PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS Lampe leuchtet, Tacho geht nicht, Servolenkung ist aus



naX
13.04.2008, 21:52
Hallo,
ich hab einen Opel Astra G Bj 98.
Da die Batterie leer war, musste mein Vater mir starthilfe geben, dabei wurde aber + und - vertauscht.
Seitdem geht die Servolenkung nicht mehr, ABS Leuchte leuchtet, Radio geht nicht, Tacho ist auch aus.
Wie kann ich das beheben ?!
Ich war bei A.T.U die konnten mir nicht helfen.
Ich hoffe einer hat Ahnung und kann mir helfen.
gruß

Osirus
13.04.2008, 21:58
ATU kann manchmal nichtmal sich selber helfen...
Geh mal ums Auto rum und guck was für ein Emblem du auf Haube und Heckklappe hast, vielleicht gibts hier in Deutschland ja eine Fachwerkstatt für das Fabrikat.

Wenn du schonmal ums Auto gehst, kannst auch auch gleich alle Sicherungen checken. Im Motorraum gibts welche, und im Sicherungskasten unterm Lenkrad. Ich würde die im Motorraum zuerst nachgucken und durchmessen, nur gucken reicht manchmal nicht.

PS: Wenn du Hilfe brauchst, wähl 112 oder 110, dann kommt Hilfe ;-) Änder also mal die Überschrift, dann guckt vielleicht auch jemand in den Thread, der sich damit auskennt.

naX
13.04.2008, 22:03
hmmm,
ich hab Opel Astra G-CC 3türer, Bj, 98 101 PS
Sicherungen sind alles gecheckt und ok. :(
Kann das Steuergerät vllt kaputt sein?

Astrabärchen
13.04.2008, 22:09
Was dir Osirus sagen wollte, ist, dass du statt zu ATU zu einer OPEL-Werkstatt fahren solltest.

Die können den Fehlerspeicher auslesen, sofern da was abgelegt ist und können dir auch weiterhelfen, weil sie dir mit Gewissheit sagen können, was kaputt ist.

spiky
13.04.2008, 22:48
Bei so einem Problem fahr ich doch nicht zum ATU :kopfpatsch: Da geh ich gleich zu ner Opel-Werkstatt und gut. Und des würd ich dich in diesem Fall auch empfehlen ;)

opelaner
13.04.2008, 22:58
Sicherungen sind alles gecheckt und ok. Sad
Das glaub ich noch nicht. In den 11 Minuten zwischen deinen beiden Beiträgen kannst du unmöglich die betreffenden Sicherungen durchgemessen haben. Noch nicht mal sichtgeprüft. Mess die Sicherungen auf Durchgang, auch die im Motorraum Nähe Batterie, verdeckt durch eine schwarze Kunststoffabdeckung

DAS Steuergerät wird es eher nicht sein, da bei den beschriebenen Ausfällen mind. 2, wenn nicht gar 3 betroffen wären (Ist aber unwahrscheinlich)

Wenn die beschriebenen Massnahmen von dir nicht durchführbar sind, kann nur die FACH-Werkstatt helfen

naX
14.04.2008, 08:06
nein, die sicherungen hab ich auch schon vorher überprüft :)
Nicht in den 11 Minuten, ich fahr jetzt mal zum FOH und gucken was der sagt ;)
Danke ! ^^

McFire
14.04.2008, 11:09
Da die Batterie leer war, musste mein Vater mir starthilfe geben, dabei wurde aber + und - vertauscht.

hoffentlich hat es für die "blödheit" gleich mehrere Teile gehimmelt. Sorry aber steht fett + und - bei den polen drauf. der foh kann dir sicher sagen was es ist. nochwas bei soviel elektronik im auto kanns fast sein das du jetzt jede menge elektroschrott mit dir rumfährst.

Echo
18.04.2008, 13:06
... und was kam dabei heraus?
Wäre trotzdem nett, wenn Du mal Dein Ergebniss hier reinstellen könntest...und zudem, glaubt mir, es gibt viele, die Plus und Minus vertauschen...nur gibt es keiner zu...müsst nur mal googeln...oder auf ensprechenden Seiten kucken...

*Moralpredigtmodus an*
Und wie es sich gehört wollen wir hier ja helfen, in jeglicher Hinsicht, oder?
Ja, ich weiß, einige Angaben etc. gehören standardmäßig rein, aber evtl. wusste er es nicht besser.
*Moralpredigtmodus aus*

Ach ja, ich möchte hiermit keinem auf die Füsse treten!

Gruss an die Community!

silver-coupe
18.04.2008, 15:01
wäre super wenn schreibst was alles so flöten gegangen ist. Da bin ich mal echt gespannt.

McFire
19.04.2008, 00:00
ich vermute 80% der Elektrik / Elektronik :-) Ne aber im Ernst was war kaputt ?

gasi
02.02.2013, 20:00
Habe EXAKT das selbe Problem und wollte mal nachhören was es bei dir ergeben hatte ? oder ob jemand weiss wo es ungefähr dran liegt? lieg mit übelstewr grippe hier rum wollt grad eben einkaufen naja dann gesehen leer.. kumpel geholt das selbe falsch gemacht wie mein vorreiter naja.. stehe hier im selben schlamassel ..w erd wohl bis naechste woche warten bis FOH . über paar nützlöiche infos wuerd ich mich freuen danke!