PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In der Stadt im 5. Gang...schädlich?



platinum89
25.04.2008, 13:57
Hallo,
ich wollte mla fragen ob es auf dauer für gewissen teile schädlich ist wenn man in der stadt so bei 50-60kmh im 5. gang langkurvt?
wie sehr ändert sich so der verbauch wenn ich bsp. bei 50-60 im 3. bzw 4. gang fahre?

wenn ja für was genau ist das schädlich und wieso?


danke

eraser216
25.04.2008, 14:00
Ich wüsste nicht was daran schädlich sein soll. Solang nur nich mit aller Gewalt versuchst im 5. bei dieser Geschwindigkeit schneller zu werden dürfte das herzlich egal sein

AstraCruiserBerlin
25.04.2008, 14:05
ich fahre auch immer im 5. gang, aber nur um zu gleiten, mehr nicht, d.h. abundzu mal kurz das gaspedal antippen und gut is, oder bei längeren strecken ohne ampel mach ich auch mal den tempomaten an. wenn ich im 5. gang fahre, zeigt der BC mir ein mom. vebr. an von 4-5 litern

PlunZe
25.04.2008, 14:10
also mir wurde es von jemandem so erklärt, dass es bei warmen Motor solange man nicht beschleunigt bei 50 nicht schädlich ist, wenn man einfach nur so gleitet. Allerdings sollte man beschleunigen lassen, da das auf die Lager oder sowas gehen soll, wurde mir erzählt (Quelle ist recht zuverlässig Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik ;) )

der astra Ro
25.04.2008, 14:11
das is sogar empfehlenswert, dadurch sparst benzin --> aber bitte beim rausbeschleunigen runterschalten net vergessen ;-) denn mit 1500U im 5 gang zu beschleunigen frisst ein haufen sprit.

kc85
25.04.2008, 14:47
Was sol daran schädlich sein? Alles oberhalb der Leerlaufdrehzahl (oder auch mal etwas drunter) ist absolut unproblematisch. Egal ob die Kiste kalt ist oder warm.

Auch Beschleunigen ist kein Problem. Unser Z16XE beschleunigt auch von ca. 800 1/min problemlos im 5. Gang. Es gibt Situationen, da funktioniert das prächtig.

So lange es kein Geruckel im Antriebsstrang gibt ist das kein Thema. Man sollt natürlich etwas sensibel mit dem Gas umgehen. Viel sparsamer kann man aber nicht unterwegs sein.

kc85

silver-coupe
25.04.2008, 16:06
Ich fahr auch immer im 5. in der Stadt wenns der Verkehr zulässt und nicht langsamer wie 50 fahren muss. Ich habe es auch schon mal im TV gesehen bei ner Reportage über Spritsparen. Die sagten auch ganz klar bei den meueren Motoren wenns net grad nen Kadett E ist oder so ist das kein Problem mehr.
ich freu mich jedesmal wenn ich in der Stadt mit dem Tempomat fahre und dann als Verbrauch im BC 4,3l steht. :lol:

Astra-United
25.04.2008, 16:21
5. Gang Standgas = 35Km/h gut für die 30 zone, aber ob das gut fürs Auto ist kp.

SilverG 1.2
25.04.2008, 16:48
Ich fahre generell so das ich zwischen 1500 und 2000 umdrehungen bin, klar sobald AB oder Land gehts höher aber ansonsten bin ich mit 6 - 6,5 Litern Stadt und 5 - 5,5 AB sehr gut bedient......

silver-g
25.04.2008, 17:54
kc85,
So ganz richtig ist das nicht, weil Untertouring zu fahren bringt eher ein Mehrverbrauch statt weniger. Wie das beim Benziner ist weiß ich nicht, aber bei meinen Diesel sind Drehzahlen unter 1200 U/min nicht gut, da Verbraucht er mehr, habe ich auch beim 2.2 (Benziner) Coupe beobachtet.

Astra-United,
Also das was du da machst, nennt man Untertouriges fahren, ich würde den 4. nehmen in der 30er Zone.

Floh
25.04.2008, 18:11
5. Gang in der Stadt...mach ich ständig :-)

Silberling
25.04.2008, 18:19
naja im 6ten gang und mit 900/min hab ich 50 drauf geht locker mit dem V6 kannst da auch noch beschleunigen....

nicky_1818
25.04.2008, 20:10
5. Gang Standgas = 35Km/h gut für die 30 zone, aber ob das gut fürs Auto ist kp.

Genau so mach ichs auch :) laut BC sinds glatte 5,0l

vanjoy
25.04.2008, 20:50
So lange es kein Geruckel im Antriebsstrang gibt ist das kein Thema.

Ich würde sagen, genau das ist der Punkt.

Meine Astra F's mochten das untertourige Fahren nicht so besonders, mit dem G ist es kein Problem, wenn man es nicht übertreibt.
In ner 30er Zone kann dann aber in der Tat der 4. die bessere Wahl sein.

Reeper
25.04.2008, 21:10
Schädlich ist es nur wenn du Untertourig fährst und des hörst ja und spüren tust du s ja au.
Ansonsten dürfte des keine Probleme geben
:wink:

vanjoy
25.04.2008, 21:41
Unn wemmer nu alle Dialeggt kwaddschen dun, dann werd's noch lust'schor. :D
Ab und zu machts Spass, aber wenn wir's übertreiben, werden wir wohl von den MOD's eine über die Mütze kriegen... ;)

EDIT: deswegen musstest Du Deinen Beitrag ja nicht gleich ins (fast)hochdeutsche umändern... :?

kc85
26.04.2008, 09:06
kc85,
So ganz richtig ist das nicht, weil Untertouring zu fahren bringt eher ein Mehrverbrauch statt weniger. Wie das beim Benziner ist weiß ich nicht, aber bei meinen Diesel sind Drehzahlen unter 1200 U/min nicht gut, da Verbraucht er mehr, habe ich auch beim 2.2 (Benziner) Coupe beobachtet.

Astra-United,
Also das was du da machst, nennt man Untertouriges fahren, ich würde den 4. nehmen in der 30er Zone.

Ich würde genau zwischen "niedertourig" und "untertourig" unterscheiden. So lange die Kiste ruckfrei und problemlos läuft ist das kein untertouriges fahren, sondern niedertourig. Und da sind auch keine Mehrverbäuche zu verzeichnen. Schon gar nicht beim konstanten Dahingleiten. Auch beim sanften Beschleunigen ist man mit einem höheren Gang fast immer besser bedient als mit Runterschalten.

kc85

Reeper
26.04.2008, 09:57
Nichts hinzuzufügen :D
So siehts aus. :D

silver-g
27.04.2008, 07:45
kc85,
Beim Nicki kann man es nachlesen, er verbraucht 5 ltr nach Anzeige, im vierten könnte es weniger sein, so war es beim 2.2er Coupe.

Beim Beschleunigen streiten sich die Geister. Ich meine auch, das runterschalten besser ist, weil die Zeit bis zur Geschwindigkeit ist weniger und dann zügig wieder hoch schalten und das braucht weniger. Zumindest beim Diesel wird ja die Kraft über die Kraftstoffmenge geregelt und wenn man da im 5. Beschleunigt braucht er sehr lange, weil man ja erst mal auf die 2000 U/min kommen muss.

Fazit:
Kommt auf den Motor und auf den Versuch drauf an.

nicky_1818
27.04.2008, 07:51
Also bei Tempo 30 verbaucht er im 4. mehr. Im 5. kann man im Standgas fahren, also kein Druck aufs Gaspedal. Im 4. kommt man so nur auf Tempo 25 und muss selber Gas geben, was dann bei über 6ltr endet.

Obazda
27.04.2008, 08:56
naja im 6ten gang und mit 900/min hab ich 50 drauf geht locker mit dem V6 kannst da auch noch beschleunigen....

Das is cheaten, dass gilt ned... V6 is unfair :lol: :lol:

Ne, aber im 5. Gang durch die Stadt mit 50 is absolut kein Problem, kann mir auch ned vorstellen, dass das irgendwie schädlich sein soll...

murdoc
27.04.2008, 13:19
Schädlich ist das natürlich nicht, aber bei 50 km/h im 5. Gang zu beschleunigen kostet mehr Sprit, als im 4. Gang.
Insgesamt gesehen sollte man mit einem Benziner im 4. Gang in der Stadt Spritsparender fahren können.
Beim Diesel kann man ruhig in den 5. Gang schalten.

-=DGX=-
27.04.2008, 14:56
Ich fahre meistens im 4. Gang in der Stadt

kc85
27.04.2008, 15:59
Da sich die Verbrauchskurven der einzelnen Gänge bei Konstantfahrt NIE schneiden, kann ein Motor in niedrigeren Gang bei gleichem Tempo eigentlich nie weniger brauchen als mit einem höheren Gang (bei unserem Z16XE läßt sich das am BC auch bestens ablesen).

Beim Beschleunigen hilft ein Blick ins Muscheldiagramm. Auch hier ist der höhere Gang oft die bessere Wahl, speziell und gerade wenn nicht voller Schub benötigt wird (deswegen ja auch der Spritspartipp vom frühen Hochschalten, der gilt auch und gerade fürs Beschleunigen).

Drehzahlsenkung wirkt sich fast immer auch spritsparend aus, egal in welcher Situation. Deswegen ist der höchstmögliche Gang oft die beste Wahl.

kc85

nicky_1818
27.04.2008, 16:06
Schon richtig, aber vollgas im 5. ab tempo 50 brauchst ja ewig um auf ca. 70 zu kommen. Da kann ich es mir kaum vorstellen, dass es spritsparender ist nicht in den 4. zu schalten.

silver-g
27.04.2008, 16:46
murdoc,
Dann musst aber mindestens 60 fahren, weil die Gänge länger sind. Genau 50 mag mein Diesel im fünften nicht.

Calibramero
27.04.2008, 18:16
Schon richtig, aber vollgas im 5. ab tempo 50 brauchst ja ewig um auf ca. 70 zu kommen. Da kann ich es mir kaum vorstellen, dass es spritsparender ist nicht in den 4. zu schalten.

So isses auch.

Wer was anderes sagt hat keine ahnung.

Womal ich da für den kleinen zwischensprint eher in den 3ten schalten würde.

Wenn man auf der landstraße oder BAB ist, zügig hochbeschleunigen und die gänge etwas weiter ziehen. Wer dort früh hochschaltet verbraucht mehr moment.

Auf BAB und Landstraße heist es: Schnell auf die gewünschte geschwindigkeit kommen und dann im höchsten gang dahin cruisen.

kc85
27.04.2008, 19:51
Dafür das ich keine Ahnung habe, schluckt unser Astra aber verdammt wenig Benzin. Komisch - wo ich doch scheinbar nicht Auto fahren kann.

Das Ausdrehen von Gängen ist beim Saugbenziner verbrauchstechnisch völlig unsinnig. Runterschalten kann, je nach Situation, durchaus sinnvoll sein, das ist unbestritten und kommt auf die Situation an. Aber elementar für einen niedrigen Verbrauch ist nunmal ein frühes Hochschalten. Auch und gerade beim Beschleunigen. Fazit, wenn Runterschalten, dann nur ganz kurz und frühstmöglich wieder hochschalten.

Und bitte nicht (Turbo-)Diesel mit Benzinern in einen Topf werfen.

kc85

Calibramero
27.04.2008, 20:08
Dafür das ich keine Ahnung habe, schluckt unser Astra aber verdammt wenig Benzin. Komisch - wo ich doch scheinbar nicht Auto fahren kann.

Das Ausdrehen von Gängen ist beim Saugbenziner verbrauchstechnisch völlig unsinnig. Runterschalten kann, je nach Situation, durchaus sinnvoll sein, das ist unbestritten und kommt auf die Situation an. Aber elementar für einen niedrigen Verbrauch ist nunmal ein frühes Hochschalten. Auch und gerade beim Beschleunigen. Fazit, wenn Runterschalten, dann nur ganz kurz und frühstmöglich wieder hochschalten.

Und bitte nicht (Turbo-)Diesel mit Benzinern in einen Topf werfen.

kc85

Ich bin schon genug benziner gefahren.

Mit deiner aussage widersprichst du allen aussagen von Experten, die über eine bestimmte zeit und km Technisch hoch aufwendige messungen gemacht haben.

Wenn ich zb auf die BAB fahre und von sagen wir mal 50kmh auf 140kmh beschleunige, dann will ich sehen, wie du im 5.gang weniger sprit brauchst um auf diese geschwindigkeit zu kommen.
Setze in beider situationen mal die beschleunigung zur zeit und zum verbrauch im verhältnis.

-->Wenn ich kurzzeitig den 3.ten gang hochreiße bis auf 140kmh und dann gleich durchschalte in den 5.gang

Und dann mal

-->im 5.gang bis 140kmh beschleunigen.


in den paar sekunden reiße ich zwar den 3 auf maximum einspritzung, aber dafür nur für wenige sekunden.

im 5 gang wirst du beim beschleunigen unwesentlich weniger einspritzen, jedoch für ein weitaus längeren zeitraum.

