PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel Öl schade das die Dichtungen/Motor ??



spacecowboy.21
05.05.2008, 16:33
Moin,

mein Wagen war vor 3 Wochen bei der Inspektion und hat auch neues
Oel bekommen.

Nun ist mir aufgefallen das er unterlast beim beschleunigen wie sau
Rust, was er sonst nicht gemacht hat.

Dann habe ich mal nach den Oel geschaut und gesehen das der
Oel stand 1,6cm über den Strich ist.

Ich denke das dieses der Grund für Qualme ist...?

So nun meine frage:
Kann ich so bedenkenlos weiter fahren und das Oel "Rust von alleine" raus??
Oder muss ich es abpumpen lassen, da es den Motor und die Dichtungen aufgrund vom einem zu grossen Druck schadet??

Was meint Ihr??

Osirus
05.05.2008, 17:02
Zuviel Öl ist schlecht, weil es unter umstandenvon der Kurbelwelle aufgeschäumt wird und die Ölpumpe dann nurnoch Schaum anstatt Öl pumpt, und Schaum schmiert nicht.
Fahr zur Werkstatt und zieh denen die Hammelbeine lang!

Das Öl was zuviel ist muss raus!

silver-coupe
05.05.2008, 17:16
verbrennt der das mit der Zeit aber nicht von selbst was zuviel ist??

kc85
05.05.2008, 18:13
Nicht wenn man vorher deswegen einen Motorschaden erlitten hat.

Die Maximum-Markierung am Peilstab hat schon einen Sinn.

kc85

Astra17DTI-Edition2000
05.05.2008, 18:30
ne zuviel öl ist garnicht gut beim benziner macht es vorallem schnell den kat kaputt und lässt die vetile verrußen und beim diesel verursacht es schnell fehlzündungen oder es kann passieren das er garnicht mehr ausgeht und bis über den drehzahlbegrenzer dreht dann musst du ihn abwürgen und bei automatik hast du keine chance da kannste nur warten bis es knallt.

PlunZe
05.05.2008, 18:33
ne zuviel öl ist garnicht gut beim benziner macht es vorallem schnell den kat kaputt und lässt die vetile verrußen und beim diesel verursacht es schnell fehlzündungen oder es kann passieren das er garnicht mehr ausgeht und bis über den drehzahlbegrenzer dreht dann musst du ihn abwürgen und bei automatik hast du keine chance da kannste nur warten bis es knallt.

Solange man nicht auf voller Fahrt ist, könnte man ja auch den Zündschlüssel benutzen und selbst wenn, volle auffe Bremse latschen und dann rum drehen, nachdem man steht, wird auch noch gehen.

Osirus
05.05.2008, 19:09
@PlunZe
Wenn der Motor sich das Öl anstatt Diesel holt um weiterzulaufen kannste da nix machen, wenn du ihn wegen Automatik nicht abwürgen kannst...

Astra17DTI-Edition2000
05.05.2008, 19:21
der motor geht dach dem rumdrehen des schlüssels aus weil kein kraftstoff mehr eingespritzt wird aber ein diesel kann auch öl verbrennen wenn es aufgeschäumt ist und dann bringt schlüssel umdrehen nichts.

PlunZe
05.05.2008, 20:16
ok gut da ist was dran, dachte er bräuchte wenigstens bischen Diesel um noch zu zünden, also dass er halt nicht mit rohem Schmieröl läuft.

Aber eins hätt evtl. noch^^

Und zwar, eigentlich sollte doch vom Gas gehen schon langen, wenn die Drosselklappe schließt kommt doch bestimmt nicht mehr genug Luft rein, dass er sich tot drehen könnte, er geht dann vielleicht nicht mehr aus, aber bis zum Zenit dreht er doch bestimmt auch nich mehr oder?

Astra17DTI-Edition2000
05.05.2008, 20:59
naja ein diesel hat und braucht keine drosselklappen und wenn doch dann erfüllen die nicht das gleiche wie beim benziner sondern sollen nur abgaswerte und geräuschkulisse im teillastbereich oder unteren drehzahlbereich minimieren.

PlunZe
05.05.2008, 21:08
hmm ok, dass wusste ich nicht.
Ich hatte bis jetzt nur ein Diesel unter genauerer Betrachtung und das ist ein uralter aus einem Wohnmobil ohne Turbo ohne alles, aber der hat eine Drosselklappe.

Lass mich da aber gern verbessern und stell mit entzücken fest, dass man immer wieder was lernt ;) :D

Astra17DTI-Edition2000
05.05.2008, 21:20
ganz sicher das das ne drosselklappe hatte? wenn das so uralt war, waren da wohl abgasnormen auch noch nicht so wichtig.
von wann war das denn?

G-Driver
05.05.2008, 21:21
das fatale beim diesel ist ja dass er mit großem luftüberschuss arbeitet.und wenn er läuft dann läuft er.solange er irgendwas zum verbrennen hat.deswegen heißt er ja auch SELBSTZÜNDER...wir haben beim kumpel mal n alten vw bus der in die presse sollte geschrottet indem wir einfach bei im leerlauf laufendem motor ne kleine menge rostlöser in den ansaugtrakt gesprüht haben.mann mann ich wusste bis dahin nicht dass n diesel drehen kann bis der drehzahlmesser komplett am anschlag steht...hehe

mfg

g-driver

PlunZe
06.05.2008, 14:26
ganz sicher das das ne drosselklappe hatte? wenn das so uralt war, waren da wohl abgasnormen auch noch nicht so wichtig.
von wann war das denn?


puhh genau kann ich dir das echt nich sagen, schätze mal 1993 so in dem Dreh, bin mir aber recht sicher, dass es eine war, ist allerdings schon wieder bischen her.

Aber gut ist ja auch egal, ist ja nicht Thema es ging ja drum, ob zu viel Öl dem Motor schadet.

silver-coupe
06.05.2008, 14:40
besser zu viel als zu wenig!? :roll:


Sorry, musst ich grad sagen. :wink: