PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : durchgang stromkabel



gerlach
10.06.2004, 15:48
servus
habe eine dringende frage:
wo gibt es denn einen durchgang für das stromkabel vom motorraum in die fahrgastzelle?will die kabel für die anlage verlegen und habe aber noch nichts entsprechendes gefunden? :?
gerlach

Schrauto
10.06.2004, 15:54
servus
da findest du auch nix
ich sag nur bohrmaschine

nofx
10.06.2004, 16:07
du gehtst durch den hauptkabelstrang dort rein wo der scheibenwichermotor ist. dort legst du das kabel nach links (von vorne wenn du in den motorraum schauts. dort links bohrst du ein loch damit du hinter das handschuhfach kommst. nimm das aber zerst raus sonst hast ein loch im handschuhfach! und bohr das teil von der klimaanlage nicht an! also lieber ein wenig weiter davon entfernt.

oder du schaust auf www.astra-g.de unter tipps und tricks. da steht das auch. ein wenig besser als von mir vielleicht *g*

Brain
10.06.2004, 16:23
es gibt hier eine wunderbare funktion und nennt sich " suche" da findest 100000000 beiträge drüber :wink:

Holger2810
10.06.2004, 18:14
Hallo,

links neben den Behälter für die Bremsflüssigkeit war bei mir ein Blindstopfen wo du direkt über die Pedale in den Innenraum kommst !!

Sensemann
10.06.2004, 18:17
ich habe es durch den stopfen wo der bowdenzug vom gaspedal durchgeht durchgelegt ist nen bissel arbeit geht aber und besser als bohren (-;
maximal aber nur bis 16 mm² danach quetsche den bowdenzug ein!
8)

Flashmaster
10.06.2004, 19:25
Hab auch 20er durch den Bowdenzug gelegt, ist bisher kein Thema, entriegelung funktioniert einwandfrei.

make
10.06.2004, 19:28
Habs auch durch den Bowdenzug, mit Öl ist das bei mir grade so durchgeflutscht.

10.06.2004, 19:32
Hallo,

links neben den Behälter für die Bremsflüssigkeit war bei mir ein Blindstopfen wo du direkt über die Pedale in den Innenraum kommst !!

du meinst sicher das hier oder ???

http://home.arcor.de/michael.huels/Blindstopfen1.JPG

http://home.arcor.de/michael.huels/Blindstopfen2.JPG

da geht bei manchen aber nen Seilzug durch ;) das ist nur nen Blindstopfen wenn man E-Gas hat

Flashmaster
10.06.2004, 19:35
Durch das Teil geht ein Kabel meiner Alarmanlage und das 20er Stromkabel...passt alles prima...nur wenn ich jetzt noch mehr Kabel durch den Bowdenzug haben wöllte klappt das wohl eher nicht, aber es muß doch hinter der Spritzwand noch mehr Stopfen geben...weil bohren kanns ja auch nciht sein.

Holger2810
10.06.2004, 22:10
@ AstraGLippe

genau den Blindstopfen habe dort ein 35mm² - Kabel durchgezogen !!

Cyber-Bandit
13.06.2004, 20:51
also bei mir ist dieser stopfen auch schon besetzt und finde keine andere möglichkeit..
und wo ist der bowdenzug vom gaspedal ? wo komm ich da im motorraum wieder raus?
und habe es an noch eine stelle probiert..aber da komme ich bloß ca. 70cm rein..also unter der lüftungshaube auf der fahrerseite wo eine leitung in den kotflügel geht.. aber da kommt man nicht weiter..
also kann mir mal bitte das noch mal einer genau erklären? wie gesagt diesen einen blindstopfen da habe ich nicht :-(

und wie habt ihr danach das kabel unter der türleiste verlegt? da diese plasteleiste ja unter die sitze von vorn bis hinten geht..

supi schnelle antwort wäre nett..danke :wink:

Flashmaster
13.06.2004, 21:39
wenn de im innenraum bist einfach die leisten nach ben ausklipsen....(geht ein stück) das reicht um das kabel da rein zu legen...ist zwar nicht perfekt im Kabelkanal drin, reicht aber aus das man nichts mehr sieht....

Cyber-Bandit
13.06.2004, 21:59
ausklippsen? oder meinst das bissel hochbiegen?

NeoStar
14.06.2004, 11:33
Ich hab es durch das gleiche Loch gezogen, wo der Seilzug von der Motorhaubenöffnung durch geht.

Stopfen kannst zwar dann nicht mehr verwenden aber mit Dichtmasse oder sowas wird es auch wieder dicht.

Cyber-Bandit
14.06.2004, 19:59
na is doch aber och scheiße wegen abreibung am kabel..man soll ja keine kabel am bautenzug langziehen..genauso nicht am gasbowdenzug ,hab heute mal beim opelautohaus nachgefragt..

peter.sbg
14.06.2004, 21:12
ach,... man soll,...,man soll. laut opel soll man auch keine anderen reifen und felgen drauf machen, als dabei waren.(oder als opel verkauft :wink: ) dann gucken die einen nämlich auch schon schief an wenn man ein problem hat.

am besten wird wohl sein, du ziehst dein kabel beim loch wo der bowdenzug für die motorhaube ist durch. bohren würd ich nicht (weil es geht ja offensichtlich anders)

bei mir ist das stromkabel auch beim bowdenzug für die motorhaube. - keine probleme

Cyber-Bandit
16.06.2004, 19:59
also hab dis heute an dem bowdenzug für die motorhaube ausprobiert..unter der lüftungshaube durch den gummi kam ich noch..aber dann in rahmen den gummi kam ich nicht..is ja auch viel zu klein das loch für 16mm² .. oder??? also bei mir ging nix mehr rein..würde ich durch die muffe gleich in fußraum kommen?
hatte heute schon alles aus einander genommen da im fußraum..
hast das echt noch nen kabel ohne bohren durch bekommen? wie das?

2Fast2Furious
21.06.2004, 17:53
Wie dick ist dein Kabel bei dirpeter.sbg das du durch den Motorhaubezug gezogen hast ich hab 10mm² durchbekommen.
Seit 2 Tagen bekommt meine Basskiste so in einschaltplopp wenn ich die Zündung anmache was kann das sein.Habe meinen Verstärker auf dei Basskiste geschraubt.

Cyber-Bandit
22.06.2004, 21:05
hab mir jetzt übern bowdenzug von der motorhaubenöffnung nen loch bohren lassen.. bin da jetzt durch.. und jetzt läuft alles..

Janemann
23.06.2004, 11:55
komisch den Stopfen hab ich gar net gesehen. ich hab mein 35mm² unterm Auto lang gelegt.

heideger
10.07.2004, 17:19
was ist bitte ein bowdenzug ?

Silbervan
10.07.2004, 17:23
Das ist ein Seilzug der aus mehreren drähten gewickelt wurde und ist meißtens ummantelt....
Z.B. die Bremse / Schaltung beim Fahrad ist ein Bowdenzug

goldkante
11.07.2004, 12:49
ICH BOHRE! :) Ich hab ja auch unter anderem 50er Kabel zu verlegen :D

artus
11.07.2004, 19:10
komisch den Stopfen hab ich gar net gesehen. ich hab mein 35mm² unterm Auto lang gelegt.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ?? :shock: :roll: :shock:

Silbervan
11.07.2004, 19:12
die Kabel sind noch nicht mal wetterfest.

artus
12.07.2004, 20:29
komisch den Stopfen hab ich gar net gesehen. ich hab mein 35mm² unterm Auto lang gelegt.

<Ironiemodus on >

... aber wenn du das machst, dann musst du wenigstens die Stromkabel an den Brems- oder Benzinleitungen festmachen ........ :roll: :roll:

< Ironiemodus off >

Slappy
22.04.2006, 12:03
Hallo,

also ich habe mir diese Woche einen Astra G gekauft.
Hab vorher einen Golf IV gefahren (schäme mich dafür)
Jetzt will ich wieder meine "alte Anlage" verbauen.

Wie verlege ich das Stromkabel asu dem Motorraum in den Innenraum.
ich habe schon mal oben geguckt in den Bildern und einiges hier durchgelesen.

Wie auf den Bildern oben zu sehen habe ich mal geschaut da geht der Seilzug vom Gaspedal durch kann man da noch ein andres dazupacken?
Ein Loch wie unter Tipps und Tricks beschrieben möchte ich nicht bohren.

ich habe mir den Motor ein wenig angeschaut und nicht gesehn wo ein Loch ist für so ein Kabel.

Weiß ja nicht ob bei euch viel platz unter der Motorhaube is, aber bei mir is da alles dicht...

Vielen Dank!

28.04.2006, 16:28
also bei mir ist dieser stopfen auch schon besetzt und finde keine andere möglichkeit..
und wo ist der bowdenzug vom gaspedal ? wo komm ich da im motorraum wieder raus?
und habe es an noch eine stelle probiert..aber da komme ich bloß ca. 70cm rein..also unter der lüftungshaube auf der fahrerseite wo eine leitung in den kotflügel geht.. aber da kommt man nicht weiter..
also kann mir mal bitte das noch mal einer genau erklären? wie gesagt diesen einen blindstopfen da habe ich nicht :-(

und wie habt ihr danach das kabel unter der türleiste verlegt? da diese plasteleiste ja unter die sitze von vorn bis hinten geht..

supi schnelle antwort wäre nett..danke :wink:

Da wo der Blindstopfen sein sollte ist der Durchgang vom Bowdenzug!

Sonrisa
28.04.2006, 18:31
Slappy,

wieviele Kabel sollen denn in den Innenraum - und mit welchem Durchmesser?

28.04.2006, 18:37
Slappy, ich suchnauch schon verzweifelt nach nem Loch und bei mir muss nur n 0,75mm² durch! Versuch morgen mal über die Tülle rein zu kommen wo die Motorhaubenentriegelung durchgeht!

BadBoyNo1
28.04.2006, 20:56
Also ich hab en 16'er auch durch das Loch für den Motorhaubenbowdenzug gezogen und noch 4x 1.5'er und hab keine Probs.
Mußt halt mit Dichtmasse das Loch abdichten, aber das ist ja das kleinste Prob... :wink:

28.04.2006, 20:59
BadBoyNo1, wie haste das denn gemacht ich bekomm da ja noch net mal n 0,75mm² Kabel durch?

BadBoyNo1
28.04.2006, 22:04
Hab den Gummistopfen von außen aufgeschnitten und dann von innen(Fußraum) rausgezogen.

Danach die Kabel von der Batterie aus durch das Loch durch und dann durch den Gummistopfen, den wieder in das Loch gesteck, aber vorher mit Silikonspray einsprühen oder sowas ähnliches, das es schnön flutscht.


EDIT: Mußt in dem Gummistopfen noch diese komischen Verzahnungen raus machen, ist ein klein wenig gefummel :wink:

29.04.2006, 09:07
Ich versuch nachher mal mein Glück über den Bowdenzug der Motorhaubenentriegelung!

BadBoyNo1
29.04.2006, 09:30
Nehm aber en gutes Katamesser, der Gummi ist hartnäckig :wink:

29.04.2006, 09:36
Ich nehm Schweisdraht und drück den durch gestern hab ich massives Kabel genommen bin aber net ganz durch gekommen!

BadBoyNo1
29.04.2006, 09:43
Oder so.... mußt halt probieren, ist ein blödes gefummel aber wenn du es erst mal eins drin hast sind die anderen kein Prob, kannst sie ja dann entlang schieben. :wink:

29.04.2006, 09:45
BadBoyNo1, muss ja vorerst zum Glück nur eins rein :wink:

BadBoyNo1
29.04.2006, 09:48
Das ist ja einfach..... :twisted: :wink: :D

29.04.2006, 09:49
BadBoyNo1, ha, gestern bin ich schon dran verzweifelt! :lol:

BadBoyNo1
29.04.2006, 09:53
Kann ich mir vortsellen :D , ich hab das Nachts gemacht mit ner Taschenlampe, du glaubst gar nicht wie mich das aufgeregt hat :roll:
Da hab ich bald 2 Stunden dafür gebraucht!! :evil:

0=={==SilverStar==>
29.04.2006, 18:23
Ich habe es genau so gemacht wie BadBoyNo1.
Habe zwei 25mm² Kabel durschgezogen

29.04.2006, 19:19
0=={==SilverStar==>, wie sollen da 2 Kabel durchpassen?

AstraGTuned
13.05.2006, 20:26
so wie bei AstraGlippe ist es am besten habe ich auch so. Nur musst den Deckel aufheben ein Loch reinboren und das kabel durchziehen das ist es dort auch wieder dicht.

airjibe210
18.05.2006, 08:22
ich habs ganz anders gemacht...bei mir war der Stellmotor für die Umluftklappe eh defekt, also:

Klappe aus Stellmotor ausgehängt, Kabel durch und mit Silikon abgedichtet...nicht schön, sieh aber eh keiner ;-) da ist soviel Platz, dass ich 30 16er kabel ziehen könnte...geht aber wie gesagt nur, wenn man auf die Umluft verzichten kann und will !!!

Wenn ihr wollt kann ich Fotos machen

Slappy
25.05.2006, 21:02
Also ich habe das bei mir wie folgt gemacht;

Motorhaube auf, Kabel runtergelassen Richtung Boden ------------->

Auto mit Hebebühne hochgehoben, Kabel durch Loch im Reserverad wieder rein. ---------->

ordentlich Kabelbinder dran :) (ca. 10Stk.)

Reserveradmulde bisl mit Silikon Dicht gemacht und fertig.

