PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Tüv wegen Airbagleuchte/ ATU



Astra090285m
03.05.2008, 17:27
Hallo!
hab ein propblem, was eigentlich in das TÜV-Thema gehört! ich stell dir frage aber trotzdem mal hier rein, weil auh damit zu tun hat, dass ich befürchte, opfer der ideotie von ATU geworden zu sein :?

die haben gerade bei uns n guten preis für HU/AU, deswegen bin ich dahin! naja, auto ist nicht durch, weil die airbag-lampe leuchtet, hätte ich mir auch selber denken können ;)
naja, hatte das vor jahren schonmal, damals war es das kabel unterm sitz, was gebrochen war. so, ATU hat das jetzt ausgelesen, die meinen, das wäre nicht das kabel und wollen mir n neuen seitenairbag einbauen!?!?!?
kann das mit rechten dingen zugehen? ich versteh nicht, was an einem fest-eingebautem, unbewegten teil kaputt gehen kann!

achja, son "fehlerprotokoll" hab ich auch noch bekommen, soll ein "fehler 77" sein, kann damit jemand was anfangen!?

Astrabärchen
03.05.2008, 17:28
Lol - was glaubste, warum die HU/AU günstig anbieten? Damit die Kunden immer schön Ersatzteile kaufen, die sie nicht brauchen.

Fahr zum FOH, lass den Fehler löschen und fertig.

ElGringo
03.05.2008, 17:31
Never ever ATU..
Lernt hier keiner..
So wies Bärchen schon geschrieben hat die ziehen Kunden mit billig Angeboten und verkaufen die Ersatzteile was du net braucht und geben dir somit kosten weiter und auserdem hat dort net wirklich jemand ein Plan von Autos..

opelaner
03.05.2008, 17:34
Genau, wie wird dieses "fest-eingebaute, unbewegte teil" elektrisch mit dem System verbunden sein ?
Vielleicht mit ner Steckverbindung und nem Kabel ?

Gibt's genug in der Suche drüber....

masch hatte es auch gerade, da war es die Steckverbindung direkt am Seiten-Airbag im Sitz selbst.

Astra090285m
03.05.2008, 17:39
also beim FOH löschen lassen und gut ist!?
die haben mir da irgendwas erzählt, von wegen die haben den stecker gelötet!??

opelaner
03.05.2008, 17:41
erst muss der Fehler gefunden und behoben werden, sonst kannst du löschen und/oder bezahlen bis du schwarz wirst

Squeeza
03.05.2008, 17:57
Fahr zum FOH und lass die erstma den Fehler vernünftig auslesen, die sagen dir dann auch nich irgendeinen unsinnigen Fehlercode sondern was das genau ist (z.B. Stromzufuhr Seitenairbag fehlerhaft o.ä.) Evtl gehts dann auch gleich zu löschen wenns n wackelkontakt oder sowas war. Andernfalls würd ich zuerstmal auf den besagten Stecker im Sitz, unter dem Sitz oder evtl ach auf den Sensor in der Tür tippen. Letzterer wars bei mir, der Stecker war irgendwie abgegangen.

LG

masch
03.05.2008, 18:21
Fehlercode 77, ist wie bei mir auch gewesen "Fahrersitz Seitenairbag Widerstand zu groß". Bei mir hatte auch das zusammenlöten der Kabel unterm Sitz kein erfolg, habe nun nach ewigem Probieren den Stecker am Airbag direkt herausgefunden. Lass dich vom ATU nicht für dumm verkaufen, die arbeiten da auf Provision... Fahre zum FOH, falls du dich nicht an die Airbags traust, und lasse die das machen... Der Airbag selbst ist es jedenfalls garantiert nicht...