So isses nunmal....

Du kannst auch gern google mal zum Thema "Spritsparend fahren auf BAB und landstraße" .

Das deine beschriebene Methode in der stadt gut funktioniert hat niemand bestritten.

:wink:

murdoc
27.04.2008, 21:14
murdoc,
Dann musst aber mindestens 60 fahren, weil die Gänge länger sind. Genau 50 mag mein Diesel im fünften nicht.

OK. Das kann sein. Im Zafira B geht es auch nicht gut.
Aber der VW Golf V lässt das zu. Der ist echt ein Spritsparwunder als Diesel!

vanjoy
27.04.2008, 21:25
Genau 50 mag mein Diesel im fünften nicht.

Dachte immer, gerade die Diesel sind bei niedrigen Drehzahlen sogar duchzugsstärker als'n Benziner?
Oder ist das nur beim Saugdiesel so?
Mein kleener Benziner lauft jedenfalls anstandslos bei 50 im fünften.

tree-snake
27.04.2008, 21:46
Aber der VW Golf V lässt das zu. Der ist echt ein Spritsparwunder als Diesel!

Naja in der Stadt is der auch net grad ein Verbrauchswunder(1.9 oder 2.0).

kc85
28.04.2008, 10:18
Calibramero,

Du liegst mit Deiner Theorie absolut daneben.

Die Grundlegende Regel für eine effiziente Fahrweise beim Saugbenziner ist (und genau das und nichts anderes sagen alle "Experten" wie ADAC, TÜV, DEKRA, ...):

Beim Beschleunigen möglichst früh hochschalten (bei ca. 2000 1/min), Beschleunigen mit wenigsten 3/4-Gas bis ca. max. 90% (kein Vollgas). Das gilt völlig unabhängig davon, ob ich nun aus dem Stand auf 50 beschleunige oder von 50 auf 200.

Wenn ich das befolge, beschleunigt man im Z16XE im 4. bis ca. 50-55 km/h (kann man sich anhand der Getriebeübersetzung locker ausrechnen) und klinkt dann den 5. rein um effektiv weiter zu beschleunigen. Wenn ich also aus ca. 50 km/h rausbeschleunigen will, bin ich recht genau an jenem Punkt wo ich ohnehin vom 4. in den 5. Schalten würde. Da kann ich auch den 5. drin lassen und gleich in diesem Gang beschleunigen. Der 3. ist hier definitiv die völlig falsche Wahl. Ein kurzfristiges Einlegen des 4. könnte eventuell nützlich sein.

Das Ausdrehen eines niedrigeren Ganges ist und bleibt verbrauchstechnisch völlig unsinnig. Der Mehrverbauch gegenüber einem höheren Gang ist nämlich nicht gering sondern massiv, das kann die kürzere Beschleunigungszeit nicht kompensieren. Zumal man dann die Streckendifferenz auch noch mit einem gewissen Verbrauch absolvieren muß.

kc85

fast&furious
28.04.2008, 16:30
sehe ich tendenziell auch so wie kc85, klar machts kein sinn den bremsklotz zu spielen und bei 1500 upm auf der ab-auffahrt im 5. gang beschleunigt.
aber jeder dern bc hat weiß was durch fließt wenn ma im 3. bis 140 orgelt. um einigermaßen zügig und spritsparend voranzukommen reichen 3000 upm allemal, außer du bist voll beladen oder bergauf aber über das reden wir ja jetz net.

silver-g
28.04.2008, 17:30
murdoc,
Was verbraucht der Golf so? Motor/ Leistung? Bisher habe ich da was anderes gehört, zumindest beim Stadtverkehr.

vanjoy,
Also ein Diesel braucht ca seine 1200U/min, egal ob nun normal wie bei Opel oder Common Rail, drunter tuen sie sich schwer und schlucken auch kräftig, weil sie brauchen ja die Kraft und die holen sie sich über die Spritmenge, das ist der riesen Unterschied zum Benziner. Und bei 50km/h im füften Gang ist man genau bei diesen 1200U/min, drum fahre ich nach Tacho 60 im fünften und gut ist.

Flo@Astra
28.04.2008, 17:39
naja im 6ten gang und mit 900/min hab ich 50 drauf geht locker mit dem V6 kannst da auch noch beschleunigen....

Kann ich bestätigen :D

tree-snake
28.04.2008, 19:04
murdoc,
Was verbraucht der Golf so? Motor/ Leistung? Bisher habe ich da was anderes gehört, zumindest beim Stadtverkehr.


Der is auch net sparsam in der Stadt (9-10 Liter schätz ich mal)
Vollausstattung und 2.0 TDI 5 Gang.
Da braucht mein Benziner weniger :)

X18XE1-Z147
28.04.2008, 20:32
Genau 50 mag mein Diesel im fünften nicht.

Dachte immer, gerade die Diesel sind bei niedrigen Drehzahlen sogar duchzugsstärker als'n Benziner?


grundsätzlich richtig... "problem" is nur, dass die diesel getriebe länger übersetzt sind.... deswegen sind die 50 im 5. gang nicht drin....

Calibramero
29.04.2008, 07:57
Genau 50 mag mein Diesel im fünften nicht.

Dachte immer, gerade die Diesel sind bei niedrigen Drehzahlen sogar duchzugsstärker als'n Benziner?
Oder ist das nur beim Saugdiesel so?


Ne, das Liegt daran, das der Diesel etwas anders übersetzt ist, und im 5gang bei 50kmh so gut wie keine drehzahl anliegt.



Calibramero,

Du liegst mit Deiner Theorie absolut daneben.

Die Grundlegende Regel für eine effiziente Fahrweise beim Saugbenziner ist (und genau das und nichts anderes sagen alle "Experten" wie ADAC, TÜV, DEKRA, ...):

Beim Beschleunigen möglichst früh hochschalten (bei ca. 2000 1/min), Beschleunigen mit wenigsten 3/4-Gas bis ca. max. 90% (kein Vollgas). Das gilt völlig unabhängig davon, ob ich nun aus dem Stand auf 50 beschleunige oder von 50 auf 200.............Der Mehrverbauch gegenüber einem höheren Gang ist nämlich nicht gering sondern massiv, das kann die kürzere Beschleunigungszeit nicht kompensieren......

In der stadt hast du völlig recht, aber auf der BAB liegst DU Falsch.

Im 3gang wird er wohl kaum mehr verbrauchen als im 5gang beim vollen beschleunigen. Denn mehr als die düsen maximal einspritzen geht nunmal nicht.
Und ich will sehen wie lange du mit 90% gasstellung mit deinem Z16XE, Bracusht, um die 200kmh zu erreichen (mal abgesehen davon,ob er die überhaupt erreicht).
Da würde ne ewigkeit vergehen.

Gehen wir mal von nem Höhermotorisierten Motor aus , zb nen C20XE.
Wenn ich mal 20-25sek voll hochbeschleunige bis zu dieser geschwinkdigkeit und dann soft fahre,kannste dir sicher sein, habe ich auf diser bestimmten strecke weniger verbraucht als du (gehen wir mal vom selben motor aus), wenn du im 5.gang gemütlich von 50-200 ziehst.

Ich weis ja nicht wo Du dies bezüglich der BAB-Fahrt hernimmst, aber von den ganzen berichten von TÜV, ADAC usw kann es nicht sein.

Ich bin doch nicht blind und Lesen kann ich auch grade so noch...

Aber ich diskutiere hier nicht mehr großartig weiter.... (nicht böse gemeind).


Denn du hast deine Meinung, und ich Meine...

kc85
29.04.2008, 10:57
Ein niedrigerer Gang heißt aber nunmal deutlich mehr Drehzahl. Mehr Drehzahl bedeutet es wird entsprechend öfter eingespritzt also wird auch entsprechend mehr verbraucht. Ist doch logisch.

Selbst wenn ich im 5. mit Vollgas einen Berg nur mit 60 km/h schaffe verbrauche ich dabei weniger als bei gleichem Tempo mit mit Halbgas im 4. oder Drittelgas im 3. Gang. Die hauptsächliche den Verbrauch bestimmende Komponente ist nämlich die Drehzahl. Vorangestelltes Beispiel macht das mehr als deutlich.

Erklär mir doch bitte mal, worin der Unterschied im Beschleunigen von Null auf 50, von 30 auf 70 oder von 50 auf X bestehen soll. Das ist immer der gleiche physikalische Vorgang. Warum sollten da plötzlich verschiedenen Regeln gelten? Und wo liegt die Grenze?

Denkt man Deine Theorie nämlich konsequent zu Ende, müßte man ja innerstädtisch im 1. Gang bis 50 km/h beschleunigen und dann in den 5. Schalten. Schließlich ist man ja im 1. Gang viel schneller auf 50. Und angeblich verbraucht man dabei ja nicht mehr als beim Beschleunigen in höheren Gängen. Na - merkste was? Das kann so wohl nicht stimmen.

In welcher Publikation kann man denn nachlesen, daß man zum sprittechnisch effizienten Beschleunigen die Gänge voll ausdrehen soll? Ich kenne nämlich keine, die das sagt.

kc85

Calibramero
29.04.2008, 18:38
Die hauptsächliche den Verbrauch bestimmende Komponente ist nämlich die Drehzahl.
hmmmm, komisch das mein BC im 5.gang unter vollast bei 4500u/min gerade mal 13,5l/100km anzeigt,im 2.gang unter vollast bei 3000u/min um die 35l/min und im 3. gang unter vollast ca 3000u/min 27l/100km....

aber nungut, Du hast recht und ich hab meine ruhe.... 8)

fast&furious
29.04.2008, 19:56
es geht doch aber um die drehzahl bei gleicher geschwindigkeit.
fahr mal 80 im 5. gang und 80 im 2. gang, und dann wirst du sehen dass du bei gleicher geschwindigkeit aber weniger drehzahl weniger sprit brauchst.

Uwe86
29.04.2008, 20:25
naja hin oder her! ich denke das ist vom auto zu auto unterschiedlich! je nach dem wieviel km und welches öl, zündkerzen, klima, kupplung etc. ich persönlich fahr lieber mal bei 2500 upm im 3 anstatt wie andere im 4 oder 5 und dann noch versuchen zu beschleunigen bei einem berg...

G-Sebo
29.04.2008, 20:54
Die hauptsächliche den Verbrauch bestimmende Komponente ist nämlich die Drehzahl.
hmmmm, komisch das mein BC im 5.gang unter vollast bei 4500u/min gerade mal 13,5l/100km anzeigt,im 2.gang unter vollast bei 3000u/min um die 35l/min und im 3. gang unter vollast ca 3000u/min 27l/100km....

aber nungut, Du hast recht und ich hab meine ruhe.... 8)

du hast aber net mit einbezogen welche geschwindikeit du fährst.
Fakt ist, weniger Drehzahl-->weniger Verbauch
in irgendeinem Thread war mal ein Diagramm gepostet Spritverbauch/Drehzahl. Egal welche drehzahl, ein höherer Gang hat IMMER weniger Sprit gebraucht.

MfG

cubeX
29.04.2008, 21:22
Eigentlich ist es so, solang du nicht beschleunigst fährst du somit sparsamer ohne wirklich den Motor zu schaden.

Allerdings solltest du, wenn du Niedrigtourig fährst, nicht das Pedal voll durchtreten ;)

Reeper
29.04.2008, 21:46
Des dürfte ja bekannt sein und des weiß sogar ich :D , das wenn s n "brummen" gibt = net so gut.
Aber kurze Frage, ist es nicht so nur so viel Benzin eingespritzt wird wie man das Pedal gedrückt hat??
Weil demnach bist du im höheren Gang ja immer besser dran wenn du eben "sanft" beschleunigst.
Ob des wieder Sinnvoll ist, ist ja ne andere Frage.

kc85
30.04.2008, 10:31
Ja, im höheren Gang ist man grundsätzlich immer besser dran (vorausgesetzt man hat in dem Gang ausreichend Drehmoment anliegen). Deswegen soll man ja auch frühstmöglich hochschalten.

Hier ist übrigens mal so ein gangbezogenes Verbrauchsdiagramm (von einem Lupo 3L, von einem Opel hab ich sowas leider bisher nicht gefunden):

http://img99.imageshack.us/img99/6358/luponk2.jpg

Der Kurvenverlauf ist aber, unabhängig vom Auto, immer identisch, d.h. die Kurven der Gänge schneiden sich nie. Es ist also schlichtweg unmöglich, daß man im niedrigeren Gang effizienter unterwegs ist.

Das Diagramm gilt natürlich nur für die Fahrt mit konstantem Tempo. Um etwas über den Beschleunigungsvorgang sagen zu können, bräuchte man ein Muscheldigramm des entsprechenden Motors.

Wie sowas aussieht, kann man hier sehen: http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html

Dort kann man auch erkennen, daß man optimalerweise knapp unterhalb Vollgas am effizientesten beschleunigt, bei vorzugsweise geringen Drehzahlen.

kc85

Pischi88
25.07.2008, 03:16
Ich fahre eigentlich immer so, dass ich bei 2000 - 2500upm schalte und erst im 5. auf höhere Drehzahlen komme...
Allerings sollte man wenn man irgndwo fährt und beschleunigen muss oder einen Berg anfährt nicht im höchsten Gang fahren, da dies extremst auf die Lager vom Motor geht ...


MfG

hans1961
25.07.2008, 08:37
Hallo.
Einen Fall gibts aber doch, wo man mit einem niedrigeren Gang weniger braucht:
Wenn man bergab fährt und z. B. im 5ten die Schubabschaltung wegen zu niedriger Drehzahl nicht mehr arbeitet.
Gruß

kc85
25.07.2008, 09:10
Pischi88,

Du bist noch nie einen Berg im 5. hochgefahren? Glaub ich nicht. Was soll denn da "auf die Lager" gehen? So lange der Motor nicht untertourig läuft ist dem der eingelegte Gang völlig egal.

hans1961,

An der Einschaltdrehzahl von knapp 2000 1/Min kommt man nun mal nicht vorbei. Das ist aber nicht nur bergab so, sondern auch im Flachen.

Innerorts erreicht man bei maximal zulässigen 50km/h im 5. Gang z.B. nie den Bereich der Schubabschaltung. Da kann runterschalten schon mal nützlich sein. Allerdings kann man zum Tempohalten dann wieder locker den 5. benutzen.

kc85

snk
25.07.2008, 13:02
Hier ist übrigens mal so ein gangbezogenes Verbrauchsdiagramm (von einem Lupo 3L, von einem Opel hab ich sowas leider bisher nicht gefunden):

http://img99.imageshack.us/img99/6358/luponk2.jpg


Ist es wirklich realistisch, das wenn man ganze 100 Kilometer im 2. Gang mit 20km/h fährt(was ganze 5 Stunden dauern würde), man dann NUR 3 Liter absolut verbraucht hat? Oder wie darf man das Diagramm verstehen?

Im Vergleich wäre es im 5. Gang bei 100km/h nur 1 Stunde, bei ebenfalls 3 Litern?

Gruß

kc85
25.07.2008, 15:04
Wie schon angemerkt, das Diagramm stammt von einem Lupo 3L.

kc85

Pischi88
25.07.2008, 18:42
Pischi88,

Du bist noch nie einen Berg im 5. hochgefahren? Glaub ich nicht. Was soll denn da "auf die Lager" gehen? So lange der Motor nicht untertourig läuft ist dem der eingelegte Gang völlig egal.


kc85

Es geht ja darum im 5. Gang 50 zu fahren ... Bei meinem 1.8er bin ich da in dem Bereich wo er buckelig wird :wink: Wenn ich 70 fahre, fahr ich natürlich Berge im 5. hoch ..


MfG

snk
26.07.2008, 10:33
Wie schon angemerkt, das Diagramm stammt von einem Lupo 3L.


Das weiß ich, darum ging es mir aber auch nicht. Ich kann mir das nur nicht so recht vorstellen, das man in den Gängen 1-4 weniger bzw gleich viel verbrauchen kann wie im 5., weil halt die Geschwindigkeit fehlt. Der Unterschied beim "Gleiten" dürfte ja im Verbrauch nicht so groß sein, ob nun im 3. oder 5.! Deswegen hat man doch oft auf der AB mit längerer gleichmäßiger Strecke sehr gute Verbrauchswerte!

Gruß

kc85
26.07.2008, 13:10
Um im 2. Gang konstant 20 km/h zu fahren wird man (auch im Lupo 3L) kein Gas geben müssen, das erledigt jedes Auto im Standgas. Da wird man eher auf der Bremse stehen dürfen. Für konstante Hundert muß man allerdings schon etwas Gas geben, dazu kommen die zunehmenden Fahrwiderstände. Warum soll da am Ende nicht das gleiche Ergebnis rauskommen?

Das das ganze allerdings unökonomisch ist, zeigt der notwendige 5fache Zeitaufwand im 2. Gang.




