PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kipphebel gebrochen was nun



Shakatak
03.05.2008, 11:16
bei meinem astra g 1,7td (OHC Motor 8 ventile) ist am 3. zylinder ein kipphebel gebrochen. kann der bruch weitere schäden nach sich ziehen? der motor lief in diesem zustand nur ein paar minuten im standgas. kennt jemand preise für so einen kipphebel? wie aufwendig ist eine reparatur?
PS: was passiert mit dem ventil wenn der kipphebel gebrochen ist? bleibt es immer zu oder auf ?

Burn
03.05.2008, 15:25
wenn sich der Hebel nicht irgendwie ganz blöd verkeilt bleibt das ventil geschlossen.

Kommt also nur darauf an wohin das abgebrochene Teil geflogen ist ob da noch mehr Kaputt ist oder nicht, wenn glöück hast ist alles andere noch heil.

*RuhrPott0771*
04.05.2008, 10:22
..da hilft nur im Nockwellengehäuse nachgucken wo dat Teil rumfliegt..
..Zylinderkopp ab und gucken ob die Ventile noch grade sind und richtig schließen..
..wenn man's selbst macht, is dat dann auch nich ganz so teuer..

..hatte sowat mal bei nem Corsa....hat mich 130,- an Teile gekosten...wobei ich noch Sachen gewechselt hab, die nix mit dem Schaden zutun hatten..

Shakatak
04.05.2008, 19:18
das ist ja schonmal ein tip. leider hab ich nicht so die ahnung von der funktionsweise. der gebrochene kipphebel lag in einer "ecke" und hat anscheinend nichts blockiert.
was passiert mit dem ventil wenn der kippebel bricht? ist es immer zu? falls ja, wie kann dann das ventil schaden nehmen?
wenn man vor dem motor steht war es am hinteren ventil. keine ahnung ob das ein oder ausslass ist.
ich bin etwas ratlos weil mir ein "fachmann" sagte das der zylinderkopf runter muss usw usw usw. als laie kann ich das aber nicht ganz nachvollziehen. ich möchte auch nicht das sich die sache unnötig verteuert.
vielleicht erbarmt sich hier ja nochmal jemand und gibt mir einen rat. :)

*RuhrPott0771*
11.05.2008, 11:37
..die Nocken der Nockenwelle drücken auf den Kipphebel und der dann auf dat Ventil, wat sich dadurch öffnet..
..kein Kipphebel heißt also, daß dat Ventil zu bleibt..
..Ventile auf der Seite vom AuspuffKrümmer sind die AuslassVentile...die auf der Seite von der Einspritzung sind die EinlassVentile..

..wenn am Ventil nix ist, reicht es dat Nockenwellengehäuse abzunehmen und den Kipphebel zu ersetzen..
..ich würd aber auch den kopf abnehmen und wenigstens gucken, ob dat Ventil noch vernünftig schliesst....man weiß ja nich, wat passiert is, bevor der gebrochene Hebel sich in die Ecke verzogen hat.. :wink: