10.2010, 23:29
Ma so aus interesse, is da überhaupt ne antenne aufm dach??

Nein ;)

aber eine sprizdüse oder?

p.s. kein problem...

csm91_2009
22.10.2010, 00:56
Ma so aus interesse, is da überhaupt ne antenne aufm dach??

Nein ;)

aber eine sprizdüse oder?

p.s. kein problem...

Joo die ist da! Kann man sich auch in meiner Galerie angucken hehe :)

Dj-kris
22.10.2010, 10:10
hehe,ich hab sogar hier ein tacho ohne DZM^^

loool kuriose Sachen gibt es^^

csm91_2009
22.10.2010, 20:28
Soo heute mal die Mittelkonsole auseinandergenommen, gesucht und.... gefunden! Der TID-Stecker liegt und war versteckt am Kabelbaum befestigt. TID angeschlossen, funktioniert einwandfrei! :D