PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbag Fehler kann nicht gelöscht werden



Michi-Astra
23.04.2008, 16:21
Moin Moin,
ich war heut bei Opel und wollte den Fehler auslesen lassen,was aber nicht geklappt hat!die kommen irgentwie nicht ins Airbagsteuergerät rein. dann haben die mir 16 € abgenommen und gesagt,das die nen termin brauchen,um den mal durchzuschecken,ist mir aber eigentlich zu größer aufwannt,ist ja nur das löschen.ach ja, ins Motorsteuergerät kommen die rein.
Zur Ursache: ich habe meine anlage eingebaut,die sitzt ausgebaut um die Kabel schön zu verlegen,Batterie natürlich abgeklemmt.dann wollt ich gucken ob mein Radio geht und ich habe die Batterie wieder angeklemmt und Zündung an,(das war der Fehler,weil sitze waren noch draußen). Opel meinte das das vielleicht am radio lege ????? haben dann die Sicherung gezogen, aber es hat sich nichts geändert. ich hoffe ihr könnt mir helfen. muss zum TÜV :(

dusk
23.04.2008, 16:48
Fahr erstmal zu nem anderen Opelhändler ob der es kann. Das hilft meist ;)

Wenns das nicht ist poste nochmal hier.

Michi-Astra
23.04.2008, 17:01
jo danke,wer ich dann mal versuchen.

mco
24.04.2008, 21:53
Habe auch gerade ein Airbaglampenproblem, d.h. sie ist an, löschen lässt sich der Fehler nicht ("Airbag Seite rechts" oder so , genaue Beschreibung hab ich leider nicht).

Das ganze trat heute zum ersten mal auf als ich meinen Wagen aus der Werkstatt vom Fahrwerk einbauen geholt hab, die meinen dass kann mit dem Einbau nicht zusammenhängen, haben auch versucht den zu löschen, ging aber wie gesagt nicht.

Ist das jetzt einfach Zufall und ich hab nen Wackler oder Kabelbruch unterm Sitz oder kann das echt was mit nem Fahrwerkseinbau zu tun haben (was ich mir irgendwie auch nicht vorstellen kann)?

ps hab gedacht ich schreibs mal hier rein anstatt was neues aufzumachen..

eraser216
24.04.2008, 22:07
Habe auch gerade ein Airbaglampenproblem, d.h. sie ist an, löschen lässt sich der Fehler nicht ("Airbag Seite rechts" oder so , genaue Beschreibung hab ich leider nicht).

Das ganze trat heute zum ersten mal auf als ich meinen Wagen aus der Werkstatt vom Fahrwerk einbauen geholt hab, die meinen dass kann mit dem Einbau nicht zusammenhängen, haben auch versucht den zu löschen, ging aber wie gesagt nicht.

Ist das jetzt einfach Zufall und ich hab nen Wackler oder Kabelbruch unterm Sitz oder kann das echt was mit nem Fahrwerkseinbau zu tun haben (was ich mir irgendwie auch nicht vorstellen kann)?

ps hab gedacht ich schreibs mal hier rein anstatt was neues aufzumachen..

Doch kann durchaus sein, dass das Kabel unterm Sitz nen Wackler hat, wär nix neues.

mco
24.04.2008, 22:12
Doch kann durchaus sein, dass das Kabel unterm Sitz nen Wackler hat, wär nix neues.

Hmm ist halt grad komisch dass es ausgerechnet heute aufleuchtet das blöde Ding, sind die Airbags jetzt eigentlich deaktiviert? ==>SUFU spuckt wiedersprüchliche Informationen aus :wink:

Tepper
24.04.2008, 22:25
Laut betriebsanleitung sind die Airbags deaktiviert wenn die Airbaglampe an ist. Bei mir war der Kabelwiederstand zum Beifahrerairbag defekt zu hoch, Fazit, neuer Innenkabelbaum. Ist aber auf Gebrauchtwagengarantie gelaufen ;D

cubeX
24.04.2008, 22:30
mhhh vllt die litze bissl ankratzen? -> de bekanntes problem dass sie bissl korridiert facto widerstand hoch

oder dein widerstand (vom deaktivieren is zu hoch geworden)

