PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat defekt...



chef1568
25.04.2008, 21:37
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass von ein auf den anderen Moment mein Tempomat nichtmehr funktioniert...

Ich bin auf ner Strecke gefahren mit tempomat, hab ihn kurz rausgetan und als ich ihn wieder aktivieren wollte ging nix mehr...

Er speichert keine Geschwindigkeit mehr und ich kann keine Geschwindigkeit mehr abrufen....

So als wäre der ganze Schalter tot.

jemand eine Idee?

vanjoy
25.04.2008, 22:22
So als wäre der ganze Schalter tot.

Was anderes könnt ich mir da erstmal auch nicht vorstellen.
Hab ich noch nicht gehabt bisher.
Oder Lenksäulenverkleidung ab und gucken, ob der Stecker sitzt.

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, was passiert, wenn am Kupplungsschalter das Kabel ab wär...

chef1568
25.04.2008, 22:54
naja...aber Blinker und fernlicht funktioniert einwandfrei....
und wie sollte des einfach unter der Fahrt kaputtgehn???

holgi
25.04.2008, 23:03
es kann auch am Bremslichtschalter oder am Kupplungsschalter liegen, wenn von denen kein Signal kommt dann bekommt der Tempomat keine Freigabe.

Prüfe auch mal die Sicherung 38

Der Motor läuft problemlos, also keine Motorkontrolleuchte etc ? Im Notlaufmodus sind nämlich so Sachen wie Tempomat deaktiviert.

mit der weiteren Fehlersuche gibt es 2 Möglichkeiten, entweder du prüfst das ganze elektrisch oder du lässt in der Werkstatt mal schnell das Tech 2 ( Diagnosetester von Opel ) einstecken. Da gibt es den Modus "Stellgliedtest" für den Tempomat. Da wird dann angezeigt welcher Taster gerade betätigt ist und welcher nicht.

vanjoy
25.04.2008, 23:06
Ich muss jetzt nochmal überlegen, als ich den Tempomat neu drin hatte, hatte ich nen falschen Kupplungsschalter, deswegen wurde das Ganze, nach meiner Erinnerung, erstmal überbrückt um den Zustand "Kupplung nicht getreten" herzustellen. Bedeutet - Tempomat ausschalten durch Kupplung treten war nicht möglich.

Wenn es jetzt an dem Schalter aber eine Unterbrechung gäbe (Kabel abgerissen?), dann dürfte der Tempomat sich doch nicht einschalten lassen, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?

Edit: holgi war schneller

magic122
27.04.2008, 14:50
eh du stundenlang suchst,
nimm ein diagnosegerät und probiere die einzelnen schalter durch bzw deren status.
dauert wenige sekunden und das problem ist eingegrenzt.
bevor du das halbe auti zerlegst und viel zeit reinsteckst.

chef1568
27.04.2008, 17:43
Hey Leute,

Ich hab die Sicheung überprüft und die war ok.

Komischerweise ging ab dem Zeitpunkt auch auch mein Tempomat wieder?????

Keine Ahnung, an was es lag aber jetzt geht er wieder :D

Longer
27.04.2008, 18:31
Kontaktproblem an der Sicherung - kanns geben, aber trotzdem verdäächtig!

chef1568
27.04.2008, 18:56
Ich hoffe mal, dass jetzt keine Probleme mehr gibt....

vanjoy
27.04.2008, 19:22
Nur mal so gefragt - als er nicht ging, das war aber nicht unterhalb 30km/h?
Aber ich geh mal davon aus, dass das bekannt ist, dass er nur über 30 funktioniert.

chef1568
27.04.2008, 20:30
nee....unter 100 und über 100....also der is gar nema gangen..

Rhein-Culture
28.11.2008, 16:35
Bei mir funzt der Tempomat auf einmal auch nicht mehr...
Sicherung gecheckt und zur Sicherheit neue Sicherung reingemacht...
Kabel am Lenkstock überprüft, nichts sichtbar...
Hat jemand ausser TECH 2 anschließen, noch eine Idee?

black sheep
28.11.2008, 17:37
Schalter an der Kupplung und am Bremspedal checken, bei mir war der Bremspedalschalter reingedrückt, den kannst auf mehreren Stellungen einrasten, war grad so viel, dass des Bremslicht aus war, aber der Tempomat nicht mehr funktioniert hat.
Wieder rausgezogen und seit dem Ruhe gehabt.