Astra090285m
03.05.2008, 19:27
jaja genau! das steht da! wiederstand zu gross.... also das die den stecker verlötet haben ist kein problem!? was ist das genau fürn stecker!? damit ich wenigstens beim OH auftrumpfen kann :P

du hast das jetzt also selbst gemacht, masch!? dann kannste mir nicht sagen, wie das preislich so liegt!

nochmal an alle andere:
ich bin nicht doof und lass mein auto bei ATU reparieren, aber man kann da eben für günstig den tüv machen, und wenn nix dran ist, ist gut ;)

masch
03.05.2008, 19:53
Astra090285m, nein, das mit dem Stecker ist kein Problem, Opel empfiehlt das sogar in der letzten Feldabhilfe dafür. Das ist der Stecker unterm Sitz der das Auto mit dem Sitz/Airbag verbindet. Meistens ist es auch eben dieser Stecker der die Probleme bereitet... Bei Opel sollen sie einfach mal nach dem Stecker direkt am Airbag schauen, der war es zB. bei mir... Wenn du es dir zutraust, nimm den Stecker einfach mal ab und stecke ihn wieder dran, behebat das Problem wie in meinem Fall recht gut... (Widerstand sank bei mir mit dieser Maßnahme um 4 Ohm)... Danach ließ sich auch der Fehler löschen...

Ich würde ja sagen komm vorbei, aber ich glaube das isn bissi weit ;)

Astra090285m
04.05.2008, 12:21
bis letzten monat waren es nur 70 km ;) naja, ich fahr einfach mal beim FOH vorbei und frag mal kurz bei dem!

Osirus
04.05.2008, 12:47
Was auch Abhilfe bringt, einfach den Reperatursatz von Opel holen, aber nur das kabel im Sitz tauschen, danach hatte ich auch Ruhe.
Zum Reperatursatz gehört auch noch der Stecker der vom Auto kommt, aber den habe ich damals nicht getauscht und trotzdem war das Problem weg.

masch
04.05.2008, 12:49
Osirus, diesen Reparatursatz bietet Opel nicht mehr an, das letzte was die machen, weiß der Geier warum, ist die Stecker unten zu "verkrimpen". Gibt auch ne neuere feldabhilfe dafür...

Osirus
04.05.2008, 12:59
mmmh wie uncool...

Astrabärchen
04.05.2008, 13:01
Einfach nur Stecker abziehen und wieder aufstecken? Ohne Batterie-Abklemmen?

masch
04.05.2008, 13:05
Astrabärchen, nur die harten kommen in den Garten :rofl3: , ich machs mittlerweile ohne Batterie abzuklemmen...

Thony
04.05.2008, 13:26
masch, und wenn's knallt, brauchst du dir keine sorgen mehr um die kabel machen ;)

masch
04.05.2008, 13:34
masch, und wenn's knallt, brauchst du dir keine sorgen mehr um die kabel machen ;)

Genau :shock:

Ne, ich bilde mir ein da kann ohne Zündung gar nix passieren...

Astrabärchen
04.05.2008, 13:36
Und wie sieht die neuere Feldabhilfe aus?

masch
04.05.2008, 13:44
Feldabhilfe: 1410
Problem: Seiten-Airbag - Kontrollampe leuchtet auf, TC 77/87
Modelle: Motoren: Optionen:
Corsa-B 1998...,Astra-G 1998...,Zafira 1998...,Vectra-B 1998...,Omega-B 1998... Alle,Alle,Alle,Alle,Alle
Beanstandung: Airbag-Kontrollampe leuchtet auf.
Ursache: Unzureichender Kontakt im Kabelsatzstecker Rückhaltesystem unter dem Sitz.
Produktion:

Abhilfe:
Im Falle einer Kundenbeanstandung sind die Kabel im Kabelsatzstecker
des Rückhaltesystems am Sitz miteinander zu verkrimpen.
Die Sicherheitsvorschriften Rückhaltesysteme sind zu beachten. Abweichend
von diesen bestehenden Sicherheitsvorschriften ist in diesem Ausnahmefall
eine Reparatur erlaubt.
Hinweis:

Um Beschädigungen der Kupferdrähte zu vermeiden, ist zum
Abisolieren der Kabel des Rückhaltesystems die Abisolierzange
MKM-6383 zu verwenden.
Es sind nur die Kabelenden der Seite des Rückhaltesystems
miteinander zu verkrimpen, deren TC im Fehlerspeicher des
Airbag Steuergerätes abgelegt ist.
Vorgehensweise:

1. Batterie abklemmen.
Hinweis:

Eine Minute warten, bis der Kondensator entladen ist.
2. Polsterbezugrückseite Vordersitzrücken lösen, Kabelsatzstecker
Seiten-Airbag entriegeln und abziehen (Bild I).

