PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelführung



astra OPC
31.10.2003, 06:53
so ich hab ne frage wegen der kabelführung des Verstärkers.
Ich hab gehört es sollten die cinch kabel und das stromkabel separat verlegt werden, wegen den magnetischen schwingungen, welche sonst die soundqualität beeinträchtigen könnte, ist das wahr? bei meinem alten auto hab ichs so gemacht, aber um zeit zu sparen würd ich gerne alles auf der beifahrer seite verlegen, was meint ihr? :firejump:

angel666
31.10.2003, 07:21
Ne machs getrennt! gibt nur Störgeräusche!!

-VeNoM-
31.10.2003, 11:07
cinch auf der Beifahrerseite und Strom auf der Fahrerseite!

MSchulze
31.10.2003, 12:14
""cinch auf der Beifahrerseite und Strom auf der Fahrerseite!""

Genau, bei Opel so rum, legt man es zusammen hat man Sörgeräusche, ein mehr oder minder nerviges Pfeifen oder klackern. Je nachdem was halt einstört.

TheAstraDriver
31.10.2003, 12:15
wennde das Stromkabel durch die Gummitülle vom Motorhaubenbowdenzug bekommst, dann mach Strom links und Cinch rechts, falls das Stromkabel aber ned durch die Gummitülle gehen will, dann musst es auf der Beifahrerseite bei dem Luftschacht reinlegen und dann der Einfachheit halber an der Beifahrerseite Strom und Cinch dann auf Fahrerseite....beides zusammen würd ich auf jedenfall ned legen...
bei nem Kumpel leigen die Kabel nur auf den paar cm im Seitenteil im Kofferraum nebeneinander und sogar da gibts Störgeräusche...

astra OPC
31.10.2003, 13:55
ok vielen dank für eure tips :lol: habt ihr es (mehr oder weniger) nach der anleitung von chris (www.atra-g.de) gemacht?

TheAstraDriver
31.10.2003, 14:27
habs nach der Anleitung gemacht, jepp, sind zwar bei mir ned die Hifikabel, sonder die Strippen für BC und UBB...Prinzip is aber das selbe..

-VeNoM-
31.10.2003, 17:41
Geil, ich werde Zitirert! *Kinnnachobenhalt* *stolz*

Hab ich mich so geil verschreiben?


P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

cj35
01.11.2003, 13:27
Welchen Durchmesser habt ihr für das Powerkabel verwendet - bei mir ist es 20 mm² und passte somit nicht durch den Bowdenzugkanal, aber diese Dicke ist doch auch angebracht, oder nicht ?

Wir haben es dann oberhalb des Gaspedals mit einer neuen Gummitülle durchgeführt, weil es von der Länge nicht gereicht hätte.

Das Chinchkabel geht in der Mitte zum Radio und wenn irgendwann das Frontsystem an die Amp geht muss es wohl über die Beifahrerseite laufen.

-VeNoM-
01.11.2003, 16:58
Durch den Bowdenzug kann man doch mindestens 3 20er Kabel
durchlegen! Gummi Raus und dann mit Silikon abdichten, so hab ich das
zumindest gemacht!

MSchulze
01.11.2003, 22:05
Venoooooom, nix Silikooon. Das tut rosten tut das... mach das weeeeech :-)

Silikon = nix gut für abdichten auf Metall, nimm da bitte immer so Karosseriedichtmasse. Dein Auto würd es dir danken.

-VeNoM-
02.11.2003, 12:51
*Ey das is für frauen gut, warum soll das nicht für mein Auto gut sein?*

ähm, ich hab da meinen Paten dabei gehabt und der is KFZ-Mechaniker,
zwar auf VW aber so mit karosserie und so hat der auch gelernt denk ich.
Und der is eigentlich auf die idee gekommen mit dem silikon!
*schuldaufpatenschieb*

Das Auto ist doch vollverzinkt, rostet das wirklich?

