PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarzer Rauch, Ruß, Qualm und Stückchen?



altes-torfmoor
12.04.2008, 19:01
und ich muss auch mal wieder. moin.

es ist ja nun wieder april :P soll heißen mein astra ist wieder unterwegs. leider musste ich feststellen, das mein heck irgendwie sehr schmutzig aussieht. hab mir erst nichts dabei gedacht, da es die ganze zeit am regnen war und so ein weißer ja dann mal n bissel schmuddelig aussehen kann. als ich ihn dann gewaschen habe und auch keine wölkchen mehr am himmel zu sehen waren gings weiter. von der waschbox bis nach hause (5km) die heckklappe wieder schwarz bepunktet. hab meine freundin mal nach hinten gestellt und schauen lassen ob sich da was tut und siehe da... er rußt.

ps: ich fahre keinen diesel :wink:

tja, was nun?

wenn das gute stück rußt (schwarzer rauch - keine blaue oder weiße wolke), heißt das, dass er zu fett läuft!?! versteh ich das richtig?

ursachen dafür =

- verschmutzter luftfilter (gereinigt)
- zündkerzen verschlissen (gesäubert)
- lambdasonde alt defekt (keramik gebrochen - event. steuergerät im notlauf?)
- kat?...

also, hab mir schon eine neue sonde bestellt, müsste bald eintreffen. habe gestern die zündkerzen nochmals geprüft und musste feststellen, das sie schonwieder total zu waren. nach dem reinigen der kerzen + filter war ich der meinung, das er nicht mehr rauchte. werde die tage wenn die sonde kommt gleichzeitig nochmal die kerzen wechseln und dann mal sehen was passiert.

heute im stand mal wieder ne optische kontrolle ob besser oder schlimmer geworden ist. nach ein paar mal gas geben lag plötzlich hinterm esd ein stück schwarzes glasfasergewebe (denke zumindest das es sowas war). wo kommt das her? es hatte eine gewisse form in die es gepresst war.

sorry für den roman. erzählt mir mal was euch dazu einfallen könnte.

Zaskarle96
12.04.2008, 19:53
also erstma kann ein benziner eigentlich nich wirklich rußen!! klingt eher nach öl im abgas!!!! oder nen ernstes einspritzproblem wo er zu viel kraftstoff bekommt!!du siehst mehrere möglichkeiten! könnte auch versteuert sein so nen szr is ja eigentlich recht simpel und unanfällig! könnte auch das agr offen stehen dann würde er auch viel zu fett laufen hätte aber eigentlich nen fehlercode......

altes-torfmoor
12.04.2008, 20:56
wie gesagt, die abgase sind regelrecht schwarz. kleine flocken die sich an der heckklappe absetzen. der ganze auspuff ist damit zu. genauso die zündkerzen. im übrigen sind die kerzen trocken. kein auffälliger ölverbrauch. das agr funktioniert. fehlerspeicher leer.

mich interessiert aber das heutige erlebnis mit diesem glasfaser zeugs. dämmstoff?wie und woher?

AstraCustom
12.04.2008, 21:16
das hört sich alles seeeeeehr komisch an! dichtungen sind wirklich alle in ordung? warst schon beim foh? was meint der dazu?

altes-torfmoor
12.04.2008, 22:03
wie erwähnt, beim auslesen des fehlers keine besonderheiten. dennoch liegt das hauptaugenmerk auf der sonde. denk mal werd sie montag haben, einbauen und mich dann noch mal melden, ob es das war oder nich.

hab nen msd von jetex, weiß aber nicht mehr ob der durchgängig ist. kann diese faser geschichte vom msd kommen? der esd ist durchgängig. von dort kann es nicht kommen!

