PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Fahrwerk für Astra G Caravan?



Moe85
06.04.2008, 18:31
Also ich habe mir dieses Jahr einen Astra G Caravan zugelegt und suche nun ein vernünftiges Fahrwerk, habe aber leider keine Ahnung welches?!

Ziel ist es, dass er etwas tiefer kommt und etwas sportlicher fahrbar ist, ist im Moment doch recht weich. Das ganze sollte aber nicht zu krass werden, da ich keine Lust habe zur Verkehrsbehinderung zu werden. Zudem soll er auch weiterhin langstreckentauglich bleiben und möchte nicht, dass er nachher so hart ist, dass im Innenraum alles klappert.
Standardmäßige 15er Alus sind verbaut und wenn da was kommt, dann auch nur was, was ich ohne große Umbauaktionen (auch ohne Bördeln) eingetragen bekomme.

Als letztes will ich noch anmerken, dass ich im Astra F Caravan ein Koni Gewinde hatte und dass musste ich hinten auf absolut hart stellen, damit der nicht voll einfedert, wenn er beladen ist und das hat arg genervt, wenn er leer war, weil der einfach zu hart war.

Kann mir da jemand was empfehlen, was meinen Ansprüchen genügen könnte?

MfG Moe

astra00@coupe
06.04.2008, 19:07
erstmal willkommen und viel spaß hier.

zu deiner frage:
bilstein, kw, koni, h&r, eibach, machst du nix verkehrt, solang es nur kein billig mist. ob gewinde oder nur fahrwerk das musst du persönlich entscheiden, wenn es eine feste tieferlegung ist z.b. 60/40 40/40, etc dann brauchst du kein gewinde wenn die felgen, etc darunter passen. da gibt es schon gute fahrwerke wie z.b. das cupkit von h+r

Moe85
06.04.2008, 19:15
Bei fest eingestellten Fahrwerken habe ich halt immer Angst, dass mir das von der Höhe oder Härte nicht zusagt, darum sollte beides wenn möglich einstellbar sein!?
Was kann ich denn an Kosten für ein vernünftiges Gewinde einplanen?

MfG Moe

dusk
06.04.2008, 20:29
Als letztes will ich noch anmerken, dass ich im Astra F Caravan ein Koni Gewinde hatte und dass musste ich hinten auf absolut hart stellen, damit der nicht voll einfedert, wenn er beladen ist und das hat arg genervt, wenn er leer war, weil der einfach zu hart war.



So macht man das auch nicht. Was du da gemacht hast war einfach quatsch ;)

Bei voller Beladung darf ruhig mal voll eingefedert werden. Wenn es angeht braucht man halt begrenzer.
Die Härteverstellung ist dafür nicht gedacht. Vielmehr sollstä du damit das Fahrwerk nach deinem belieben und empfinden einstellen können.
Bei Koni redet man sogar nur davon, das der Dämpfer in der Härte nachgestellt werden kann. Koni empfiehlt die eingestellt Härte zu belassen.

Wenn du auf der suche nach nem Fahrwerk bist kannst du dich gern an mich wenden. Werde mit meiner Firma GH Dynamics gerne versuchen zu helfen. Musst mir nur ne PN schreiben was du so ungefähr ausgeben willst. Dann sehen wir ja was es so an möglichkeiten gibt.

Moe85
06.04.2008, 20:44
Naja also so vorgestellt hatte ich so 500€ hätte auch nix gegen ein jung gebrauchtes, eher im Gegenteil, da ich so wenig wie möglich ausgeben wollte, damit da noch anderes mit realisiert werden kann.
Falls es eben für das Geld nix Vernünftiges gibt, müsste man eben schauen, wie weit sich die Schmerzgrenze dehnen lässt?!

Ich fand es übrigens eben einfach komisch, dass der voll beladen mehr eingefedert hat, als mit dem Standardfahrwerk.

MfG Moe

Emily
07.04.2008, 13:57
Hallo Jungs und Mädels!

Ich brauch eure Hilfe...

Und zwar hab ich mir ein Astra G Caravan 1.6 16V gekauft , und hab 17 zoll felgen drauf gemacht!
Möchte jetzt noch ein Fahrwerk rein machenso das ich keinen großen bzw fast keinen Abstand hab zwischen Reifen und Radlauf habe!