Chrizz
03.11.2003, 15:34
Also ich kann Dir nur raten das Strom Kabel an der Fahrer und die Chinch Kabel an der Beifahrerseite zu legen. Das passt dicke durch den Bowdenzug! Musst halt ein bisschen fummel bis Du das da durch hast! Ich kanns Dir nur so raten, ich hab nämlich damals aus unwissenheit strom und chinch an der Beifahrerseite gelegt. Nachher hatte ich dann dieses hübsche Viepen. Hab jetzt ein Endstörfilter dazwischen aber das klaut mir ne menge Leistung. Ich find sowieso das Opel den Astra G nich für Musik-Bastler gebaut hat, es ist alles total eng und wenn man mal ein Kabel verlegen will muss man den halben Innenraum ausbauen um das Kabel einigermaßen gescheit zu verlegen. :?

astra OPC
04.11.2003, 08:24
so ich habs am samstag mit meinem kumpel zino gemacht, wir hatten volle 6 stunden aber, es war auch etwas komplizierter: zuerst haben wir die scheiben wischer und die kunststoffabdeckung weggeschraubt. dannach haben wir uns überlegt wie wir am besten bohren, dann holten wir mal meinen akku bohrer, der gab bald den geist auf (nach ein bis zwei bohr versuchen) dann nahmen wir sein elektro bohrer, da er aber aus deutschland war und ich aus der schweiz passten die grossen stecker nicht. dann konnten wir das kabel nicht aus meiner wohnung nehmen, also deshlab sind wir in den waschplatz unserer garage, aber auch dort passte der stecker nicht, dann haben wir halt einfach die steck dose auseinander geschraubt und passend gemacht. ^so hatten wir die ersten 3 stunden verbraucht. dann haben wir endlich gebohrt und haben die gebohrte stelle einfach mit schwarzem lack übersprüht (rostschutz) dann hatten wir noch diverse weitere problem mit der gummiabdichtung, welche zum wischgestänge führt.... am schluss haben wir das gebohrte loch mit dem kabel, durch abdichtungskit verschlosse. es war ne sau arbeit, aber es hat sich gelohnt, ich hab jetzt ein max. 1000 watt subw. drinn und wenn ich wirklich voll aufdrehe, dann fällt einem das atmen schwer, so ein druck entsteht :asian: :heartbeat:

zino
04.11.2003, 08:43
egal wieviel arbeit es war, hauptsachen es funktionert jetzt alles!


Ich fands echt witzig, als wir anfingen eine passende steckdose zu suchen und dann die vom waschplatz aufgeschraubt haben. Als naechstes besorg ich mir mal einen adapter von euro-schukostecker auf ch-dreipolig. Das die auch immer extrawuerste braten mussen. ;-)


zino

Dark_Evil
24.11.2003, 18:41
Hi also ich hab grad die anleitung von chris gelesen und wenn ich mich nicht täusche wird doch da das Stromkabel hinter dem Handschuhfach durchgeführt. warum sollte man dann, wie ihr es alles schreibt Strom auf der fahrerseite langlegen? Es ist doch einfacher wenn man Strom gleich auf der Beifahrerseite lässt?


THx


Dark_Evil

MusicMan
24.11.2003, 19:03
Klar, nur dann musste die Chinch Kabel auf der Fahrerseite verlegen....

Aber passt dein Stromkabel nicht durch die Öffnung des Seilzuges für die Motorhaubenöffnung?dann haste es ja auf der Fahrerseite und die Chinch halt rechts am Radio raus runter zur Seite.. is eigentlich alles gehüpft wie gesprungen.

Brain
24.11.2003, 19:05
ihr habt wirklich 6 std gebraucht???? ne oder :?: :lol: :lol:

was am längsten dauert ist die dämlichen wischer abzumachen. dann brauchst du doch nur über den öffner von der haube zu gehen,haste in 10 min dsas kabel in innenraum. wenn du schnell kabel verlegen willst,brauchste nur die verkleidung anzuheben und ordentlich nur die leiste ausbauen :wink:
wo sind die anderen 5 std geblieben??? bestimmt beim bier trinken 8)

Markus_S
24.11.2003, 19:23
@ MusicMan

Gehüpft wie gesprungen würde ich nicht gerade sagen....
Das Kabel legt man viel mehr am besten auf der Seite nach hinten, wo auch die Batterie ist.
Die ist bei mir auf der Fahrerseite, also liegt auch das Kabel da.
Spart man sich doch wieder nen Meter.

Außerdem ist auf der Fahrerseite ein fetter Blindstopfen in der Spritzwand. Da kriegt man wenn´s sein muß bis 53mm² alles durch.... :P

Gruß,
Markus.

astra OPC
25.11.2003, 08:15
ne ich würds in der beifahrer seite machen, wir haben da gebort und das dann verlegt, sag mir mal wo du auf der fahrer seite bohren willst? und wenn dus da durch diesen blindstopfen bekommen möchtest, dann müsstest du ja trotzdem das ganze amaturenbrett ausbauen oder nicht?