McFire
13.04.2008, 16:36
also rußen würe er nurwenn er öl mit verbrennt. du hast aber geschrieben er nimmt kein öl. komisch komisch

altes-torfmoor
13.04.2008, 18:18
soweit ich weiß, ist schwarzer rauch ein anzeichen einer zu fetten verbrennung (zu viel benzin im verhältnis zur luft). bei einer ölverbrennung sollte die abgaswolke bläulich sein.


des weiteren lassen die zündkerzen auch keine rückschlüsse auf eine ölverbrennung zu.

da der astra jetzt gute 5 monate gestanden hat, kann es eventuell auch darauf zurück zu führen sein?

ich bin für eure ratschläge und lösungsansätze dankbar, da man ja schließlich nicht an alles denkt.

opelaner
13.04.2008, 18:37
könnte schon auch mit der 5-monatigen Standzeit zu tun haben.
Also dass du jetzt die Ablagerungen im Motor wegbrennst.
Das Öl könnte auch "verdorben" sein, nach der langen Zeit.
Welches Öl ist überhaupt drin ?

Ich würde als erste Massnahme nen Ölwechsel + Filter und ne Motorspülung empfehlen. Muss ja nicht gleich das teuerste Öl sein.
Wenn du nach 1-2 Wochen oder paar 100 km siehst, dass die Symptome weg sind, kannst es ja durch ein hochwertiges ersetzen.

Ist eine relativ billige Massnahme und bringt evtl. Klarheit

altes-torfmoor
13.04.2008, 19:33
also im moment bekommt mein motor liqui moly synthoil high tech 5w-40 und hatte noch nie probleme. motorspülung + filter bekommt er auch bei jedem wechsel einmal pro jahr.

fahre viel kurzstrecke. werde demnächst mal auf die bahn und ihn langsam ein wenig hochtouren.

heiz666
13.04.2008, 21:39
kenn mich mit deinem motor nicht aus. wenn du einspritzdüsen drinn hast, können die dir durch die lange standzeit etwas verstopft sein. schau mal, ich glaug auf der seite von eds+ da unter düsen reinigen oder horrorkabinet.
ansonsten foh, der soll abgastest etc. machen---ok, kostet natürlich

hoerml
13.04.2008, 21:45
Öl gewechselt und das alte mal angeschaut?

altes-torfmoor
14.04.2008, 19:07
soooo endlich wieder zu hause.

ölwechsel hab ich vorm start gemacht. sah alles normal aus. eben wie immer.

das mit dem abgastest hab ich auch schon überlegt. das schöne is ja, das ich in diesem monat mit au und hu dran bin, daher wollt ich es erstmal vorher noch so versuchen. noch hab ich ja n bissel zeit.

hab heut auch die neue lambda bekommen. natürlich gleich eingebaut und zündkerzen gewechselt. im moment sieht es ok aus. beim gasspiel in den höheren bereichen bzw. im begrenzer rußt es schon noch.

werde das ganze jetzt die nächsten tage weiter prüfen ob er wieder anfängt stärker zu rußen. auto waschen trotz des mist wetters und die heckklappe beobachten sowie den esd. wenn er sich nicht zu setzt bzw heck sauber bleibt, scheint es das erstmal gewesen zu sein. hoffe ich.

werde euch auf dem laufenden halten.

altes-torfmoor
19.04.2008, 14:19
moin,

nun sind ja ein paar tage ins land gegangen und ich berichte.

auto wurde gewaschen. ich bin gefahren (auch autobahn). fazit bis jetzt, grobes problem wech. rußt jetzt nicht mehr offensichtlich. normale verschmutzung des esd. kein rußpartikel mehr auf der heckklappe.

spritverbrauch jetzt auch wider normal. hab mit der letzten tankfüllung nur 300km geschafft. :cry:

werde aber dennoch einige sachen checken, da ich glaube das das nicht alles war.

die lambdasonde war jetzt also das hauptübel! :!:

ich bedanke mich dann erstmal bei allen die sich an der lösung des problems beteiligt haben

G-Driver
19.04.2008, 18:37
ich würde vorschlagen dass du vor dem nächsten tanken son einspritzsystemreiniger in den tank mit reinschüttest.ich mach das in der firma häufiger wenn autos länger gestanden haben und man kann sehen dass die von tag zu tag besser laufen.nur so als tip^^