PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenschmerzen vom Sitz :S



RolandR
16.04.2008, 10:48
Moinmoin

Ich kann mir einfach nicht helfen... Jetzt habe ich den Fahrersitz schon in alle erdenklichen Positionen geschraubt aber es hilft einfach nicht... fahre ich länger als 15min bekomme ich Schmerzen im unteren Rücken.

Dazu sollte man sagen, dass ich nicht gerade der Unsportlichste bin. Trainiere seit einiger Zeit recht viel und kann daher sagen, dass es wirklich vom Sitz her rührt, da ich sonst beim Training Schmerzen hätte...

Nun ist die Frage was ma machen kann... :S einfach einen anderen Sitz kaufen!?! oder Irgendeine Auflage versuchen?

Vielen Dank Im Vorraus

BeatMaster
16.04.2008, 10:58
Kenne das Problem auch, hatte die normalen Sitze, die Sportive Sitze mit Lendenwirbelverstellung. Ok, das harte FW tut seinen teil bestimmt auch beitragen.

Also ich muss sagen, selbst nach langen Fahrten ist es in den Königen einfach besser.

Bluetechnology
16.04.2008, 11:08
also ich hab die normalen sitze drinnen, und selbst nach 6 std dauerfahrt keine pfobleme.

astragfahrer
16.04.2008, 11:10
Am ANfang hatte ich auch noch keine Probleme, aber mit zunehmendem Alter*lach* wurde es immer schlimmer.... letztest Jahr hab ich dann die Sportiv Ledersitze gegen Königsitze getauscht und nun isses viel besser.....

RolandR
16.04.2008, 11:32
jo danke XD das alter ne :) mit 23 haha :D

aber jedenfalls danke erstmal für die Antworten.
... jetzt wäre ich also um eine gute Idee dankbar... kann ja kaum einen Sportsitz in meinen 55KW astra schrauben *gg*

radio-fritze
16.04.2008, 11:39
Ich hatte am Anfang auch Probleme mit den Seriensitzen. Habe mich dann für die Sportsitze mit Lendenwirbelverstellung von Opel entschieden. Für mich ist es ein besseres Fahren. Versuche mal, dir etwas Stoff an die Stelle unter zu schieben, wo es bei dir weh tut. Wenn es dadurch besser wird, kannst du eventuell mal versuchen, die Sitze an der Stelle aufzupolstern. Seriensitze bekommst du zur Not wie Sand am Meer für kleines Geld. Habe sogar noch 2 rumliegen. Aber der Weg zu dir ist nun doch ein wenig weit :)

RolandR
16.04.2008, 11:56
xD jooo :) vil. wenn ich ma zigaretten kaufen fahr schau ich vorbei ^^
hm... hab grad bei einer bekannten gefragt, die haben orthopädiekissen usw. die meinte sie kann mir mal sowas leihen zum testen...

wirklich krass dass ich nach einer viertelstunde fahren schon solche schmerzen bekomm :S

Osirus
16.04.2008, 13:20
Vielleicht trainierst du ja auch falsch? ;-)
Ich vertrag die Standartsitze aber auch nicht, ohne jegliches Training ;-)

RolandR
16.04.2008, 14:21
xD trainier ich im Auto oder was? ... da mache ich höchstens was anderes ... lala ^^
ne... eben ich mein, dann müsste es beim training doch viel heftiger sein wenns nicht vom sitz käme

Osirus
16.04.2008, 15:02
Naja, man kennt sowas wohl auch von Leute, die eher auf Optik trainieren, und die Muskeln im Rücken dabei vernachlässigen und dann auch Probleme bekommen. Das meinte ich damit.

AstraCustom
16.04.2008, 15:47
also ich trainiere auch, mache nebenher aber auch noch geräteturnen, was ja bekanntlich sehr gut is fürn rücken usw... aber ich habe auch die seriensitze und muss sagen, als ich mir damals das harte fahrwerk eingebaut habe, da hatte ich zu beginn auch immer schmerzen. mittlerweile ist davon gar nix mehr. ich denke, da muss man sich auch dran gewöhnen!

astragfahrer
16.04.2008, 15:51
also ich trainiere auch, mache nebenher aber auch noch geräteturnen, was ja bekanntlich sehr gut is fürn rücken usw... aber ich habe auch die seriensitze und muss sagen, als ich mir damals das harte fahrwerk eingebaut habe, da hatte ich zu beginn auch immer schmerzen. mittlerweile ist davon gar nix mehr. ich denke, da muss man sich auch dran gewöhnen!

Bei mir wars grad andersrum.... erst keine Schmerzen und mit der Zeit immer mehr..... seit ich den Wagen dann im Alltag auch nichtmehr gefahren bin wurde es schlagartig besser... und wirklch hart ist mein Astra nun wirklich nicht...

RolandR
16.04.2008, 16:49
Oo :D kommen wir hier etwa gerade auf eine Volksbeschwerde?`xD *gg*
hab jetz den sitz mal etwas hochgepumpt... ist jedenfalls etwas besser ^^ muss ich hald alle 2 tage den sitz verstelle

Astra-Typ
16.04.2008, 19:57
Also ich hatte eigentlich auch keine Probleme mit den Seriensitzen. Mangels Seitenhalt hab ich die gegen Sportive Sitze getauscht.

Und wenn ich jetzt mal meiner Mutter ihrn Astra (mit Seriensitzen) fahre fang ich nach nen paar Minuten an rumzurutschen, weil ich keine bequeme Position finde und der Rücken anfängt weh zu tun :?

Aber richtig schlimme Sitze gibs in Renault Kangoo und Renault Trafic (solche Dinger bin ich als zivi gefahrn). Was mir da an manchen Tagen der Rücken weh getan hat :roll:

AstraCustom
17.04.2008, 00:00
also ich trainiere auch, mache nebenher aber auch noch geräteturnen, was ja bekanntlich sehr gut is fürn rücken usw... aber ich habe auch die seriensitze und muss sagen, als ich mir damals das harte fahrwerk eingebaut habe, da hatte ich zu beginn auch immer schmerzen. mittlerweile ist davon gar nix mehr. ich denke, da muss man sich auch dran gewöhnen!

Bei mir wars grad andersrum.... erst keine Schmerzen und mit der Zeit immer mehr..... seit ich den Wagen dann im Alltag auch nichtmehr gefahren bin wurde es schlagartig besser... und wirklch hart ist mein Astra nun wirklich nicht...

komisch... wirkt sich wohl bei jedem anders aus

Woldow
17.04.2008, 01:42
Ich hatte eigentlich auch nie Probleme mit den Seriensitzen, habe dann später trotzdem Sportsitze wegen dem Seitenhalt eingebaut und muss sagen in den Sportsitzen sitzt man schon um einiges besser, allein die Lendenwirbelverstellung macht schon einiges aus und zusammen mit dem Seitenhalt gibt es schon ein dickes plus.
Später habe ich dann auf OPC2 Sitze umgebaut und muss sagen das diese nochmal einen Tick besser sind als die normalen Sportsitze, man sitzt meiner Meinung nach noch einen Tick bequemer und hat noch besseren Seitenhalt.

Würde einfach mal empfehlen mal die normalen Sportsitze zu testen, die machen wie gesagt schon einiges aus, man sitzt um einiges bequemer und kann den Sitz dank der Lendenwirbelverstellung auch viel besser an sich selbst anpassen und der zusätzliche Seitenhalt ist wie gesagt auch nicht zu vernachlässigen.
Ausserdem kosten die Sitze auch nicht die Welt, man bekommet immer mal wieder eine gute und günstige Sportausstattung angeboten, hier im Forum wie auch in Ebay.

RolandR
17.04.2008, 08:10
Vielen Dank für die Infos.

Also ich halte es momentan für die beste Lösung die "normalen" Sportsitze zu testen wie "Woldow" empfohlen hat.
Nun ist die Frage welche genau damit gemeint sind :S wäre um einen Link dankbar.

NOSdriver
17.04.2008, 10:20
in meiem alten g (weiß net mehr was das für eine ausstattung war) hatte ich auch diese schrecklichen sitze drin ohne seitenhalt. habe nach einer std. auch rückenschmerzenbekommen. in der fahrschule bin ich damals auch astra g gefahren. waren auch diese standartsitze. hast schon recht. die sind echt eine katastrophe. habe jetzt die elegance ausstattung.die sitze sind auch viel besser. wenigstens ein bisschen seitenhalt und gemütlich sind die auch. ich würde die sitze rausschmeissen und mir andere besorgen. vllt auch von elegance oder vom sportive. aber meiner meinung nach gibt es nichts besseres als recaro. hatte mein vater im t4 bus. hat aber auch seinen preis

vanjoy
17.04.2008, 11:55
NOSdriver, mein elegance hat jedenfalls nur standardsitze drin... :-(
Hab zwar keine wirklichen Probleme mit denen, aber ne gescheite Sitzposition find ich darin nicht.

RolandR, Sportsitze könnten schon helfen, aber bevor Du das Geld dafür ausgibst, schadet es vielleicht nicht, wenn Du mal zum Orthopäden/Sportmediziner gehst.
Eventuell kann der die genauere Ursache für Deine Probleme rausfinden (mögliche Fehler im Training o.ä. - wer weiss).

AstraCustom
17.04.2008, 12:07
eben... das würde ich auch als erstes machen bevor du ein haufen geld los bist...

RolandR
17.04.2008, 12:13
... lol... war doch klar dass das kommen würde... ne ich bin mir 100% sicher dass es nicht vom training kommt, da ich dabei absolut schmerzfrei bin, und das belasten einer partie die genau durch diese übungen überlastet ist muss schmerzen...

hm, also hat jemand ein konkretes beispiel wo ich sportive sitze bekommen könnte?

lg

vanjoy
17.04.2008, 12:21
Schade - aber ich hab schon befürchtet, dass Du es womöglich in den falschen Hals bekommst. :rausch:
Ist doch egal, ob es nun vom Sport ist oder nicht, naja mach wie Du denkst...

