PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spur Sturz verstellt sich von alleine



blueastra2007
01.05.2008, 15:00
Hy leute habe jetzt seit ca nem monat meine Allus drin und mein neues Fahrwerk. Vor 2 Wochen wurden die Achsen vermessen da sa es vorne so aus:

http://i25.tinypic.com/1ypcgy.jpg

Der Reifen hat sich mittlerweile stark nach innen geneigt

http://i30.tinypic.com/o8ezb6.jpg

http://i30.tinypic.com/9r28ls.jpg

zum vergleich mal die Fahrerseite

http://i26.tinypic.com/2po1lr8.jpg

Finde das der Reifen auf der Beifahrerseite schon stark schief ist. Was meint ihr kann das sein. Bin nirgendwo gegen gefahren.

Astrabärchen
01.05.2008, 15:15
Vielleicht wurden nachm Einstellen des Sturzes die Schrauben am Achsschenkel nicht richtig festgeschraubt? Dann kann sich das wieder verschieben.

hegi
01.05.2008, 15:22
entweder wiegesagt die schrauben waren nicht richtig angezogen oder
Die Federn haben sich noch etwas gesetzt und dabei hat sich die achskonstruktion nochmal ein wenig verändert

Wittener-jung
01.05.2008, 15:36
also ich hab ein ähnliches phänomen... hab die spur auf sommer reifen einstellen lassen, bin dann auf winterreifen umgesprungen. Das fahrwerk war zu dem zeitpunkt schon 1 1/2 monate drin (nicht haun!^^). mittlerweile zieht der wagen nach links...

silver-g
01.05.2008, 21:30
blueastra2007,
An den Bildern kann man es schlecht festmachen, da eine Flucht zum Vergleichen fehlt. Nochmal vermessen lassen und alle Schrauben auf festen Sitz prüfen. Habt ihr die Domlager auch gewechselt?

hegi
01.05.2008, 22:11
also ich hab ein ähnliches phänomen... hab die spur auf sommer reifen einstellen lassen, bin dann auf winterreifen umgesprungen. Das fahrwerk war zu dem zeitpunkt schon 1 1/2 monate drin (nicht haun!^^). mittlerweile zieht der wagen nach links...

das liegt dann aber an der anderen bereifung im winter, das ist normal.
Regulär müsstest du die spur jedes mal neu einstellen wenn du die reifen wechselst ;)

Wittener-jung
01.05.2008, 23:05
bei mir sind die reifengrößen die gleichen.. beides 195/60/15!!!!

Astrabärchen
01.05.2008, 23:39
Regulär müsstest du die spur jedes mal neu einstellen wenn du die reifen wechselst ;)

Wer hat'n dir das beigebracht?

hegi
02.05.2008, 09:22
Na wenn du Von kleinen Reifen auf Grössere Reifen umsteigst ändert sich sich Geometrie der Achse weil der Reifen eine andere Auflagefläche hat. Gegnau so beim anbringen von Spurplatten, also auch wenn sich die Einpresstiefe ändert und das ist wohl auch meistens der fall wenn man Alus draufmacht im vergleich zu Stahlfelgen.

Normal sollte man das wiegesagt machen aber macht eh keine sau ;) Auser wenn man wirklich breite reifen fährt 10J währe es doch zu emfehlen !

Osirus
02.05.2008, 11:27
Na wenn du Von kleinen Reifen auf Grössere Reifen umsteigst ändert sich sich Geometrie der Achse weil der Reifen eine andere Auflagefläche hat.


Erklär mir bitte mal wie der Reifen Einfluss auf die Einstellung der Achse haben soll?!
Selbst wenn ich von 225/35R18 auf 215/40R16 wechsel ändert sich nichts an der Achsgeometrie.

Wittener-jung
02.05.2008, 12:05
wie auch immer, aber ich fahre ja die gleichen größen!!! wieso isses dann???

hegi
02.05.2008, 12:07
na von 225 auf 215 is ja kein grosser unterschied , ich meine von zb wintereifen von 185-225 zb oder wiegesagt eine kleinere Einpresstiefe

Osirus
02.05.2008, 12:32
Die Reifenbreite hat darauf eigentlich garkeinen Einfluss.
Die Einpresstiefe schon eher.

Mane
02.05.2008, 16:49
Na wenn du Von kleinen Reifen auf Grössere Reifen umsteigst ändert sich sich Geometrie der Achse weil der Reifen eine andere Auflagefläche hat. Gegnau so beim anbringen von Spurplatten, also auch wenn sich die Einpresstiefe ändert und das ist wohl auch meistens der fall wenn man Alus draufmacht im vergleich zu Stahlfelgen.

Egal was Du für Reifen / Felgen oder Spurplatten draufmachst, der Abstand von der Nabe zum Dom bzw. zum Achsschenkel ändert sich nicht.
Bei aktuellen Meßständen stellst Du in ° und ' ein, somit ist die Reifenabmessung sowie evtl. Spurplatten eigentlich wurst (1° bleibt 1°, auch wenn Du mit den Platten 15mm weiter raus kommst).

Anders schauts aus wenn Du nach mm einstellst, da macht es dann sehr wohl was aus.

silver-g
02.05.2008, 18:25
Wittener-jung,
Sind bei dir Felgenbreite und ET auch identisch zwischen Sommer und Winter? Vielleicht falscher Luftdruck? Wenn du an der VA L zu wenig hast, kann das auch passieren.

blueastra2007
04.05.2008, 13:40
Hier die Auflösung falls es einen Interessiert. Da wo man mir den Sturz eingestellt hat hat man wohl noch nix von schrauben festzeihen gehört. Die obere Schraube war schon ohne Mutter und die andere auch locker. toller laden

silver-g
04.05.2008, 20:06
blueastra2007,
Konntest wenigstens was für dich "Rausschlagen"?
Weil ist ja das gleiche was einem Kumpel passiert ist, beim Wechsel auf Sommerreifen hat man alle 5 Schrauben nicht richtig angezogen, gab eine Gutschrift.