PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z18XE im Astra G und Vectra C Caravan



thommen295
15.04.2008, 14:24
Hallo Forum,
jetzt habe ich mich hier mal angemeldet, um mal die eine oder andere Erfahrung auszutauschen. Mein Name ist normalerweise Holger. Hier thommen295, weil das immer mein Wunschsurfbrett von F2 war; habe ich dann aber nie gekauft. :wink:

Ich wohne in der Nähe von Osnabrück/Rheine und fahre ein Astra G Cabrio mit 125 PS in silber mit dunkelblauem Verdeck. Und da habe ich schon die erste Frage: Das Teil läuft zwar nett, zieht aber keinen Hering vom Teller. Ich habe auch noch einen Vectra C Caravan mit der gleichen Maschine (Z18XE). Der zieht bedeutend besser. Beide Autos werden in der Fachwerkstatt gewartet und haben lt. Aussage der Meister keine Fehler. Auch das Fahrverhalten des Astra beurteilt der Meister als ok. Nur: Wieso ist der Unterschied so groß und was kann ich tun (lassen), damit der Astra besser zieht? Ich habe schon einiges hier über Tuning gelesen. Mir schwebt aber eher vor, das Motormanagement des Vectra auf den Astra zu übertragen. Geht sowas überhaupt? Oder an wen soll ich mich wenden? Natürlich möchte ich keine großen Geldsummen ausgeben; sonst könnte ich mir ja besser den GT kaufen.

Gruß
thommen295

O.G. Pinky
15.04.2008, 17:00
Zum einen kann das daran liegen das der Vectra Caravan evtl ein kürzes Getriebe hat und dadurch besser geht. Teilweise sind die Caravans bei Opel kürzer übersetzt um durch das erhöhte Ladevolumen noch genung Kraft zu entwickeln.
Wie schon im anderen Thread geschrieben hängt es auch von deinem Fahrzyklus ab und den Rädern.
Das mit der Software wird glaube ich nicht gehen da die Motorperipherie beim Vectra C sicher anderst ist als beim G.
So wie ich das hier im Forum gelesen habe ist beim G das E-Gas von der Reaktionszeit recht träge und der Wagen soll eine Anfahrschwäche haben.
Den einzigen Z18XE den ich mal live erlebt habe war in einem Astra H Caravan und der ging wie Sau.
Falls es dich wirklich so wurmt würde ich empfehlen beide Autos mal auf die Rolle (Leistungsprüfstand) zu stellen und dann sieht man ja ob wirklich eklatante Unterschiede in der Leistungskurve gibt.
Naja und nur weil der Astra, subjektiv, nicht richtig zieht gleich nen GT zu kaufen finde ich übertrieben.
Wieviel Geld würdest den ausgeben für Tuning !? Zumal ein getuntes Auto ganz anderen Fahrspaß vermittelt als ein Serienwagen auch wenns ein GT ist.

Gruß Hesse

Black Beauty
15.04.2008, 17:36
Kann meinem Vorredner nur zustimmen, kann an der Getriebeübersetzung liegen, oder am E Gas, hat meiner auch und die Gedenksekunde vermittelt einem schon das er sehr träge ist

Donald the duck
15.04.2008, 17:45
Kann meinem Vorredner nur zustimmen, kann an der Getriebeübersetzung liegen, oder am E Gas, hat meiner auch und die Gedenksekunde vermittelt einem schon das er sehr träge ist
Getriebe denk ich auch. E Gas kanns eigentlich net sein. Weil das hat der C Vectra natürlich auch

thommen295
15.04.2008, 17:57
Ausgabe für Tuning? Ich hatte diese EDS-Geschichte mal angesehen. Die bieten ja für 250 Euro dieses technische Gerät an, welches die Anfahrschwäche beheben soll. Nachteil ist nur, daß das Teil keinen TüV hat. Ich wollte nur Teile mit ABE einbauen. Und für die Optik und Sound wollte ich mir für 200 Euro einen Sportschalldämpfer kaufen. Also Gesamt ca. 500 Euro.
Zum thema E-Gas habe ich hier schon viel gelesen. Aber auch bei Vollgas auf der Autobahnauffahrt dauert es ganz schön lange, bis der Astra vernünftige Geschwindigkeit erreicht.

O.G. Pinky
15.04.2008, 18:26
Ja beim Vectra kann das E-Gas aber anderst kalibriert sein wie beim G. Davon gehe ich auch aus.

