PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leasingrückläufer von Telekom - Kaufen ja/nein?



Stapel
03.04.2008, 21:19
Hallo,

da mein Astra auf die 10 Jahre zugeht und ich auf einen Diesel umsteigen will, habe ich mich nach einem neuen Gebrauchten umgesehen.
Dabei sind mir viele Astra G Caravan Njoy 1.7 CDTI aufgefallen. Die Wagen sind ca. 4-5 Jahre alt, 30000-70000 km gelaufen und kosten zwischen 7900-8900 EUR.
Nach einem Telefonat mit einem Händler habe ich erfahren, dass diese Fahrzeuge alles Leasingrückläufer der Telekom sind. Die Fahrzeuge wurden dort vom technischen Kundendienst eingesetzt.

Da ich eigentlich kein Freund von Gebrauchten bin (ich hatte jetzt schon öfter Pech), aber ein Neuer gegenwärtig noch nicht drin ist, wollte ich mal eure Meinung zu den o.g. Fahrzeugen hören. Kann man so ein Auto kaufen oder sollte man lieber nach einem aus privater Hand suchen? Den Motor kenne ich, da wir so einen schon in der Familie laufen haben. Es geht mir daher eher um die Behandlung der Fahrzeuge, als um die Schwachstellen. Sicher kann keiner sagen, ob die halten werden, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen gemacht?

Tosha
04.04.2008, 04:14
Wahrscheinlich wurden die Autos nicht gepflegt und nur getreten.

dasmoellerchen
04.04.2008, 05:29
Getreten wurden die auf alle Fälle. Aber normalerweise sind sie werksattgepflegt und werden i.d.R. von den Händlern, die die kaufen, auch nochmal aufbereitet.
Ein Bekannter hat einen ehemaligen Focus von der Telekom. Mit 60.000km gekauft und läuft bis jetzt (knappe 180.000km) tadellos.
Schwachstellen bei sowas sind sicherlich die Sitze, der Kofferaum samt Ladekante und u.U. die "benutze" Technik (wobei ich der Meinung bin, dass die Technik das abkönnen muss).
Fahre selbst einen ehemaligen Firmenwagen. Ist aber blau und wurde als Langstreckenfahrzeug eingesetzt. Wurde dann von einem der Mitarabeiter Privat verkauft. Lack is zwar etwas mitgenommen, aber die Technik tadellos (O-Ton DEKRA Prüfer: "Entweder war das gar kein Firmenwagen oder der hat keine 140.000km gelaufen...")
Also wenn man mit nem weißen Auto leben kann, ist sowas sicherlich ne kostengünstige Alternative.

blurboy
04.04.2008, 05:54
Also ich würd kein G mehr für 8-9T€ kaufen, dann lieber den kleinen Benziner und den H Astra!
In der regel werden die Wagen servictechn schon gepflekt, ob du nun ein zerrittenen bekommst oder nicht hängt immer ab wer ihn vorher gefahren hat, aber das ja bei allen gebrauchten so!

-Astral-
04.04.2008, 06:49
Also wenn du eh schon Huddel mit Gebrauchten hattest würd ich so einen von der Telekom nehmen.
Dann versuch lieber aus privater Hand einen zu bekommen, am besten von nem Rentner oder so.

vanjoy
04.04.2008, 07:40
Meiner (siehe Galerie) ist auch von denen, allerdings n Benziner.
Bin sehr zufrieden, den muss allerdings ein Abteilungsleiter oder so gehabt haben bei der Ausstattung...

Hab bei dem gleichen Händler später dann noch paar weisse Diesel stehen sehen, die waren aber recht spärlich ausgestattet, z.B. keine Klima.

hans1961
04.04.2008, 07:53
Hallo.
Mein Astra G Caravan 100 PS Diesel hat mit 2 Jahren und 30000 km als Lesingrückläufer 8400 € gekostet (+ 800,- € für Schäden wie Kratzer).
Keinerlei Probleme.
Gruß

vanjoy
04.04.2008, 08:12
Mein voriges Auto (F Caravan) war auch ein Leasingrückläufer von ner anderen Firma, bin mit dem noch ca. 100.000km gefahren.

