PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra angefahren, und nun? Ziehen oder Schweißen?



invincible
21.04.2008, 19:01
Hallo Forum

Mein Astra wurde leider Opfer des "Ich kann nicht Einparken" Syndroms einer netten Dame. Und zu dem Ärger ist sie auch noch an einer ganz tollen Stelle angesetzt. Das Resultat zeigen die Bilder.
http://img366.imageshack.us/my.php?image=bild06ho7.jpg
http://img178.imageshack.us/my.php?image=bild05wy9.jpg

Der Gutachter meinte, es wäre besser zu schweißen und nicht zu ziehen. Problem sei vorallem die Sicke, die der Seitenwand Stabilität verleiht.
Mein FOH, bei dem ich vorher war, hingegen meinte, das ginge zu ziehen.

Was sagt ihr?

Gott666
21.04.2008, 19:07
ziehen!
guck mal in meine Galerie hatte das problem anfang des jahres auch.
Ne neue seitanwand einschweißen ist nen riesen ackt.

Opelalexxx
21.04.2008, 19:15
ein komplett neuen kotflügel...warum nicht sie muss ja bezahlen, hatte ein ähnliches problem und hab mir ein neuen kotflügel hinmachen lassen....

Osirus
21.04.2008, 19:19
Wenns geht würde ichs auch ziehen lassen.

ElGringo
21.04.2008, 19:36
würde neuen ran machen lassen. wie Opelalexx sagt.
Du zahlst ja nicht. und neu ist besser von der Stabi als gezogen.
Belch das mal verzogen war ist nemmer so stabil wie neues..

invincible
21.04.2008, 19:44
Das Problem ist, dass das kein Einzelteil ist wie vorn der Kotflügel. Da wird unterhalb der Hinterscheibe gerade runter Richtung Radkasten rausgeschweißt und dann das Stück neu eingesetzt. Und genau damit hab ich so meine Schwierigkeiten.

spiky
21.04.2008, 20:18
Also Problem mit dem einschweißen zu haben brauchst du nicht, da siehste nachher nix mehr, wo das neue Teil eingesetzt wurde ;) Ich find des jetzt ne schwere Situation, ab ziehen oder neues Teil.... ich würd glaub auch ne neue Seitenwand einsetzen lassen... oder den Schaden fürs Seitenwand erneuern auszahlen lassen und des günstig ziehen und lackieren lasse... dann haste auch noch was davon :lol:

Was halt bedenken solltest... wenn ziehen tust ist alles in Ordnung, wenn ne neue Seitenwand einschweißen lässt hast nen Unfallwagen :?

Freerider
21.04.2008, 21:34
Hatte vor einem Monat genau die gleiche Beule, musste mal die Suche bemühen nach meinen Beiträgen...

Ergebnis: Neue Seitenwand eingeschweißt. Nach Reparatur bin ich voll zufrieden! Alles TOP!

Eleanor
21.04.2008, 22:08
ich würde einen teilersatz machen lassen!
da bist du sicher auf der seite!
ist dann so gut wie neu und ob diese seite wieder ausgebeult gezogen oder n neues teil dran is is es immer ein unfallwagen oder...
vor allem hast keine schwierigkeiten mitn rost und so wennst ein neues seitenteil drinnen hast!

spiky
21.04.2008, 22:13
Also wenn ausgebeult wird, wird das noch nicht als Unfallwagen betitelt. Auch das Austauschen einer Motorhaube, Kotflügel, Stoßstangen, Türen, bla bla zählt nicht als Unfallwagen... erst wenn Karosserieteile ersetzt werden müssen spricht man von nem Unfaller ;) Sonst wäre ja jedes Auto, wo mal dran gespachtelt wird ein Unfallwagen... :P Gut Rostprobleme kann er so oder so bekommen, wenn die Arbeit nicht richtig durchgeführt wird und auf Korrossionsschutz geachtet wird...

harry
22.04.2008, 07:42
ein komplett neuen kotflügel...warum nicht sie muss ja bezahlen, hatte ein ähnliches problem und hab mir ein neuen kotflügel hinmachen lassen....

wo gehts denn hier um nen kotflügel?

würde die seitenwand rausziehen lassen ;)

silver phil
22.04.2008, 13:35
glaub ab 300eur ist es ein unfallschaden,und egal wie dus machst,kommst du auf 300eur.es sei denn,du kennst einen ders so macht.lass dir doch nen kostenvoranschlag vom foh machen,der richtig ins geld geht,dann lässt dus dir auszahlen und dann siehste weiter.
gruß phil

Astra-Typ
22.04.2008, 17:52
Lass es beim foh neu machen. Sag ihm, er soll so gut sein, auch den Teil Blech mit m Radlauf mit zu machen. Hat bestiiiimt auch was abbekommen (hab mir die Bilder net so genau angeschaut) und dann hast du auch gleich auf einer Seite mit rostenden Radläufen Ruhe (Der G...zumindest einige, haben dort nen leichten Konstruktionsfehler, deshalb gammelts da, aber wenn, dann is Opel sehr kulant).
Ich hab auch scho neue Radläufe Beidseitig und ne neue Seitenwand rechts und da siehst du echt garnichts (war auf Kulanz von Opel wegen Rost) :wink:

spiky
22.04.2008, 17:58
glaub ab 300eur ist es ein unfallschaden
lol dann ist jedes Auto, was bei uns in der Lackiererei steht ein Unfallwagen :lol: Denn ne Stioßstange kostet allein das Lackieren gute 300 EUR, also ist das Auto deiner Aussage nach schon ein Unfallwagen :roll:

invincible
22.04.2008, 18:50
Ok kleiner Zwischenstand: 2:6 fürs neu einschweißen.
Bin mir trotzdem noch nicht schlüssig.
Ich hoffe ich bekomme morgen mal das Gutachten, vielleicht hilft das bei der Entscheidung.