Habe jetzt 40/35 Federn von FK drin! und hab unmengen noch an Platz!
Sprich bin mehr als unzufrieden...

Grüße Emily

derrainer
07.04.2008, 15:36
Als Fahrwerk für den realtiv kleinen Geldbeutel mit guten Ergebnissen kann ich das H&R CupKit 55/35 empfehlen. Ist nicht zu straff (Ansichtssache halt), langstreckentauglich, man kommt noch überall hin und die Felgen sehen auch nicht mehr so verloren aus:

hier mit 17"
http://auto.derrainer-online.de/car26.jpg
http://auto.derrainer-online.de/car23.jpg
http://auto.derrainer-online.de/car27.jpg

und hier mit 15"
http://auto.derrainer-online.de/car13.jpg

mehr in meiner Galerie

Mosquito
07.04.2008, 18:11
kann auch zum cup kit raten! bilder in meiner galerie mit 16 zöllern und 205er bereifung, musste nichts bearbeitet werden.

ist auf jeden fall langstreckentauglich! nicht zu hart, trotzdem schön sportlich zu fahren. normalerweise keine probleme mit der tiefe, bin damit auf jeden fall kein hindernis :wink: . vielleicht findet sich ja jemand, bei dem du mal mitfahren kannst!

das gewinde fände ich persönlich jetzt nur besser, weil ich eventuell noch tiefer will, aber wenn du kein hindernis werden möchtest, reicht das auf jeden fall! und du sparst dir das geld für ein gescheites gewinde! am besten wäre eine probefahrt, wie schon gesagt.

Moe85
07.04.2008, 18:46
Also rein von der Optik fände ich das völlig ausreichend. Wollte schon nach Bildern fragen. Danke Jungs! Was kostet denn besagtes Cup Kit?

Weiterhin wurde mir ein KW-Fahrwerk 35/35 vorgeschlagen, und einmal die Kombination aus AP-Federn 40/30 und Bilstein-Dämpfern. Wie kann man denn das alles vergleichen? Vergleich Härte, Fahrgefühl, Fahrsicherheit?

Wenn ich das Cup/ Kit so sehe mit 55/35 bezweifle ich schon fast, ob mir die 35/35 bzw. 40/30 nicht fast nioch zu hoch sind, müsste man halt mal sehen?!

MfG Moe

derrainer
07.04.2008, 20:05
Das CupKit kostet um die 400 Euro. Einbau je nach Bekanntenkreis, +Achsvermessung und Eintragung (für die letzten 2 sachen hab ich 71,50 bezahlt)

derrainer
07.04.2008, 20:05
Du kommst aus Mücheln@Geiseltal???? PN@ME - kannste ma fahren, wenn de magst an einem Wochenende - bin da immer mal

Emily
09.04.2008, 08:59
@moe ich glaub wir haben die gleichen sorgen!

aber ich denk ich werd das H&R cupkit versuchen!

Der Astra von DerRainer ist optimal. so stell ich mir das bei meinem au vor!

Grüße Emily

Moe85
09.04.2008, 18:24
Ich werde das mal Probefahren, wenns möglich ist und dann gucken wir weiter. Ist immer alles nicht so einfach, ist ja auch nicht mal schnell verbaut ;)

fire
12.07.2008, 19:17
Ich greif das Thema nochmal auf.

Momentan fahr ich das original Sportfahrwerk von Opel 20mm tiefer.
Wie groß ist denn der Unterschied zum H&R CupKit 55/35 ?
Ich möchte nämlich noch ein bischen tiefer, aber sollte nicht härter werden als das originale Sportfahrwerk. Dem Kleinen zu Liebe.
Hat da jemand den direkten Vergleich?

Gruß
fire

MikeJule
13.07.2008, 00:17
schaut ma in die Teileübersicht und dann Fahrwerke+Tiefe da könnt ihr sehen wer welches Fahrwerk drin hat und wie tief es ist. :)

Weltebummler
13.07.2008, 07:24
Ich greif das Thema nochmal auf.

