PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmen diese Aussagen von der Opel-Werkstatt?



Bauzeichner74
06.05.2008, 01:58
Hallo!

Bin seit zwei Monaten auch Opelaner und fahre einen Astra G 1.6l Elegance (T98). Der Wagen ist dritte Hand, Baujahr 2002 und hat nur 44.000 KM auf der Uhr.
Der zweite Vorbesitzer war mein Bruder. Ich habe mir Autos kaum Erfahrung, der Astra ist erst mein zweites Auto, vorher habe ich ausschließlich 13 Jahre lang einen VW Polo gefahren (345.000km).

Nun war ich heute in der Werkstatt für einen Öl-, Zündkerzen- und Luftfilterwechsel. Zusätzlich sollten alle anderen Flüssigkeiten überprüft werden und die Opel-Alu-Felgen mit Sommerreifen montiert werden.

Sowohl mein Onkel (40 Jahre Opelfahrer, z.Zt. Astra F) als auch mein Bruder haben mir gesagt, das man bei dem Auto immer einen Blick auf den Zahnriemen haben müsste, weil das ein neuralgisches Teil sei.

Dementsprechend bat ich den Meister, diesen auch zu kontrollieren. Der hat, trotz zweifacher Bitte von mir, das einfach nicht gemacht, mit dem Hinweis, das dieser Motor (1,6l, 62kW, Benziner) einen Wartungsintervall von 120.000km hätte und ich ja erst bei 44.000km wäre. Nun ja, ich konnte ihn ja schlecht zwingen, bin mir jetzt aber sehr unsicher. Einerseits warnen mich zwei erfahrene Opelfahrer, andererseits nun die Aussage eines Opel-Fachwerkstatt-Meisters. Was stimmt denn nun? So ein Zahnriemen ist ja ein recht wichtiges Bauteil.

Dann hat man mir meine Sommerreifen auf die 15"-Original Opel-Alufelgen gezogen und montiert. Bis heute morgen musste ich immer, egal wo man mir die Räder vom Auto montiert hat, nach rund 60km wieder dorthin zurück um die Radbolzen mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen zu lassen. Also sagte ich dem Mechaniker, das ich morgen kurz vorbei käme, um die Radbolzen nachziehen zu lassen. Der guckte mich ziemlich verständnislos an und der Meister rief aus seiner Ecke, das das bei modernen Autos und Alu-Felgen nicht mehr notwendig sei, wenn die Radmuttern einmal mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen sein, dann säßen sie halt fest und fester ginge nicht. Das widerspricht nun allen meinen laienhaften Erfahrungen zu diesem Thema. Ist das wirklich so?

Das sowohl die Sache mit dem Zahnriemen als auch die Sache mit den Radbolzen Sicherheits- und Kostenrelevant sind möchte ich doch gerne noch ein paar Meinungen dazu hören und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand antworten könnte.

P.S. Mein Astra ist Bj 01/2002. Ich habe in der Wikipedia gelesen, das der Astra G mal ein Facelift erhalten hat. Ab welchem Baujahr/Modell war das und kann man irgendwo im Internet vergleichende Bilder dazu finden?
Ich habe die Ausstattung Elegance, mit 2EFh, 6 Airbags, elekt. Außenspiegel, Klarglasnebelscheinwerfer, Klarglasscheinwerfer, Klarglasrückleuchten, Klimaautomatik, ABS, 8 Lautsprecher, CD-Radio 500, höhenverstellbarer Fahrersitz, Zentralveriegelung mit mechanischer Verriegelungsfunktion und Funkfernbedienung.

Guaet goan!
Michael

Tosha
06.05.2008, 04:42
Wenn es noch der erste Zahnriemen ist dann muss er neu, weil dein Auto ist schon 6 jahre alt. Bei meinem Astra waren die interwale 4jahre oder 60tkm vieleicht ist bei dir auch anders. Und die radbolzen muss man eigentlich immer nachziehen nach 50 km. Wie es aussieht hat der meister da kein bock was zu machen genau wie meiner " weiter fahren und beobachten " ist sein spruch immer egal was passiert :roll:

-=TbMoD=-
06.05.2008, 05:43
Du fährst den Z16SE Motor
der is ein 8V
somit --->
- 120.000 KM
- 8 Jahre

Alufelgen nachziehn is so ne sache
genauso wie schlechtere Reifen nach hinten bzw nach vorne

da kannste nen ganzen Roman drüber schreiben

meines Wissens nach wird inzwischen wieder gelernt dass das nachziehen nicht nötig sei.