Also mit 500 Euro kannst du dir eine Softwareabstimmung mit TÜV locker machen lassen. Dann sollte etwas mehr Leistung vorhanden sein und die Anfahrschwäche wäre weg. Welcher Tuner jetzt eine gute Abstimmung macht weiß ich nicht. Es gibt ja viele die sowas anbieten. Für 250 Euro dagegen wirst du nicht viele finden. Den GT bekommt man ja auch nicht für 10000Euro. Mit ein paar Euro mehr kann man auch einiges machen was legal ist und Leistung bringt. Musst halt wissen was du willst.

Falls der Wagen nicht viel bewegt wird und wenn dann nur gemütlich (also niedere Drehzahlen) würde ich empfehlen den Tank voll zu machen, dann schön warm(ca. 20-30km) fahren und ab auf die Autobahn und mal richtig voll schnur 50-60km über die AB brennen. Den gerade die Opelmotoren mögen dauerhaft weder niedertouriges/mitteltouriges fahren noch Kurzstrecke. Denn dann setzt sich der Motor zu was sich durch zähes Beschläunigen und Trägheit bemerktbar macht. Früher stand das auch in den Bedienungsanleitungen das man den Motor Zeit für Zeit mal "freifahren" soll.

thommen295
15.04.2008, 18:41
Oder soll ich da mal ein Additiv reinwerfen? Habe so ein Zeug als Benzinzusatz gesehen, welches die Einspritzdüsen reinigen soll.

O.G. Pinky
15.04.2008, 22:25
Von mir aus kannst du auch für solche Experimente dein Geld ausgeben. Ich Endeffekt wirst aber kaum um die AB-Tour rumkommen denn die Ablagerungen sind eher auf der Einlass- und Auslassseite und nicht in den Einspritzdüsen.

zajac
16.04.2008, 07:09
Weiss gar nicht was Ihr immer mit "Anfahrschwäche" und "Trägheit" habt. Hat meiner nicht...Nen Serien X18XE1/F17 und nen älterer X20XEV mit F18 fährt mir auf jeden Fall nicht davon....
Als ich meinen Bock gekauft habe, war der auch lahmgefahren.

Was O.G. Pinky beschrieben hat (freifahren + adaptive Kennfelder lernen lassen) ist die richtige Massnahme aber diese TeleShop- und Baumarkt-Parkplatz-Mittelchen sicher nicht.


Allgemein ist es in diesem Zusammenhang bekannt (DE-OS 28 47 021; GB-PS 20 34 930 B), Gemischzumeßsysteme so auszubilden, daß die Dosierung oder Zumessung des Kraftstoffs beispielsweise über sogenannte lernende Regelsysteme erfolgt. Ein solches lernendes Regelsystem enthält in einem permanent aktivem Schreib-Lese-Speicher beispielsweise Werte für die Einspritzung, die beim Betrieb der Maschine zur Verfügung stehen.

Durch die Kennfelder ergibt sich eine schnell reagierende Vorsteuerung beispielsweise für die Einspritzmenge oder generell für die Kraftstoffzumessung oder auch für andere, möglichst schnell sich ändernden Betriebsbedingungen anzupassenden Betriebsparametern an der Brennkraftmaschine, etwa Zündzeitpunkt, Abgasrückführrate u. dgl. Um zu lernenden Regelsystemen zu gelangen, können die einzelnen Kennfeldwerte betriebskenngrößenabhängig korrigiert und in den jeweiligen Speicher eingeschrieben werden.

thommen295
16.04.2008, 08:11
Das mit der AB-Fahrt werde ich auf jeden Fall machen. Kann der FOH denn auch eine Softwareabstimmung machen?

O.G. Pinky
16.04.2008, 10:11
Nicht das ich wüsste, normal werden bei der Insp. Software Updates drauf gespielt wenn es welche gibt mehr aber auch nicht.

kc85
16.04.2008, 12:27
Der Vectra Caravan hat bei gleichem Getriebe eine kürzere Achsübersetzung von 3,94 statt 3,74 wie im Astra.

kc85

O.G. Pinky
17.04.2008, 10:36
Ahhh ok dann machen sie das mit der Achsübersetzung danke für die Info.