3. Kabelsatzstecker Vordersitz entriegeln und trennen.
Bei Corsa-B Vordersitz lösen und Steckverbindung unter
Sitzkonsole freilegen
- siehe Arbeitsvorgang "Vordersitz aus- und einbauen",
Baugruppe "C", Service-Anleitung Corsa-B.
Bei Omega-B vordere und hintere Sitzschienenverkleidung
ausbauen und Kabelsatzstecker Sitz entriegeln und abziehen
- siehe "Vordersitz aus- und einbauen (ab Modelljahr '98),
Baugruppe "C", Service-Anleitung Omega-B.
4. Kabelsatz abisolieren (Bild II).

5. Kabelsatz-Airbag am Kabelsatzstecker trennen (Bild III).
Hinweis:

Die einzelnen Kabelfarben am Kabelsatzstecker Ein- und Ausgang
notieren, um ein Verwechseln beim Verkrimpen zu vermeiden.

6. Die Kabel ca. 10 mm abisolieren.
Hinweis:

Abisolierzange MKM-6383 verenden.
7. Schrumpfschlauch über die Kabel stecken.
8. Die notierten Kabelenden mit Krimpzange MKM-923-34 verkrimpen
(Bild IV).

9. Kabelsatz-Rückhaltesystem am Kabelsatzstecker trennen (siehe Bild III).
Hinweis:

Die einzelnen Kabelfarben am Kabelsatzstecker Ein- und Ausgang
notieren, um ein Verwechseln beim Verkrimpen zu vermeiden.
10. Die Kabel ca. 10 mm abisolieren.
Hinweis:

Abisolierzange MKM-6383 verwenden.
11. Schrumpfschlauch über die Kabel führen.
12. Die notierten Kabelenden mit Krimpzange MKM-923-34 verkrimpen
(siehe Bild IV).
13. Schrumpfschlauch über der verkrimpten Stelle erhitzen (Bild V).

14. Kabelstrang isolieren und in das Rillrohr einlegen.
Die verbundenen Kabel unter Kabelsteckergehäuse entlang führen
und mit Kabelbinder an gezeigter Stelle fixieren (Bild VI,
gestrichelte Linie).

17. Kabelsatzstecker Vordersitz verbinden und sichern (Bild VII).
Bei Corsa-B Vordersitz befestigen
- siehe Arbeitsvorgang
"Vordersitz aus- und einbauen", Baugruppe "C", Service-Anleitung
Corsa-B.
Bei Omega-B vordere und hintere Sitzschienenverkleidung
einbauen
- siehe "Vordersitz aus- und einbauen (ab Modelljahr '98),
Baugruppe "C", Service-Anleitung Omega-B.

18. Kabelsatzstecker Seiten-Airbag verbinden, sichern und
Polsterbezugrückseite Vordersitzrücken befestigen.
19. Freigängigkeit des Kabelstranges durch Verstellen des
Sitzes prüfen.
Hinweis:

Bei Fahrzeugen, bei denen die TC's für beide Rückhaltesysteme im
Airbag Steuergerät abgelegt sind, sind die Arbeitsschritte "2" bis
"19" auf der jeweils anderen Seite durchzuführen.
20. Batterie anklemmen.
21. Flüchtige Speicher programmieren.
22. Fehlercodes mit Tech 2 auslesen und löschen.
Ersatzteile: Teile-Nr.: Katalog-Nr.:
Schrumpfschlauch 905 438 75 12 86 666
(Packung enthält 50 Stück)
Hülse, Kabel, Seil 905 438 65 12 86 663
Verbindungsstücke
(Packung enthält 100 Stück)
Arbeitswerte: TC: AW:
Corsa-B:

T 8 141 00 Kabelsatz Seitenairbag 92 10
und Gurtschloßstraffer
vercrimpen
001 Einen weiteren Kabelsatz 8
verkrimpen
Astra-G:

T 8 141 01 Kabelsatz Seitenairbag 92 7
und Gurtschloßstraffer
verkrimpen
001 Einen weiteren Kabelsatz 5
verkrimpen
Zafira:

T 8 141 02 Kabelsatz Seitenairbag 92 7
und Gurtschloßstraffer
verkrimpen
001 Einen weiteren Kabelsatz 5
verkrimpen
Vectra-B:

