PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H Airbag in Astra G / Zafira A



MIG29
10.05.2008, 10:45
Da der Astra H ja einen 2 Stufen Airbag besitzt stelle sich die frage für mich ob es möglich ist diesen doch zu verbauen.

Der Astra H Airbag hat 2 Anschlüsse, einer davon ist der gleiche wie im G.

Hat es evtl schon mal einer versucht ob nur es langt nur diesen gelben Stecker anzuklemmen und zu schauen ob es geht so das die FC Lampe ausbleibt.

Ich vermute mal das dieser gelbe Stecker die erste Stufe ist.

Thony
10.05.2008, 13:09
schau mal hier (http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/Automodelle/Opel-Astra-2004-07.asp?ComponentID=87652&SourcePageID=8650)

dort steht was von nem einstufigen frontairbag. evtl gibt'S da ja sowas in der nicht-deutschland version? die haben da ettliche europamodell getestet. unter anderem den G ohne seitenairbags (euroversion) die nur in De serie sind/waren

modmatt
10.05.2008, 13:34
aber was nützt es dir, wenn der fehlercode ausbleibt und im falle eines falles, der airbag nicht richtig funktioniert?

Thony
10.05.2008, 13:55
der airbag wird schon funtionieren, nur eben nicht wie ein einstufiger. die 2te stufe wird z.b. bei kleinen fahrern oder leichten unfällen erst im nachgang gezündet, nachdem der sack schon wieder leer ist.
so wird mit der 1. stufe der airbag nur zu ca 80% gefüllt. die restlichen 20% übernimmt, wenn notwendig, erst die 2te stufe die nach der ersten gezündet wird. aber das wie gesagt NIE bei kleinen fahrern und auch nicht bei leichten unfällen bei großen fahrern und generell wenn der gurt nicht angelegt wurde.

MIG29
10.05.2008, 18:41
Die frage ist halt was der Astra G für einen Airbag hat, würde der wie die erste oder wie die zweite Stufe Zünden.

Ich würde mal sagen das der Gelbe Stecker in beiden Fahrzeugen die selbe Stufe Zündet.

Thony
10.05.2008, 20:53
na im G zündet der immer 100% quasi beide stufen gleichzeitig.

sehen tust du ja am airbag sicher nicht viel. wie groß die treibladungen sind, die gezündet werden und welcher stecker, welche zündet.

und das steuergerät vom h wirst du ohne großen aufwand nicht implantieren können. keine ahnung ob das mit am Can hängt oder ob es noch eine klassiche verkabelung zum rest der elektronik hat. bräuchtest auf jeden fall eine platzbelegungserkennung und gurtschlösser mit kontakten.

oder besorg dir so nen einstufigen, die es ja zu geben scheint?!

MIG29
11.05.2008, 00:56
Einstufige gibt es, aber die sind nur in den ersten Modellen zu bekommen.

Thony
11.05.2008, 14:03
naja aber dann kann man die doch sicher irgendwo beim schrotti besorgen?!

MIG29
11.05.2008, 14:07
Der Schrotti darf laut Gesetz diese nicht Verkaufen.

Thony
11.05.2008, 14:23
achso, wusste ich gar nicht. wer ausser dem FOH und jedem privatmann darf es denn dann?

Donald the duck
11.05.2008, 18:12
en gebrauchter Airbag darf nicht in einem anderen Fahrzeug verbaut werden. Darf auh net der Foh