"Facelift" wie du es nennst (wahrscheinlich noch aus deinen VW Zeiten)
gab es beim Astra G (wemma dies denn so nenne darf)
ab Modelljahr 2001

Astra-United
06.05.2008, 07:02
Ich hab am Lkw mal zwei Räder verloren, weil diese nicht nachgezogen wurden, aber vorher mit richtigem Drehmoment (war selber dabei) angezogen wurden. Nach rund 1500 Km auf der Autobahn hat mich plötzlich eines der Räder überholt (ist "kein" Witz). Ich persönlich wechsel am Pkw meine Reifen selbst und ziehe sie auch nicht nach. Am lkw mache ich es seitdem aber regelmäßig. Wirken ka auch ganz andere Kräfte usw, aber es geht ja hier nicht um den Lkw. Aber da es ja nun keine gr0ße Arbeit ist, vielleicht doch lieber mal machen. Sicher ist sicher!

astra00@coupe
06.05.2008, 07:18
was heute alles den meistertitel hat oder auch einen gesellenbrief ist schon langsam lachhaft. das dürfte es doch nicht geben. bei stahlfelgen braucht man das normal nicht, ich ziehe alle nach. hab einmal miterlebt wenn sich ein rad gelöst hat. ich hab schon zahmriemen gesehen die weit unter den werksangaben waren (km und jahre) und dringend gemacht werden mussten. ist ja bei so einem motor kein großes prob da kommt man sehr schnell dran.

Darth Maul
06.05.2008, 09:34
Hallo.

Wie oben schon gesagt: Für Zahnriemen gilt auch das Alter als Wechselkriterium! Bei einem Omega (2.0 16v) waren mal alle Ventile krumm da der Riemen zwar erst knapp über 55tkm drauf hatte, er aber schon 6 Jahre alt war (und nach 5 Jahren rausgemußt hätte). Ich weiß nicht nach wieviel Jahren Dein Riemen raus muß, TbMod schrieb ja 8 Jahre. Ich würde das auf jeden Fall überprüfen und notfalls einen neuen einbauen.

Zum Nachziehen der Räder: Wenn es mit dem Drehmoment richtig angzogen wurde gibt es keine Probleme. Der Hinweis auf der Rechnung hat inzwischen eher versicherungstechnische Gründe, dann ist der FOH nämlich fein raus falls der Azubi mal das falsche Drehmoment verwendet hat :wink:.

Gruß

Darth Maul

dasmoellerchen
06.05.2008, 09:48
Zum Zahnriemen:
Mein Bruder hat von ein paar Monaten auch einen mit sehr wenig Kilometern gekauft. 33.000km seit 1999 - Rentnerfahrzeug halt. Händler hat Inspektion mitsamt Zahnriemenwechsel gemacht. wär ja vom alter her Fällig gewesen. Der Meister meinte danach, dass es ein Wunder war, das der nich gerissen ist als die den Wagen vom Besitzer zum Händler oder vom Hof in die Werkstatt gefahren haben. War total hinüber.
Is halt vielleicht doof, aber zur Not würde ich in den sauren Apfel beißen und den einfach tauschen lassen, kommt sicherlich billiger, als wenn er reißt...

Zu den Rädern:
Nachziehen mach ich, seitdem mir mal fast ein Rad flöten gegangen ist, immer. Lieber die 2 Minuten investiert, als Rad verlieren. Wenne keinen Drehmomentschlüssel hast oder auch keinen kennst, der einen hat, nen 5er in die Kaffeekasse und gut is, die solln sich mal nich so anstellen.

DFink
06.05.2008, 09:53
Joar wie viele schon hier sagen: Zahnriemen war früher mal bei 120.000 km, aber wird empfohlen doch bei allen 60.000 km zu wechseln... Wie das beim 8V ist weiß ich nicht genau...

Jetzt wechseln lohnt wohl wirklich nicht, da kannste sicher noch ein Jahr mit fahren.

Mit Reifen ist auch so ne Sache, ich ziehe meine gleich fest mit Drehmomentschlüssel. Beim nächsten mal wechseln bekomme ich sie kaum ab...

Was du machen kannst ist einfach zu nem anderen FOH fahren und den freundlich fragen ob er mal den Zahnriemen anschauen kann und vielleicht nochmal schnell die Schrauben nachziehen kann.