T 8 141 03 Kabelsatz Seitenairbagv 92 8
und Gurtschloßstraffer
verkrimpen
001 Einen weiteren Kabelsatz 5
verkrimpen
Omega-B:

T 8 141 04 Kabelsatz Seitenairbag 92 9
und Gurtschloßstraffer
verkrimpen
001 Einen weiteren Kabelsatz 6
verkrimpen
Gewährleistungsanträge können eingereicht werden für Fahrzeuge nicht älter
als 3 Jahre und einer Kilometerleistung von weniger als 100.000 Km.
Die Erstattung der Beschickungszeit erfolgt nach den
Garantiekostenerstattungsrichtlinien.
Funktionsgruppe: C - Ausstattung/Fenster
Fehlergruppe: 04 - Elektrische Fehler,06 - Fehlercode durch Steuergerät gesetzt
Fehlercode: 77,87

Thony
04.05.2008, 13:48
masch, beruhigende einbildung. ich würd immer die batterie abmachen und erstmal nen kaffee trinken gehen.... *schisser bin*

masch
04.05.2008, 13:50
Thony, ich persönlich kann für mich auch die Verantwortung übernehmen, empfehle das hier ja auch niemandem...

Calibramero
04.05.2008, 18:09
Spannung zu hoch bedeutet i.d.R. ne kabelbruch. Hatte ich diesen freitag erst bei unseren BMW. Problem ist, das durch verstellen des sitzes das Kabel zu sehr beansprucht wird und somit brechen kann.

Bei unseren BMW haben sie einfach nur nen neues Raparaturkabel verbaut, und gut wars.

masch
04.05.2008, 18:58
Calibramero, Spannung? meinst wohl Widerstand? Jedenfalls ist mir noch kein Astra untergekommen, wo ein Kabel gebrochen wäre! Ist oft ein Wackel- oder schlechter Kontakt an irgendeinem im System befindlichen Stecker...

Caravanos
04.05.2008, 19:10
Calibramero, Spannung? meinst wohl Widerstand? Jedenfalls ist mir noch kein Astra untergekommen, wo ein Kabel gebrochen wäre! Ist oft ein Wackel- oder schlechter Kontakt an irgendeinem im System befindlichen Stecker...

Kommt aber, bei den 3 türen vor. Durch den Sitz nach vorschieben wenn jemand hinten einsteigt. Hat der Astra von meinem Vater gehabt 2x .FOH sagte auch das es bei den Modellen öfters vorkommt.

Osirus
04.05.2008, 19:28
Beim 3 Türer ist es auch immer der Stecker vom Seitenairbag.
Das Kabel vom Gurtstraffer ist genauso geführt und der macht nie ärger.

Calibramero
07.05.2008, 21:38
Calibramero, Spannung? meinst wohl Widerstand? Jedenfalls ist mir noch kein Astra untergekommen, wo ein Kabel gebrochen wäre! Ist oft ein Wackel- oder schlechter Kontakt an irgendeinem im System befindlichen Stecker...

Ja, meine den Widerstand :wink:

Jup, kommt generell öfters vor. Besonder stark bei den BMW E36 modellen.

Bedingt durch das Verstellen/verschieben des sitzes.

Stecker sind da auch nen großes problem. Meist werden die dann ausgelötet und direkt verbunden.

Alpha2k
25.09.2008, 08:33
habe gerade auch das Problem mit dem Wiederstandt, obwohl es verlötet ist, Wiederstand liegt derzeit bei 6,6 Ohm, was kann ich tuen? Kumoel meinte neu verlöten mit weniger Zinn, das würde den Wiederstand senken. Weil die Werkstatt bei mir um die Ecke meinte wenn der Wiederstandt nicht runtergeht hat der Airbag eventl. einen Abgekriegt und ist irgendwie Fehlerhaft. Was meint ihr? bis Auf wieviel muss der Wiederstand denn runter? Fahrerseite ist er gerade mal 2,6 Ohm!

Alpha2k
26.09.2008, 09:33
habe es hinbekommen, einfach neu verlötet, war wohl irgendwie was nicht ganz ok gewesen aber nun haut alles hin!

Thony
26.09.2008, 13:36
klingt nach der berühmten kalten lötstelle