PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen Quitschen



Ghostr1der
10.04.2008, 20:53
Moin
Bin neu hier angemeldet und hoffe ich habe das hier im richtigen Abteil abgelegt!
Folgendes Problem;
wir fahren einen Astra G CC 1.8 16V Bauj. ´99.
Die Bremsen hinten Quitschen extrem laut,wenn ich die bremse betätige ist es weg.
Habe nun gehört es wären die Bremssättel!
Stimmt das wenn ja, welche muss ich dann kaufen?Gibt es 2 verschiedene?Woher weiß ich welche ich habe und welche ich brauche?

Danke für hilfreiche Antworten

tYg3r
10.04.2008, 21:13
Mmmh müsstest nochn bissel genauer das "Quietsch-Geräusch" beschreiben.
Durchgehendes Quietschen? Auf beiden Seiten?
Reifendrehzahl oder Motordrehzahl abhängig (wobei das eigentlich klar ist, nur zur sicherheit)
Wenns zb. nen Reifendrehzahl abhängiges Quietschen ist, welches nur kurz bei jeder Umdrehung kommt würde das zb. eher auf die Bremsscheibe schließen. Passiert zb. wenn man nach langer Fahrt bei Heißen Felgen/Reifen/Bremsen/Bremsscheiben die Felgen mit Wasser sauber machen will. Da kann sich die Bremsscheibe schonmal verziehen.

pozo28
10.04.2008, 21:14
Bremsen quietschen beim Astra... das is so en Phänomen :)
Wobei extrem laut ned normal is, benutz am besten mal die Forensuche, da findest einiges zu dem Thema :)

Ghostr1der
10.04.2008, 21:29
Bremsen quietschen beim Astra... das is so en Phänomen :)
Wobei extrem laut ned normal is, benutz am besten mal die Forensuche, da findest einiges zu dem Thema :)

Also habe in die Suche Bremssättel eingegeben :-(

@tYg3r

Das Quitschen ist kontinuierlich nein die Scheiben sind nicht verzogen, denn die Scheiben und klötze sind neu.
Es kommt eigentlich von der Bfs.
Mir wurde gesagt es liegt an den Bremssättel hab keine Ahnung

astraott
11.04.2008, 08:13
Ja, es liegt vermutlich an den Bremssätteln. Lucas-Sättel runter, neue Bosch-Sättel drauf und gut is.
Quietschende Bremsen hinten sind Serie bei den älteren Modellen... ;-)

caravano
11.04.2008, 08:24
Also habe in die Suche Bremssättel eingegeben



Schau auch mal hier :wink:

bremsen+quietschen (http://www.astra4ever.net/search.php?search_keywords=bremsen+quietschen&search_terms=all&search_author=&search_forum=15&search_time=0&search_fields=all&search_cat=-1&sort_by=0&sort_dir=DESC&show_results=topics&return_chars=200)

McFire
11.04.2008, 08:28
löl was? lucas runter bosch rauf? hätte er bosch gehabt wäre die empfehlung andersrum wa?? :)

@Ghostr1der beläge tauschen! Schauen ob hintere Bremsscheibe auf Mindestmaß von 8 mm runtergebremst ist wenn ja diese auch tauschen. Die Belagführungen des Bremssattels mittels drahtbürste und schleifpapier reinigen. beim einsetzen der neuen beläge die führungen mit kupferpaste behandeln so das diese schön in der führung gleiten können. die sattelführungen am halter auch einfetten so das der sattel frei schwimmen kann.

bei fragen pn oder fragen.

ansonsten lege ich dir ans herz die forensuche zu benutzen die threads zum thema quietschende bremsen sind unzählbar!

du wast wahrscheinlich bosch zangen, erkennst du an der runden belagführung. außerdem steht es auf der zange. sieht man aber sehr schlecht wenns rad noch drauf ist.

Gruß Robert

Pit Possum
12.04.2008, 18:02
Bei mir haben die Vorderbremsen bis vor kurzen auch über fast 2 Jahre hinweg gequietscht das es kracht.
Jetzt mußten vorne die Scheiben und Beläge getauscht werden und siehe da ich komme ohne ein Geräusch zum stehen.
Freue mich da voll drüber weil die Sommer mit nem offenen Fenster sonst immer die Hölle waren.

astraott
12.04.2008, 18:48
@McFire: löl? Du bist wohl nen ganz Schlauer, oder? Bei ihm ist es nicht während der Bremsenbetätigung, sondern während des Fahrens. Daher sind es bei ihm die festsitzenden Bremssättel.... Je nach Dauer dieses Zustandes sind wohl Beläge und Scheiben mittlerweile auch hin, aber Ursache sind die Bremssättel bzw. ein Sattel; und das ist nunmal an der HA ein bekanntes Problem.

Donald the duck
12.04.2008, 19:25
löl was? lucas runter bosch rauf? hätte er bosch gehabt wäre die empfehlung andersrum wa?? :)

@Ghostr1der beläge tauschen! Schauen ob hintere Bremsscheibe auf Mindestmaß von 8 mm runtergebremst ist wenn ja diese auch tauschen.
Gruß Robert
Ich vermute du hast dich hier verschrieben. Denn wenn mann die Bremscheiben auf 8mm runterbremst. Dann sit es net schon überfällig sondern schon kriminell