Anderer möglicher Grund wäre n Wackler

G-Punkt
25.04.2008, 10:38
Ich muss mich eraser216 anschliesen. Ist nichts neues mit dem Kabel unterm Sitz. Versuche es mal, mit den Sitz ganz vorne, ob es dann immernoch ist. Kommt meist vor, wenn der sitz für grosse Leute eingestellt ist.

mco
25.04.2008, 11:23
Ich muss mich eraser216 anschliesen. Ist nichts neues mit dem Kabel unterm Sitz. Versuche es mal, mit den Sitz ganz vorne, ob es dann immernoch ist. Kommt meist vor, wenn der sitz für grosse Leute eingestellt ist.

Das Problem ist halt dass auch wenn ich das Problem beheb ich ja keine Rückmeldung über den Erfolg der Aktion krieg, da ich selbst keine Möglichkeit hab den Fehler zu löschen.
Denk ich werd jetzt am Wochenende mal alles checken und dann nochmal nächste Woche versuchen, den Fehler löschen zu lassen...

Matthes3002
25.04.2008, 11:29
meistens is es ein wackler weil die klipse wie auch immer mit der zeit ausleiern. meinte mein foh.
ich sag nur. da hilf kabelbinder. einmal fehler löschen lassen und den stecker unterm sitz mit kabelbinder fest zusammenziehen. geht schneller wie löten und man kann die sitze auch ohne prob ausbauen :)

EyE - CaTcher
07.05.2008, 13:20
So ich muss den Thread wohl wieder aufleben lassen^^
ICh hab ein Problem und zwar leuchtet seit einiger Zeit schon meine Airbagleuchte, ich also zum FOH hin, der hat ihn mir ausgelesen und meinte einmal der Airbag im Lenkgrad spuckt den Fehler aus sowie der Seitenairbag.
Der hat unterm Sitz gefummelt meinte, es kann sein das es das Kabel ist ist sich aber nicht sicher.
Dort waren 6,66 Ohm drauf.

Mein Problem ist aber nun, ich muss diesen Monat zum TÜV und dachte mir ich lass den löschen geh über TÜV und beseitige das dann in Ruhe.
Nur lassen sich die Fehler nach 3 versuchen nicht löschen :(
Was kanns genau sein?
Also das mit dem Kabel unterm Beifahrersitz wenn da was gemacht werden muss bekomm ich das alleine hin, aber am Lenkgrad? Der Mechaniker meinte das scheint wohl der Stecker am Airbag zu sein, kann der aber nicht 100 % ig sagen.

Vllt. weiß einer von euch Rat.

Gruß
Daniel

Bluetechnology
07.05.2008, 14:25
eine 100% ige aussage kann dir hier leider niemand geben, da ferndiagnosen immer schwierig sind. Egal ob nun Airbag, oder sonstwas. Da musst dein auto wohl oder übel zum FOH deines Vertrauens schaffen.

der astra Ro
07.05.2008, 14:53
typisches OPEL Problem ;-) hatte den gleichen Spuk, FOH hat Kabel neu verlötet und schwupps weg wars ... liegt daran wie eraser216, schon sagte : Wackler durch dauerndes hin und her schieben der Sitze

EyE - CaTcher
07.05.2008, 15:40
und wie siehts aus mit dem Fehler im Lenkrad?

Mit der leuchtenden Airbagleuchte komm ich dann nich durchn TÜV richtig?

Der Mahner
07.05.2008, 16:28
Lenkrad kannste auch selber, dürfen darfst du aber nicht.
Der Airbag hat von hinten am Lenkrad zwei Schrauben (Torx). Wenn die raus sind fällt dir der Airbag entgegen. Ist ne Patrone, also kann man da nicht viel falsch machen. Der Stecker kann natürlich das Problem sein. Mehrmaliges abziehen und etwas Kontaktspray helfen meist Wunder.
ABER bitte alles nur bei abgeklemmter Batterie, und nach dem Kontaktspray alles wieder schön trocknen lassen!
Du willst doch Deine Nase behalten!?

