PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webasto Standheizung selbst einbauen ??



Markus
31.10.2003, 18:37
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread schon ausführlich diskutiert ist es beim 2,0 DTI nicht möglich von Zuheizer auf eine komplette Standheizung aufzurüsten weil der Zuheizer elektrisch ist.

Nun möchte ich evtl. eine Webasto Tele Thermo Top C mit Fernbedienungseinheit T80 verbauen.
Alle von mir bisher eingeholten Angebote für die Heizung mit einbau liegen bei ca. 1800 Euro.
Das kommt mir alles etwas teuer vor. Hab dann meinen Freundlichen gefragt wie denn dieser Preis zustande kommt.

Standheizung Webasto Thermo Top C 660 €
Opel Einbausatz 180 €
Fernbedienung T80 410 €
Einbau 550 €

Nachdem ich nun gesehen habe das es z.B. bei Ebay diese Heizungen für 850 Euro sofort kaufen und hin und wieder etwas billiger zum ersteigern gibt hab ich mir überlegt das Teil selbst einzubauen. Würde ja immerhin eine Ersparnis um die 1000 Euro ausmachen :shock:

Bin zwar schon ein paar Jahre raus aus den Geschäft aber ich hatte mal KFZ-Mechaniker gelernt. Standheizungen hab ich allerdings noch nie verbaut.

Deshalb meine Frage: Kann mir jemand von den Leuten die bei Opel arbeiten eine Einbauanleitung für diese Heizung in meinen Astra besorgen ???? Wär echt super ?

Dann noch eine Frage an die Erfahrenen Schrauber: Wisst ihr ob für die Standheizung elektrisch schon irgendwelche Kabel original mit verlegt sind ?? Müsste irgendwo unter der Stosstange sein. Es gibt diese Heizung ja auch original schon ab Werk. Seit ihr da vieleicht zufällig schon mal drüber gestossen ??

Für alle weiteren Tipps bin ich natürlich auch dankbar.

:D Hoffe jetzt auf grosse Resonanz aus dem Forum :D

mirco
31.10.2003, 20:38
Au ja, da wäre ich auch brennen interessiert

J-Timo
03.11.2003, 18:46
Wir haben bei mir die Standheizung von Webasto selber eingebaut. Die Anleitungen gibts bei Ebay.

Mookie
03.11.2003, 18:57
Hallo, ich habe letzten Herbst eine Standheizung einbauen lassen. Theoretisch solltest Du alle Kabel erhalten, da es ja meistens so Kits gibt. Wie man das Zeug einbaut sollte ich wohl auch irgendwo haben. Habe es eben nicht selber eingebaut sondern einbauen lassen. Müsste mal gucken. Sag einfach Bescheid, wenn Du was benötigst

Markus
04.11.2003, 08:36
@J-Timo

Wirklich eine riesen Hilfe dein Vater. Er hat eine Einbauanleitung, und für
5,00 € + 2,00 € Versand würde er mir auch eine verkaufen.

Ich weiss nicht wie andere das sehen, aber für mich ist das nicht i.O.
Nicht das es mir um die 7,00 € geht. Aber das kommt mir irgendwie vor wie das Verkaufen der Anleitung zur Serviceanzeigenrückstellung bei
ebay.

Wer noch eine Anleitung braucht. Der Herr Jaeger bietet sie auch bei ebay für 5,00 Euro zum kauf an.

Schönen Tag noch !!

Markus

mirco
04.11.2003, 09:39
Waaas ?? Aha werden hier also auch schon tips verkauft. Naja, meine Tips sind und bleiben gratis und wenns mich mal Porto und Papier kostet ist das auch nicht so schlimm. So etwas nennt sich bei mir Hilfe unter gleichgesinnten.
Da gehe ich lieber zum Boschdienst und Informier mich da, da gibts Tipps auch noch gratis.

J-Timo
05.11.2003, 17:20
Sehe das anders. Er hat halt Anleitungen, da kann er sie doch bei Ebay verkaufen. Ist ja auch kein Tip sondern die komplette Einbauanleitung. Wenn ihr das nicht wollt müßt ihr ja keine kaufen. War doch nur ein Vorschlag von mir.

mirco
05.11.2003, 17:35
Ja hättest aber auch gleich sagen können. Ich finde das nicht In Ordnung einen so aufs glatteis zu führen.