Aber wie schon gesagt mit einer anderen Übersetzung kommt der Wagen natürlich viel Agiler rüber.

malle
17.04.2008, 10:56
wiegt das cabrio nicht 100kg mehr als der vectra?
würde sagen daran liegts :X

und meines wissen nach hat der neue z18xe 140ps... kann mich aber auch täuschen

thommen295
17.04.2008, 16:43
Hallo Forum, ich war nun gestern bei dem Meister meines FOH und habe mal etwas geplaudert. Zuerst wird nächste Woche mal versucht, ob das Vectra-Programm in den Astra eingespielt werden kann. Klappt das nicht, gibt es die neueste Astraversion. Damit wird dann auch das "Gehirn" der Elektronik resettet. Kann ja nicht schaden, da ich den Wagen gebraucht gekauft hatte. Vielleicht hat er sich ja Langsamfahrt beim Vorbesitzer gemerkt ;-)
Zusätzlich gab er mir den Tipp, den Motor mal freizufahren. Hattet Ihr ja auch schon geschrieben. Wie erfolgreich diese Aktionen sind, schreibe ich dann hier.

snk
17.04.2008, 17:05
malle, der neue z18xe den du meinst ist wahrscheinlich der z18xer, das hat 140ps! der "alte" z18xe wurde im vectra aber noch bis 09/2005 verbaut wie ich gelesen habe.

gruß

vanjoy
17.04.2008, 21:51
Damit wird dann auch das "Gehirn" der Elektronik resettet. Kann ja nicht schaden, da ich den Wagen gebraucht gekauft hatte. Vielleicht hat er sich ja Langsamfahrt beim Vorbesitzer gemerkt ;-)

Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass es reicht, die Batterie für eine bestimmte Zeit abzuklemmen, um dasselbe zu erreichen.
Aber - keine Gewähr dafür, die Meinungen hierüber sind anscheinend nicht einhellig. ;)
Ausserdem hinterlässt die Fahrweise des Vorbesitzers unter Umständen andere Spuren, die sich damit nicht beheben lassen, Ablagerungen an diversen Teilen etc. die man aber durch das "freifahren" mit der Zeit eventuell wegbekommt.

thommen295
14.05.2008, 13:59
So, nu hat mein FOH die neueste Software aufgespielt und ich habe die Kiste freigefahren. Im Endeffekt: Keine Änderung. Das Teil läuft einfach schwerfällig. Ich fürchte, da muß ich mit leben.

Thony
14.05.2008, 14:31
hast du mal nach den gewichten geschaut? die achsübersetzung macht schon viel aus. meine freundin fährt nen b vectra mit nem 1.6er 16V und ist mit dem trotz 100kg mehr gewicht schneller als ich mit meinem 1.6er 16V.

ich weiß nicht genau wie die elektronik beim vectra abgestimmt ist, aber ich hab mal gehört, dass opel das e-gas bei den neuen modellen so programmiert hat, dass es auch bei sanftem gasgeben erstmal vollgas gibt, um so den motor agiler erscheinen zu lassen.

O.G. Pinky
15.05.2008, 11:14
@thommen295: Seltsam das keine Veränderung eintritt. Kannst du dein Einfahren genauer beschreiben !? Da du den Wagen gebraucht gekauft hast kann bei dir das selbe Problem anliegen wie bei mir. Wenn der Vorbesitzer den Wagen nur "zaghaft" bewegt hat und den Motor nie richtig gefordert hat hat er den Motorquasi "zugefahren". Sowas lässt sich auch mit normalen/kostengünstigen Mitteln nicht mehr beheben. Das "Freibrennen" funktioniert in so einem Fall auch nur nach mehrmaliger Anwendung weil der Motor richtig zu ist. Jedoch kann es sein das dein Wagen auf der Rolle dann vielleicht grad mal die angegebene Leistung hat und evtl. weniger Drehmoment.

In meinem Fall war die Vorbesitzerin eine ältere Dame die in fast 9 Jahren gerade mal 20tkm gefahren ist. Nach meinem Kauf habe ich den Wagen dann etwas unsanft eingefahren was wohl auch nicht das Beste war. Jedenfalls sind auf der Rolle folgende Werte raus gekommen.

Serie:
115PS bei 5400U/min
170NM bei 3400U/min

Messung:
114,9PS bei 6480U/min
156NM bei 4560U/min

Gruß

schraxx
15.05.2008, 15:56
Wegen der Anfahrschwäche könnte erstmal das Vectra C Ansaugrohr helfen. Ein Kumpel fährt das im Z18XE und er meinte das er sich untenrum angenehmer fahren lässt. Dazu vielleicht noch einen Sportluftfilter (für Lufikasten) und schon fährt sich das agiler.

Finde die fehlenden 14Nm bei O.G. Pinky aber schon beachtlich.. beim Diesel merkt man das nicht so aber beim Benziner auf jeden Fall. Die haben ja eh weniger..

Flo@Astra
15.05.2008, 16:12
Kann ich nur bestätigen, habe das dbilas system drin. Ist echt unten raus besser/spritziger geworden.
aber das hätte ich nicht erwähnen sollen, man wird ja hier momentan im forum regelrecht nieder gemacht wenn man mal SEINE eindrücke schreibt.

