PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmen diese Aussagen von der Opel-Werkstatt?



Bauzeichner74
06.05.2008, 01:58
Hallo!

Bin seit zwei Monaten auch Opelaner und fahre einen Astra G 1.6l Elegance (T98). Der Wagen ist dritte Hand, Baujahr 2002 und hat nur 44.000 KM auf der Uhr.
Der zweite Vorbesitzer war mein Bruder. Ich habe mir Autos kaum Erfahrung, der Astra ist erst mein zweites Auto, vorher habe ich ausschließlich 13 Jahre lang einen VW Polo gefahren (345.000km).

Nun war ich heute in der Werkstatt für einen Öl-, Zündkerzen- und Luftfilterwechsel. Zusätzlich sollten alle anderen Flüssigkeiten überprüft werden und die Opel-Alu-Felgen mit Sommerreifen montiert werden.

Sowohl mein Onkel (40 Jahre Opelfahrer, z.Zt. Astra F) als auch mein Bruder haben mir gesagt, das man bei dem Auto immer einen Blick auf den Zahnriemen haben müsste, weil das ein neuralgisches Teil sei.

Dementsprechend bat ich den Meister, diesen auch zu kontrollieren. Der hat, trotz zweifacher Bitte von mir, das einfach nicht gemacht, mit dem Hinweis, das dieser Motor (1,6l, 62kW, Benziner) einen Wartungsintervall von 120.000km hätte und ich ja erst bei 44.000km wäre. Nun ja, ich konnte ihn ja schlecht zwingen, bin mir jetzt aber sehr unsicher. Einerseits warnen mich zwei erfahrene Opelfahrer, andererseits nun die Aussage eines Opel-Fachwerkstatt-Meisters. Was stimmt denn nun? So ein Zahnriemen ist ja ein recht wichtiges Bauteil.