PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massenkabel,wo?



Moe
11.06.2004, 16:26
Hi

kann mir bitte jemand sagen wo und wie ich das Massenkabel anschiesen musss!?!?

Danke..

Gruss
Patrick

coupe 2.2
11.06.2004, 17:28
An einer blanken Stelle an der Karosserie!

Moe
11.06.2004, 17:30
wo habt ihr es?

11.06.2004, 17:31
Schraube vonner Rückbank

blueone
11.06.2004, 17:43
bin mit meinen kabeln fürn verstärker durch die öffnung gegangen, wo man von innen an die rücklichter rankommt. wenn das kleine gitterteil abmachst, siehst auch schon den masseanschluß vom rücklicht. da hab ichs drangehängt.

vergiss aber nicht im motorraum auch noch vne vebindung zwischen karosserie und -pol der batterie herzustellen!

TheAstraDriver
11.06.2004, 23:29
der Massepunkt bei den RLs is aber nicht optimal, am besten ist und bleibt die Schraube von linken Gurtschloss unter der RSB...

wurde hier aber auch schon 2347874mal besprochen :roll:

Colt
11.06.2004, 23:37
Bei dem Massepunkt an der Rückleuchte kann ein Brummen die Folge sein. Ist nicht zu empfehlen.

Ich habe hinter dem Gitter, wo es zur Rückleuchte geht ein Loch gebohrt, Schraube reingesetzt und tada ein Massepunkt ist da.

Vergiss aber nicht das Loch gegen Rost zu schützen, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass an diese Stelle Feuchtigkeit kommt. Man weiß ja nie.

mfg Colt

DI-1
12.06.2004, 00:14
Ich bin für die Variante Massekabel direkt von der Batterie an den Verstärker!

12.06.2004, 00:14
das Massekabel sollte Möglichs kurz rsein, da komtm Batterie am wenigstens in Frage ;)

DI-1
12.06.2004, 00:18
Wenn man das Kabel von der Batterie aus legt und den gleichen Querschnitt wie beim Pluskabel nimmt ist das egal mit der Länge!
Hat was mit der Rückführung des Stroms zu tun, mein Hifi-Dealer hatte mir das mal genau erklärt.
Ist bei jedem professionellen Einbau so!

12.06.2004, 00:23
ich denke da wird sich "derWirrer81" am besten mal zu äußern, weil er hats mir anders erklärt, und mir auch die Kabel zugeschickt und ich dneke das wird schon stimmen ...

DI-1
12.06.2004, 00:26
Alles klar, man muss glauben was man erzählt bekommt.
Ich bekomms so erklärt du anders!
Vielleicht kann mal jemand schreiben der erzählt und nicht erzählt bekommt.
Bis dann

Colt
12.06.2004, 00:43
Mir wurde es auch so erzählt, dass man es so kurz wie möglich halten sollte. Den selben Querschnitt wie das Powerkabel sollte das Massekabel jedoch so oder so haben.

Holger2810
12.06.2004, 10:46
Hallo,

das Massekabel soll möglichst kurz sein und dicker wie das Pluskabel !!

blueone
12.06.2004, 14:27
wie is das mit dem massepkt?

wo empfiehlt sichs denn von der batterie an die karrosserie?

12.06.2004, 14:36
von Batterie an Karosse ist schon vorhanden, sonst würde dein ganzer Wagen sich statisch aufladen ;)

blueone
12.06.2004, 14:48
schon klar, aber reicht das an querschnitt? is ja eigentlich nur für die 'kleinen' verbraucher ausgelegt.

ohne -pol an der karosserie würde der wagen meiner meinung nach garnix machen, da der minus ja "nur an der luft hängt", is ja kein kreislauf da. oder?

12.06.2004, 14:52
darum machste ja direkt vonner endstufe nen kabel möglichst kurz anne karosse und gleichst das damit aus

blueone
12.06.2004, 14:58
dann hab ich nen kreislauf mit großem querschnitt von (+)pol zum verstärker, vom verstärker (-) zur karosserie und dann n'fettes loch im querschnitt von der karroserie zum (-) von der batterie.

hast du ne ahnung, was das mit dem massepkt auf sich hat?

Moe
12.06.2004, 16:57
habs jetz an die schraube vom rücklicht... funzt perfekt!

blueone
13.06.2004, 19:02
bei mir läufts so auch ohne probleme.

nur hab ich wohl zu wenig ampere. bei viel bass wird licht immer dunkel, aber vorläufig tuts!!

W1cKeD
13.06.2004, 19:28
@ Blueone, du brauchst dann wohl nen grösseres Powercap, aber such dir erstmal nen anderen Massepunkt, den solltest du, falls sich da Lack drauf befindet, mit Schmiergelpapier vernünftig abschleifen

blueone
13.06.2004, 21:49
kann mir mal jemand sagen, warum anderen massepkt?
hab bisher noch kein powercap dran, sollte das mein problem komplett lösen? meine batterie hat halt nur 45Amp ?

Flitzpiepe666
03.09.2007, 18:52
also wo ist diese schraube unter der sitzbank? da habe ich so stoffzeug drauf, da is doch kein blech??
und wenn ich die schraube vom linken gurtschloss nehme, wie komm ich da am besten ran?
muss die sitzbank dafür raus, und wenn ja: wie geht das??
danke ;)

daRookee
04.09.2007, 19:24
also wo ist diese schraube unter der sitzbank?