Rhein-Culture
28.11.2008, 18:12
Dank Dir, hab ich gerade mal geprüft, leider ohne Erfolg....

Rhein-Culture
29.11.2008, 16:38
So mal ein kleines Update:
War beim FOH, laut Tech 2 hat der Bremsschalter einen Weg, Tempomat reagiert, d.h. neuen Bremsschalter bestellt und wird Montag eingebaut...

Rhein-Culture
01.12.2008, 17:37
Ich könnte kotzen...
Bremsschalter gewechselt...
Fahre nach Hause, will Tempomat reinmachen... Nichts...
Zurück zum FOH, Tech 2 angeschlossen, da steht was mit Bremslichtsignal funzt nicht...
Also noch mal zusammenfassen:
Sicherung 38 ok
Tempomat funzt (am Tech durchprobiert...)
Bremsschalter ausgetauscht (also war der Alte mit Sicherheit noch ok, na toll).
Jetzt mal ein ganz anderer Verdacht könnte es an meinen LED RLs liegen?
Hab kein BC, aber wenn ich es recht überlege, könnte der Tempomat seit dem Einbau nicht funktionieren...
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?
Ich Idiot habe die Originalen natürlich nicht mehr, habe die LED RLs mal abgemacht und bin mal kurz gefahren, aber das hat nichts gebracht (kann ich das eigentlich so probieren, oder gibt das sowieso ne Fehlermeldung?).
So ein Mist....

Rhein-Culture
05.12.2008, 19:10
So original RLs drangemacht immer noch kein Tempomat...
Gibt es noch Meinungen?

magic122
05.12.2008, 20:50
hatte bei mir auch mal den bremslichtschalter gewechselt, weil das tech anzeigte, es liegt am signal dessen.
das wechseln brachte keinen erfolg, im endeffekt war es ein schlechter kontakt, hatte eigentlich nur die beiden stecker vom msg abgezogen und wieder aufgesteckt, und danach ging es wieder (übrigens, seit über 2 jahren)

Rhein-Culture
06.12.2008, 10:19
Funzt wieder!
Original Leuchten drangemacht und er geht wieder ohne Probs.
Habe aber kein BC, was verwunderlich ist...
Hatte das einer schon mal, dass der Tempomat durch LED RLs nicht gingen?
Habe nur gelesen, das mein Vorschaltgerät benötigt, wenn man BC hat...

Rhein-Culture
11.12.2008, 18:22
Ich noch mal...
habe wieder die LED RLs rangemacht (die Rot Weiß Roten mit LEDs oben und unten (unten Bremslicht, oben NSL) und siehe da wieder geht der Tempomat nicht...
Also original RLs , alles ok, LED RLs Tempomat funzt nicht...
Habe kein BC, weis ein Elektrikgenie Rat?
Habe gelesen, dass es bei einem BC zu einer Fehlermeldung kommen kann und ein Vorschaltgerät, bzw. Widerstand eingebaut werden muss....
Das Tech 2 zeigt bei eingebauten LED RLs übrigen Bremslicht oder so ähnlich an, Fehler kommt nach Löschung aber wieder...
Weiß einer Rat, oder hat Tempomat und LED RLs verbaut und hatte dasselbe Problem?

SupaChris
11.12.2008, 22:15
Aus Sicherheitsgründen kann man den Tempomat nicht aktivieren, wenn die Bremsleuchten defekt sind. Mit LED Lampen erkennt der das als defekt. War selbst beim Waeco-Nachrüst-Set so. Du müsstest also normale Rückleuchten einbauen, oder aber die 2 mal 21 Watt über Widerstände verheizen. Aber 21 Watt können verdammt warm sein, also Vorsicht.

Übrigens: Die Mehzahl von Rückleuchte ist Rückleuchten, nicht Rückleuchtens, also kannst du bei der Abkürkzung RL das s weglassen. :)

Rhein-Culture
12.12.2008, 11:16
;, hehe wer ein s zuviel findet darfs behalten:), d.h. selbst mit dem Vorschaltgerät muss ich auf mein Tempomat verzichten?
Gibt es ausser Widerstände einzulöten keinen anderen Ausweg? (Bin nicht so der Löt-Akrobat...).
Das würde im Endefekt heissen, das keine RL mit dem Tempomat funktionieren, oder?
Dann landen sie wohl leider in der Bucht:(

Rhein-Culture
13.12.2008, 20:48
Keiner Tempomat (der funzt:)) und LED RL verbaut?