PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach dem Polieren !!



Chino
10.05.2008, 13:18
ALso bei mir ist es so hab meine auto mal poliert ok alles in ordnung dann mal wieder poliert und wieder alles ok

Aber dann hab ich es poliert und seit dem wenn ich fertig mit dem polieren bin sieht man überall in der sonne so dursichtige schleier des sieht so aus wie ein 3D - effekt aus aber des stört gewaltig weil das sieht nicht mehr schön aus ..

Könnt ihr mir viel. helfen ??????

Flavour_Dave
10.05.2008, 13:50
auto net in der prallen sonne polieren ... un nochmal mim tuch oder polierwolle drüber gehen..hatte ein kumpel letztens auch aufm lack

LaTortura
10.05.2008, 15:16
als ich mein auto poliert hab, stand der mitn kofferraumdeckel in der sonne.
und genau da hatte ich auch so hässliche schleier. is also sicherlich von der sonne gewesen.

JRQP
10.05.2008, 17:32
Hi,

das was ihr hier beschreibt sind Hologramme http://www.automagic.at/images/auotreinigung/hologramm.jpg .

Diese zieht man sich besonders gerne bei dunklen Fahrzeugen rein wenn.

Das Auto vor dem Polieren nicht richtig sauber war.
Die Tücher "abrasiv wirken und somit mitschleifen.
Die Politur einfach viel zu scharf ist
Reste von der Politur sich in den Lack reingefressen haben
oder wenn die Politur zu alt ist (Klumpenbildung)

Eines gilt generell:

Polieren, versiegeln und dergleichen immer im trockenen, mögichst staubfrei und vorallem im Schatten oder ohne direkt Lichteinstrahlung.
Außerdem muss der Lack kühl sein. Die meisten Lackpflegeprodukte sind auf ca. 20 ° Bearbeitungstempertur ausgelegt.

Ich habe heute wieder 2 Autos von diesen Hologrammen befreit, habe ein fast "idiotensicheres" Mittel gefunden. Weiteres dazu nur per PN!

Abschließend. Diese Defekte bekommt man nur mit viel Arbeit heraus, es ist aber zu schaffen. Gerne helfe ich per ICQ oder PN!

Gruß

LaTortura
11.05.2008, 04:42
naja. so extrem sah es bei mir nicht aus.
hab nen schwarzes auto.
und nach dem polieren sah es an einer stelle so aus als wenn da ´kratzer´ gewesen wären.
hab die politur aufm kofferraumdeckel auch nich so schön wie den rest vom auto eingeschmiert. hatte einfach keine lust mehr.
nächstes mal nehm ich mir da mehr zeit für ;)

marS astra 8v
11.05.2008, 13:35
JRQP, was hast du denn da für ein "idiotensicheres mittel"?

HaCkAttaCk2001
11.05.2008, 16:50
Hab gerade durch Zufall diesen Thread hier im Meg-Forum gesehen: http://meguiarsonline.com/forums/showthread.php?t=23871 Interessantes Ergebnis. Und so wie es sich liest, hat er da eine nicht ganz hochwertige Maschine und ein günstiges Pad verwendet.

LaTortura
11.05.2008, 17:10
JRQP, was hast du denn da für ein "idiotensicheres mittel"?

GENAU ! mach da nich so nen geheimnis draus. wir sind doch wie ne große familie.
hier kannste uns sowas doch erzählen...

tree-snake
11.05.2008, 17:11
Ich bin mit #80 alleine beim G nicht weit gekommen.

Vielleicht hat der da nen Unilack auf seinen Auto...

Chino
11.05.2008, 18:57
ja also wie schauts aus ja wie kann man des dann entferne das es wieder schön glänzt ...

neues poliermittel oder andere poliertücher oder wie ??

Bitte helft weil wenn man weis wie es aussieht ist es echt beh....