O.G. Pinky
16.05.2008, 10:54
@schraxx: Das schlimme ist das mir bis jetzt keiner sagen kann wo meine 14NM geblieben sind und wieso mein Drehmoment 1100U/min später anliegt.

Thony
16.05.2008, 13:06
O.G. Pinky, da steht ja fast jeder 1.6er besser im futter. liefert 150NM bei 3600 1/min ab

vanjoy
16.05.2008, 20:27
Nun ärgert ihn nicht noch! ;) Ist schon schlimm genug...

Thony
16.05.2008, 20:38
ich will ihn ja nicht ärgern hab nur den :shock: smily vergessen

boomer
17.05.2008, 07:50
@thommen295: Seltsam das keine Veränderung eintritt. Kannst du dein Einfahren genauer beschreiben !? Da du den Wagen gebraucht gekauft hast kann bei dir das selbe Problem anliegen wie bei mir. Wenn der Vorbesitzer den Wagen nur "zaghaft" bewegt hat und den Motor nie richtig gefordert hat hat er den Motorquasi "zugefahren". Sowas lässt sich auch mit normalen/kostengünstigen Mitteln nicht mehr beheben. Das "Freibrennen" funktioniert in so einem Fall auch nur nach mehrmaliger Anwendung weil der Motor richtig zu ist.

Was heißt in diesem Zusammenhang "normale/kostengünstige" Mittel?

Was wäre erforderlich, dass der Motor wieder "frei" wird? Liegt das Problem ansaug- oder abgasseitig? Was bewirken die "Beläge"?
Könnte das jemand bitte genauer erklären?

O.G. Pinky
17.05.2008, 09:08
@Thony: Ja leider hast du damit recht und das habe ich auch meinem FOH gesagt. Glücklicherweise ist mir aber bis jetzt noch serienmäßiger 1.6er untergekommen der schneller wie ich war.

@vanjoy: Mich kotzt das auch tierisch an aber mein G hat mir bis jetzt haufenweise Probleme gemacht. Von daher bin ich das ja schon gewöhnt. Werde jetzt noch ein paar Teile einbauen und dann noch mal auf die Rolle gehen.

@boomer: Mit normale/kostengünstige Mittel meine ich "Freifahren" und das Motor Steuergerät aktualisieren.

Um den Motor wieder "frei" bzw auf Leistung zu bringen hilft nur ein Gang zum Tuner. Wo das Problem genau liegt weiß ich nicht genau ich meine aber das es etwas mit dem "einlaufen" der Kolben im Zylinder zu tun hat. Ruf mal verschiedene Motorentuner an die können dir da bestimmt einiges zu sagen.

thommen295
18.06.2008, 17:00
Vielleicht versuche ich ja noch den Trick mit dem Vectra C Ansaugrohr. Sollte dann auf jeden Fall ein Sportluftfilter montiert werden?

O.G. Pinky
18.06.2008, 17:36
Das wird nichts bringen so lange der Rest original ist. Was für einen Sportluftfilter hattest du dir vorgestellt !? Wie schon erwähnt wenns was bringen soll kostet es Geld.

thommen295
15.08.2008, 15:53
Ich habe überhaupt keine Ahnung, was ich da anlegen muß und welchen Luftfilter man kaufen sollte.

Christoph83EIC
15.08.2008, 22:41
Vectra C Ansaugrohr inklusive Zubehör ca. 25€ beim FOH.
K&N Plattensportluftfilter ca. 40-50€

Aus erfahrung kann ich sagen, dass der Motor das Gas besser annimmt, hab zwar kein E-Gas aber der Motor reagiert auch bei meinem schneller und williger.

Hartnäckige Ablagerungen wirst auch schwer mit freifahren beseitigen, je nach Alter des Motors kann sowas schon relativ fest eingebrannt sein. Da würde nur eine Demontage von Ansaugkrümmer und Drosselklappe helfen und diese gründlich zu säubern. Allerdings wäre das schon ein sehr hoher Aufwand.
Auf der Abgasseite könnte man noch schauen, ob der Kat frei ist. Auf der Arbeit haben wir letztens einen vom Dieselruß mit einer mehrfachen Wasserspülung gereinigt. (Ist aber Mercedes) Da kam ne Menge schmott mit raus. Ansonstne gibt es auf der Abgasseite nicht viel, da sich dort das Freifahren am besten auswirkt, da schlagen die Flammen schon fast bis vor den Kat, dementsprechend brennt sich das alles frei.