PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteigertipps+Hifi1*1 gelesn - trozdem viele fragen übrig^



pHi1.
23.04.2008, 18:37
Hi

Ich hab diverse Fragen zu verschiedenen Audiothemen.

Erstmal eine kleine Einstiegsfrage:

1. Das Standartradio setzt, wenn man eine CD abspielt, bei höherer Lautstärke aus (weiß leider nicht ab welcher Lautstärke, steht bei meiner Anzeige nicht^^)

Worauf ist dieses Aussetzen zurückzuführen?(sollte ja ein bekanntes Problem sein bei der Standartanlage, auch wen ich in der Suche nichts gefunden hab)

Nun zu den 1*1 Fragen:

Da das Thema weitgefächert ist, soviel habe ich schon bemerkt, erkläre ich mal kurz was ich mir von der Anlage erwarte:

Ich höre Trance/House/Rock/Metal.
Ich weiß nicht ob das für die richtige Wahl der Teile wichtig ist aber ,naja^^...

Ich habe die Vorstellung bei mir eine Veränderung für ca 600-900Euro zu vollziehn.
Diese solten sich vorallem in Qualität bei Lautstärke zu erkennen geben.

Jetzt habe ich gelesn, dass man nicht direkt 6neue Boxen,Verstärker un Sub einbauen muss.

1. Ist es Sinnvoll nur das Radio und die vorderen 2Boxen auszutauschen, oder sollte man zumindest die A-Säulen Boxen mittauschen?

2. Schlägt es sich so start in Preis und Soundqualität nieder wen man die hinteren Boxen nicht- bzw. mittauscht?

3.Muss es immer eine Basskiste oder ein Reserveradmuldenumbau sein? Oder kann man auch mit "kickbässen"(wenn sie für das stehn was ich denke) arbeiten? ...Will eingentlich keinen Kofferaumplatz verlieren..

Ich wolte jetz keine "Soll ich die Geräte von x,y oder z kaufen?"-Fragen stellen, da ich im Moment eh noch nicht weiß welche Komponenten ich wie verbaue.

Zuletzt die wichtigste Frage:
Lassen sich meine Vorstellungen mit dem begrenzten Betrag (600-900euronen) für ALLES (dämmaterial/bass/verstärker/boxen/radi/kabel/usw.usw.)
überhaupt realisieren oder muss ich meine Planung noch hinausziehen?



sorry für soviele Fragen aber ich bin noch ein totaler Neuling auf diesem Gebiet^^


danke schonmal im Vorraus!

mfg Phil

Freerider
23.04.2008, 18:54
Wenigstens einer der sich Gedanken vor dem Kauf macht...

Generell solltest du Wert auf ne solide Basis legen, sprich:

Ein gutes Radio, gescheit gedämmte Türen, gute Verkabelung, ne vernünftige Endstufe fürs Frontsystem (evtl. bedenken ob später ne 2. fürn Subwoofer dazu kommt oder beides über eine Endstufe laufen soll), und gescheite 2-Wege Boxen (also nen Hochtöner für die A-Säule und passende Tief - Mitteltöner für die Türen).

Für die Teile kannste dann schon mal gut 600 € hinlegen.

Was außerdem anzumerken ist:

Gute Tieftöner in den Türen an einer entsprechenden Endstufe, machen so manch billiger Kombination von Subwoofer u. Endstufe Konkurenz!

Meiner Meinung nach, solltest du Wert auf ein gutes Frontsystem legen und evtl. später, falls noch Bedarf, in nen Subwoofer investieren (denk dann aber wie gesagt daran, ob der Sub an der 1. Endstufe laufen soll, oder ne 2. dafür eingebaut wird).

Die hinteren Boxen habe ich bei mir nicht getauscht, genau so wenig habe ich Coax-Boxen in der Hutablage oder sonstigen Quatsch im Heck... Da findet man bei mir nur nen Subwoofer.

Den Klang macht hauptsächlich das Frontsystem; Und du als Fahrer sitzt nun mal vorne ;)

Ich hab die hintere Boxen (obwohl noch verbaut) nicht in Betrieb, weil ich finde dass sie bei hohen Pegeln (Lautstärke), das Klangbild verschlechtern...

Ich hoffe ich konnte dir damit ein paar erste Anhaltspunkte und Antworten liefern...

Gruß Sven