PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man einen Subwoofer reparieren ??



Baccano
04.04.2008, 13:42
Aaaaaaaaaahhhh !!!

ich hab vorhin festgestellt, dass ich meinen subwoofer gelochert habe.
keine ahnung, wie das passieren konnte, weil das ding ja auch im kofferraum vor dieser öffnung in der Rückbank des Cab´s steht und dort auch festgemacht ist...

aber die kratzer um das loch herum zeigen mir, dass da wohl mal irgendwas dagegen gestoßen ist.

mein schöner Punch... gibt jetzt immer ein sehr merkwürdiges geräusch von sich.

kann man den reparieren ?
ich mag mir aus kostengründen natürlich ungern einen neuen kaufen...
das loch ist nich allzu groß. und relativ mittendrin, in diesem plastikteil, nicht am rand im Gummi.

vielleicht gibbet da ja irgendein hausmans-rezept.

danke für eure tipps !!

blitzrunner
04.04.2008, 17:36
wenn er komisch klingt, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als nen neuen zu kaufen.

hab noch nichts davon gehört nen subbi zu reparieren...

lg eric

harrharr
04.04.2008, 18:02
Versuchs doch mal mit Panzertape! Schaut halt dann nicht mehr schön aus! ;-)

Didi
04.04.2008, 19:35
oder flexiblen Kleber mal probieren

Striker
04.04.2008, 21:04
kannst auch reconen lassen lohnt sich aber eigentlich nur bei besonderen schätzchen ab 500€ aufwärts wenn du die teile dafür bekommst :)

Luckystriker
06.04.2008, 14:01
glaube nicht das mit tape das auf dauer halten wird. kauf die doch nen neuen teller und bau ihn in dein altes gehäuse

harrharr
06.04.2008, 14:12
hast mal ein bild von der Beschädigung?

pF0N
06.04.2008, 18:05
naja.. reconen lohnt sich schon.. ich meine, danach ist er eigentlich wieder wie neu.. ich denke das lohnt sich schon bei woofern ab 200€..

am besten du machst mal fotos rein und schreibst auch welcher woofer es ist, dann kann man vielleicht ein paar mehr tipps geben...

Astra-Typ
06.04.2008, 19:38
Vlt geht das ja mit GFK :watt:
Optisch natürlich kein Highlight und wies klingt müsstest du testen, aber ich kann mir vorstellen, dass das gehen könnte :wink:

harrharr
06.04.2008, 19:59
glaub nicht das das was mit GFK wird, da ist das Material viel zu steif und Porös!

pF0N
06.04.2008, 20:35
Also.. wenn ich das richtig lese liegts ja nur an einem Loch in der Membran..
Das sollte ja kein Problem sein..
Ich würde fast sagen da tuts n klecks sikaflex oder so und evtl bisschen gewebe oder sowas falls das loch größer ist..
Die sache wäre nur, wenn du ein geschlossenes Gehäuse hast könnte das nicht die dauerlösung sein.. bei einem ventilierten solle es kein problem sein..

Woldow
14.03.2009, 16:10
Hi,
leider hat sich bei mir vor ein paar Tagen mein Focal 40 V2 Subwoofer verabschiedet...
Äusserlich sind keine Schäden zu sehen, es liegt aber definitiv an dem Sub, habe ihn auch an einer anderen Endstufe getestet, bzw. auch einen anderen Sub an meiner Endstufe.
Ich schätze mal dass "innerlich" was hinüber ist, evtl. Schwingspule etc.
Kann man solche defekte an Subwoofern evtl. auch reparieren?

MfG

harrharr
14.03.2009, 16:18
ich tippe auch mal auf die schwingspule oder der kontakt was zur schwingspule hin geht!

glaub nicht das man das reparieren kann!

hatte das gleiche bei meinem JL Audio, leider war die Garantie abgelaufen!
Hab aber von JL Audio einen neuen bekommen für 30% billiger!

Woldow
14.03.2009, 16:35
Schade, wäre auch zu schön um wahr zu sein...
Garantie habe ich leider auch keine mehr.

Werde mal am Montag beim Focal Vertrieb in Deutschland anrufen und anfragen, mal schauen was die sagen, evtl. gibt es wenigstens auch wie bei Dir einen Rabatt auf ein Neuteil.

Allerdings hat Focal seit 4/2008 einen neuen Vertriebspartner für Deutschland und bei diesem habe ich auf der Homepage gar keine CarHifi Sachen mehr gefunden.
Naja, mal sehen was da rauskommt...

Backmagic
14.03.2009, 17:00
Mit dem Know how und Werkzeug kann man sehr viel an einem Lautsprecher reparieren, Membranen, Schwingspulen, Sicken, Zentrierspinnen.

Von welcher Preisklasse sprechen wir? Löcher in Membranen auf Pappe kann man zb mit loctite getränkter Pappe abkleben..

Sogar defekte Schwingpulen kann ein Fachmann austauschen.


http://www.klangmeister.de/content/de/Sicken_Lautsprecher/reparatur.php


http://www.jogis-roehrenbude.de/LS-Box/Rep/Rep.htm

http://newfoam.com/kits_ge.asp

Woldow
14.03.2009, 17:22
Bei mir geht es wie geschrieben nicht um membran, sondern wahrscheinlich um die Schwingspule.

Preisklasse -> 360,-€
Ist zwar die UVP, aber billiger habe ich den Subwoofer bis jetzt auch nirgends gefunden.

Problem ist nur dass ich auch keinen anderen Subwoofer nehmen kann, da ich meinen Kofferraumausbau genau auf den Focal abgestimmt habe und auch die Maße zum Einsetzen des Subs eben nur auf den Focal 40V2 passen.
Evtl. würde der 40 V1 oder der 40 KX von Focal passen, allerdings kostet der "kleine V1" auch 279€ und ist eben schlechter als meiner, kommt daher nicht umbedingt in Frage, und der KX 699€, kommt also vom Preis her leider nicht in Frage...

Woldow
14.03.2009, 17:33
Es handelt sich übrigens um einen Doppelschwingspulenwoofer falls das was ausmacht.
Habe mal schnell einen Scan von der Beschreibung und den Daten gemacht:
http://img7.imageshack.us/img7/7690/unbenannt1ddt.jpg (http://img7.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1ddt.jpg)

mks251
23.03.2009, 22:58
Im Prinzip könnte man das Loch einfach dicht kleben, wobei sich dann natürlich auch das Gewicht der Membran ändert und sich somit auch die TSP-Daten = das benötigte Gehäusevolumen. Bei geschlossenem Gehäuse aber wahrscheinlich vernachlässigbar