PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie - Startprobleme im Sommer



zak7777
07.05.2008, 15:47
Folgendes. Ich habe seit ca. 3 Jahren Astra 2.0 DTI 16V BJ 2001, gebraucht gekauft.
Im Winter lässt sich Astra immer herrlich starten aber im Sommer oder im Frühling wenn er wärmer wird zeigt sich immer wieder ein seltsames Phenomen.
Das Auto springt einfach nicht an. Es gibt kein orgeln, gar nichts. Der schlüssel geht durch ohne dass ich überhaupt den Widerstand spüre, als ob die Batterie komplett leer wäre.
Einmal bin ich sogar von ADAC abgeschleppt worden mit der Begründung, das der Anlasser hin wäre. Mechaniker im Opel service haben mir daraufhin gesagt, dass der Anlasser ok ist aber die Batterie hin ist, und die wurde auch ausgetauscht. Aber das heutige Batterien nur ein Jahr halten, kann ich auch nicht so ricthig glauben. Im moment habe ich eine mit 72 Ah. LIM kann es auch nicht sein, sonst hätte ich im Winter diesselben Probleme.
Und seit 3 Jahren muss ich im Sommer im Prinzip Batterie wechseln. Kann es mit der Klimaanlage zusammenhängen, da die im Somer läuft, und dass die mehr Strom abnimmt als die LIM in der Lage ist an die Batterie zu schicken? Hat irgendwer von euch eine Idee. Ich fahre das Auto einmal in der Woche oder sogar alle 2 Wochen aber dann mindestens 100 km. kann es sein dass die Batterie wegen Sonne, Hitze und nicht Fahren leer gepumpt wird. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Batterien mehr bei der Hitze als bei der Kälte leiden, da die chemische Reaktionen schneller ablaufen. Die Opel Mechaniker haben irgwedwann versucht den Schloss ein wenig zu ölen aber das hat nichts gebracht. Aber die wolen sich mit dem Problem auch nicht so richtig beschäftigen, da es so schwer ist es nachzustellen, und die wahrscheinlich denken dass ich Vollidiot bin.

Danke

mfg
Zak

Der Mahner
07.05.2008, 16:23
Wie verhält sich denn der Rest der Elektrik wenn er nicht mehr startet?
Auch alles tot, oder reagiert nur der Anlasser nicht?
Defekte Batterien machen sich eher im Winter bemerkbar. Also entweder "zapft" irgendwas im Sommer die Batterie völlig leer, oder es liegt völlig an was anderem.

zak7777
07.05.2008, 18:21
Na ja es ist so, dass wenn ich den Schlüssel zum vorglühen gedreht habe, alle Lämpchen leuchten (Vorglühen, Öllamape,....), radio habe ich nicht ausprobiert (glaube ich), aber Ventilator ist gelaufen.
D.h. in der Vorglühphase sieht alles in Ordnung aus, bis ich den Schlüssel bis zum Anschlag zum Starten gedreht habe mit dem Ergebniss dass nachher nichts passiert.
Vor ein paar Tagen ist mir das wieder passiert. Und nach ein paar mal den Schlüssel reinstecken und herumdrehen ist der Motor angesprungen.

Und am nächsten Tag war wieder alles super und Motor ist angesprungen als ob an dem Vortag nichts passiert wäre. Der einzige Unterschied zwischen diesen 2 Versuchen war (sweit ich mich erinern kann), dass am Tag vor dem ersten mal (wo es nicht gegangen ist) Klima gelaufen ist,und beim zweiten mal nicht. Obwohl das ganze seltsam klingt.

Der Mahner
07.05.2008, 20:21
Hm, damit würde ich die Batterie ausschließen. Die "repariert" sich ja nicht selber. Wäre sie leer würde der Wagen auch am nächsten Tag nicht starten.
Wenn ich jetzt raten müsste würde ich beim Anlasser anfangen. Sollte der blockieren obwohl die Spule Strom zieht hätte man auch den Effekt. Spannung bricht zusammen und nichts rührt sich. Im Winter vielleicht weniger Probleme weil feuchter und daher bessere Kontakte. Aber ein Defekt am Anlasser der seit Jahren da ist und nicht schlimmer wird... Passt alles nicht so richtig.

Hat noch jemand hier ne Idee???

zak7777
08.05.2008, 21:54
Na ja das stimmt schon was du sagst, aber sobald ich Batterie gewechselt habe geht es wieder,und plötzlich spielen alle Teile mit. Wäre der Anlansser hin, hätte ich keine Chance mit neuer Batterie. Aber bei mir geht es üpberhaupt nicht, oder es geht ohne Probleme, und eine Verschlechterung durch die Jahre habe ich auch nicht bemerkt.
Ich bin schon ziemlich ratlos was das Ganze betrifft, und da sich das
Ganze schlecht nachstellen kann (besonders wenn man beim Service ist) kann sich keiner was drunter vorstellen und die Mechaniker auch nicht.
Und ich weiß noch immer nicht welche Auswirkung hat die Hitze auf die Batterie und ihre Entladung und ob die Batterie so große Leistungseinbrüche haben kann, nur weil das Auto in der Sonne gestanden ist.

Sollte irgendwem was einfallen, bitte raus damit (auch wenn es fantastisch klingt), vielleicht bringt mich das auf eine neue Idee, was ich tun könnte. Demnächst werde ich mir einen Batterietester kaufen um die Batterie beim Starten im Auge zu behalten, vielleicht ergibt sich was, obwohl ich nicht weiß, was man alles mit so einem Tester testen kann, nur die Spannung oder die Stromstärke auch.

Danke für eure Mühe

Zak