PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Sub, aber welcher ?



Projekt-A
21.04.2008, 21:09
Hallo,

lange Zeit bin ich nun ohne Sub unterwegs, da mein alter Kofferraumausbau mit zwei Endstufen dem LPG Tank weichen musste.
Nun habe ich den Grundstein für einen Sub mit einer Helix A6 Competition 6-Kanal Endstufe gelegt. Front und Hecksystem bestehen aus DLS Lautsprechersystemen der Reference bzw. Classic Serie.

Nun soll noch ein Sub folgen, die Anforderungen:

-So klein wie nur möglich, damit er hinten im Kofferraum in die Ecke passt und nicht viel Platz wegnimmt.

Soundmäßig soll es nun nicht der brachialste Bass werden den es gibt, er soll nur die Anlage weiter unterstützen und etwas mehr im Tiefton Bereich tun.

Was gibt es denn hier so gutes auf dem Markt ?

Danke euch schon mal !
mfg
Micha

Striker
21.04.2008, 21:24
en 25ali event.

vollka_racho
22.04.2008, 09:54
von boston gibt es nen super flachen woofer, den könntest du in die seiten eilaminieren oder so...

http://www.bostonacoustics.de/CarHifi/GWoofer/gwoofer.html
ganz untern der gtr

Projekt-A
22.04.2008, 10:01
Also basteln wollte ich eigentlich nichts. Am besten wäre halt ein kleines Gehäuse, dass ich auch für Urlaubsfahren wo ich Volumen im Kofferraum brauche einfach rausnehmen kann.

Striker
22.04.2008, 10:18
naja wenn du etwas paltzt hast würd ich mir en 12er ali suchen der ist flach spielt in 27gg und halt ein fach ein toller klang woofer wilst ja kein bum bum wenn ich das richtig verstanden haeb

Projekt-A
22.04.2008, 11:02
@Striker: Genau, brachialen Bass brauche ich nicht. Ich will sauberen Klang der etwas mehr Bass aus meiner Anlage holt. Wo bekomme ich die von dir angesprochenen Subwoofer denn ? Konnte leider nichts finden.

vollka_racho
22.04.2008, 11:11
da gibts auch nen eton in ner kleinen kiste, ist glaub ich neu bei denen, hab den gestern gehört und der geht auch gut :)

Striker
22.04.2008, 11:48
dor originalen nur noch gebraucht :( da es phase linerar so nimmer giebt oder die neuen sind von magaudio sind aber nicht wirklich schlechter als die alten haben einen etwas höheren wirkungsgrad

Projekt-A
22.04.2008, 11:50
Was haltet ihr denn vom "Audio-System HX 8 SQ BR" den ich beim Boardsponsor im Shop gefunden habe ?

Striker
22.04.2008, 12:00
naja als klang woofer würd ich die möhre nicht bezeichnen.......

Projekt-A
22.04.2008, 12:01
Oki, dann lass ich das mal sein.
Hmm, hast du eine Idee was ich an "Klangwunder" in bezahlbarem Rahmen auch neu bekomme ? Nach gebrauchten Subs suchen scheint mir etwas mühevoll zu sein.

MrWilson
22.04.2008, 14:40
Was willst du denn ausgeben und wieviel Liter hast du zur Verfügung für den Woofer?


Gruss
MrWilson

Projekt-A
22.04.2008, 14:43
Ausgeben möchte ich so unter 200 €.
Was den Platz angeht, halt so klein wie möglich ;)

Schlagt einfach mal was vor. Ich habe mich seid Ewigkeiten nicht mehr mit dem Thema HiFi eschäftigt und bin da total raus.

MrWilson
22.04.2008, 17:02
Wie oben schon erwähnt ein gebrauchter 25/30iger Aliante.
Noch ne Alternative wäre ein gebrauchter 25/30iger Eton HEX.

Soll es ein neuer Woofer sein mit geringer Einbautiefe, dann:
Helix E250/300

Empfehlen würde ich dir den Helix.

Da die Helix A6 auf Kanal 5+6 gebrückt 2Ohm stabil ist, holst du mit dem am meisten Leistung raus und der Woofer spielt vernünftig.

Für den Ali könnten die 220W RMS an 4 Ohm ein bisschen wenig sein um sein volles Potenzial zu nutzen.

Aber prinzipiell musst du für nen 25iger etwa 20 Liter und für nen 30iger Subwoofer 30 Liter einplanen.

Gruss
MrWilson

Projekt-A
22.04.2008, 18:15
Hmm, anscheinend liege ich mit meinen Anforderungen momentan so weit von euren Vorstellungen weg ;) Mir würde glaub ich auch ein 20er reichen ? Gibt es hier etwas vernünftiges ? Oder muss ich schon einen 25er nehmen ?

MrWilson
22.04.2008, 19:31
Dann fahr doch einfach mal zum Fachhändler und teste ein paar Woofer in deinem Auto.
Wäre das sinnvollste.

Wenn der Woofer in den Kofferraum soll, würde ich auf jeden Fall nen 25iger nehmen.

Was anderes wäre ein Fussraumsub.
Da reicht auch ein 20iger.