Momentan fahr ich das original Sportfarwerk von Opel 20mm tiefer.
Wie groß ist denn der Unterschied zum H&R CupKit 55/35 ?
Ich möchte nämlich noch ein bischen tiefer, aber sollte nicht härter werden als das originale Sportfahrwerk. Dem Kleinen zu Liebe.
Hat da jemand den direkten Vergleich?

Gruß
fire

Hallo,

also ich kann jetzt unr vom H&R Cup kit im coupe sprechen. Wenn man irgendwo langsam dahin rollte, dann merkt das fahrwerk schon deutlich, aber wenn man dann mal normale Geschwindigkeiten fährt, ist alles super. Auf der Autobahn und auf Landstraßen ist es einfach etwas straffer. Ich gebe zu, dass ich in der Stadt aber manchmal schon etwas vorsichtiger fahre.

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen.

Gruß Frank

X18XE1-Z147
13.07.2008, 08:35
Ich greif das Thema nochmal auf.

Momentan fahr ich das original Sportfarwerk von Opel 20mm tiefer.
Wie groß ist denn der Unterschied zum H&R CupKit 55/35 ?
Ich möchte nämlich noch ein bischen tiefer, aber sollte nicht härter werden als das originale Sportfahrwerk. Dem Kleinen zu Liebe.
Hat da jemand den direkten Vergleich?

Gruß
fire

deinem kind zuliebe würde ich es nicht nehmen, mit den gekürzten dämpfern ist da cupkit hart wie sau. grade wenn du mal auffer autobahn unterwegs bist und die nicht den besten zustand hat, wirste gut durchgeschüttelt, wie auch auf schlechten straßen inner stadt bzw. auf der landstraße.
bau dir federn wie z.B. eibach 45/30 ein mit originalstoßdämpfern (davon abhängig wieviel deine schon runter haben, sonst bilstein dämpfer).
ich hab mein cupkit wieder rausgeschmissen weil es mir zu hart war und fahr jetzt die eibach kombination und das isn himmelweiter unterschied, da merkt man dass da noch was federt, was sich sehr angenehm fahren lässt. ;)

O.G. Pinky
13.07.2008, 10:28
Servus,

also ich habe auch das Cupkit und ich kann X18XE1-Z147 nur zustimmen. Das Fahrwerk ist definitiv zu hart. Da ich täglich 130km Arbeitsweg habe und davon 95%Autobahn bzw Bundeststraße kann ich sagen das man jede Bodenwelle reingestanzt bekommt. Mit der Zeit klopft dir das Cupkit die Karre weich. Ich würde es mir nicht mehr holen, am liebsten würde ich es wieder raus schmeißen.

Falls du nur eine dezente Tieferlegung suchst würde ich dir das Irmscher Fahrwerk empfehlen. Das ist richtig gut und kommt 30mm runter.

Gruß

boomer
13.07.2008, 12:26
O.G. Pinky, derrainer:

redet ihr über ein und das selbe Fahrwerk (H&R Cup Kit 55/35)?

derrrainer meint, dass es nicht zu hart ist, O.G. Pinky, du meinst dass es zu hart ist. Verwirrt mich ein bißchen.

Zum Thema weich klopfen: ist das wirklich so dramatisch? Ich hätte eigentlich vorgehabt mir ein Koni Sport Kit rein zubauen (was ja auch eher härter sein soll). Würdet ihr karosserieseitig (weich klopfen) davon abraten?

Weltebummler
13.07.2008, 12:26
Ich nochmal, ich weiß, dass ich immer anderer Meinung bin als O.G. Pinky. Ich finde das H&R Cup Kit nicht zu hart. Ich finde es ist eine super Abstimmung für Landstraßen und Autobahnen. Für die Stadt ist es wirklich manchmal zu "hart". Aber wenn man kleine Kinder hat und viel in der Stadt unterwegs ist, dann die Idee mit den org. Dämpfern vielleicht wirklich ne gute Idee.

Gruß Frank

O.G. Pinky
13.07.2008, 16:27
Ich nochmal, ich weiß, dass ich immer anderer Meinung bin als O.G. Pinky.

:thumbs: Frank schöner hättest es nicht ausdrücken können :mrgreen: .