cubeX
22.04.2008, 20:07
Hey
ich persönlich wäre aufgrund der höheren Steifigkeit und darausfolgenden Sicherheit fürs einschweißen.
Lass dir wie gesagt ein Kostenvoranschlag beim FOH erstellen und geh dan ggf zu deinem befreundeten Karrosseriebauer (jeder sollte einen haben ;))

invincible
06.05.2008, 20:57
Ich noch mal.
Der Gutachter hat jetzt nen Bruttoschaden von 2.700 EUR geschrieben ( 2.400 netto), durch einschweißen einer neuen Seitenwand.

Meine Idee ist jetzt auszahlen lassen und dann für ca. 1.000 EUR beim FOH ziehen lassen. So mach ich den finanziellen Schaden für mich wenigstens noch bissel gut.

Die Versicherung hat mir jetzt 1.870 EUR angekündigt, wenn ich es mir auszahlen lasse.
Soll ich mit denen noch verhandeln oder geht das i.O. ?Der Sachbearbeiter hat halt gemeint in dem Gutachten seien ein paar Positionen, die so nich stehen gelassen werden können.

Salve

Sepp89
06.05.2008, 21:27
AUFJEDENFALL VERHANDELN!!
die versuchen immer zu anfang das best mögliche für sich selbst zu machen. und wenn man dann einen ton sagt, dann kommen die sofort mit mehr! so wahr das bei mir auch!
anstatt 2760 hab ich dann 3700 bekommen ;)

also immer erstmal verhandeln ;)

Gott666
06.05.2008, 21:48
Würde auch neu verhandeln. Hast du ne Verkehrs-rechtschutz? Dann kannst du dass mal neben bei so ein bischen erwähnen.

Zum Schaden:

Ich würde das ziehen definitiv nicht beim FOH machen lassen, weil die die kiste auch nur zum lacker bringen die bezahlen dann den lacker und schlagen nochmal gut was oben drauf damit sie auch was verdienen.

Also gleich zum lacker. Vorallem hast du nur eine größere Baule und es ist nicht geknittert und gefalten.
Und wegen der sicherheit ein neues seitenteil einschweißen zulassen ist totaler quatsch, weil weißt du ob der jeniger der das seitenteil einschweißt auch vernünftige haltbare nähte schweißen kann??? Hat derjenige einen Schweißerschein/zertifikat oder hat er sich das nebenbei selber bei gebracht????

Und beim schweißen verändert sich auch das gefüge des bleches im nahtbereich, d.h. es kann unter umständen auch spröde werden. und ist somit noch anfälliger bei einem erneuten schaden!

Und unterm strich ist es sicherer es ziehen zu lassen als es schweißen zu lassen!!!

Bei mir war am anfang des Jahres auch dieses Problem und bei mir ne neue seitenwand ein zuschweißen hätte mich nix an arbeitslohn gekostet (hätte mein schwiegervater gemacht, ist selbstständiger lackierer und karosseriebauer) und das seitenteil kostet glaube ich im EK auch nur 175eus!!!

Ich habe mich aber durch empfehlung meines schwiegervaters fürs ziehen entschieden. Und man sieht nix mehr davon und es ist natürlich auch kein Kilo an spachtel drauf! Fotos vom unfall und danach sind in meiner gala.

Gruß Jan

DFink
06.05.2008, 21:58
Gott666, hab mir die Bilder in deiner Galerie mal angeschaut und bin begeistert! Man sieht ja wirklich gar nichts, wusste gar nicht das sowas geht.

Wenn man es wirklich wieder so hin bekommt lass es ziehen! Dann haste noch ein bisschen Geld von der Versicherung und gut ist!

invincible
06.05.2008, 22:04
Danke Jungs für eure Meinungen.
Ich fahr morgen noch mal zum Gutachter und schilder ihm die Lage, dass der sich ma mit dem Sachbearbeiter der Versicherung auseinander setzt. Weil, im Endeffekt hat der mehr Plan als ich und kann vor der Versicherung auch begründet kontern, wenn deren Bemessungen an den Haaren herbeigezogen sind. Und wenn die dann immernoch knausern gehts ab zum Anwalt.

invincible
24.06.2008, 20:13
So Leute: noch mal ein kurzes Feedback, kann ja für den einen oder anderen Inieressant sein.

Ich habe das ganze nem Anwalt übergeben. Der hat meine Forderung bei der Versicherung geltend gemacht. Und siehe da, die Versicherung zahlt auf einmal laut Gutachten aus. :D
Hinzu kommt noch Mietwagen, Wertminderung und (hätte ich alleine auch nicht gewusst ) Märchensteuer für die (Teil-)Instandsetzung. Fein fein.

Und da die Versicherung von Anfang an so kooperativ war dürfen Sie nun noch meine Anwaltskosten von über 500 EUR zahlen. :P