PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound aus dem Diesel!



Rayn
11.06.2004, 20:49
Hi
Also,
ich hatte heute mal testhalber nen offenen Luftfilter von K&N für benziner kurz eingebaut, und was hör ich da ?
Der Wagen hat recht dumpf gebrummt, kein vergleich zum standard diesel sound, war schon echt gut ! Aber wenn ich das Pedal durchtrete kommt hinten schwarzer Rauch raus ??!

Also ich phantasiere hier nicht, es kam echt nen dumpfer Sound aus dem motor, nur warum qualmt es hinten ...

CiC55
11.06.2004, 21:01
Mhh hab zwar mal ein DI mit 82 PS und K&N Pilz gehört aber der hat nicht gequalmt.

Kann das sein das der Filter vor kurzem mit diesem Reinigungszeug gereinigt wurde und es irgendwie davon kommt?

MIG29
11.06.2004, 21:33
Das kommt davon das der Motor mehr Luft bekommt als durch den Serien Filter.Abhilfe könnte eine Fahrt sein damit das System die änderung war nimmt.

Die Rauchbildung ist in dem fall normal.Wenn du den Serien Filter wieder drin hast ist auch die Qualm Bildung weg.

Rayn
12.06.2004, 00:33
also wenn ich alten filter drin hab ist es wieder weg.

ist es aber schädlich für den motor wenn ich jetzt nen Benziner Filter Lufi nehme anstatt einen für den Diesel? gibts da einen großen Unterschied zwischen Diesel und Benziner Lufi ?

hört sich aber echt gut an ...

Meier85
12.06.2004, 10:23
echt das wär ja geil da müsst ich mir sowas auch mal zulegen *fg*


aber erst ma warten obs auch geht nicht das der dann net so gut ist oder so

ich hab den 82PS DI

MIG29
12.06.2004, 10:29
Die Luftfilter von Diesel und Benziner sind gleich.Könnte auch sein das der K&N für Diesel extra ist was ich aber nicht denke.

Die Qualm bildung ist in deinem fall normal.Da der Motor mehr Luft bekommt.

Silbervan
12.06.2004, 10:38
Bei mir Qualmt das auch mit serien Filter sehr stark besonderns wären den Schaltvorgängen ziehe ich immer eine Schwarze Nebelwand hinter mir her

MIG29
12.06.2004, 11:09
Das ist vollkommen normal.Der Motor bekommt einen dermassen Luft überschuss grad beim Schalten und Vollgas geben.

War bei meinem 1.7er auch wenn ich bei 50 Km/h von dem 3 in den 2 bin und voll Gas dann rauchte der wie eine Lok.

chrisfranky
12.06.2004, 12:18
tja das ist bei dieseln eben so!

Maddy
12.06.2004, 12:25
hehe, also bei mir raucht hinten raus überhauptnix, jedenfalls seh ich nix im Spiegel.
Zum Sound: Hier gibt es ja schon bestimmt 100 Beiträge zum Thema "Sound ausem Diesel" und ich denk mir mal das da fast schon jeder mal einen offenen Lufti drangebaut hatte zum testen, es aber keinen Unterschied zum Sound ausgemacht hatte. Schon komisch.

Rayn
12.06.2004, 14:36
also ich hab schon alle Luftfilter Beiträge hier im FOrum durchgelesen, deswegen wundert es mich ja so.

Sound ist deutlich besser ! Auch wenn jetzt manche mir widersprechen werden, wie Brain oder so :)

Also ich hab bei K&N nachgeschaut, es gibt den Lufi nicht für den 2.0 Dti 100ps, wie handhabe ich das denn nun ?

Meier85
12.06.2004, 14:50
birngt der nur was beim dti oder auch beim di?
THX

Astrafahrer18
12.06.2004, 15:01
Guck mal bei E-Bay...da gibt es n Permformence-Kit extra fürn 2.0 Dti von Raid.

Rayn
12.06.2004, 15:38
ist aber raid :)
ich weiss nicht wie der wirkt, weil ich ja nur den k&N getestet habe

Silbervan
12.06.2004, 15:40
Bringt sowieso nix und raubt nur leistung auch die geschlossen systeme von RAID HP alles das gleiche....nur mit den offenen von K&N hat noch mehr Probs im Sommer

Rayn
12.06.2004, 15:44
ist der leistungsverlust denn sehr stark ?

meinst du es lohnt sich nicht, für ein bsischen sound, solch einen verlust einzubüßen ?

Silbervan
12.06.2004, 15:47
aber 20km/h endgeschwindigkeit einbüßen ;-) nee danke, außerdem zieht er dann im mittleren Drehzahlbereich wie eine lahme Kartoffel

Rayn
12.06.2004, 16:19
hast du deinen maxflow denn noch?
ich bin ja nicht mehr so ein raser, nachdem ich geblitzt wurde :) von daher kann ich damit leben

Silbervan
12.06.2004, 16:21
Bin auch kein Raser "denn Lack kostet Geld" aber das die Leistung fehlt merkte ich fast allen bereichen.
Nein, ich habe den MaxFlow nicht mehr

silver-g
30.06.2004, 20:07
Wärmer Ansaugluft sollte nicht das Problem sein, da man ja einen Ladeluftkühler hat. Ein Problem sehe ich aber schon. Turboladerhersteller empfehlen die Verwendung von Pilzen nur bedingt, da diese zu viel Dreck durchlassen und das mag ein Turbo nun mal nicht, egal ob Diesel oder Benziner.

Dieselwiesel
30.06.2004, 23:57
Ich will ja hier nicht alles über den haufen schmeißen aber normaler weise rußt ein Diesel nur dann wenn mehr Diesel als Luft da ist :!:

Ist ja auch logisch! vom Sauerstoffüberschuß bis zum optimalen Stöchiometrischen verhältnis sollte eigentlich nix rußen aber sobald mehr Diesel da ist als mit dem Sauerstoff verbrannt werden kann, verabschiedet sich der überschüssige Diesel als Ruß durch den Auspuff.

Ein Stöchiometrisches Gemisch liegt bei einem LUFT-KRAFTSTOFF Gewichtsanteil von 15:1 vor.

Also z.B. 15 Gramm Luft (ca. 12244mL) + 1 Gramm Diesel (ca. 1,19mL) ergeben eine optimale Verbrennung.

Somit muß man annehmen das bei euren Filtern zwar mehr Sound raus kommt aber dafür weniger Luft reinkommt :wink:

Nur weil die Firma einen Namen hat und "Tuning" draufsteht muß es noch lange nicht besser sein als das Original. :idea:

Sorry aber die Physik spricht in diesem Fall gegen eure "Tuning" Filter......sofern ihr auch optimale Leistung haben wollt.

tanGERra
01.07.2004, 11:58
@ Dieselwiesel Darf ich mal fragen was du beruflich machst?

Dieselwiesel
01.07.2004, 12:07
:lol:

Ich bin Fluggerätmechaniker (Flugzeugmechaniker).

Wieso?

Silbervan
07.07.2004, 09:58
Dieselwiesel,
Ich habe kein Sportluftfilter und meiner rußt wie sau beim Beschleunigen
Das ist hlt so....sehe ich doch täglich bei allen Audis und anderen auch