Gruss
MrWilson

cubeX
22.04.2008, 19:33
Hey
ich persönlcih (nach meinem Geschmack) würde dir die 1 Sub von der Rodek RN212 empfehlen. Es hat eine massige Wucht dahinter und hatt einen schönen klang.... GUT ist auch: GÜNSTIG

Das schöne dabei ist auch, dass es ein Compund Woofer ist, das bedeutet, dass dein Volumen doppelt genutzt wird, also sozusagen in einem Sub 2 Woofer sind

Projekt-A
22.04.2008, 19:34
Also an Fachhändlern habe ich hier nur "ACR" um die Ecke und die Beratung dort fand ich nicht so pralle. Da erzähl ich dem von meiner Helix 6 Kanal Amp und der will mir als erstes nen Em-Phaser Aktiv Sub andrehen !? Als ich ihm noch mal darauf hingeweisen habe, das ich die schon an meine 600 Euro teure Amp anschließen will, will er mir ne 80 Euro Rodek Kiste andrehen. Naja, Beratung stelle ich mir anders vor.

Projekt-A
22.04.2008, 19:35
@cubeX: Warst schneller mit dem Tippen als ich ;) Hmm, also ich weis nicht. Vieleicht sollte ich den Rodek mal ausprobieren, aber irgendwie mag ich die Marke nicht so ;)

MrWilson
22.04.2008, 19:43
cubeX,
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber hast du schon mal nen gut klingenden Subwoofer gehört?
Wenn ja, würdest du den Rodek nicht als gut klingend bezeichnen.

dusk
22.04.2008, 21:59
Ich hab letzte Woche die neuen Eton Subwooferkisten reinbekommen. Die sind richtig gut. Der SUB EC 10-800 wäre auch sehr schön klein. Den kutschiere ich zur Zeit selbst rum. Für die kleine Kiste bringt er richtig druck und er spielt eigentlich jede Art von Musik recht gut.

Evtl. solltest du den mal ausprobieren wenn du nen Eton-Händler in der nähe hast. Die einzige befürchtung die ich habe ist, dass deine Helix etwas zu wenig Power hat für den Woofer....
Impendanz geht entweder 4 Ohm oder 1 Ohm. Beides nicht ideal für die A6.

Ente
23.04.2008, 06:47
Moin.

(Noch) keine Ahnung wie der ist, aber wie wärs mit dem Carpower Raptor 6? Die brauchen nur 10 Liter Gehäusevolumen und haben 100W RMS.
Kosten so um die 100.-

Gruß Maik

Ente
24.04.2008, 14:59
Moin.

Da gibt es noch den Helix E 250 + 300 Esprit. Der baut nur 80mm, bzw. 87mm tief. Natürlich habe ich auch da keine Ahnung wie der klingt...ich glaube ich bestell mir einen.

Gruß Maik

x-Speedy-x
24.04.2008, 16:03
Mh wie wärs mit nem Axton AB 30 oder AB 25? Die sind nicht so gigantisch un haben vernünftiges Preis-Leistungs Verhältnis

MrWilson
24.04.2008, 19:33
@Ente,



Soll es ein neuer Woofer sein mit geringer Einbautiefe, dann:
Helix E250/300

Empfehlen würde ich dir den Helix.

Da die Helix A6 auf Kanal 5+6 gebrückt 2Ohm stabil ist, holst du mit dem am meisten Leistung raus und der Woofer spielt vernünftig.


Du solltest vielleicht mal alle Postings lesen bevor du was schreibst.

@x-Speedy-x,
ein Axton-Subwoofer ist bei den schon vorhandenen Komponenten nicht wirklich sinnvoll.

Gruss
MrWilson

cubeX
24.04.2008, 21:10
cubeX,
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber hast du schon mal nen gut klingenden Subwoofer gehört?
Wenn ja, würdest du den Rodek nicht als gut klingend bezeichnen.

Ja habe ich definitiv...SPL,ESX Woofer waren dabei...natürlcih auch GroundZero, MacAudio usw.

Es ist halt immer noch ne reine Geschmackssache. Welche Rodeks hast du denn gehört? Rodek hat einen Meilensprung in letzter Zeit hingelegt

Ente
25.04.2008, 07:18
Soll es ein neuer Woofer sein mit geringer Einbautiefe, dann:
Helix E250/300

Empfehlen würde ich dir den Helix.
---------------------------------------------------------

Moin.

Ich lese eigentlich jeden Beitrag durch, hatte den letzten aber etwas später geschrieben, da ich in der Zwischenzeit nach Woofern gesucht habe. War halt ein Versehen. :!:

Damit dieser Beitrag auch einen Sinn ergibt:

http://www.duw.de/shop/DetailView.aspx?CatalogProductId=251901

Gruß Maik

MrWilson
25.04.2008, 16:53
@cubeX

Ich schraube fast täglich an Anlagen und ich habe die RN112/212 auch schon gehört. :wink:
Denn mit dem ACR-Zeug fahren bei uns einige rum.
Das einzigste was die Rodeks können ist, da es ein Bandpass ist, bei HipHop ordentlich laut.
Sowie die Musik ein bisschen schneller wird, hast du nur noch gewummer im Auto.
Da ist nix mit Präzison und Schnelligkeit.

Anscheinend ist bei dir Pegel und Nummernschildklappern auch gleichzeitig guter Klang.
Anders kann ich mir deine Aussage nicht erklären.

Ein Audio System Radion 12 Plus BR kostet weniger, schiebt genauso Pegel und spielt klanglich ein Level höher.

Hat aber kein Plexiglasfenster und ist auch nicht beleuchtet. :lol:

Und die älteren Rodek-Subwoofer(ca. 2003) sind den heutigen klanglich überlegen.


Gruss
MrWilson