@boomer: Ja wir reden über das selbe Fahrwerk. Ja die Karosserie wird weich geklopft genauso wie die Innenraumteile deswegen klappert auch irgendwann alles. Das steht auch in vielen Old-/Youngtimerzeitschriften.

Wer aus meinem Eck kommt kann ja gerne bei mir vorbei kommen und ne Runde mit mir drehen. Dann kann sich derjenige selber ein Bild machen.

Hey Frank was sagst zu meinem Vorschlag? Das Angebot gilt übrigens auch für dich, können ja mal die Wagen tauschen vielleicht ist es bei dir ja tatsächlich weicher. Man bin ich heut wieder gut drauf :kiffer:

Gruß Sebastian

boomer
13.07.2008, 16:38
Du würdest also von härteren Sachen wie Cup Kit oder Koni abraten?
Weshalb ich bei Koni gelandet bin hat folgenden Grund: für den Kombi finde ich kein Eibach Komplett Fahrwerk mit 30/30. Stelle ich mich nur zu blöd an? Die meisten, die ich finde sind immer für das Coupe.

Weltebummler
13.07.2008, 16:52
Tja Sebastian,

was soll ich sagen, ich wollte es halt dezent umschreiben. 8)

Also ich muss jetzt nochmal auf die Härte zurück kommen. Ich fahre keinen Audi, BMW oder Mercedes, wenn es auf schlechten Straßen mal ien bißchen knarrt oder klappert, kann ich damit leben. Im übrigen klappert seit meinem letzten Werkstattbesuch wirklich nix mehr.

Sebastian, wenn ich in der Nähe bin, dann können wir gerne mal ne Runde drehen. Aber fahren lassen kann ich dich mit meinem nicht, weil nur ich versichert bin. :dance:

Das ein sportfahrwerk natürlich nicht soo gut ist für eine Karosse, ist ja auch klar.

@ boomer

Ein H&R Cup Kit würde ich nicht als hart bezeichnen, da gibts viel schlimmeres. Mein erster Corsa war hart, weil der vorne soweit nachgesackt ist, dass du nur noch auf Begrenzern gefahren bist und DAS tut der Karosse wirklich nicht gut.

Es kann im übrigen schon gut sein, dass Eibach für den Kombi nix anbietet, weil die Nachfrage aus ihrer Sicht für eine Produktion nicht ausreicht. ABer gesucht habe ich im Moment auch nicht.

Gruß Frank

O.G. Pinky
13.07.2008, 17:07
Frank, ich seh schon wir verstehen uns:D,

Naja ein bisschen knarren tut jeder Opel sonst wärs keiner aber wenn ich auf der AB ins Geschäft hoppel klappert es jeden Tag hier und da etwas mehr oder etwas neues und ich denke mir der Zeit wird das noch schlimmer werden. Achja ich schaff beim Benz somit weiß das die auch nicht ruhig sind aber wesentlich besser als unsere Opels. Wie gesagt die Härte ist Geschmackssache aber da geb ich dir vollkommen recht aber wenn auf Grund der Härte die Fahrdynamik leidet dann ist das Schrott und das ist LEIDER beim Cupkit der Fall. Vielleicht hat es auch mit meinen Reifen, den neuen Domlagern oder was weiß ich was zu tun nur es macht mich Wahnsinnig das gehoppel und gepolter. Ich fahr schon meist links weil da einfach die Straße besser ist.

Ja auf mein Auto bin auch nur ich versichert trotzdem darf jeder ab 23 oder 25 Jahren(müsste ich jetzt nochmal kucken) damit fahren. Hoffen wir mal das wir uns vielleicht mal irgendwann, irgendwo über Weg laufen :redjump: dann können wir zusammen rum hoppeln :raab: .

@boomer: Sag uns wie tief dein Kombi werden soll und wir machen dir dann die Vorschläge.

Gruß Sebastian

boomer
13.07.2008, 17:30
maximal 30 mm (40mm als absolute Grenze), und vor allem keine Keilform, also 30/30 nicht 45/30.