BeatMaster
17.04.2008, 12:36
Also, da ich, wie gesagt, Serie, Sportive und König Halbschalen im Astra hatte. Kann ich nur bestätigen, das die Sportive schon besser sind als die Seriensitze.

Um die zu kaufen, halte die Augen auf im Teileverkauf bwz. Ebay.
Hab meine damals für 50 EUR verkauft.

AstraCustom
17.04.2008, 14:38
das is natürlich sau günstig! oder schalte mal ne teilesuche...

NOSdriver
19.04.2008, 10:56
@VANJOY: ja hast schon recht. sind auch nur standartsitze. aber es gibt schlimmere sitze im g als im elegance.

Astra-Typ
19.04.2008, 13:24
... aber es gibt schlimmere sitze im g als im elegance.

Und welche sollen das sein? :watt:

Der Elegance hat nur die 0815 Brot-und-Butter Sitze. Und die sind...naja....man kann drauf sitzen :wink: :roll:

Muss ehrlich zugeben, die Seriensitze im Golf IV sind um Längen besser. Da hätt sich Opel vlt n bisschen mehr Mühe geben können...aber das is ja n lösbares Problem :wink:

RolandR
19.04.2008, 13:59
Richtig :) lösbar... weiss nur nocht net wie ich es lösen soll
hab nirgens sitze gefunden :S

vanjoy
19.04.2008, 19:23
NOSdriver, Welche denn? :shock: Die Standartsitze sind doch alle gleich, oder nicht?

EDIT: Sorry, hatte S.2 noch nicht gesehen. :?

astragfahrer
20.04.2008, 07:48
NOSdriver, Welche denn? :shock: Die Standartsitze sind doch alle gleich, oder nicht?

EDIT: Sorry, hatte S.2 noch nicht gesehen. :?

Gibt tatsächlich noch schlimmerer(im Sinne von schlechter) und zwar zB die von FK oder die ganzen billig *bay Sitze.... Die sind nochma um Längen schlechter als die originalen..... Dazu ham se keinerlei Zulassung.... klar wie sollen se die auch bekommen wenn se beim ersten kleinen Unfall gleich verbogen sind oder die Gelenke brechen;-) Die Polsterung naja,reden wir nicht drüber,ein bissl Schaumstoff mit billigem Stoff bespannen bekommt man auch selbst hin:-)

Spass bei Seite.... Da muss man echt aufpassen. Gibt wirklich Sitze die bei nem Unfall ein rießiges Sicherheits Risiko darstellen.......Also,lieber gleich was "gescheites" als irgend ein *bayzeug

NOSdriver
20.04.2008, 11:12
das kann ich dir leider nicht genau sagen. jedenfalls hatte ich auch mal einen g bzw in der fahrschule bin ich auch astra g gefahren. abgesehen davon das der bezug viel schöner ist haben die elegancesitze wesentlich mehr seitenhalt und mann kriegt im unteren rückenbereich nicht so starke rückenschmerzen wie bei der billigeren ausstattung. ich finde die sitze im elegance recht gemütlich. habe in der fahrschule nach einer doppelstunde schon rückenschmerzen bekommen. und ich bin mit meinem alten g in den urlaub gefahren. das war eine katastrophe.

RolandR
20.04.2008, 12:31
bin gestern mit einer kollegin unterwegs gwesen in einem VW Passat... hehe... das nenne ich mal Sitze... :S beim G rutscht man in der kurve zum Beifahrer xD

kadettilac
15.12.2008, 11:10
wärme dieses thema wieder auf, da es wunderbar passt.
hab zwar die spotsitze drin mit lws, finde aber keine angenehme position für lange fahrten.
in der stadt alles kein problem aber wenn ich mal 2 h unterwegs bin wird es ganz schön unbequem.
wie stellt man sich den sitz denn RCHTIG ein? lenkrad ist nicht verstellbar...

radio-fritze
15.12.2008, 12:17
Ich hatte auch Rückenprobleme bei den Standartsitzen. Hab mir dann die Sportsitze mit Lordosenverstellung geholt. Nun sind sie weg. Da hast du auch den Seitenhalt vom Passat und du behälst auch deinen Seitenairbag. Und Opel-Sportsitze bekommst du auch hier im Forum oder in dem einschlägigen Auktionshaus.

kadettilac
15.12.2008, 13:01
hab zwar die spotsitze drin mit lws

Pischi88
15.12.2008, 18:38
Also ich hab mit den Sportsitzen kein Problem ... (Sitzposition ist halb liegend mit angenehmer Entfernung)

Leute die bei mir einsteigen fragen voll oft ob die Sitze wirklich Serie sind ...

Letzten Samstag waren auf auf der Motorshow in Essen mit einem Golf 5 Kombi ... Ich dachte ich brech durch als ich 15 Minuten auf der Rückbank saß ...

MfG