Bei uns gibts auch 2 FOH, der eine ist echt komisch und nur aufs schnelle Geld aus. Der andere ist zwar etwas weiter weg, nur der Service ist wirklich Top!

Woldow
06.05.2008, 10:33
Wurde zwar schon oft geschrieben, aber ich mache es eben trotzdem nochmal...
Beim Z16SE, fahre selber einen, ist der Intervall 8 Jahre oder 120tkm, ist also in Ordnung so, aber auf eine bitte hin hätte der trotzdem mal nachschauen können auch wenn das Teil noch nicht fällig ist...

Zum Räder nachziehen gibt es auch verschiedene Meinungen, ich persönlich welchsle selber und ziehe dann auch nach einer Weile nach, obwohl das wirklich nicht nötig ist, wenn jemand anders was am Wagen gemacht hat, also Reifenwechsel etc., dann ziehe ich auf jeden Fall nochmal nach...

Ansonsten kannst Du solche Sachen wie Wechselintervall und Inspektionsplan etc. in der Bedienungsanleitung oder dem Serviceheft nachlesen, da sollte alles drinstehen.


@DFink:
Ein V8 ist der Z16SE leider nicht, sonst hätte er 8 Zylinder und höchstwahrscheinlich etwas mehr Leistung...
Es ist ein 8V, also ein 8 Ventiler...

DFink
06.05.2008, 10:41
Woldow, ja was ein kleiner Dreher alles anrichten kann :) Habs mal editiert...

eXtr3me
06.05.2008, 11:30
also ich habe meinen mit 64 tkm gekauft und hab auch den Z16SE... Zahnriemenwechsel wie schon geschrieben alle 120tkm oder 8 Jahre.
Meiner ist von 2003, also hat das noch ein wenig Zeit.
Kollege von mir ist azubi bei nem FOH und hat auch selbst nen G...
Er meinte mal, dass bei dem 8V es notfalls nichtmal so schlimm ist, wenn der Zahnriemen reisst, weil sich selbst in dem Fall, dass im Motor nicht mehr synchron läuft, würden sich da wohl keine Teile berühren... im Gegensatz zu den andren motoren... naja, ob das soweit stimmt, weiss ich nicht, er hats mir nur erzählt.
Sollte dein Riemen dennoch vorher reissen, kommt Opel doch an und für sich dafür auf!

Zum Reifenwechseln... Meine 18" wurden auch inner werkstatt montiert und da sagte man mir auch, lieber nach 100km nochmal nachziehen, falls da irgendwie dreck oder so anner radnabe war... hab die dann nach 200km erst nachgezogen, drehmomentschlüssel auf 110Nm :P aber da ging nix mehr^^ löste sofort aus:P

jgb
06.05.2008, 11:35
hm. glaube mein opa-opel hat auch noch den ersten zahnriemen drauf, bj. 2001.. allerdings auch erst 47 tkm.
da sollte ich ja schonmal den riemen kontrollieren. weiß jemand wie man das macht? also woran ich sehe dass er gewechselt werden muss?
bin da leider ein laie..

aber ist der Z16SE nicht auch ein Freiläufer? Dann wär´s doch nicht so tragisch wenn der Riemen reißt. Oder bin ich da falsch informiert?

Oder ist nur der X16SZR ein Freiläufer?

silver-coupe
06.05.2008, 12:03
also so weit ich weiß sind die "alten 8V generell freiläufer gewesen die im Kadett, Corsa, Calibra drin wahren. Ist daher naheliegend dass es beim 1,6er 8V im G auch so ist. Hat glaub ich was mit der Stellung der Ventile zu tun oder so!?

Trotzdem rate ich dir dazu wenn der so aussagen tätigt würde ich den FOH wechseln.

eXtr3me
06.05.2008, 15:28
mein FOH würds sofort machen (und noch mehr) :D das ist schon direkt nervig, weils ja alles irgendwo auffer rechnung steht :D

-=TbMoD=-
06.05.2008, 16:09
auch die 8V Motoren im Astra G sind "Freiläufer"
wie schon geschrieben
drauf ankommen lassen würd ichs aber trotzdem nicht

Kilometer Mäßig wirds der Threadsteller also nicht ganz schaffen

die Jahre sind hier ausschlaggebend
ich würde den Zahnriemen also je nach optischen Zustand also auf jeden Fall früher wechseln lassen

vielleicht ende diesen Jahres noch
oder irgendwann nächstes Jahr

blueG263
06.05.2008, 16:11
Bauzeichner74, ich hab auch seit ner woche nen defekten LMM und wollte ihn einfach tauschen lassen. wasein aufwand von maximal 5 min. ist inc. fehler löschen!