EyE - CaTcher
07.05.2008, 16:42
Ja kla batterie abklemmen 30 min stehn lassn auf numemr sicher gehn...
und wie siehts aus mit dem kabel unterm sitz..der zeigt ja an da es der airbag an der seite is, wie klappt das mit dem verlöten genau der stecker? also hab das mal iwo gelesen hab die suche benutzt aber i.wie nich gefundn


Danke=)

Michi-Astra
07.05.2008, 16:51
Moin,
wollt nur ebent schreiben das sich mein Problem gelöst hat.war wirklich das radio. hab mein originales wieder eingebaut,und schwuppst es ging. hat irgendwas mit den strominpulsen zu tun oder so?da die zubehör radios auch ab und zu dauerplus anders haben (gelb und rot vertauscht) kann es sein das das steuergerät verrückt spielt. mann muss dan nur das radio von den steckern trennen und dann gehts.sicherung ziehen bringt nichts.viel glück noch euch.

mfg

F.A.K.K.2
07.05.2008, 17:13
hatte so ein prob auch mal hatte mein lenkrad ausgebaut u danach den fehler gehabt er hat angezeigt das i zu wenig wiederstand habe was aber nicht gestimmt hat war auch beim FOH in kirchheim u da war nur der stecker vom airback nicht richtig drinne! die ganze sache hat nichtmal ne min gebraucht!! :)

Der Mahner
07.05.2008, 17:14
Du machst halt die Stecker weg und verlötest die Adern direkt miteinander. Vorher Schrumpfschlauch drüber, nachher verschrumpfen.
Würde aber erst mal die "Reinigung" probieren und anschließend mit Kabelbindern fest verzurren. Hatte selber seither keine Fehlermeldungen mehr.
Wenn Du gar nicht klar kommst mach Meldung, bin nicht soooo weit von Dir weg.

EyE - CaTcher
07.05.2008, 17:24
Danke Leute, auf euch is verlasss:) musses mal versuchn dankeee=)

EyE - CaTcher
09.05.2008, 15:22
Naja sind jetzt verlötet, bei einem ist ein Schrumpfschlauch dran beim anderen aber nich der war zu dünn und musste den dann wieder rausknipsen....reichts auch wenn ich da einfach isolierband rummache?

Gruß
Daniel

EyE - CaTcher
09.05.2008, 21:27
Niemand?? Muss den Sitz einbaun^^

EyE - CaTcher
09.05.2008, 23:21
Hat sich erledigt...

FSO
05.06.2008, 20:45
bei mir zeigt er auch die fehlermeldung an. beifahrerseite seitenairbag. der stecker wurde schon angelötet. allerdings lässt sich der fehler nicht löschen. ein opel mechaniker hat ein neues kabel mit stecker dran gemacht. ging trotzdem nich zum löschen. er meint, es könnte der sensor sein? liegt er damit richtig?

opelaner
05.06.2008, 22:23
Wenn der Fehler nicht zu löschen ist, ist er (permanent) vorhanden, also Widerstand zu gross oder zu klein (Fehlercode 87 oder 88 )

Wenn es der Sensor ist, dann hast du auch einen anderen Fehlercode (81 oder 82).

Frag da nochmal nach.

Stein_87
19.07.2011, 12:56
Hallo zusammen, ich mach mal hier weiter.

Ich hab letztens beim starten den Zündschlüssel zu kurz gedreht und der Motor ging dadurch nicht an, als ich ihn direkt danach gestartet hab hat die Airbackleuchte gebrannt und das macht sie auch weiterhin kontinuierlich. Ich denk auch nicht an einen Wackler, wie es viele hier vorher geschrieben haben, da ich ja zuvor wochenlang nicht den Sitz verstellt hab und so plötzlich nachdem das auto gestanden ist kann ja kein Wackler enstehen.
Beim FOH war ich jetzt noch nicht, aber es müsste sich ja um ein Elektronikproblem handeln die Frage ist nun nur was kann das sein??

Werde wohl auch die Tage mal auslesen lassen wenn ich Zeit hab, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee um was für ein Problem es sich hier handeln könnte.

Mfg stein

1a2b3c
19.07.2011, 14:05
Was der fehler ist können wir dir hier so auch nicht sagen.Lese erstmal den Fahlercode aus.