O.G. Pinky
13.07.2008, 18:41
Dann würde ich Vogtland, Irmscher, Steinmetz oder Eibach Federn mit Bilstein Dämpfern empfehlen

boomer
13.07.2008, 18:50
Bilstein B4, B6 oder B8?

O.G. Pinky
13.07.2008, 19:05
Der B8 Sprint müsste das richtige sein wenn ich das richtig verstehe auf der Bilstein HP. Der B4 ist nur ein Serienersatz, der B6 ist zwar sportlich aber nur für Fahrzeuge ohne Tieferlegung. Jedoch haben Vogtland, Irmscher und Steinmetz auch alle Bilstein Dämpfer. Bei Vogtland gibt es aber soweit ich weiß zwei Varianten einmal mit ALKO Dämpfern (Junior Kit) und einmal mit Bilstein. Die Federn von Steinmetz und Irmscher kommen auch von Eibach haben aber beide eigene Abstimmungen.

fire
13.07.2008, 19:06
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich möchte halt auf keinen Fall daß das Auto härter wird, wie es jetzt ist.
Mal noch ein paar Fragen: sind bei der Wekstieferlegung (20mm) schon gekürtze Dämpfer drin?
Und wenn ich zb. 30/30 tieferlegungsfedern reinmache, wird das Auto dann härter (bei gleichen Stoßdämpfer)?
Noch kein unwesentliches Detail. Ich fahr mit 215/45R17.

Vielen Dank für eure hilfreiche Antworten.
fire

dusk
13.07.2008, 19:24
Bei einer Tieferlegung wird das Auto immer härter, weil du weniger Restfederweg hast.

Wenn du die härte annähern gleich haben willst mach dir Federn rein. z.B. KW 35/35. Die Fahren sich ausgezeichnet und die tieferlegung ist voll alltagstauglich.

Wenn du dir B8 reinmachchst wirst du härter werden. Wenn dann B6, denn B8 sind gekürzte B6.
Allerdings sind Bilstein B6 auch etwas härter als original (ich finde sie jedoch super. Nicht zu hart und nicht zu weicht).
B4 sind wie Seriendämpfer. Die würd ich höchstens reinmachen wenn deine originalen Dämpfer kaputt gehen.

Bei der Werkstieferlegung sind keine gekürzten Dämpfer drin. Allerdings sind Sport-Dämpfer etwas straffer.

Ich würde die KW-Federn empfehlen. Haben wir schon bei einigen Kunden verbaut und es stellte sich kein "Hängearsch" ein, sah gut aus und hat sich gut gefahren. Ganz anders als bei Eibach Federn, mit denen hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Kam hinten viel zu tief....

fire
13.07.2008, 19:36
Vielen Dank an Dusk für deine verständliche Erklärung.

Also sind die B6 vergleichbar mit den originalen Sport-Dämpfer?


Gruß
fire

dusk
13.07.2008, 19:54
Nein.
Schon allein der Aufbau eines B6 Dämpfers ist mit einem normalen Dämpfer nicht zu vergleichen.
Ein B6 Dämpfer empfinde ich schon härter als einen originalen Sportdämpfer.
Am ehesten kann man den originalen Dämpfer mit dem B4 vergleichen.
Allerdings ist ein B6 nicht so hart als das es stört.

Wie gesagt: Wenn du keinen Komfort verlieren willst und nicht härter werden willst dann würde ich nur Federn empfehlen. Wenn deine Dämfper schon am ende sind, sind Bilstein B4 ne super alternative.

Bei B6 würdest du für die Dämfper mehr als doppelt soviel zahlen und härter werden. Also überhaupt nicht das was du willst.

O.G. Pinky
13.07.2008, 19:54
Das Irmscher Fahrwerk ist sogar komfortabler als das Serienfahrwerk und bietet dennoch mehr Fahrdynamik.

Ich denke das die B6 um einiges besser sind als dier Srein Sportdämpfer. Ist aber nur eine reine Vermutung. Beruht aber auf der Erfahrung das die Opel Sportfahrwerke nicht wirklich gut sind und Bilstein zu den besten Dämpfern gehören.

Moe85
27.11.2009, 05:40
Hallo liebe Forenuser, ich bins nochmal, es ist zwar schon einige Zeit vergangen, aber aufgrund anderer finanzieller Vorrängnisse konnte ich mich bisher nciht weiter mit dem Thema beschäftigen. Ich suche weiter hin ein Fahrwerk (oder nur Federn?) welches meinen Astra dem Boden zwischen 40/30 und 55/40 tiefer bringt. Wert lege ich darauf, dass es NICHT holpert udn nicht knüppelhart ist, sollte also wirklich nur ETWAS härter und straffer, als das original FW sein. Bisher wurde mir das Cup Kit und eine Kombination aus gekürzten Stoßdämpfern und Eibach Federn nahe gelegt. EIn Gewinde ist nciht notwendig. Suche nru ein Fahrwerk, was meinen Ansprüchen genüge tut.

MfG Moe

O.G. Pinky
27.11.2009, 14:52
Desto tiefer der Wagen wird umso härter wird er. Keil Fahrwerke sind für den Kombi nicht viele zu finden, wenn man Markenware will. Irmscher oder Steinmetz Federn in Verbindung mit Bilstein Dämpfern ist nie verkehrt. Ansonsten kann man auch Eibach oder Vogtland Federn nehmen. Das H&R Cup Kit kann ich persönlich nicht empfehlen. KW bietet auch noch Sportfahrwerke in 35/35 oder 55/35 an.

PS: Was die Preisgestalltung angeht kannst du mir ja mal ne PN schreiben.

Gruß
Sebastian

kc85
27.11.2009, 17:06
Warum, für den Anfang, nicht zu AP 40/30-Federn greifen? Vor allem, wenn es finanziell vielleicht etwas klemmt.

Die sind preiswert, aber echt ok. Nicht knüppelhart, nicht holprig, sondern im Gegenteil recht komfortabel (sogar Frau und Kleinkind haben nichts zu meckern). Ich fahr die mit Seriendämpfern und bin rundum glücklich.

Andere Dämpfer kann man bei Gelegenheit oder Bedarf immer noch ergänzen.

kc85

X18XE1-Z147
27.11.2009, 17:31
Bisher wurde mir das Cup Kit und eine Kombination aus gekürzten Stoßdämpfern und Eibach Federn nahe gelegt.

Also wer dir das Cup Kit empfohlen hat, der hat keine Ahnung. Damit hoppelst du wie ein Hässchen....

Ich kann dir auch nur die AP-Federn ans Herz legen, die hatte ich nachm Cupkit und Eibach 45/30 Federn auch drin.... waren mit Abstand die Komfortabelsten.

hans1961
28.11.2009, 10:47
Hallo Moe.
Mit voller Zuladung muss ein bestimmter Restfederweg vorhanden sein.
Je tiefer das Auto ist umso weniger Federweg steht zur Erreichung dieses Punktes mit voller Zuladung zur Verfügung.
Daher muss die Kennlinie umso steiler (= härter) sein umso weniger Federweg schon ohne Zuladung zur Verfügung steht.
(Oder man senkt die zulässige Zuladung. Bei meinem Polo wurden z. B. 2 Sitze ausgetragen!! Oder man verwendet kürzere Stoßdämpfer um den Restfederweg zu erhöhen. Das ist aber ganz was anderes als "gekürzte Stoßdämpfer" und ziemlich unüblich. Mit diesen beiden Methoden wäre Tiefe und gleichzeitig Komfort möglich)
Du musst dich entscheiden, entweder tiefer und damit zwangsläufig härter als du eigentlich möchtest oder nicht so hart aber zwangsläufig nicht so tief wie du eigentlich möchtest.
Mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein: Ein progressives Fahrwerk, also mit einer nicht-linearen Kennlinie.
Das kann am Anfang weicher sein, wird dafür mit Zuladung noch härter.
Also auch das Gegenteil von dem was du willst.
Ich fahre im Cabrio 30er Federn von H&R und wenn noch jemand mitfährt sind diese bei unseren oft schlechten Strassen bereits zu hart.
Ich hätte noch ein neues Irmscher-Komplettfahrwerk.
Von Strassenlage und Komfort her wäre es genau das richtige, aber ob dir die Tiefe gefallen würde?
Gruß