Dann stellst das in die Teilebörse dann wärs ok. Aber nicht so scheinheilig anbieten und erst nach genauerem Nachfragen kommt dann raus das er Geld dafür will. Hat so einen bitteren Beigeschmack.

Nichts für Ungut

Grüße

Markus
05.11.2003, 20:02
Normal sollte man das in einer kleinen Mail an Webasto selber melden.

Die haben da mit sicherheit ein "copyright" drauf. :D

mirco
05.11.2003, 21:11
Naja wir wollen mal die kirche im dorf lassen markus. ich denke wir belassen es dabei

J-Timo
05.11.2003, 21:46
Ok, habe daraus gelernt und werde mich in Zukunft zurückhalten. Obwohl ich die Reaktionen etwas übertrieben finde. War nur ein Angebot. Vergessen wir es halt.

TheAstraDriver
05.11.2003, 22:07
Tipps bzw Anleitungen verkaufen, das muss ned sein, Tipps gibts unter gleichgesinnten umsonst und ne Anleitung gibts um Notfall auch beim Service vom Hersteller...

tfeger
06.11.2003, 10:48
So aber mal zu Thema zurück! Habe mir auch überlegt neh Standheizung nachzurüsten aber welche wird den von Opel Ori verbaut?
Ich habe mir mal jetzt den Kabelverlegung von Opel besorgt und schau da gleich mal rein!

mirco
06.11.2003, 11:01
Webasto Thermo Top C

tfeger
06.11.2003, 11:33
@mirco dank dir! War gerade bei nem Händler der sagt 1200€ incl. Einbau und das TEil an sich 650 +mwst! Mal neh andere Frage lüpt das Teil auf Strom oder sprit? Ich schau gleich nochmal wegen Kabel hab ich jetzt voll vergessen!

mirco
06.11.2003, 12:08
Voll auf sprit, die Umwälzpumpe braucht strom wie auch dein gebläse. Gibts in Benzin und Diesel Version.

Einbauort müsste hinter der Stossstange unter dem linken Scheinwerfer sein.

Markus
06.11.2003, 12:50
@micro: Klar lassen wir die Kirche im Dorf, meinte ja nur.

Webasto selber rückt die Anleitung an private Leute nicht raus. Hab ich schon probiert.

Stimmt, original ist die Thermo Top C von Webasto verbaut.

@tfeger: Bei den Preisen musst du echt aufpassen. Mit oder Ohne
Fernbedienung. Fernbedienung T80 oder T70. Welche
Vorwahluhr. Das macht je nach dem immer gleich mehrere
hundert Euro aus.

Das mit der evtl. originalen Kabelverlegeung würd mich auch noch brennend interessieren.

Dancer
06.11.2003, 21:36
Hi.

Hab die Standheizung ab Werk mitbestellt und das Typenschild spricht von der Thermo Top E, was ich mir nicht vorstellen kann, weil die E 60min Heizdauer hat und meine max. 30min läuft, wie es für die C angegeben ist.

Ich stelle mal die Vermutung an, dass ab Werk nichts für die Standheizung vorverkabelt ist. Bis vor ein paar Jahren wurden bestellte Standheizungen beim Bosch- oder Webastoservice eingebaut (war zumindest bei den Omegas meiner Mutter so). Wenn meine Infos stimmen, dann baut die OSV derzeit die Standheizungen ein und bei mir im Motorraum ist da ein bissel was verkabelt und extra abgesichert, sieht aber mehr nach nachträglichem Einbau aus...

Für die Vermutung lege ich aber keine Hand ins Feuer, ist nur eine Vermutung, weil die Standheizung so gesehen auch nachgerüstet wird, allerdings im Werk.
Was die Position der Standheizung angeht, sie befindet sich hinter der Stoßstange unterhalb des Scheinwerfers auf der Beifahrerseite (also unter dem rechten Scheini, wenn mans korrekt betrachtet. ;) ), an der Stelle ragt auch der kleine "Auspuff" ein klein wenig unter der Frontlippe raus. Wenn man in die Hocke geht sieht man den.

Wenn jemand die Standheizung nimmt, dann nicht ohne die Komfort-Vorwahluhr, in die man drei Startzeiten einproggen kann. Die FB ist natürlich auch noch was cooles, die war mir aber dann doch nen Tick zu teuer und da ich die Standheizung eh fast nur morgens laufen lasse und jeden Tag zur gleichen Zeit ins Büro fahre wäre der Aufpreis eher rausgeschmissenes Geld gewesen... :)


Greetz
Dancer

mirco
06.11.2003, 21:48
@ dancer kannst Du da mal ein paar Bilder einstellen wo die Wasserleitungen angestöpselt sind ?? und wie die drinhängt.

