PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überhitztes Radio?!



Junky
11.06.2004, 14:17
Hallo!
Ich habe das Radio Blaupunkt MP72. Wenn mein Auto den ganzen Tag in der prallen Sonne gestanden hat, habe ich 2 Probleme damit:
1. Radio geht des öfteren erst an, wenn ich etwas gefahren bin, bzw. die Klima das Auto etwas abgekühlt hat.
2. Manchmal werden die MP3s nicht richtig gelesen, es macht beim Lesen eines neues Titels total laute Geräusche und es dauert manchmal eine halbe Minute, bis das Lied gelesen wird.

Das ganze ist immer nur, wenn es im Auto heiß ist. Die Probleme hatte ich beim vorherigen Opel-Radio nicht. Kann man da was auf Garantie machen? Weiß das jemand? Oder hat einer sonstige Tipps für mich?


Junky

DiDan
11.06.2004, 15:12
hm, hör ich zum ersten mal.
bau das radio mal aus und schau dass du dahinter nicht alles zugebaut hast so dass das keine luft mehr bekommt (kabel ordentlich zusammenbinden und verlegen). ansonsten evtl. nicht in der prallen sonne parken oder das radio abdecken. steht ja normal in jeder bedienungsanleitung dass ma das gerät nicht direkter sonneneinstrahlung aussetzen soll.
evtl. hängt damit auch das problem beim lesen der mp3s zusammen, oder der rohling bzw. die brennmethode is schuld (cd abgeschlossen?! verkratzt?! joliet bzw. ISO 9600 irgendwas richtig eingestellt?!) oder die cd zu heiss/verzogen.

Pit Possum
11.06.2004, 18:47
Hi ,

Dieses Problem soll es wohl öfters bei einigen Blaupunkt Modellen geben , mein Daytona MP53 ist auch davon betroffen. Komischerweise macht ihm längere Sonneneinstrahlung kaum zu schaffen sondern eher wenn es bei einer längeren Fahrt , so zwischen 2- 3 Std. , ständing Mp3´s spielt, dann gibt es irgendwann einfach auf und spielt keine MP3 Datei mehr. Normale Cd´s laufen dann allerdings noch wie gewohnt und auch Radio ist kein Thema. Nach einer guten halben ist dann wieder alles im Lot ! :-)
That´s Life :wink:

MFG

Pit Possum Das Hyperdynamische Superopossum der Zukunft

Junky
11.06.2004, 19:48
Also ist es doch kein Einzelfall. Ist das wirklich nur bei Blaupunkt? Werde mal das Radio nochmals ausbauen und schauen, ob ich hinten noch etwas Platz machen kann.


Junky

cihan
11.06.2004, 20:22
die endstufe erhitzt sich und dadurch schaltet es sich ab

Junky
11.06.2004, 20:37
die endstufe erhitzt sich und dadurch schaltet es sich ab
Das ist mir schon klar, aber das ist doch nicht normal! Ich hatte noch nie bei einem Radio solche Probleme!


Junky

t0m
11.06.2004, 23:47
Ich habe auch das gleiche problem mein radio wird auch sehr heiss sogar das bedienteil ..

tlrt2701
12.06.2004, 00:08
Mein Kenwood hört manchmal auch auf MP3s abzuspielen wenn es ihm zu warm wird. Radio und Aux In kann ich aber normal hören. Wie es mit normalen CDs ist weiß ich jetzt nicht, da ich dafür den Wechsler habe.

12.06.2004, 00:12
Ich hab das auch bei meinem Blaupunkt ... das geht bei Hitze auch erst nciht an ...

oder auch teilweise mal aus und sofort wieder an ..

mit CD´s lesen hab ich keine Probs, habn 10-fach wechsler im kofferraum

DiDan
12.06.2004, 02:12
hm, was habt ihr nur für radios?! meins hab ich als im dauerbetrieb für 3-5std, dazu nicht grad leis und ich hör fast nur mp3, warm wird es schon, aber das dingens hat noch nie mucken gemacht. hab auch n kenwood allerdings das KDC-PSW 9521.

Junky
13.06.2004, 10:27
Kann man da denn nichts dagegen machen? Es nervt einfach...


Junky

Flaming_Nero
13.06.2004, 11:24
gibt ein paar radios (jvc glaub ich) die hinten nen kleinen lüfter dranhaben... vielleicht solltest du sowas hinbastln......
nur so ne idee

t0m
14.06.2004, 23:46
Jo einfach nen kleinen 40x40 Pc Lüfter ...

Junky
15.06.2004, 11:43
Das wäre schon eine gute Idee mit dem Lüfter, aber ich bin leider nicht so der große Bastler :oops: . Gibt es denn keine andere Möglichkeit?


Junky

b0bby
18.06.2004, 23:57
ich ahb genau das selbe problem mit meinem Los Angeles MP72, allerdings treten die probleme nicht nur beim einem waremen autoa uf, sondern immer, vor allem wenn ich ma so 1 stunde mp3s gehört hab.
Alss das ganze Programm: Radio wird sehr heiss, auch das Bedienteil, unterbrechungen beim lieder abspielen, geht aus und nemmer gescheit an, oder nach dem ausschalten schafft ers nich mehr die cds zu lesen, oder er macht die lieder nicht meher weiter...
und dazu geht das radio nicht mehr, seit dem ich meien antenne gegen ne alu antenne ausgetauscht hab, bzw auch wenn ich die alte wieder drauf mache, geht der radioempfang auch net mehr.
das ding kotzt mich echt an, werde es wahrscheinlich ma wieder an meinen händler zurück geben und schauen was passiert.

