PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecherkabel in Vordertür ???



Tiefschwarz
04.05.2008, 22:04
hi hab vor die vorderen boxen vorne übern amp laufen zu lassen, die müssen doch dich das plastik dings an der tür wo die kabel durchlaufen. hat das zufällig wer ne anleitung oder sowas?

mfg

Marc
04.05.2008, 23:45
guck ma in der suche, haben schon viele gefragt glaub ich ;). so weit ich weiß muss man, wenn man durch den stecker will selbigen aufbohren. is wohl ne riesen fummellei. am einfachsten is es wohl 2 löcher zu bohren. oder man lässt die kabel von der tür in den innenraum original und geht dann von dort aus zur endstufe.

Matthes3002
05.05.2008, 08:22
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=18468&highlight=lautsprecherkabel
hier is alles beschrieben mit bildern.

Matthes3002
05.05.2008, 08:28
achja. wenn du 2 löcher bohrst must du auch zusehen das du an der stelle gegen rost vor´beugst und das die da glaube ich dort auch das ganze regenwasser runterläuft die die tür nich vollsifft damit.

Der Blade
05.05.2008, 14:37
Also ich hab am Wochenende auch mal meine Anlage eingebaut und muss sagen das ich mir die Mühe mit dem ganzen bohren etc. gar nicht gemacht hab :X Ich hab die passenden Kabel direkt am Radio abgegriffen... Und ich muss sagen das sich das schon bemerkbar macht :-)

Bluetechnology
05.05.2008, 15:19
und wie hast du die kabel dann in die tür gelegt? oder betreibst du die ls in den türen nur übers radio?

JOKER-on-ASTRA
05.05.2008, 18:44
Er meint wohl das er mit den Lautsprecherkabel der Endstufe vor bis zum Radiostecker ist, und von da an die originalen LS-Kabel benutzt bis in die Tür. :wink:

Tiefschwarz
05.05.2008, 21:03
danke für die anleitung, das kabel direkt vom radio nehmen fürn verstärker da bin ich noch gar nich drauf gekommen ahhhh

Bluetechnology
05.05.2008, 23:08
und die anderen, die neue kabel in die türen ziehen, weil sie den originalen klingeldraht nicht weiternutzen wollen sind doof oder wie? dickeres kabel macht in der hinsicht schon sinn... :)

Tiefschwarz
06.05.2008, 07:34
wer sagt das die doof sind die machens halt nen bisschen ausführlicher ;-)

JOKER-on-ASTRA
07.05.2008, 19:12
die machens halt nen bisschen ausführlicher ;-)


Das hast schön gesagt :unschuldig:


Wenn ich mich schon an neue Türverkleidungen mit Kickbässen mache, dann dürfens auch andere Lautsprecherkabel sein, meiner Meinung nach.

Früher hatte ich auch ab dem Radiostecker die originalen Kabel benutzt. Hab mit der Endstufe aber auch "nur" die originalen Boxen vorne betrieben. :)

Striker
07.05.2008, 19:16
die machens halt nen bisschen ausführlicher ;-)


Das hast schön gesagt :unschuldig:


Wenn ich mich schon an neue Türverkleidungen mit Kickbässen mache, dann dürfens auch andere Lautsprecherkabel sein, meiner Meinung nach.

Früher hatte ich auch ab dem Radiostecker die originalen Kabel benutzt. Hab mit der Endstufe aber auch "nur" die originalen Boxen vorne betrieben. :)

und wer "kickbässe" verbaut raucht eh das falsche zeug ^^ :D

JOKER-on-ASTRA
07.05.2008, 19:20
Och sag das doch nicht :P

Striker
07.05.2008, 19:23
was soll den ein kickbass sein?

das ist die bezeichnung für tmts die scheise grbaut sind :D

JOKER-on-ASTRA
07.05.2008, 19:26
Geeeenau TMT`s . Die brauchen Platz, und den bekommen sie auch. :wink:

Tiefschwarz
07.05.2008, 20:42
wer sagt denn das ich kickbässe ins auto mach?? :roll:

JOKER-on-ASTRA
10.05.2008, 10:56
wer sagt denn das ich kickbässe ins auto mach?? :roll:


Niemand. Stiker und ich sind etwas vom Thema abgekommen. :wink:
ABER nur etwas...... :D

Moe85
10.05.2008, 12:10
Also ich habe die Tür ausgebaut und mit einem Senkbohrer ein Loch in die Tür und ein Loch in den Rahmen gemacht. Danach eine Gummitülle von der Kofferraumklappe aus einem Corsa da rein gesetzt und habe nun praktisch 2 solche Gummitüllen übereinander zur Tür. Den Originalen und den nachgerüsteten, wo wohl sogar 20er Kabel durchpasst *hehe*

Eumel87
10.05.2008, 15:10
ich habe mir die arbeit mit neuen Kabeln auch nicht gemacht, sondern einfach die vorhanden Kabel getrennt und neu verlötet - klappt wunderbar.

Wer sich was "richtiges" ins Auto einbauen will, der sollte natürlich auch andere Kabel verwenden. Für all diejenigen, die nur ein bisschen mehr als Serie haben wollen, reichen die orginalen Kabel vollkommen aus.

