PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorinstandseztung / Motorüberholung in Thüringen



astra_M
18.04.2008, 19:33
Hi,

mein Motor (Z18XE, 110.000 km) erfreut mich seit neuesten mit einem enormen Ölverbrauch von 1 Liter und mehr auf 600-800 km. Die letzten zwei Jahre lag der Ölverbrauch je nach Fahrweise bei etwa 1 Liter auf 5000 km. Der aktuelle Stand der Vermutungen ist, dass es wohl die Kolbenringe sind. Auf ZKD oder Ventilschaftdichtungen deuten die Symptome eigentlich nicht hin. Aber hier liegt auch das Problem, ich brauche eine Werkstatt mit Erfahrung in diesem Bereich, die eine halbwegs sichere Diagnose stellen kann ohne den Motor erst komplett zu zerlegen. Wenn der Schaden noch reparabel ist, soll er auch behoben werden. Ich möchte mein Astra noch mindestens zwei Jahre fahren, deshalb wäre ich durchaus bereit nochmal eine größere Summe in den Motor zu investieren, natürlich nur wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist. Den freien Werkstätten hier traue ich einen solchen Eingriff nicht wirklich zu bzw. die wollen gleich alles auseinander nehmen. Von Kompressionstest oder dergleichen haben die anscheinend noch nichts gehört. Mit den FOHs hier habe ich bis jetzt auch keine guten Erfahrungen gemacht, außerdem ist es da erst recht unbezahlbar...

Deswegen die Frage, wer kennt in Thüringen eine gute Werkstatt für sowas oder einen Motorspezialisten? Bin auch bereit etwas weiter zu fahren...

G-Driver
18.04.2008, 21:35
also du könntest erstmal die zündkerzen rausnehmen udn dir die angucken.wenn du schwarze kruste an einer kerze hast dann kannst du von nem ölverbrenner ausgehen.wenn es die kolbenringe sind dann müsstest du nen erhöhten druck in der kurbelgehäuse haben und es müsste verstärkt aus der entlüftung qualmen.und nen kompressionstest sollte doch wohl jede werkstatt hinkriegen denk ich mal.ich hatte vor n paar wochen n vectra b mit nem x 16 xel und da war ein kolbenring so im eimer dass es das öl durch den druck schon aus dem öldeckel rausgedrückt hat.also wenn du ihn noch 2 jahre fahren willst dann würde es sich 1. für den wiederverkaufswert noch lohnen zu reparieren und 2. kommt ne reparatur besser als ständig teures öl nachzufüllen.das geht irgendwann auch echtg ins geld.also ich bin mit meinem z 16 xe auf nen 10 w 40 umgestiegen von nem 5 w 40 und der ölverbrauch hat sich auf null minimiert obwohl ich vorher alle 5000km n lioter nachfüllen musste. also viel glück bei deiner sache.

astra_M
20.04.2008, 12:34
naja, Öl verbrennt er auf jeden Fall. Der blaue Rauch und die öligen Ablagerungen im Endrohr lassen daran keinen Zweifel.
Die freien Werkstätten hier in der Umgebung sind eben richtige "Hinterhofwerkstätten". Für Standardsachen fahre ich da gerne hin, aber bei solchen Sachen, wo es auch um ein paar Euro geht, soll da schon jemand ran der sich damit auskennt. Vielleicht wollen die auch keinen Kompressionstest machen, aber dann kommt das böse Erwachen wenn alles zerlegt ist und ich das Auto nicht mehr weg bekomme - nicht mit mir... Mir fehlt leider die Zeit, um jetzt selber ewig nach einer guten Werkstatt zu suchen, deswegen habe ich auf gute Tipps gehofft.