@brain: also 2 stunden waren für die organisaton von material und umbauen der steckdose, damit die deutsche iso bohrmachine passte (ich bin CH) dann hatten wir ne zeitlang, bis wir alles gebohrt, neu lackiert (gegen rost ) , kabel durch hatten und dann abgedichtet. dann hatten wir noch etwas mühe bei dem gummistopfen bei der batterie....
für die wischer hatten wir nur 5 minuten

Markus_S
25.11.2003, 08:53
????

Wieso denn Armaturenbrett ausbauen? Da nimmst diese Abdeckung oberhalb der Pedale raus. Wenn Du dann das Kabel vom Motorraum her reinschiebst, kommts Dir da im Fußraum entgegen.

Ich hör immer "bohren"..... gebohrt werden muß da nix.... :roll:

Gruß,
Markus.

astra OPC
25.11.2003, 09:02
also bei meinem hab ich das unten gar nix reinbekommen, das
war so eng :firejump:

MSchulze
25.11.2003, 09:17
@Markus: Die Blindstopfen sind aber nicht bei alles Motoren frei. Auch bei Mehraussattung fallen einige davon weg. Manchmal kommt man ums bohren nicht herum.

MFG auch Markus

Markus_S
25.11.2003, 09:26
Naja....

Bei mir war´s frei.... :D
Hab bis auf Original-Navi eigentlich auch alles drin. Vielleicht liegt´s ja dann doch am Motor.... :roll:


MFG auch Schulze

Maradona
25.11.2003, 10:29
Genau Schulziemausi man siehts ja bei mir hab die ganze electronic rausgebaut um ja net bohren zu müssen und dort ne ganz schön lange zeit verbracht aber es nützte nichts also was solls bohrer und große Bohrmaschiene raus und los gings.dann das teil lackiert und mit KAROSSERIEDICHTMASSE zu gemacht und danach ist mir aufgefallen das Kabel muss ja auch noch durch keuch krins fluch heul (Scherz) hat gut geklappt.Sage aber auch lieber Fahrerseite weil man sollte das Kabel so kurz machen wie irgendmöglich wegen Verluste und so.Das Chinchkabel ist eh 5 m lang und das läst sich net ohne großen Aufwand kürzen also macht man das beste draus.

DiDan
25.11.2003, 12:59
wenn man nicht gerade die media-markt komplettsets nimmt kann man auch strom und chinch zusammen verlegen. ich hab beides auf der beifahrerseite erstmal reingelegt, ausprobiert, keine störungen, und gut.
kommt aber auch auf den massepunkt und die endstufen(-bauart) an.

astra OPC
25.11.2003, 13:21
ja das ist klar, aber mir hats von der kabel länge gereicht (strom beifahrer seite und cinch fahrer seite )

Maxx
03.02.2006, 01:15
hab auch mal ne Frage wegen Strom- und Chinchkabel

sind getrennt verlegt im Auto, des eine links, des andere rechts.
so, aber im kofferraum kreuzen sich jetzt aber strom und chinchkabel
kann man diesen übergang irgendwie extra isolieren? oder macht dieser eine Übergang nichts?

eXperFormance
14.02.2006, 15:34
Bei mir fängt die Frage nicht an bei welcher seite ich das ganze verlegen soll, sondern wo denn da?

Also ich seh da keinen leerkanal! Ich bin ja gerade mal froh, dass ich das USB Kabel gut verstecken konnte wo legt ihr denn die kabel da entlang?????


THX

MusicMan
14.02.2006, 17:33
Na du musst die Sitze loseschrauben, dann die Schwellerverkleidungen abmachen (geklipst) und dann sind da drunter sogar Kabelkanäle und da ist noch massig Platz drin. Also ich konnte da sämtlich Kabel vom Radio und Strom sowie endstufe unterbringen. Und vom Radio das waren einige die zur Blackbox gehen!

Gruss
Marc

Gruss
Marc

Maxx
14.02.2006, 17:38
also am meisten Platz um Kabel zu verlegen hat man auf der Beifahrerseite. Da kann man diese schwarzen Halter schön in der Mitte aufdremeln und man kann nen haufen Kabel durchlegen, funzt wunderbar ;)

eXperFormance
14.02.2006, 20:18
Was meinst mit schwarzen halte?

thx

Maxx
14.02.2006, 23:54
des siehst du dann schon wenn du mal die verkleidung draussen hast, so große schwarze halter sind das

die in der mitte aufgebohrt oder aufgedremelt und du hast jede menge platz für kabel :)