PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klopfsensor defekt



mikachu
03.05.2008, 13:07
hi community,

ich bin der neue :wink:.
ich hab mir vor 2 wochen einen astra g zugelegt. ja nennt mich einen sparer oder kleingeist, ist nur ein 1.2er ECOTEC.
aber egal :wink:

dann bin ich einen größere strecke gefahren, so gegen 70km oder sowas.
auf einmal ging die MKL an und der motor hat irgendwie geklopft.
gut, in die werke gefahren, weil ist ja noch garantie druffn :D
die haben irgendwie ausgelesen, dass der klopfsensor sich gemeldet hat.
als ich dann aber wieder heim fuhr, trat der fehler nicht mehr auf... :?

sollte mir das sorgen bereiten, oder ist das bei opel so ein ewiges fehlerkind?

thx

masch
03.05.2008, 13:19
- schlechter oder falscher Sprit im Tank
- defekter Kabelstrang zwischen Klopfsensor und Motorsteuergerät
- Klopfsensor nicht korrekt befestigt
- defekter Klopfsensor und/oder defektes Motorsteuergerät

käme alles in Frage, über die Suche (oben in ROT ;) ) findest du sicher noch mehr...

mikachu
03.05.2008, 16:10
thx 4 reply

ich werd den am dienstag erstmal in die werke schaffen, dann mal sehen :wink:

komischweise quietscht der auch meines erachtens nach vorn links an der bremse, aber das werd ich gleich mit anmerken :!:

masch
03.05.2008, 16:15
komischweise quietscht der auch meines erachtens nach vorn links an der bremse, aber das werd ich gleich mit anmerken :!:

Könnte das Radlager sein... Oder das altbekannte mit der Bremse, wobei das eher hinten auftritt...

mikachu
03.05.2008, 17:54
naja, aber das tritt eben nur bei niedrigsten geschwindigkeiten (<20km/h) auf. zumindest hör ich das dann.

masch
03.05.2008, 18:22
naja, aber das tritt eben nur bei niedrigsten geschwindigkeiten (<20km/h) auf. zumindest hör ich das dann.

dann wohl doch eher die Bremsen, würde da aber eher auf hinten tippen...

TheAstraDriver
04.05.2008, 09:06
das Quietschen kann durchaus von den vorderen Bremsen kommen.... die Kanten der Beläge beim einbau nicht gebrochen oder alles nich ganz sauber gemacht beim Einbau so dass der Belag minimal an der Scheibe schleift... das kann schon so nen Quietschen verursachen..... kann vorn oder hinten passieren....
ob es von hinten kommt kannst einfach testen.... beim fahren die Handbremse leicht anziehen, is das Geräusch dann weg, kam das ganze von der HA, isses nicht weg, kommts von vorne...

Radlager würde ich ausschliessen, die Rattern eher wennse kaputt sind, isn ganz anderes Geräusch als das Quietschen von na Bremse

zu deinem Problem mitm Klopfsensor..... der genaue Fehlercode der ausgelesen wurde, wäre interessant, anhand daran könnte man evtl mehr sagen was genau die Ursache ist, in Frage kommt einiges... vom kaputten oder nicht mehr fest sitzenden Sensor über nen losen Stecker oder nen Kabelbruch(oder Marderbiss) oder schlechte Masseverbindung bis hin zu nem defekten Motorsteuergerät kann das fast alles sein

mikachu
05.05.2008, 08:00
also den fehlercode werd ich dann nochmal in erfahrung bringen, was die da ausgelesen haben.
in zukunft werd ich alles mitmeiseln, was die so sagen :wink:

sonst bin ich von dem astra richtig überzeugt, der liegt vor allem gut in den kurven, wenn die strasse nicht grad nass ist :D

und dank dem K&N austauschfilter klingt der auch IMO etwas kerniger 8)
ist auch nur tuning für den kleinen mann und den kleinen geldbeutel...

aber wie gesagt, ich ruf die dann nochmal an wegen dem fehlercode, dann können ja die geeks unter euch darüber philosophieren, was die genaue ursache ist :)

mikachu
07.05.2008, 08:55
so, ich war in der werke gewesen und die haben den klopfsensor ausgetauscht.
bis jetzt hat sich nix mehr gemeldet :D
und dank cargarantie vom händler hab ich nur 9 euronen zahlen müssen, anstelle des vollen betrags von knappen 90 euronen.

also alles erstmal wieder in butter :)