Das weiß ich, darum ging es mir aber auch nicht. Ich kann mir das nur nicht so recht vorstellen, das man in den Gängen 1-4 weniger bzw gleich viel verbrauchen kann wie im 5., weil halt die Geschwindigkeit fehlt. Der Unterschied beim "Gleiten" dürfte ja im Verbrauch nicht so groß sein, ob nun im 3. oder 5.! Deswegen hat man doch oft auf der AB mit längerer gleichmäßiger Strecke sehr gute Verbrauchswerte!

Gruß

Keine Ahnung worauf du jetzt hinaus willst. Das Diagramm zeigt doch eindeutig, dass man im kleineren Gang zwar den identischen (oder auch einen kleineren) Verbrauch haben kann (warum auch nicht), dann allerdings auch wesentlich langsamer fahren muss (siehe Dein extremes 20km/h-Beispiel) als im höheren Gang. Im Umkehrschluss muss man also bei gleichem Tempo im niedrigeren Gang zwingend mit einem höheren Verbrauch unterwegs sein (Beim Lupo 3L für konstante 80 km/h im 3./4./5. Gang 3,7/2,7/2,2 l/100km).

Das ist doch schon die ganze Zeit die Kernaussage: Ein höherer Gang ist bei konstantem Tempo effizienter als Gegurke im kleinen Gang. Und deswegen ist der 5. zum Gleiten in der Stadt oder sonstwo der richtige Gang.

kc85

snk
26.07.2008, 16:23
Alles klar, man lernt ja immer dazu. :)

Den 5. Gang benutze ich auch in der Stadt, ist gar kein Problem mit dem kürzeren Getriebe. Beim Z17DTL wars nicht so angenehm, da bin ich meißtens mit 55 km/h im 4. Gang gefahren, sonst wurde es mir einfach zu brummig.

Gruß

Astrabärchen
26.07.2008, 16:58
Es geht ja darum im 5. Gang 50 zu fahren ... Bei meinem 1.8er bin ich da in dem Bereich wo er buckelig wird :wink: Wenn ich 70 fahre, fahr ich natürlich Berge im 5. hoch ..


MfG

Mit 70 im 5. Gang nen Berg hoch. Wie lange brauchstn dafür? ;)

vanjoy
26.07.2008, 19:29
Astrabärchen, das kommt doch auf den Berg drauf an! ;)

blackangel
29.07.2008, 23:05
kc85,
Astra-United,
Also das was du da machst, nennt man Untertouriges fahren, ich würde den 4. nehmen in der 30er Zone.

mir hat mal jemand erklärt das untertouriges fahren nur zutrifft wenn man sich unterhalb der leerlaufdrehzahl befindet, alles andere wäre doch niedertouriges fahren was laut meinen infos bei allen halbwegs aktuellen motoren nicht schädlich ist.

Pedr0
29.07.2008, 23:17
mir hat mal jemand erklärt das untertouriges fahren nur zutrifft wenn man sich unterhalb der leerlaufdrehzahl befindet, alles andere wäre doch niedertouriges fahren was laut meinen infos bei allen halbwegs aktuellen motoren nicht schädlich ist.

:idea: fast richtig...solange du nicht unter leerlaufdrehzahl rumdümpelst ist es absolut nicht schädlich, trotzdem ist es zu empfehlen das du min. 1500 u/min hast.

in der stadt kannste ganz locker im 3ten Gang 30 fahren und im 5ten 50-60...

Selos
29.07.2008, 23:38
Es geht ja darum im 5. Gang 50 zu fahren ... Bei meinem 1.8er bin ich da in dem Bereich wo er buckelig wird :wink: Wenn ich 70 fahre, fahr ich natürlich Berge im 5. hoch ..


MfG

Mit 70 im 5. Gang nen Berg hoch. Wie lange brauchstn dafür? ;)

ich muss zu meinem Arbeitsplatz nen Berg rauf, von der einen Seite muss ich runter in den 4. schalten, weil ich im 5. immer langsamer werde :(
Von der anderen Seite gehts locker im 5. :D

blackangel
30.07.2008, 16:52
berg auf ist ja klar das man den motor da nicht im 5. gang hochquält, das is dann bestimmt auch wieder nicht ganz unschädlich ^^

mfg

hardcore_headbanger
30.07.2008, 17:15
also berg runter und auf ebener strecke, gar kein problem. berg hoch würd ichs auf keinen fall machen.

kc85
30.07.2008, 19:08
Kommt immer noch auf den Grad der Steigung an. Was ein "Berg" ist, darüber herrschen je nach Gegend unterschiedliche Auffassungen. ;)

kc85