PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Motor besser umrüstbar?



chribo
04.04.2008, 07:36
Hi, Ich habe vor mir mitte des Jahre ein Coupe zu holen. Allerdings habe ich vor den Motor anschließend auf Autogas umzuabuen. Daher wollte ich mal fragen wie gut sich den der 1,8 2,0(turbo) und der 2,2 auf Autogas umbauen lassen und ob es da Preislich größere Unterschiede gibt.
Gehen müsste das ja mit allen 3 Motoren soweit ich das hier gelesen habe.
Da ich im Jahr 30 - 40tkm fahre und das großteils auf der Autobahn unterwegs bin möchte ich halt eigendlich min 150 Ps (also 2,2l oder 2l Turbo) damit ich dann auch gemütlich mit relativ niedriger Drehzahl mal 160 fahren kann.

gruß chris

Thony
04.04.2008, 12:09
beim turbo wird's etwas teurer, liegt an den einzelnen komponenten.

grundsätzlich steht bei den opelmotoren nicht im weg. zum thema z20let und autogas, kannst du ja mal mit Sissi korrespondieren. die hatte das drin. grundsätzlich musst du nur beachten, dass es halt unterschiedlich groß dimensionierte anlagen gibt.

also wenn du jetzt nen 1.8er nimmst und später doch nen turbo wirst du die anlage nicht übernehmen können!!

chribo
04.04.2008, 15:09
Das ich das dann nicht übernehmen kann ist schon klar.

Habe gelesen das es bei Turbomotoren sogar teiweise eine Leistungssteigerung geben soll stimmt das? Wie ist das mit den Abgasnormen ändert sich dann da was?

PlunZe
04.04.2008, 16:48
Das ich das dann nicht übernehmen kann ist schon klar.

Habe gelesen das es bei Turbomotoren sogar teiweise eine Leistungssteigerung geben soll stimmt das? Wie ist das mit den Abgasnormen ändert sich dann da was?


Also die Abgasnorm bleibt gleich, meine sogar gehört zu haben, dass sich der reine Co² Wert bessert, wenn auch nur minimal, das kann ich aber nicht sicher sagen.

Thony
04.04.2008, 20:19
abgasnorm bleibt gleich und co² ausstoß verringert sich um ca. 20% oder so.

je nach abstimmung ist bei turbos auch ne leistungssteigerung drin

Janemann
07.04.2008, 09:00
Klassen Motorsport baut sehr viele Opel Turbos um. Es gab bei den ICOM Anlagen mal Probleme mit der Pumpe. Aber die sind weg.

Wenn du einen Turbo umrüsten willst solltest du zu Klassen fahren. DIe machen die auch gleiche eine Leistungssteigerung mit.

Am besten einfach mal im Zafira Forum lesen.

Godspeed
08.04.2008, 19:51
bei der icom sind von haus aus ca. 7% drin :-)
ich hab sie drin und würd es immer wieder machen!

Tornado1985
25.04.2008, 00:45
Hey,
hab mal ne Frage, habe gehört das man mit Gasanlagen den Wagen net mehr auf Vollspeed fahren kann. bzw net auf längere zeit.

mfg

Thony
25.04.2008, 08:21
bei ner sequntiellen kannst du 'nur' noch 10-15min vollgas fahren. bei den direkteinspritzenden ist dass wohl über einen längeren zeitraum möglich, aber wer auf gas umbaut macht das ja auch nicht zum rasen sondern zum sparen. denn bei vollgas steigt der gasverbrauch so stark an, dass es sich gegenüber benzin nichts mehr nimmt.

btw: füll mal dein profil aus

TheNewOne
22.05.2008, 22:07
denn bei vollgas steigt der gasverbrauch so stark an, dass es sich gegenüber benzin nichts mehr nimmt.

man fährt ja nicht nur vollgas. geht ja auch garnicht weil man ja auch zur bahn hin muss ;-) ne mal spass bei seite. wenn man dann mal ne längere freie strecke hat kann man auch mal auf den gasverbrach pfeifen.. (MAN GÖNNT SICH JA SONST NIX) ist es dann noch möglich -auch über einen längeren zeitraum- vollgas zu geben?

Thony
22.05.2008, 22:51
naja ich sach mal so: mir wurde es nicht empfohlen, dauerhaft unter volllast zu fahren. wie gesagt so 10-15min kann man das mal machen, aber dann hätt ich angst um meine ventilsitze...

g-cabrio
29.05.2008, 21:41
naja ich sach mal so: mir wurde es nicht empfohlen, dauerhaft unter volllast zu fahren. wie gesagt so 10-15min kann man das mal machen, aber dann hätt ich angst um meine ventilsitze...

nenn mir bitte eine Autobahn wo du länger als 5 Minuten am Stück Vollgas fahren kannst!?
Ausnahme natürlich nachts, und die A 31 Richtung Norden.
Übrigens Teststrecke für Brabus.... :wink:

Thony
29.05.2008, 21:55
mit ausnahme einige fehlender teilstücke die A38 Göttingen-Halle. sehr schöne piste :D