Free99
05.08.2004, 18:34
die geschichte mit dem lüfter interessiert mich weil mein (aldi) radio sich auch ziemlich krass erhitzt. der passivkühler hintendran is so heiss da verbrenn ich mir die finger wenn man drankommt, daher hatte ich mir überlegt nen 60er cpu lüfter dranzukloppen. hat irgendwer ahnung wo ich strom herbekomme ? bzw ob ich strom und von welcher leitung vom radio nehmen kann ? evtl. hatte ich auch vor nen poti dranzuklemmen aber das is nich zwingend notwendig.
irgendwer ahnung von sowas?

greez

Cashi
05.08.2004, 18:44
na der Strom sollte ja das kleinste Problem sein !? Masse is klar und das Plus nimmste vom AA (Automatische Antenne) sollte ein weisses Kabel sein. Kannst ja mit "Stromdieben" anzapfen....

Free99
05.08.2004, 18:49
naja hab von der elektrik recht wenig ahnung

was is die automatische antenne ?
was sind stromdiebe ?
und wo ich die masse hernehmen soll weiss ich auch nich *dumm ist* ^^

Cashi
05.08.2004, 23:13
aaalso, die Masse ist am PIN 4 / Braun und das AA ist PIN 7 RotWeiss.
Am AA liegt spannung an, sobald du das Radio einschaltest, sprich dann geht dein Lüfter an.
Stromdiebe sind Teile aus Plastik welche man an ein Kabel dran macht und ein zweites mit reinsteckt und dann zudrückt. somit verbindet man die beiden, ohne das original kabel auseinanderschneiden zu müssen.

ich such nochmal ein bild davon - bekommst im baumarkt und elektrohandel...

Free99
06.08.2004, 18:42
hm ich versuch die ganze sache mal über die 12V leitung vom kippenanzünder

ist das möglich dann den kippenanzünder normal zu benutzen und gleichzeitig darüber zB den lüfter und evtl. LEDs zu betreiben ?

DiDan
06.08.2004, 19:26
ja die sicherung dürfte groß genug sein zumal son lüfter ca. 200mA zieht und LEDs noch weniger.

Schrauto
06.08.2004, 19:27
mein radio hat nen lüfter eingebaut

Free99
06.08.2004, 21:23
so ich hab jetz den lüfter am 12V ziggi anzünder... funzt einwandfrei... problem is jetz nur... aus irgendnem grund geht die diebstahlsicherung nichtmehr (2 mal abschließen)

jemand ahnung? hab im handbuch ma nach ner sicherung geschaut aber keine gefunden
hab keine diebstahlwarnanlage und die für die zündung is ok...

zino
17.08.2004, 13:09
Hab mit meinem Blaupunkt Daytona die gleichen probleme. :-(
Die kiste wird heiss. Mp3-cds geht nach ein paar stunden nicht mehr. Das geraet schaltet sich allen aus und gleich wieder an. Das einlesen der cds dauert stellenweise echt lang. Manchmal scheint es die cds falsch einzuziehen und macht dabei fiese schleifgeraeusche.

Aber der tunerteil geht immer...

zino

Free99
17.08.2004, 13:53
OT - Feedback

wegen diebstahlsicherung: lag an den abgeklemmten türkontakten...
lösung: die fahrerseite nicht abklemmen

zino
17.08.2004, 15:05
@Free99: *lach*
Genau das wollte ich dir noch schreiben, aber dann dachte ich, das macht doch keiner, wenn er am zigi anzuender rumbastelt...

Hab meinen tuerkontakt auch abgeklemmt und schliesse nur einmal ab. :-)

zino

jeast2107
14.03.2006, 15:15
Erst einmal an alle im Forum ein freundliches HALLO,
bin heute nämlich das erste mal bei euch aktiv...

Bin durch die Suche auf diesen Betrag gestoßen und hätte jetzt mal eine weiterführende Frage, auch wenn dieser Beitrag schon eine Weile beitragslos ist.

Also, ich habe ein Sony MP70 (4x45W) bei mir drin und dazu in den Türen, an den Originalplätzen Triax (165 vorne-180Wmax und 130 hinten-120Wmax) von Pioneer drin. Habe auch nie eine andere Kombination zzu laufen gehabt, ist direkt am Tag des Autokaufes reingekommen.
Jetzt habe ich das Problem, dass mein Radio ab und zu einfach den Ton verliert. Es geht also nicht aus sondern ist einfach nur stumm und da ist es egal, ob ich CD, mp3 oder Radio zu laufen habe, aber jedes mal recht laut, zumindest, so laut, wie man es damit erreichen kann :wink:
Es kommt mir so vor, als wenn das Radio wirklich ganz schön heiß wird, zumindesr, wenn ich meine Hand in die Ablage direkt darunter stecke.
Vorm Astra hatte ich nen Vectra mit gleichen Komponenten nur das dazwischen bzw, dahinter noch ein Verstärker und ne Kiste gehangen haben. Aber da hatte ich die Probleme nicht.

So nun zu meinen Fragen:
1. kann es sein, dass beim Vectra hinter den Armaturen nen bisschen mehr Platz ist und dadurch die Belüftung besser gewährt werden kann und demzufolge, das Radio nicht so heiß wird? und
2. hat es bei jemanden von euch zu Verbesserungen geführt, als er nen CPU-Lüfter eingebaut hat und wenn ja, wo zur Hö... habt ihr den befestigt

Dann sag ich schon mal Danke, fals jemand antworten sollte