Dauer mit Hebebühne... ca 10 Minuten und kein Kabel zu sehen, Richtig saubere Lösung ohne auch nur ein Problemchen zu beheben *g*

DominikP
25.05.2006, 21:36
Ich habs durch den Stopfen von dem Gaszug gemacht ... perfekt war des :D

Slappy
26.05.2006, 00:52
da war kein platz :(
keine ahnung was da alles reinging aber da war definitiv kein platz mehr...

Flieger
26.05.2006, 02:21
Slappy, auf jeden Fall ne super Idee...

AstraTheis
26.05.2006, 11:39
Ich will jetz ja net hier wen angreifen aber das ganze unterm Auto durch zu verlegen ist doch auch mit bischen SUIZID bzw. Wahnsinn verbunden, oder?

Ich meine nur das Kabel hat zwar ne Dicke Isolierung aber das es dauerhaft für die ganzen Witterungseinflüsse, Steinschläge, Abschürfungen durch aufsetzen etc. ausgelegt ist wage ich doch sehr zu Bezweifeln?
Oder habt ihr das Rohr komplett mit Stapa Rohr ummantelt?
Leutz nur denkt mal daran das evtl. das die Karre evtl. mal wegen nem Kabelbrand anfängt zu Fackeln und bei sowas denke ich mal net das die Versicherung da sehr locker ist mit Zahlen, oder???

Gruss Roman

Flieger
26.05.2006, 12:42
Wieso sollte es zum Kabelbrand kommen? Bei fachgerechter Absicherung passiert da garnix! Man sollte halt jemanden fragen der Ahnung davon hat wenns um die dimensionierung der Sicherung geht!

blueG263
26.05.2006, 12:57
naja......

ich würd nie n brand ausschliessen!
selbst bei der passenden sicherung!

wenn das kabel ne kleine macke hat und gelegentlich kontakt zur karosse bekommt gibts schöne funken aber die sicherung bleibt drin!
und wenn das öfter vorkommt schmort die isolierung eher an als das die sicherung durch geht!

also ich würd das schön im innenraum lassen!

Flieger
26.05.2006, 13:29
Och dann macht man halt ne flinke Sicherung rein...und wenn man sich gleich in die Hosen macht sollte man garnix am Auto verändern. Oder man nimmt halt nochn Lehrrohr und schieb das Kabel durch... Dann kann garnix mehr passieren.
Das Kabel kann allerdings auch im Innenraum ne Macke haben und gelegentlich gegen die Karosserie kommen. Gleicher Effekt!

Slappy
26.05.2006, 23:27
denke auch, dass es keine probleme geben wird.
Da ich im Winter eh nicht mit dem Astra fahre, sondern mit meinem Landrover wird es keine Probleme geben.

Ich hab mir das vorher schon sehr gut überlegt.

AstraGTuned
27.05.2006, 11:55
also hier meine Lösung. hab endlich ein bild gefunden auf meinem rehner und hochgeladen.

http://images4.pictiger.com/thumbs/3d/5e0faa7b103b942d156f993a29504f3d.th.jpg (http://server4.pictiger.com/img/249490/picture-hosting/dsc-00725.php)

gruss tom

Matthias Bär
27.05.2006, 12:01
ich habe bei mir 50mm² verlegt. Habe neben der Haubenentriegelung ein Loch ausgestanzt. Dann eine Verschraubung M16 genommen. Diese dann in das loch montiert und das Kabel durchgezogen. Danach kann man wunderbar die Verschraubung zuschrauben und ordentlich mit Silikon abdichten. Das gleich auch vorne an der Spritzwand zum Motor machen und man hat keine Sorge das mit dem Kabel etwas passiert

MfG Matti

AstraGTuned
27.05.2006, 12:06
das loch bei mir hatte nen dicken gummi deckel den hab ich durchbohrt und das kabel durchgedrückt. ist ebenfalls dicht.

Flieger
27.05.2006, 12:13
Die Verschraubung gefällt mir dann doch am besten...Hällt 100%ig!

floz
21.06.2006, 09:35
also ich hab mich gestern auch lange gequält.bin im endeffekt auch durch den kanal für den haubenzug gegangen,war eigentlich okay,bis auf die demontage der scheibenwischer um unter die blende derselbigen zu kommen um vernünftig arbeiten zu können.den ersten stopfen hab ich einfach groß durchgebohrt und das kabel durchgedrückt,den langen (er is wirklich lang) stopfen zum innenraum hin hab ich rausgenommen und abgedichtet(nehmt kein acrylharz dafür ihr dichtet auch eure händy für mehrere tage damit) und das klappt wunderbar die sicherung sitzt auch unter der abdeckung unter den wischern sieht sehr gut aus