PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein tid zeigt bremslicht prüfen!



smokymcpott
18.04.2008, 19:17
Hi leute ich hab da mal eine frage. Mein TID zeigt neuerdings ganz kurz nacht dem Motor anlassen "Bremslicht prüfen " an obwohl ich ja keinen bordcomputer habe!!! Woran kann das liegen!!! Vielleicht daran das das ein TID passend zum Radio mit Telefon ist???


:dance:

caravano
18.04.2008, 19:55
Du hast vielleicht ein GID oder eventuell doch ein MID ?
Schau mal hier :
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=23015&highlight=tid+mid+cid

Ducki
18.04.2008, 20:14
Du hast dann vermutlich ein carphone MID.

Wenn man damals nen Astra mit Carphone bestellte wurde ein MID mit der Telefonfunktion eingebaut , allerdings alle MID Funktion ausprogrammiert.

Meinen Glückwunsch , bei dir ist BC nachrüsten noch günstiger ^^

Kannst auch makl verscuhen es vom FOH umptroggen zu lassen , vll. liegen die anderen Kabel ja auch .

opelaner
18.04.2008, 21:30
die Frage ist aber warum dat ding neuerdings leuchtet und vorher nicht . Ist die Bremsleuchte denn i.O. ?

Astrabärchen
18.04.2008, 22:00
Bremslichtkontrolle leuchtet eigentlich immer auf, bis die Bremse getreten wird. Erst dann erkennt das Ding ja, ob das Bremslicht geht oder nicht.

opelaner
18.04.2008, 22:12
schon klar, aber :


Mein TID zeigt neuerdings ganz kurz nacht dem Motor anlassen "Bremslicht prüfen " an

ergo ist irgendeine Veränderung da

btw. warum geht die Schriftgrösse nur bis 24 ? :lol:

vanjoy
18.04.2008, 22:32
Ist 24 Punkt denn nicht gross genug? :twisted:


Hi leute ich hab da mal eine frage. Mein TID zeigt neuerdings ganz kurz nacht dem Motor anlassen "Bremslicht prüfen " an obwohl ich ja keinen bordcomputer habe!!! Woran kann das liegen!!! Vielleicht daran das das ein TID passend zum Radio mit Telefon ist???
:dance:

Du hast einen Bordcomputer, Du weisst es nur noch nicht! :mrgreen:
Wie auch immer das zustande kommt, ich würde an Deiner Stelle schleunigst die BC-Funktion nachrüsten, da haste viel Freude dran.
Ich hab auch das Carphone-MID und hab es auch gemacht. :D

smokymcpott
21.04.2008, 23:19
kann das an meinen led rückleuchten liegen weil bremslichter sind i.o.

opelaner
21.04.2008, 23:32
diese Frage kannst du dir selbst beantworten, indem du die LED-RLs eben mal kurz gegen die originalen tauschst, sofern noch vorhanden (ca. 10 min.).

Ja ist durchaus möglich, gab's schon öfter, dass LEDs das CheckControl durcheinander gebracht haben.

Was ich in dem Zusammenhang noch klasse finde: Gut, dass du alle erst mal 4 Tage im Dunkeln tappen lässt und dann wie der Weihnachstmann bzw. Osterhase (ganz nach Belieben :wink: ) verkündest, dass du die Rückleuchten getauscht hast.

Das Gute bzw. Nebeneffekt an der Sache ist, CC ist bis zu den RL verlegt, sonst wär's nicht angesprungen

vanjoy
22.04.2008, 09:32
Das Gute bzw. Nebeneffekt an der Sache ist, CC ist bis zu den RL verlegt, sonst wär's nicht angesprungen

Das möcht ich jetzt so mal nicht stehen lassen. Die Bremslichtprüfung hat nämlich mit dem Lampenkontrollmodul kurioserweise nix zu tun.

Die CC ist bei mir komplett auf Masse gelegt, nachdem sich zeigte, dass mir auch das Lampenkontrollmodul nichts nützte.
Die Bremslichtprüfung kommt beim Zündung anschalten trotzdem.
Das Modul ist offensichtlich hinten nur für die Blinker und das Rücklicht zuständig.

smokymcpott, wenn die Meldung "Bremslichtprüfung" nach'm Bremse treten weg ist, dann ist doch alles okay.

Oder meinst Du, dass die Meldung nur ganz kurz für nen Bruchteil einer Sekunde aufblitzt und dann wieder verschwunden ist?
Auch das Phänomen hatten wir hier im Board schon. Hab ich auch selber beobachtet, bevor ich mit der BC-Nachrüsterei angefangen hab.
Glaube, das war sogar der Auslöser zum Nachrüsten...

Jepp, das war es auch - hier ist der alte Thread zum Thema:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=50552&highlight=bremslichtpr%FCfung

silver-coupe
23.04.2008, 18:28
Ich schnalls trotzdem nicht seit wann ein TID eine Kontrollprüfung anziegen kann nur weil neue Rücklichter drin sind?? :?:

Der TID hat doch garnicht die Anzeigen für oder spinn ich grad bissl?? :roll: :oops:

vanjoy
23.04.2008, 20:47
Nee, spinnst nicht. Hast höchstens nicht richtig gelesen, er hat doch ein Carphone-MID (nur das er TID geschrieben hat).

siehe:

Woran kann das liegen!!! Vielleicht daran das das ein TID passend zum Radio mit Telefon ist???

Mir ist übrigens das kurze Aufblitzen von "Bremslichtprüfung" beim Zündung einschalten auch nicht gleich am ersten Tag aufgefallen.
(siehe mein Post über Deinem)

silver-coupe
24.04.2008, 15:20
Ich mein dass macht er laut Bedinungsanleitung ja immer beim nach dem anlassen eine Bremslichtprüfung.!?

-=TbMoD=-
24.04.2008, 16:08
ja Bremslichtprüfung wird immer durchgeführt beim einschalten der Zündung

aber das TID kann das nicht
nur MID / GID und CID

vanjoy
24.04.2008, 21:15
Ich mein dass macht er laut Bedinungsanleitung ja immer beim nach dem anlassen eine Bremslichtprüfung.!?

Ja, aber nur, wenn der BC bereits als solcher funktioniert.

Das war ja anfangs bei mir auch nicht so, da hat das Carphone-MID nur als Display mit Telefon-Funktion funktioniert, BC-Hebel war noch nicht drin und es war auch noch nicht als BC programmiert (ganz abgesehen vom fehlenden Kabel für's Verbrauchssignal).
Da war's so, dass ich beim Zündung einschalten nur mal ganz kurz "Bremslichtprüfung" gesehen hab und es war sofort wieder weg. Ich dachte schon, ich hab mich verguckt.
Dadurch bin ich erst drauf gekommen, dass da viell. mehr drin steckt, hab hier im Forum bissel nachgegrast und dann nachgerüstet.
Lies doch mal den von mir weiter oben angegebenen Thread, da stehts drin.