:(

marS astra 8v
11.05.2008, 23:19
also ich hab heute mit 3M produkten mein autolack(unilack - karbonschwarz) poliert und zuletzt anithologramm-paste von 3m verwendet
echt schönes ergebnis aber trotz machine mühsam
ich werd dann noch das nxt wachs von meguiars zum versiegeln nehmen

R.e.d.Devil
12.05.2008, 00:18
is aber schwachsinn, die hologramme hast du immer, egal ob dein auto vorher durch die waschanlage gafahren ist oder nicht, bei dunkelereren lacken fällt das halt nur immer mehr auf.

Chino
12.05.2008, 00:23
Also kann ich dann nix mehr ändern oder wie bleiben die hologramme für immer ???

HaCkAttaCk2001
12.05.2008, 01:11
Also kann ich dann nix mehr ändern oder wie bleiben die hologramme für immer ???

Mh ich glaube, dass er meint, dass man sich immer Hologramme einfängt, egal wie und wo man sein Auto wäscht. Mag schon stimmen, aber in der Waschstraße dürfte die Wahrscheinlichkeit von Hologrammen wesentlich höher sein als bei Handwäsche.

Weg bekommt man die Hologramme immer, du musst nur genug dafür schwitzen ;).

Mit viel Ausdauer kannst du es erstmal per Hand versuchen. Wenn du die Meguiars-Schiene fährst (so will ichs mal diplomatisch ausdrücken), brauchst du allein zur Hologrammentfernung:
- 2 - 4 Schaumstoff Applikatoren (werden immer im Doppelpack angeboten)
- 1 - 2 Tuben ScratchX
- ein paar Mikrofasertücher (eh hier Streit aufkommt: ich würd die von Meg. nehmen, aber solange du keine benutzt, mit denen du vorher deinen Schrank geölt hast, kannst du auch ein anderes nutzen...) zum Entfernen von Produktresten
- NXT Tech Wax (am besten 2.0, wenn du einen Shop findest, der es führt; längere Standzeit, noch besserer Abperleffekt)

Das Auto muss vorher blitzblank gewaschen sein. Da Wachse oder ähnliches den nachfolgenden Prozess stören würden, kannst du auch mit Spülmittel waschen. Dieses entfettet und löst vorhandene Wachs- oder Schutzschichten ab. Diese würden durch das ScratchX sowieso abgetragen, aber wenn du sie vorher schon mit Spüli wegwäschst, hast du weniger von dem Zeug dann in deinem Microfasertuch.

Dann machst du erstmal 'nen sogenannten Testspot. Such dir eine Stelle aus, die ziemlich schlimm aussieht, ca 20 x 20 - 30 x 30 cm, je nach Armlänge und gibst ScratchX in der Menge einer großen Erbse auf den Applikator. Das verreibst du dann auf der Stelle, die du dir ausgesucht hast. ScratchX ist so angelegt, dass du nicht darauf achten musst, wie du es verarbeitest - ob in Kreisen oder in eine Richtung ist egal (meine Meinung). Irgendwann scheint das Produkt zu "verschwinden", es quietscht dann auch beim Einarbeiten. Den Arbeitsgang noch kurz fortsetzen und dann die Produktreste mit dem Microfasertuch entfernen. Den Vorgang mit ScratchX wiederholst du an der gleichen Stelle drei mal (ja, das geht in die Arme!).
Nachdem das getan ist, bringst du 1 - 2 Schichten NXT Tech Wax (ich empfehle 2... das holt den Glanz noch ein ganzes Stück raus) auf den Testspot auf. Nimm dir einen frischen Applikator und trage eine erbsengroße Menge auf ihn auf. Dann bewegst du den Applikator in überlappenden Kreisen über den Spot und achtest ein wenig auf gleichmäßigen Auftrag. Bei dem Wachs gilt: weniger ist mehr. Je dünner die Schicht ist, die du aufträgst, umso schneller ist es trocken und kann weggewischt werden. Wenn du die Schicht dicker aufträgst, wird nicht etwa die finale Wachsschicht dicker, sondern nur dein Bizeps, wenn du das ganze dann wolkenfrei wegpolieren willst.
Wenn das Wachs trocken wird, bildet es weiße schlierenartig aussehende Rückstände. Um zu testen, ob das Wachs ganz trocken ist (kannst du nach ca. 10 Minuten versuchen), nimmst du eine Ecke deines Mikrofasertuchs und fährst mal schnell wie mit einem Staublappen drüber. Wenn das Wachs absolut widerstandsfrei wegging und dort, wo du es nun abgenommen hast, ein schöner, durchgängiger Glanz ist, dann kannst die Rückstände komplett wegwischen - wie Staub. Die zweite Schicht (wenn gewünscht) kannst du dann sofort im Anschluss auftragen. Also wieder einschmieren, warten, "entstauben", fertig.

Nun tritt ein paar Schritte zurück und begutachte dein Werk. Am besten aus verschiedenen Richtungen, mal mit einem Sonnenblendfleck, mal ohne. Sind die Hologramme weg? Nein? Haben sie sich aber vielleicht stark abgemildert? Ja? Reicht dir das? Nein? Dann wirst du wohl eine Poliermaschine benötigen. Wenn ja, dann ists doch gut. Du hast soeben viel Geld für eine teure Aufbereitung gespart, ein neues Hobby gewonnen und wirst in den nächsten Stunden oder Tagen ordentlich Muskeln zulegen :).

Für weitere Fragen: einfach fragen ;).

Edit: Wo wohnst du eigentlich? Vielleicht kann dir ja jemand hier aus dem Forum mit Rat und Tat zur Seite stehen.

tree-snake
12.05.2008, 10:17
Schaumstoff Applikator "nebelfeucht" machen is noch sehr zu empfehlen.

Chino
12.05.2008, 11:31
danke für den großen text =) ...

ALso erstmal alles abwaschen richtig sauber machen dann im schatten parken .. und dann politur drauf auf so ner kleinen stelle dann warten dann wieder politur dann warten dann wachs dann warten und dann wieder wachs und dann wegwischen und dann staunen wenn es klappt .. stimmt es so wie ich es intepretiert habe ??

ich komm aus der nähe von Karlsruhe, wohne in Bruchsal ..

HaCkAttaCk2001
12.05.2008, 12:57
danke für den großen text =) ...

ALso erstmal alles abwaschen richtig sauber machen dann im schatten parken .. und dann politur drauf auf so ner kleinen stelle dann warten dann wieder politur dann warten dann wachs dann warten und dann wieder wachs und dann wegwischen und dann staunen wenn es klappt .. stimmt es so wie ich es intepretiert habe ??

ich komm aus der nähe von Karlsruhe, wohne in Bruchsal ..

Deine Interpretation ist richtig, nur die Politur aufs Pad und mit dem Pad auf den Lack und nicht die Politur auf den Lack und das Pad dann auf die Politur, die auf dem Lack liegt ^^. Keine Ahnung, ob das Unterschiede macht... man macht es halt so :P.
Wenn du wenig Zeit hast und dir erstmal nur den Testspot angucken möchtest, kannst du auch einfach nur den Testspot waschen. Ganz nach Geschmack ;). Aufgrund der einfachen Erreichbarkeit und Waschbarkeit etc. bietet sich die Motorhaube immer an. Wenn du sie richtig schön sauber machst, kannst du dir mit den Produkten auch nichts zerstören.

@tree-snake: Ok, das wusste ich selber noch nicht ^^. Reduziert bestimmt die Reibung des Schaumstoffpads gut.

BeatMaster
12.05.2008, 12:59
Schaumstoff Applikator "nebelfeucht" machen is noch sehr zu empfehlen.

???, also sobald das Pad nur nen bisschen Nass ist, nehm ich das nächste. Weil damit verwischst du das ganze, und arbeitest es nicht mehr ein.

tree-snake
12.05.2008, 14:04
Soll ja nicht nass sein sondern nur nebelfeucht .
Nen Spritzer MG #34 oder beim NXT Wax Speed Detailer mach ich immer auf die trockenen Pads. Manche mögen es manche hassen es^^

Außerdem spart man so etwas von der teuren Politur weil sich das Pad nicht erst vollsaugen muss bevor es wieder was abgibt :)