ich habe es bei 3 werkstätten versucht und keine wollte mir nen termin in unter 14 tagen geben!

die OHs sind zur zeit einfach überbucht! und wie wahrscheinlich jeder weiß kann man nen gestressten OH inne tonne kloppen......... wenn man es nicht ohne stress schon gemacht hat (bei so einigen)

naja und zum thema:

wie schon gepostet.....
der riemen kann noch n bischen!
und die muttern......... naja wenn ein klappern zu vernehmen ist wirst du die losen radbolzen schon merken ;)
ne ohne witz..... ich würd drauf bestehen das die das machen! is ja ne sache von 2 min. und gehört für mich zum service.

DFink
06.05.2008, 16:12
Freiläufer sind toll :) Bei dem Twingo meiner Schwester ist letztens der Zahnriemen kaputt gegangen, die hatte viel Glück. Sind nur 7 Ventile dabei drauf gegangen... War ne sau blöde Arbeit, aber nun läuft er wieder...

Lieber jemanden anders den Zahnriemen anschauen lassen und ggf. wechseln, als nachher irgendwo liegen zu bleiben :)

SilverG 1.2
06.05.2008, 16:35
Vielleicht hab ichs überlesen oder auch nicht, wenn der zahnriemen risse hat/porös wird das aber schnell wechseln.
Das is auf jedenfall ein zeichen, wie siehts mit checkheft aus??? da steht drin ob wechsel oder net, aber im zweifel wechseln, falls der das noch hat, mein 1.2 16V Bj 01 hat z.B Steuerkette, wollt mir meine Werkstatt erst nich glauben lol aber als se nachgesehen haben ham se mirs bestätigt.... *g*

smokymcpott
06.05.2008, 17:02
DFink, bei nem Freiläufer die Ventile kaputt??? Durch nen Zahnriemenriß??? Ich denke da gab es eine andere Ursache, ich hab auch schon nen Zahnriemenriß bei nem Freiläufer hinter mir und ich musste nur OT einstellen und nen neuen Riemen drauf machen und fertig!!!!

Sorry für Offtopic :dance:

DFink
06.05.2008, 17:33
Ne Twingo ist kein Freiläufer... Das ist ja das blöde :D

silver-g
06.05.2008, 18:32
DFink,
Aber Twingo Motoren können eigentlich sehr sehr wenig pflege ab...

DFink
06.05.2008, 19:09
Das blöde am Twingo ist und bleibt dieser Mini-Motorraum... Das ist echt ne quäl und das Teil hat noch 1000 Scharfe Kanten und Ecken...

Bei meinem A Corsa passen links und rechts noch locker 2 Motoren hin, beim Twingo nicht mal ne Hand :D

Bauzeichner74
07.05.2008, 05:26
"Facelift" wie du es nennst (wahrscheinlich noch aus deinen VW Zeiten)
gab es beim Astra G (wemma dies denn so nenne darf)
ab Modelljahr 2001

Hm, "Facelift" ist doch der universelle Begriff für die leichte Aktualisierung vor einem Design/Modellwechsel, oder?

Welche Unterschiede gibt es denn zwischen dem originalen Modell und dem aktualisierten?

Gueat goan!
Michael.

Bauzeichner74
07.05.2008, 05:40
und die muttern......... naja wenn ein klappern zu vernehmen ist wirst du die losen radbolzen schon merken ;)
ne ohne witz..... ich würd drauf bestehen das die das machen! is ja ne sache von 2 min. und gehört für mich zum service.


Naja, klappern nicht direkt.

Ich hatten den Werkstatt-Termin am Montag morgen und haben den Wagen danach ganz normal zuhause unter den Carport gestellt (ganz leicht abschüssig). Erst am nächsten Tag habe ich ihn am späten Nachmittag wieder gebraucht.

Als ich losfahren wollte habe ich (wegen der momentanen Hitze hier habe ich des kurzen Durchlüftens wegen alle Scheiben runtergefahren), als ich die Handbremse löste und losrollte, deutlich ein metallisches Klicken gehört und der Wagen fuhr etwas ruckartig an, als wenn er wie im Winter am Boden festgefroren wäre. Auch später habe ich im Stadtverkehr deutlich mit offen Scheiben das metallische Klicken hören können, wenn ich auf die Bremse getreten habe.

Das ist mir mit den Stahlfelgen vorher so nie aufgefallen.

Gueat goan!
Michael.

-=TbMoD=-
07.05.2008, 06:00
beim Astra G
gabs halt ab 2001 die getönten Front und Rückleuchten

mit der einführung der "Njoy" Ausstattung die lakierten Türgriffe

dann einige elektronische Veränderungen

änderung der Beleuchtung (andere Streuscheiben )
Handschuhfach Beleuchtung -> Dauerplus
Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung
etc...

Also nur auf das optische Bezogen würd ichs nicht als ein "Facelift" Modell bezeichnen

kc85
07.05.2008, 09:05
Beim Astra wäre statt Facelift (was ja auf optische Veränderungen bei Beibehaltung der technischen Basis abzielt) wohl eher der Begriff "umfassende Modellpflege" angebracht.

kc85

Bauzeichner74
07.05.2008, 12:18
Als ich losfahren wollte habe ich (wegen der momentanen Hitze hier habe ich des kurzen Durchlüftens wegen alle Scheiben runtergefahren), als ich die Handbremse löste und losrollte, deutlich ein metallisches Klicken gehört und der Wagen fuhr etwas ruckartig an, als wenn er wie im Winter am Boden festgefroren wäre. Auch später habe ich im Stadtverkehr deutlich mit offen Scheiben das metallische Klicken hören können, wenn ich auf die Bremse getreten habe.

Dazu sagt mir der Meister dort gerade, das läge daran, das ich mit dem Wagen nach dem Werkstattermin direkt in die Autowaschanlage gefahren sei und mir dort die Felgen mit Spezial-Reiniger habe sauber machen und den Wagen danach direkt in der Sonne für Stunden habe stehen lassen. Das Felgenreinigungsmittel sei so aggressiv, das die Bremsklötze an der Scheibe festkleben würden und das würde sich jetzt, wenn ich wieder viel fahre von selbst beheben.

Der verarscht mich doch nach Strich und Faden, oder?

DFink
07.05.2008, 12:28
Such dir wirklich ein anderen FOH... Also ich hab ja nur so Grundwissen, aber das glaubt der doch wohl selber nicht?!?!

Was ist das für ne Waschanlage ^^ Und die Karosse hat soviele Löcher weil die Waschanlage mit Salzsäure wäscht... Ja ne ist klar.

Ich kann dir nur empfehlen wirklich mal zu nen anderen Opel Händler zu fahren, oder in ne gute freie Werkstatt, aber auf keinen Fall zu ATU!

lucky_strike82
07.05.2008, 15:20
Also wenn ich meinen nach dem waschen noch Stunden rumstehen hab ruckt es beim ersten lösen der Handbremse und losfahren auch. Ich schiebe das aber nicht auf meinen Felgenreinger sondern eher darauf das beim Waschen ja auch Wasser auf die Bremsscheiben kommt, die dann ein bissel Opelgoldfarben anlaufen. Das dann aber nachm ersten Bremsen auch wieder weg.

FatTony85
07.05.2008, 17:15
zudem wurde die neue motorengeneration eingegeführt. die benziner fangen mit einem Z (anstatt X) an und haben e-gas

die getönten leuchten gibts aber nicht standart, sondern eben bei njoy und anderen ausstattungen

-=TbMoD=-
07.05.2008, 17:41
Y - Benzin Motor ja ne is klar
dann glauben wir dass halt auch noch^^

da gibts glaub ich höchstens 4 oder so
Frontera, Omega B und irgendein Prototype was auch immer

aber im Astra G never

FatTony85
07.05.2008, 18:47
Y - Benzin Motor ja ne is klar
dann glauben wir dass halt auch noch^^

da gibts glaub ich höchstens 4 oder so
Frontera, Omega B und irgendein Prototype was auch immer

aber im Astra G never
wenn du bissle cleverer sein würdest, hättest du ein verschreiben meinerseits erwartet(obwohl das x und y ja 5 cm auseinanderliegen) und mich verbessert und nicht deinen quatsch da.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Osirus
07.05.2008, 19:09
die getönten leuchten gibts aber nicht standart, sondern eben bei njoy und anderen ausstattungen


Am MJ 2003 würden die verchromten Scheinwerfer und hellen Rückleuchten IMO garnicht mehr verbaut. Kann auch schon im MJ 2002 der Fall gewesen sein.

astra2.2DTI
08.05.2008, 07:15
die getönten leuchten gibts aber nicht standart, sondern eben bei njoy und anderen ausstattungen


Am MJ 2003 würden die verchromten Scheinwerfer und hellen Rückleuchten IMO garnicht mehr verbaut. Kann auch schon im MJ 2002 der Fall gewesen sein.

