PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüssige oder Gasförmige Einspritzung?



Silberling
24.04.2008, 13:40
Was ist besser bzw was fahrt ihr?

Vorteil Flüssigeinspritzung: mehr leistung weniger teile
Nachteil: Hab teileweise mit Pumpenproblemen und Vereisen der Ventile gehört

Vorteil Verdampferanlagen: 100% ausgereift
Nachteil: kein Leistungs+

Sissi
24.04.2008, 13:59
Bin nach wie vor vom Verdampfer überzeugt (im Übrigen kann man mit enstprechender Programmierung des Gas-Stg auch hier ne Leistungssteigerung erzielen).

Zum einen, wie du schon sagst, ausgereift und kein Pumpenproblem (grad bei Mehrleistung) und zum anderen denke ich immer, dass kaltes Flüssiggas in heissem Motor nicht optimal sein kann.

Ist nur ne intuitive Meinung, hatte in Physik nur ne drei :wink:

Silberling
24.04.2008, 14:33
auch beim sauger ein + na dann bin ich mal gespannt

bluedevil
24.04.2008, 17:51
Ich fahre :
Bigas Plus vollsequentiell, Anlage der 4. generation mit Verdampfer,
Nachteil : schaltet "erst" bei 60°C Kühlwassertemeperatur auf Gas um,
Vorteil : keine Kinderkrankheiten mehr, geringere Anschaffungskosten,

habe so eine direkteinspritzende Anlage noch nicht gefahren also kann ich keinen Vergleich ziehen,

anonym
24.04.2008, 19:59
nachteil verdampfer:

* du kannst nicht auf gas starten und musst so weiterhin benzin tanken.
* Motorinnenkühlung durch Kraftstoff findet nicht mehr statt => Verbrennungstemp steigt an => Ventile brennen ab (dagegen hilft flash-lube; bei gehärteten Ventilen nicht nötig)

nachteil flüssigeinspritzend:
* teuer

flüssig-einspritzende sind, wenn die pumpen vernünftig funktionieren, eindeutig vor zu ziehen. (vialle soll im Gegensatz zu icom sehr gut funktionieren)


ich fahr btw. ne prins anlage durch die gegend...

:D

Silberling
24.04.2008, 21:36
fährst du flüssig oder gas einspritzung

Tepper
24.04.2008, 22:21
nachteil verdampfer:

* du kannst nicht auf gas starten und musst so weiterhin benzin tanken.
* Motorinnenkühlung durch Kraftstoff findet nicht mehr statt => Verbrennungstemp steigt an => Ventile brennen ab (dagegen hilft flash-lube; bei gehärteten Ventilen nicht nötig)

nachteil flüssigeinspritzend:
* teuer

flüssig-einspritzende sind, wenn die pumpen vernünftig funktionieren, eindeutig vor zu ziehen. (vialle soll im Gegensatz zu icom sehr gut funktionieren)


ich fahr btw. ne prins anlage durch die gegend...

:D


Das stimmt so nicht. Man kann durchaus auch mit verdampfer auf Gas starten. Mein Vater fährt nen Commodore A mit ner 30 Jahre alten Gasanlage, und seitdem er die hat startet er immer auf Gas.

p0mz0r
25.04.2008, 11:26
fährst du flüssig oder gas einspritzung

die Prins VSI sind Verdampferanlagen, mit so einer fahre ich auch rum, hatten ja aufm Abschlusstreffen in Berlin kurz drüber geredet...
Die Umschalttemperatur von 60° Kühlwasser ist allerdings nicht als in Stein gemeißelt anzusehen, meine ist auf ca. 40° eingestellt, das Flash Lube ist laut meinem Umrüster nicht zwingend notwendig bei Opelmotoren, die haben wohl gehärtete Ventile
Probleme mit der Anlage direkt hatte ich bisher noch nicht, bei mir wurde bisher 3 mal das Multiventil gewechselt und der Tankstutzen einmal (Multiventil hatte falsche oder garkeine Signale an die Füllstandsanzeige gesendet, die Kugel im Tankstutzen hat nicht funktioniert und nach dem Tanken hatte man eine kleine Gasdusche)

Bin damit recht zufrieden, habe allerdings noch keine flüssigeinspritzende Anlage zum Vergleich gefahren.
Leistungsmäßig habe ich ein wenig Verlust, aber es hält sich im Rahmen

Wegen Benzin tanken müssen: finde, man sollte generell immer etwas Benzin dabeihaben, entweder - für den eher unwahrscheinlichen Fall - wenn die Anlage die Hacke hochreißt, oder, wenn man das Auto mal etwas treten möchte, denn für lange Vollgasfahrten sind die Anlagen meist nicht ausgelegt, ab spätestens 160 (Tacho) schalte ich bei meinem Z16SE immer auf Benzin

Sissi
25.04.2008, 11:48
..oder keine lpg Tanke in der Nähe ist... Könnte ja au mal vorkommen

mi.lli
25.04.2008, 12:29
Unsere Kollegen haben ne Icom Anlage (Flüssigeinspritzung), aber die müssen auch mit Benzin starten (ersten 30 Sek.), nicht nur die Verdampfer.
Und Leistungsverlust habe ich bei denen auch nicht gemerkt, im Gegenteil, er sagt, er läuft jetzt etwas besser.
Ich hab auch irgendwo gelesen, dass Flüssigeinspritzung besser ist, weil es zusätzlich kühlt. Bin mir da jetzt aber nicht so sicher :)
Ich weiß nur, wenn wir endlich mal wen finden, der unseren auf Gas umbaut, dann nehmen wir auf jeden Fall Flüssigeinspritzung (LPI).
LG,
Angelina

Thony
25.04.2008, 13:10
nummer_47, die abkühlung durch das expandierende gas beträgt ca 10-15K das kann man getrost vernachlässigen, angesichts der temperaturen die im brennraum herrschen. zudem brennen nicht die ventile ab, sondern die ventile hämmern die ventilsitze kaputt, wenn sie nicht gehärtet sind. und das sind sie bei allen (aktuellen) opelmotoren. bei ford sieht das anders aus.

entscheidenster nachteil bei den flüssigeinspritzenden ist der umrüster!! wenn dieser es nicht schafft die einspitzventile im exakten winkel zu verbauen wird das gas an die zylinderwand gespritzt und im worst case kann die luftfeutchtigkeit daran kondensieren und gefrieren, was einen kapitalen motorschaden verursachen kann.

bei saugmotoren lässt sich mit ner verdampferanlage zwar nicht immer ien leistungs+ erzielen, aber bei heutigen anlagen und einem guten umrüster hast du auf jeden fall nur ein minus, was du höchstens auf dem prüfstand siehst. bei aufgeladenen motoren ist immer ein + drin. das ist prinzipbedingt.

ich fahre noch nicht allzu lange (ca 1200km) eine BRC sequent24. ich kann keinen leistungsverlust spüren und habe einen marginalen mehrverbrauch von gas gegenüber benzin von noch nichtmal 7% und bis zu 20% können es werden. umschalten tut die ab ca 40°C wassertemp und das tut sie vollkommen unbemerkt im schubbetrieb. heißt: ich anlage ist bereit zum umschalten, ich kann (wenn ich will) auf benzin bis zum begrenzer und erst wenn ich wieder gas wegnehme und der motor z.b. beim gangwechsel abtourt, schaltet die anlage um und dann geht es weiter, wie wenn nichts gewesen wäre.

und ja nach motor sind die verdampferanlagen sehr günstig zu bekommen gegenüer den FI.

einzige problem für deinen könnte der platz für den verdampfer darstellen, da dein motorraum ziemlich ausgereizt ist mit dem V6

p0mz0r
25.04.2008, 14:45
Thony, heißt das, deine Anlage ist drehzahlgeregelt? also zB du haust über 4500 Umdrehungen rein --> Benzin, wenn du dann hochschaltest und die Drehzahl runtergeht wieder Gas?

Thony
25.04.2008, 18:05
nee nee. nur am anfang ist das so. wenn die anlage umschaltbereit ist und die drehzahl das erste mal über 2000 geht und dann wieder fällt, beim gas wegnehmen, dann schaltet sie um. manche sind so eingestellt, das sie einfach umschalten, wenn sie bereit sind. egal ob beim beschleunigen oder abtouren.

anonym
25.04.2008, 18:06
@Silberling: ich fahre eine Verdampferanlage
@Tepper: das stimmt so auch nciht, mit einer vollsequentiellen kann man nciht auf Gas starten. Das geht nur mit ner Venturi-Anlage.


Man kann mit ner flüssigeinspritzenden Anlage auch direkt auf Gas starten, die 30 sec. sind nur in dem Gassteuergarät so eingestellt. Ganz ähnlich der Umschalttemperatur bei Verdampferanlagen.
Meine Prins schaltet übrigens bei 40°C Wassertemp um, habe keine Probleme gehabt. Nur wenn ich ihn in der Warmlaufphase richtig trampele wird der Verdampfer zu kalt und der Motor geht aus.. :?
Aber das macht man ja auch nicht, ich sowieso nicht. 8)

Ich habe mal irgendwo gelesen das bei den flüssigeinspritzenden der Temperaturunterschied viel größer sein soll, besonders bei hohen Drehzahlen. Die sind, im gegensatz zu verdampfern, also auch für hohe Geschwindigkeiten zu gebrauchen. Ich fahre meinen XEL grundsätzlich auf Gas nur bis ca. 130km/h. Ich will ja noch lange was von haben. :wink:

Godspeed
25.04.2008, 18:06
ich fahre eine icom flüssigeinspritzend.

vorteil ist klar, dass die anlage nach 55 sec direkt auf gas umschaltet, unabhängig von der temperaturen. und das pumpenproblem ist bei den icom auch mittlerweile behoben.

Thony
25.04.2008, 18:12
nummer_47, ich hab auch den XEL und laut meinem umrüster sind dauerhaft 4500 kein problem. hab ihn ja extra gefragt, weil ich meistens 300km am stück autobahn fahre...

astra2.2DTI
25.04.2008, 20:04
ich fahre eine icom flüssigeinspritzend.

vorteil ist klar, dass die anlage nach 55 sec direkt auf gas umschaltet, unabhängig von der temperaturen. und das pumpenproblem ist bei den icom auch mittlerweile behoben.

Das mit den 55s halte ich für einen großen Nachteil...gerade im Sommer schaltet meine da schneller um. Im Winter dauert es paar sec länger, aber auch nach 2 h oder mal eben nach dem tanken schaltet die auch im Winter immer sofort auf Gas um. Benzin wird nur beim morgendlichen Kaltstart benötigt. Zu den Pumpen sage ich mal nichts....da gibt es unterschiedliche Meinungen. Klasen verbaut zum Bsp. keine ICOM mehr....gerade weil die Pumpen nicht so toll sind.

Gruß

anonym
25.04.2008, 22:35
jaaaa, 4500 sind wahrscheinlich machbar. Dennoch reize ich nicht gern diese Empfehlungen aus. Da bleib ich lieber n Stückchen drunter und fühl mich dafür sicher. Wobei ich i.d.R. auch Landstraße fahre, d.h. ca. 3200RPM.


btw, seit ich die 215er Reifen drauf hab geht bei mir nix mehr unter 8,4l LPG. 60/40. Wie schauts bei dir aus Thony?


@DTI ich würde auch lieber zu vialle greifen ^^. Recht haste schon, aber die Zeiten kann man ja anpassen (lassen). Und starten tut die Prins ja auch immer auf Benzin, nach 1sec wird dann umgeschaltet wenn warm is.

Thony
26.04.2008, 12:46
nummer_47, naja ich fahr halt viel autobahn und meist konstant 4000 1/min also etwa 140km/h. zum verbrauch kann ich noch nicht viel sagen. hab erst 4 mal getankt. beim erstenmal hatte ich nur landstraße und ein bisschen stadt und da war ich bei 7,8. jetzt hab ich halt zu 98% nur autobahn gehabt und das auto vollgeladen, da war ich bei 9-9,2. was auch dicke in ordnung geht. hatte bis jetzt auch immer 60/40er gas.

wenn meiner warm ist schaltet er auch sofort um. und wenn ich dann nicht über 2000 drehe meckert die anlage mit einem nervigen piepsen ;)

Christian
27.04.2008, 16:13
also ich würde eher zu einer flüssig einspritzung tendieren vorallem beim turbo ist das besser da der turbo ja mit sprit gekühlt wird wenn er warm ist bei ca 1050 grad und da denek ich das es besser ist zur kühlung als eine mit verdampfer

mfg
chris

Bluetechnology
27.04.2008, 22:17
seit wann wird denn vor dem turbo eingespritzt?? ein turbolader wird nie mit kraftstoff gekühlt, was sollte das auch bringen? Kühlung? sicherlich nicht, der lader hat eine ölversorgung über den motor also benötigt er keine kühlung.

Christian
27.04.2008, 22:20
vor dem turbo nicht!!! der temp sensor erkennt IM turbo das er zb 950 grad erreicht nun läßt das motorsteuergerät mehr srit einspritzen damit die abgsae abgekühlt werden und der turbo nicht heißer wird!!

Christian
27.04.2008, 22:29
das ol ist ja nur da um die schmierung zur welle sicherzustellen da die welle auf einen ölfilm schwimmt!! und das kühlwasser bringt auch nicht soviel wärme weg!! so hats mir unser ingeneur und ein bosch applikateur mal erklärt!! hoffe mal das ich es so richtig ist!! :lol:

Thony
27.04.2008, 22:36
Bluetechnology, da hat er recht

Christian, naja wie geschrieben, die kühlung beträgt je nach motor zwischen 10 und 15 Kelvin. das macht den kohl also nicht fett... der umrüster sollte auf jeden fall richtig ahnung davon haben, sonst killt das den motor schneller als man schauen kann

mein umrüster hat damit auch schon experimentiert um seinen kunden das als alternative anbieten zu können, aber bisher mit mäßigem erfolg

Bluetechnology
27.04.2008, 22:38
im turbo sitzt aber kein sensor, der einzigste sensor der da noch kommt im abgasstrang ist der lambdasensor, und der erkennt "nur" wieviel restsauerstoff noch im abgas vorhanden ist. dem ist es ziemlich egal wie warm dem turbo is ;).

Christian
27.04.2008, 22:42
nein bei audi u.a bei den RS modellen sitzt ein temp fühler direkt im krümmer drin um die abgas temp zu überprüfen!! baue ja seit8 jahren schon die rs motoren in der entwicklung! ob diese opel verbaut weiß ich jetzt nicht!!!

Bluetechnology
01.05.2008, 23:58
bei den rs modellen ja, die haben auch bauartbedingt eine völlig andere abgastemperatur, die überwacht werden muss. aber bei einem g doch nicht, da sind die ladedrücke nicht dermaßen brachial.

Silverdream2000
13.05.2008, 16:19
Was bedeutet 60/40 Betankung ?

Thony
13.05.2008, 18:38
Autogas ist ein gemisch und 60/40 ist das verhältnis zwischen Propan und Butan. im winter bekommst du vermehrt 70/30 oder 80/20 bishin zu 95/5 das s.g. wintergas

je wärmer die region desto mehr butan. das vergast erst bei höheren temperaturen, aber liefert mehr energie und damit sinkt der verbrauch.

bei uns ist 60/40 das üblichste

Silverdream2000
13.05.2008, 21:46
Ach so dann muss ich mal bei meinen Gas Tanken hier in der nähe aufpassen was da draufsteht.

Welche Anlage würdest du empfehlen @Thony

Gruss

Thony
13.05.2008, 22:42
viele haben das nicht dran stehen. musst du mal beim tankwart fragen

ich maße mir keine anlagenempfehlung an, da ich selbst erst seit ca. 4000km auf gas fahre und noch nie eine andere anlage gefahren habe.

das einzige was ich sagen kann, ist dass ich mit meiner BRC anlage bisher problemlos fahre und der verbrauch im rahmen ist.

G-Sebo
14.05.2008, 09:27
Ich fahr ne Prins anlage siet ca 2500km.
Über Prins hab ich bis jetzt das beste gehört, deswegen ahb ich so eine genommen. Verbrauch is so wie ich gedacht habe bei ca9l (vorher ca 8l Super)
einspritzer war mir zu teuer und noch zu "neu"...ich denk ma das die verdampferanlagen mittlerweile ausgereift sind.

MfG

SilverG 1.2
14.05.2008, 11:16
Zumindest sind die Prins im G-segment schon sehr gut bein H hab ich von Problemen gehört unzwar vermehrt. Ihr habt jetzt alle Flüssig und Gasförmigen sachen wie ist es so von der gefühlten leistung her, ändert sich da was???? Also is da flüssig besser oder verdampfer...

Thony
14.05.2008, 11:56
also ich kann nicht klagen über die leistung. ich finde sogar dass meiner auf gas mit klima besser zieht als auf benzin mit klima.


von der reinen theorie ist da aber die flüssigeinspritzende besser, da bei diesen anlagen das gasvolumen keine luft aus dem saugrohr verdrängt, sondern es sich eher wie bei der benzineinspritzung verhält.
aber die anlagen sind einiges teurer und wenn der umrüster nicht genug erfahrung hat oder ungenau arbeitet, macht dein motor ganz schnell den arsch hoch.

G-Sebo
14.05.2008, 16:22
Leistungsverlust spüre ich keinen. Theoretisch is wie Thony schon gesagt hat, die Leistung bei nem Einspritzer höher...ksot halt auch ne ganze ecke mehr

Mfg

Thony
14.05.2008, 18:49
ich glaub bei nem 1.2er noch nen leistungverlust zu spüren wird schwer ;)

G-Sebo
14.05.2008, 19:46
ich glaub bei nem 1.2er noch nen leistungverlust zu spüren wird schwer ;)

das stimmt wohl...wenn der noch weniger zieht rollt er rückwärts beim beschleunigen :lol: (war nur spass :wink: )

MfG

Silverdream2000
14.05.2008, 20:18
Also werd mir auch ne Verdampfer Anlage holen. Mal kucken was der Dealer meines Vertrauens für welche verbaut bzw anbietet.

Gruss