PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich werd Verrückt - Drehzahlloch - Brauche Hilfe !



OsnaGimp
01.05.2008, 01:57
Hallo Leute,

ich werd irre.
Erstmal möchte ich sagen, das ich weder bei Onkel Google.de noch hier eine klare (eindeutige) Antwort finde, deshalb versuche ich es auch wenn es sicher Nervt direkt.

Also mein Problem ist das mein Astra G Kombi 1,6 Liter 100 PS Bj. 98 (kann leider die Motorkennung nicht finden) :)

Wenn ich gas gebe kommt er des öfteren in ein Drehzahlloch, es leuchtet keine Motorleuchte auf was auf nen Fehler hinweist. Fühle mich schon als wenn ich nicht Auto fahren kann :roll: .

Wenn ich nun so im Internet lese kann es ja einiges sein z.B. die Zündspule oder das AGR oder oder oder.

Es muss doch bei uns allen das selbe Problem sein oder nicht ??

Was könnt Ihr mir raten ?

Freue mich auf Antwort

Gruss Jens


--EDIT------
Hatte vergessen zu erwähnen das ich vor 1 Monat meine AU neu gemacht habe und da keine Fehler aufgertren sind, alles im mittleren Bereich.

Osirus
01.05.2008, 07:55
BJ 98 -> X16XEL

frk
01.05.2008, 08:16
Tritt das Drehzahlloch in jedem Drehzahlbereich zufällig auf? Oder immer in einem bestimmten Bereich....

Beschreib das doch mal bitte ein bissel detaillierter... du gibst Gas (Vollgas?) und er beschleunigt, dann macht er kurz Pause und dann direkt weiter? Ruckelt er?

Gruß

OsnaGimp
01.05.2008, 10:17
Beschreib das doch mal bitte ein bissel detaillierter... du gibst Gas (Vollgas?) und er beschleunigt, dann macht er kurz Pause und dann direkt weiter? Ruckelt er?

Gruß

Ja ich gebe gas (kein Vollgas) und dabei tritt es auf.
Vieleicht bilde ich es mir ein, aber das scheint immer so zwischen 2000 und ca 3000 Umdrehungen zu sein. Wobei ich mich da nicht festlegen möchte, müsste gleich nochmal ne Runde Fahren.

Ich beschleunige halt (Tritt aufs gas) und wo er eigentlich gleichmäßig ziehen müsste hat er nen loch (ganz blöd gesagt von 0-50 bleibt er bei gleichem Gas dank Drehzahlloch kurz bei 42 KmH stehen und zieht dann wieder. (Nur ein Beispiel)

frk
04.05.2008, 16:58
zwischen 2000-3000rpm ist ja wohl meistens das AGR in verdacht zu ziehen würde ich sagen....

OsnaGimp
05.05.2008, 19:15
wie kommst Du darauf ???

Kann man den selbst wechseln ???

OsnaGimp
07.05.2008, 20:39
so ich war heute mal bei meinem Mechanier, dieser Tippt darauf das das Zündmodul defekt ist (jedoch sind keine Spuren davon zu sehen, das dort Funken daneben gehen). Er meinte halt das man damit anfangen sollte, wobei ich es ein bissel dreist finde, kostet ja auch ein bissel und wenn es das nachher nicht ist naja.... .

Hat evtl. noch wer nen Tip von euch womit sich dessen Aussage bestätigt und ich ein neues kaufen kann ???

Habe keine lust erst da 120 Euro auszugeben und dann die nächste sache zu nehmen.

Gruss Jens

--
EDIT:

Wo liegt eingentlich der Unterschied zwsichen Zundmodul und Zündspule ???

vlaster
12.06.2008, 21:00
Hi Osna Gimp,

hat sich bei dir seitdem was getan? Habe den gleichen Motor und absolut das gleiche Problem. Mein Mechaniker sagte:"Lass uns mit der Zündbrücke anfangen und dann sehen wir"

War bei dir wirklich die Zündbrücke? Was für eine hast du gekauft?

danke im voraus

OsnaGimp
26.06.2008, 21:03
Hi,

sry, das ich erst jetzt wieder schreibe.

Bei mir war es zu 100% das Zündmodul.

Hab eines bei Ebay gekauft (50 Euro) und alles war wieder okay.

Gruss Jens

vlaster
26.06.2008, 22:27
Hehe,

absolut das gleiche Problem und auch 100 % identische Lösung gefunden.

Danke trotzdem

Okolyta
27.06.2008, 07:06
Also ich habe nen Astra Coupe, mit nem 1.8 x18xe1 Motor und das selbe Problem.

Es ist im Drehzahlbereich von 2000-3000 Umdrehungen, meistens im 2. und 3. Gang. Wenn man von der Landstraße in die Stadt fährt und im 5. bleibt und dann wieder gas geben will, ist das fast unmöglich.

Ich habe das AGR Blind gemacht und es ist "etwas" besser geworden, wobei ich finde, das der Motor jetzt auch irgendwie besser läuft.

Das ist das gleiche wie wenn die Motorlampe angeht. Die in der Werkstatt wechseln die und das und es geht trotzdem nicht.

Das mit der Zündbrücke hört sich interessant an, werde ich auch mal probieren. Falls zufällig jemand ne passende für mich hat, würde ich mich über ne PN freuen.

Gruß