Wäre nett

diesel
07.11.2003, 11:42
eine haben. Ich habe die Webasto Einbauanleitung auf CD wer möchte kann eine Haben. Werde die Anleitung (PDF File ) für den Benziner/Diesel raussuchen und hoffe das die nicht zu groß sind. Werden dann per Mail verschickt.

Habs endlich geschafft mich vom alten ins neue Forum umzumelden.. Yipee 8-))


Gruß Diesel

mirco
07.11.2003, 11:43
Au ja gerne hast PN

Markus
07.11.2003, 14:37
:D :D @diesel Echt SUPI !!! Du hast eine PN von mir

diesel
07.11.2003, 15:30
@markus @musiman und alle anderen die Interesse haben sollten an der Einbauanleitung. Wie wäre es mit einer E-Mailadresse an die ich das PDF File verschicken kann?? Ich mache das ja gerne, aber wenn ich in der PN erst ins Profil muß um dort die Adresse rauszukopieren macht das alles keinen Spaß. Auch für mich ist das ein kurzer Augenblick Arbeit.
Also bitte in der PN kurz die E-Mail Addi reinhacken.
Danke sagt Diesel

lakidd
07.11.2003, 20:09
Als ADAC-Mitglied gibt´s jetzt sogar 5% Rabatt auf ne Webasto Standheizung!!! :lol:

Mfg
*Laki* :wink:

extrafat
07.11.2003, 21:30
HEY LEUTE WAS GEHT AB??

Wer ne anleitung will der schreibt mir per icq und ich sende euch sofort ne PDF. (adobe reader) datei zu .

Ps. keine porto und versandt *löl*

greetingssss

icQ: 138276904 :lol:

extrafat
07.11.2003, 22:35
oder hier nehmt doch gleich den link hehe ist doch bissel einfacher:

http://vmg01.dnsalias.net/vmg/kfzbetrieb/download/15282/OpelAstra.pdf

Dancer
08.11.2003, 00:52
@mirco:
Sorry, da ist wohl weniger ein Rankommen... Ich habe keine Grube oder sonstiges und wenn man von der Motorhaube aus reischaut sieht man von der Standheizung im Grunde nichts, die sitzt sehr versteckt darin. Hier und da laufen ein paar isloierte Schläuche durch den Motorraum, nur den Verlauf derer zu verfolgen ist auch schwer, weil man von oben nicht sieht wo sie genau angeschlossen sind...

Da ich mich auch mit den Anschlüssen usw. überhaupt nicht auskenne kann ich für den Moment leider nicht wirklich weiterhelfen... sorry... :oops:

diesel
08.11.2003, 09:30
@extrafat danke für den Webspace , habe leider keinen. So kann sich jeder der möchte das PDF runterladen...
Gruß Diesel

MusicMan
08.11.2003, 12:44
Also ich habe mal die Anleitungen von Diesel geuppt:

htpp://musicman.wutallan.net/TOPE_TOPZC_AstraG.pdf

htpp://musicman.wutallan.net/TOPE_TOPZC_AstraG1.7DTI.pdf

Viel Spass damit!

EDIT: Hups habe irgendwie die zweite Seite garnicht gesehn wo schon ein link gepostet wurde, naja nu isses 2mal oben schadet ja auch nicht:)

xetra2001
09.11.2003, 21:43
Was ist mit dem 2.2 Benziner der steht nicht in der Gültigkeitsliste und bei Opel gabs 2002 die auch nicht ab Werk?

ASTRANAUT
10.11.2003, 07:16
Ich hab eine Standheizung von Eberspächer. Gab es bei Bosch komplett mit Einbau für 999,00. Es gibt sogar eine Option, die das Einschalten per SMS ermöglicht.

mirco
10.11.2003, 08:28
Ich werde mir mal heute die einbauanleitung zu gemüte führen.

Mal sehen ob ich danach noch eine will ;-)

MusicMan
20.12.2003, 22:08
Hey Jungs ich hab die Tage hier doch irgendwo gelesen das hier einer diese Webasto CD hat. Kann derjenige sich mal bei mir melden? Ich bräuchte die Anleitung für meinen 1.6 85 PS.:)