PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll ich diesen Regler einpegeln?



Wizo101
09.05.2008, 12:39
http://img74.imageshack.us/img74/2324/pegeljm0.jpg (http://imageshack.us)

Wie soll ich diesen Regler einpegeln und für was ist er da?
Lautstärke verändert sich beim drehen, aber warum steht da was von Volt?

chef1568
09.05.2008, 12:54
Du gleichst mit dem Gain-Regler die Eingangsempfindlichkeit deiner Endstufe auf die von deinem Radio ausgegebene Spannung ab.

Der übliche Weg seine Anlage pegelmäßig einzustellen geht wie folgt.
Dreh den Gainregler der Stufe ganz zurück. Drehe die Lautstärke am Radio soweit auf, bis es anfängt zu verzerren. Ist dieser Punkt erreicht, dreh wieder ein Stück zurück (Punkt X). Jetzt bleibst du an diesem Punkt X stehen und beginnst den Gainregler aufzudrehen und zwar bis zu dem Punkt, wo es wieder anfängt zu verzerren. Nun den Gain Regler wieder ein Stück zurück und die Anlage ist eingepegelt.

blueastra2007
09.05.2008, 12:54
Also am besten stellt man den auf den Ausgangswert vom Radio ein. Irgendwo in der Anleitung sthet die Spannung am Verstärkerausgang.

Ich mache das immer so. Alle Regler am Radio auf null dann bis 3/4 lautstärke aufdrehen am Radio und dann den Regler soweit aufdrehen bis es unsauber wird. Dann wieder ein Stück zurück.
Hoffe das hilft dir

Wizo101
09.05.2008, 12:59
Alles klar danke für eure Antworten. Sagt man nicht auch dass der Regler auf jeden fall nie voll aufgedreht wird und meist so +- bei der 3/4 Leistung eingepegelt wird. Sprich so wie er grad steht.

chef1568
09.05.2008, 13:05
Pinzipiell ist das richtig, weil billige Endstufen bei richtig angepasster Eingangsempfindlichkeit meist schon ins clipping gehen und das Signal abschneiden bzw verzerren.

Striker
09.05.2008, 14:36
alos ;) den gain reglker komplet zulassen radio aufdrehen und schaun wie laut das wird wenn en radio hast was zb 5v ausgang hat kannst den gainregler meist komplet zulassen ;) das rum gegaine macht meistens nur stürungen