Die getönten Scheinwerfer und Rückleuchten gab es im MJ 03 nur für den Sport und Njoy. Alle anderen Modelle hatten die Standardausrüstung...

Gruß

kc85
08.05.2008, 09:22
Stimmt auch nicht, der Fresh z.B. hat im MJ 2003 auch dunkle Leuchten in Serie.

Und das die Bremsen, speziell hinten, nach einer ordentlichen Wäsche extrem schnell festrosten, ist ein Fakt.

kc85

snk
08.05.2008, 19:16
beim Astra G
gabs halt ab 2001 die getönten Front und Rückleuchten

mit der einführung der "Njoy" Ausstattung die lakierten Türgriffe

dann einige elektronische Veränderungen
[...]

Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung
[...]


das mit dem fensterheber verstehe ich nicht so ganz, bei unserm 04er Njoy gehen die auf jedenfall nicht bei ausgeschalteter zündung.. :(

kc85
08.05.2008, 19:41
Ab Modelljahr 2001 gehen die FH bei gestecktem Zündschlüssel, bei früheren Modellen muß man den Schlüssel auf die Zündungstufe drehen, damit die FH funktionieren.

kc85

Bauzeichner74
08.05.2008, 22:52
An Alle:

Vielen Dank für die rege Beteiligung an meiner Frage. Ich habe die Bolzen jetzt beim örtlichen Reifenhändler nachziehen lassen (der wollte partout kein Geld dafür haben) und den Zahnriemen hat der Opel-Haupthändler im Nachbarort für unbedenklich deklariert.

Also alles in Ordnung in der Hinsicht.

Ich muss sagen, das mir der Astra G jeden Tag besser gefällt und ich froh bin, das ich dort zugeschlagen habe. Ok, bei nur 44.000km Laufleistung und mit der üppigen Ausstattung für nur 6600 EUR war das eigentlich auch keine Frage.

DFink
08.05.2008, 23:42
Da haste echt ein guten Preis für dein Astra bekommen :)

Und geh am besten jetzt immer zum FOH in deinem Nachbarort, der freut sich über neue Kunden und weiß auch noch was Service bedeutet :)

Tepper
09.05.2008, 00:20
"Facelift" wie du es nennst (wahrscheinlich noch aus deinen VW Zeiten)
gab es beim Astra G (wemma dies denn so nenne darf)
ab Modelljahr 2001

Der Astra hatte doch kein Facelift ?? o0 Sind vom Aussehen her von 98 bis 04 alle identisch, keine neuen Scheinwerfer oder andere Grills etc.

Das Facelift gibts / gabs nur in Brasilien zu kaufen.

mfg

kc85
09.05.2008, 07:44
Es gab schon ein paar optische Veränderungen (Leuchten, Grill, Heckleiste beim Caravan, ...). Aber ein echtes Facelift war das wirklich nicht.

kc85

SilverG 1.2
09.05.2008, 08:02
Richtig, im Gegensatz zum F, bei dem konnte man es deutlich an der Form der Spiegel erkennen ( und das is en Facelift *g*)

snk
24.05.2008, 15:02
das mit dem fensterheber verstehe ich nicht so ganz, bei unserm 04er Njoy gehen die auf jedenfall nicht bei ausgeschalteter zündung.. :(

Mein Fehler, ich dachte bei nicht steckendem Schlüssel würden die Fensterheber gehen!

Sie funktionieren bei steckendem Schlüssel aber auch nur wenn man die Zündung vorher ausschaltet hat und den Schlüssel dann steckenlässt.

Gruß

blackangel
17.11.2008, 09:23
beim Astra G
gabs halt ab 2001 die getönten Front und Rückleuchten

mit der einführung der "Njoy" Ausstattung die lakierten Türgriffe

dann einige elektronische Veränderungen

änderung der Beleuchtung (andere Streuscheiben )
Handschuhfach Beleuchtung -> Dauerplus
Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung
etc...


meiner ist baujahr 11/00 und hat ne weisse streuscheibe + fensterheber bei ausgeschalteter zündung ^^

kc85
17.11.2008, 12:17
Wenn der Astra Baujahr 11/00 ist, dann ist es ein MJ 2001. Also völlig normal.

kc85