Klapp die Sitze um und du siehst sofort die Schrauben.

Aber aufpassen, die Schrauben sind verdammt fett!

Musste den Ringkabelschuh was aufbohren damit er passt.
Ach und Schleifen nicht vergessen, sonst wirds nix mit Masse.

Ein Kollege hat ne Collsseus bei sich verbaut, der schafft 150DB!!!
Hat auch ne seperate Masseleitung bis zu den Batterien.
Scheint wohl der beste Weg zu sein, wobei ne Karosse doch nen größeren Querschnitt hat. Eventuell das Massekabel von der Bat was verstärken?!

Caravanos
05.09.2007, 14:36
Aber nich wenn , bei neueren Autos Karosserie teile geklebt oder aus Verbundstoffen bzw. Alu bestehen. Da lohnt es sich dann schon das Minus Kabel zurück zur Batterie zulegen.

Woldow
05.09.2007, 15:20
also wo ist diese schraube unter der sitzbank?

Klapp die Sitze um und du siehst sofort die Schrauben.

Aber aufpassen, die Schrauben sind verdammt fett!

Musste den Ringkabelschuh was aufbohren damit er passt.
Ach und Schleifen nicht vergessen, sonst wirds nix mit Masse.

Ein Kollege hat ne Collsseus bei sich verbaut, der schafft 150DB!!!
Hat auch ne seperate Masseleitung bis zu den Batterien.
Scheint wohl der beste Weg zu sein, wobei ne Karosse doch nen größeren Querschnitt hat. Eventuell das Massekabel von der Bat was verstärken?!
Das ist "Quatsch", bzw. ein ziemlicher "Denkfehler"...
Die Masse an der Karosse ist maximal so gross wie das Massekabel an der Batterie.
Die Masse muss ja zurück an die Batterie und die Karosse ist ja nur per Kabel/Masseband mit dem Minuspol der Batterie verbunden.
Wenn dieses Kabel einen zu kleinen Querschnitt hat, dann kann der Massepunkt an der Karosse noch so blank und gut beschaffen sein, es geht nicht mehr als durch das Kabel zur Batterie zurück kann...

daRookee
07.09.2007, 18:39
Richtig! Und genau deswegen sollte man das Kabel verstärken!


Eventuell das Massekabel von der Bat was verstärken?!

Flitzpiepe666
07.09.2007, 19:10
jojo hab dann diese schrauben die wohl gemeint sind auch gefunden und das massekabel da rangepackt anchm schmiergeln...
n kollege meinte er hat das bei seinem focus auch so gemacht aber hat nich gemschiergelt sondern nur sone "gezackte" unterlegscheibe dazugetan die sich dann so ins metall frisst beim festschrauben.. reicht das?
ich meine wird wohl , seine anlage läuft ja *g*

JOKER-on-ASTRA
08.09.2007, 11:55
jojo hab dann diese schrauben die wohl gemeint sind auch gefunden und das massekabel da rangepackt anchm schmiergeln...
n kollege meinte er hat das bei seinem focus auch so gemacht aber hat nich gemschiergelt sondern nur sone "gezackte" unterlegscheibe dazugetan die sich dann so ins metall frisst beim festschrauben.. reicht das?
ich meine wird wohl , seine anlage läuft ja *g*

Reichen vielleicht, aber ne größere und bessere Auflagefläche hast aufjedenfall wenn der Kabelschuh komplett auf dem abgeschmirgelten Blech aufliegt!!

Wittener-jung
08.09.2007, 13:30
Habs bei mir auch an der Rücksitzbank und musste nichts wegschleifen! Habs gemessen...

JOKER-on-ASTRA
08.09.2007, 18:59
Habs bei mir auch an der Rücksitzbank und musste nichts wegschleifen! Habs gemessen...

Was genau hast denn dann dort gemessen!! Spannung oder Strom?! Das Du vielleicht mit dem Meßgerät 12 Volt Spannung bekommst, das kann ja sein, aber was ist mit Deinem Übergangswiderstand wenn da auch noch lackierte Teile dazwischen sind??!

Wittener-jung
08.09.2007, 19:05
hab den Übergangs widerstand gemessen, und den Strom der fließt bei massepunkt rückbank und massepunkt rückleuchten etc... waren jeweils die gleichen...

opelmania81
08.09.2007, 20:31
naja bei geringen strömen spielt es keine rolle was dein meßgerät da anzeigt

F.A.K.K.2
08.09.2007, 23:28
Habe meins unter der rückbank angebracht

Mehran
22.09.2007, 23:09
hab meine masse an linke rückleuchte angebracht da ist extra so ne shraube schon drin hat gut geklappt :lol: und bis jetzt kein porbleme gehabt :wink:

JOKER-on-ASTRA
23.09.2007, 15:12
hab meine masse an linke rückleuchte angebracht da ist extra so ne shraube schon drin hat gut geklappt :lol: und bis jetzt kein porbleme gehabt :wink:


Dann weiterhin "Toi Toi"!! Übrigens haben die bei Opel die Schraube nicht extra für Deinen Verstärker dort hingemacht... :wink:

Mehran
23.09.2007, 21:28
man kann auch bei linke rückleuchte ein loch bohren, ein schraube rein , von außen gut abdichten (mit kraft kleber oder so) und die masse an den schraube anschliesen , hab ich heute gemacht hat gut geklappt :afro: