PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu einer Schaltung!!!



Astra-Inside*VB
06.04.2008, 09:34
Hi

also ich habe ein Problem und zwar habe ich beleuchtete türpinns die hatte ich immer an meiner nachgerüsteten alarmanlage dran. leider war diese jetzt kaputt und ich musste mir ne neue kaufen. aber problem ist jetzt das die auf dem led kanal für die status led nur noch 0,30v bringt und das reicht ja nicht für ne led!!! was könnte ich da machen bzw. was brauche ich dafür das es funktioniert habe schon mal an ein relai gedacht nur weiß ich nicht welches oder ob es da auch ne kleinere möglichkeit gibt.

mfg sascha

TheAstraDriver
06.04.2008, 10:42
wann sollen die Teile denn leuchten?

Astra-Inside*VB
06.04.2008, 10:47
ja wenn die alarmanlage geschärft ist. dann gibt die alarmanlage ja auch ein blink signal auf den led kanal aber leider halt nur 0,30v und das reicht ja nicht einfach ne led da anzuschließen

also ich brauch irgendwas wo dauer+ drauf kommt was dann weiter zur led geht und mit dem 0,30v schalte ich dann das teil. das heißt wenn die alarmanlage geschärft wird müsste dann das teil schalten und nicht schalten und wieder schalten aber der impuls bekomm ich ja über die 0,30v!!!
wenn ich einfach nen relai nehme schicken die 0,30v um dieses zu schalten???

mfg

crackerid
06.04.2008, 11:14
Hi,

0,3v kanste nen Germanium-Transistor(NPN) nehmen, schaltung sollte dan so aussehen:

http://img206.imageshack.us/img206/7721/schaltungledplustz6.jpg

Wenn deine jetzige ansteuerung der LED spannung hat schaltet der Transistor durch und deine LED wird mit spannung versorgt..

Weshalb kein Silicium-Transistor?
Silicium-Transistor schalten bei 0,6-0,7V
Germanium-Transistoren hingegen bei 0,3V

Wenn du n relai nehmen willst hast du eigentlich das gleiche problem wie jetzt, die meisten relais schalten bei 5/12V du hast aber nur 0,3V zur verfügung..
alternative zu dem allen wäre du veränderst die spannungszuvor der LED..
dazu müstest du aber in deiner alarmanlage einwenig rumlöten(..)

bluedevil
06.04.2008, 19:36
aber problem ist jetzt das die auf dem led kanal für die status led nur noch 0,30v bringt und das reicht ja nicht für ne led!!!

Ich versteh nicht ganz was du mit 0,3 V willst. Du hast ne neue Alarmanlage und dort ist auch eine rote Led mit dazu. Nun willst du aber deine roten Leds da anschließen ? Eine rote Led hat aber nie ne Spannung von 0,3 V, eine Led wird erst bei 0,7 V durchlässig und glimmt erst dann, die richtige Spannung liegt bei 2,1 V, du kannst die beiden Leds von den Türpins parallel schalten,

Astra-Inside*VB
06.04.2008, 20:23
also

bei der neuen alarmanlage war ne ganz stink normale led dabei nun will ich gerne meine led's in den türpinns darüber laufen lassen aber sie gehen nicht. und da habe ich gemessen was an der normalen led die dabei war für ein spannung ankommt und da messe ich aber nur 0,3v!!! somit können die leds in der tür ja nicht gehen!!! nur komisch ist das die led die dabei war funktioniert!!!! also habe ich mir halt gedacht ich nehme ein relai und das müsste funktionieren aber die schalten ja auch erst ab 5v habe ich mir sagen lassen. nun brauche ich nen relai was schon bei 0,3v schaltet!!!
ich brächte am besten einen link wo cih so ein teil gleich bnestellen kann. die schaltung die ''crackerid'' gepostet hat verstehe ich nur ich find diese transistoren nicht!!!

mfg

-=TbMoD=-
06.04.2008, 21:02
Messfehler
kann unmöglich sein
es gibt keine LED die bei 0,3 V leuchtet

eraser216
06.04.2008, 22:09
also

bei der neuen alarmanlage war ne ganz stink normale led dabei nun will ich gerne meine led's in den türpinns darüber laufen lassen aber sie gehen nicht. und da habe ich gemessen was an der normalen led die dabei war für ein spannung ankommt und da messe ich aber nur 0,3v!!! somit können die leds in der tür ja nicht gehen!!! nur komisch ist das die led die dabei war funktioniert!!!! also habe ich mir halt gedacht ich nehme ein relai und das müsste funktionieren aber die schalten ja auch erst ab 5v habe ich mir sagen lassen. nun brauche ich nen relai was schon bei 0,3v schaltet!!!
ich brächte am besten einen link wo cih so ein teil gleich bnestellen kann. die schaltung die ''crackerid'' gepostet hat verstehe ich nur ich find diese transistoren nicht!!!

mfg

Wie hast du gemessen? Richtigen Messbereich ausgewählt? Hast du gemessen als die LED dran war oder hast du nur das Messgerät ohne LED an die beiden offenen Kontakte gehalten? Wenn du ohne LED gemessen hast, stimmt der Wert vom Messgerät hinten und vorne nicht, da man Spannung nur parallel zum geschlossenen Stromkreis messen kann. Ich bezweifle nämlich auch sehr stark dass ne LED bei 0,3V schon durchschaltet, hab ich jedenwalls noch nie von gehört, SMD-LEDs mal außen vor gelassen.
Aber wenns wirklich nur 0,3V sin wär die von crackerid genannte NPN-Germanium-Transistor-Schaltung ne echt gute Idee.

crackerid
06.04.2008, 22:46
Hi,
der Transistor ist u.a über http://cgi.ebay.de/5-x-104NU71-alter-NPN-Germanium-Transistor-TESLA_W0QQitemZ120240869524QQihZ002QQcategoryZ3681 3QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
zu kaufen.

Zum Messen:
Wenn die Led die der Hersteller mit gibt eine normale ist und selbst smd brachen 2,2-2,7V um zu leuchten, geh ich eher davon aus, dass das Messgerät zu träge ist um den genauen wert anzuzeigen..
Da der blink interval zwischen I und O recht kurz ist..
mit einen Ozi oder sehr schnellen Messgerät mit peak hold, würdest du dann das richtige ergebnis bekommen..

mastermixer
10.04.2008, 20:40
Hi!
Ich vermute mal, daß Deine neue Alarmanlage den LED-Ausgang gegen Masse schaltet, während Deine alte Anlage Plus durchgeschaltet hat...Ist nur ne Vermutung...Aber wenn da einen LED dabei war, haste das mal mit der probiert? Das müßte ja dann auf jeden Fall funktionieren. Sschau mal in den Anschlußplan...Vielleicht ist der LED Ausgang ja anders beschaltet...Wie gesagt, wahrscheinlich Anschlußfehler.... :wink:

MfG,

mastermixer