JOKER-on-ASTRA
11.05.2008, 08:33
Wer sich was "richtiges" ins Auto einbauen will, der sollte natürlich auch andere Kabel verwenden. Für all diejenigen, die nur ein bisschen mehr als Serie haben wollen, reichen die orginalen Kabel vollkommen aus.


So würd ich auch mal sagen. :D

Neos2c
17.08.2010, 17:37
Mal ne Frage...gehen den zwei oder vier Lautsprecherkabel original in die Türe? Also sind Hoch- und Tieftöner getrennt und gehen erst am Radio zusammen oder geht nur ein lautsprecherkabel in die Türe?
Muss morgen bei nem Kumpel Kabel verlegen..und weiß noch nicht ob ich für die Tieftöner ein Extrakabel verlege und für die Hochtöner das originale nehme. Oder ich nehm für beides Originalkabel..würde aber nur gehen wenn 4 Kabel in die Türe gehen damit ich die Frequenzweiche verbauen kann...

loudi
17.08.2010, 18:22
Kommt ja drauf an, wo Du die Weiche hinbaust.

Ansonsten ist es nur ein Kabelpaar welches in die Tür geht, die "einfache" Trennung erfolgt dann am HT.

salü
Armin

JOKER-on-ASTRA
17.08.2010, 18:26
Also Frequenzweiche im Innenraum lassen wirst Pech haben. Original geht nämlich nur ein Kabelpaar in die Türen, und am Stecker vom Tieftöner gehn dann nochmal Kabel weg nach oben zum Hochtöner.


Hast eben nur die 2 Möglichkeiten:
1. Zusätzlich Kabel ziehn und Weichen im Innenraum verbauen, oder
2. Keine Kabel legen, und dafür Weichen direkt in den Türen verbauen.

Neos2c
17.08.2010, 22:14
OK danke..dann werd ich ein Kabel reinziehen für die Tieftöner und das originale für die Hochtöner nutzen...

JOKER-on-ASTRA
18.08.2010, 08:10
Ja das hört sich gut an. Kein Problem.

loudi
18.08.2010, 13:04
Wo möchtest Du denn die Weichen hinbauen?

Beifahrerseite ist ja Platz ohne Ende, aber auf der Fahrerseite ???

JOKER-on-ASTRA
18.08.2010, 17:34
Wo möchtest Du denn die Weichen hinbauen?

Beifahrerseite ist ja Platz ohne Ende, aber auf der Fahrerseite ???

Kommt immer auf die Größe der Weiche an, ob der vorhandene Platz viel oder knapp ist. :wink:

Gartsa
25.01.2011, 07:48
Ich greife mal dieses Threat wieder auf!
Da ich nun meine Anlage in mein neues TQP umbauen will, möchte ich einiges anders machen als im alten Astra!

Dieses mal sollen Lautsprecherkabel in die Tür verlegt werden! Mit dem Weg über die originalen Kabel habe ich mich irgendwie nicht glücklich geschätzt!

Es reicht ja eigentlich, ein d=5mm Loch zu bohren, oder? Ich meine, da passt so ein 2,5mm² Kabel doch locker durch!
Die Löcher möchte ich auch mit solchen "Gummitüllen" schützen! Woher bekomme ich diese? Wie behandele ich vorbeugend gegen Rost? Einfach Klarlack drübersprühen??

Wo verbaue ich die Frequenzweiche? Ich meine, wenn das Loch schonmal dort ist, kann man sie ja theoretisch auch direkt in den Kofferraum verlegen, oder? Zur Zeit habe ich sie in die Tür geklebt... Habe schon ein bisschen Angst wegen Feuchtigkeit usw! Darum soll sie dort möglichst verschwinden! Wo habt ihr eure Frequenzweichen verbaut?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

HaCkAttaCk2001
20.02.2011, 01:53
Hiho.

Ich hatte auch erst meine Tür angebohrt, bis mir jemand den Tipp gab, dass in dem großen Stecker an der Tür (der einzigen Stromverbindung zwischen Tür und Auto) häufig viel Platz ist.
Und nein, man muss den nicht zerbohren. Schauen, welche Pinreihe am wenigsten belegt ist, Reihe im ganzen herausfriemeln und auf freie Kontakte einer anderen Reihe umbelegen. Auf der Gegenseite nicht vergessen... Dann die leere Kontaktreihe (das ist modular aufgebaut) weglassen. Dann kannst du auch 2 x 10 mm² verlegen, wenn nötig und kannst sauber durch den Türstecker gehen.
Aber Achtung: ziemliche Fummelei den Stecker ab, das Gegenstück in der Tür raus und vor allem wieder reinzubekommen.

Nun muss ich nur noch die Löcher (bereits verfüllt) wieder lackieren lassen ^^.

JOKER-on-ASTRA
20.02.2011, 12:54
Ok nicht schlecht, aber ob ich den Stecker bohre, oder Pins umpinne und noch die Stecker zerlege, kommt doch eigentlich aufs gleiche raus?!