Das beste wird ne Sichtprüfung und ne Probefahrt sein, da bekommt man doch in etwa mit, ob der Wagen in gutem Zustand ist.

kc85
04.04.2008, 10:46
Hab letztens mit meinem Bruder bei mehreren Händlern diverse Ex-Telekom- und Ex-Bundesbahn-Astras besichtigt. Alles Caravans mit 1.7 CDTI in Silber. Das waren insgesamt mehr als 30 Autos.

Nicht eines der Autos war in einem brauchbaren Zustand. Selbst die mit deutlich unter 10.000km sahen innen völlig fertig aus: Lenkrad abgewetzt, ALLE Türverkleidungen beschädigt, Mittelkonsolen zerkratzt, fleckige Sitze, Kofferaum völlig im Eimer, ... Dazu rundherum beschädigte Felgen, lausig reparierte Unfallschäden und mieseste Nachlackierungen.

Alle Autos waren als "unfallfrei und Top-Zustand" annonciert.

Das Thema ist für uns abgehakt. Nie wieder.

kc85

vanjoy
04.04.2008, 10:52
Holla! Dann hab ich aber Glück gehabt! :king:

X18XE1-Z147
04.04.2008, 11:08
also es ist so:
die autos werden regelmäßig gewartet, da geht einmal pro jahr ein schreiben an die fahrer von der detefleet dass die wartung ansteht.
zur pflege: das handhabt jeder fahrer anders, aber grade die im aussendienst haben nicht immer die zeit dass auto waschen zu fahren. desweiteren werden die nur in waschanlagen von shell, aral usw. gewaschen, also keine handwäsche ;)

klar der innenraum wird auch mal stärker in anspruch genommen, da liegt auch mal werkzeug rum was kratzer verursacht. die meisten aussendienstfahrzeuge sind ja auf 2-sitzer umgebaut, da haste hinten zwar ein einwandfreies polster, dafür aber türabdeckung usw. zerkratzt. kofferraum wird auch stärker beansprucht als es eigentlich normal is, davon sieht man aber auch nur was an den seiten, auf dem boden ist noch eine extrabodenplatte.

getreten werden die meistens auch, seis nun aus termindruck oder weil man den sprit nicht zahlen muss....


@ vanjoy:
war dein auto vorher auf münster oder bonn angemeldet? das müsste du ja eigentlich noch sehen können oder? weil aussendienst kriegt eigentlich nur diesel oder erdgas-benziner....

vanjoy
04.04.2008, 11:17
X18XE1-Z147, glaube wir hatten die Frage schon mal, müsste Berlin (oder doch Bonn?) gewesen sein.
Aber da müsste ich wirklich nachschauen. Gewartet wurde er allerdings paarmal in München.

X18XE1-Z147
04.04.2008, 11:22
X18XE1-Z147, glaube wir hatten die Frage schon mal, müsste Berlin (oder doch Bonn?) gewesen sein.
Aber da müsste ich wirklich nachschauen. Gewartet wurde er allerdings paarmal in München.

jo kann sein dass wir die frage schon mal hatten :D

müsste bn (bonn) gewesen sein, dass fahren dann die etwas höheren tiere bei der telekom ;)

aussendienstler haben ms (münster) kennzeichen, egal wo das auto gefahren wird...

achso was mir noch eingefallen ist, wenn das auto auf die jahre verteilt relativ wenige kilometer hat, dass das auto dann meist kurzstrecke gefahren ist.

vanjoy
04.04.2008, 11:41
wenn das auto auf die jahre verteilt relativ wenige kilometer hat, dass das auto dann meist kurzstrecke gefahren ist.

Gut möglich, ja. Der war jedenfalls in einem top Zustand, was man von den von mir erwähnten Dieseln ohne Klima nicht so unbedingt sagen konnte.

spiky
04.04.2008, 11:52
Also wir lackieren ja sämtliche Fahrzeuge der Telekom, auch Fremdfabrikate, nicht nur Opel, u.a. auch die "Zivilen-5er-BMW´s, dicken Audis, etc, die dann oft BN als Kennzeichen haben.

Die meisten Fahrzeuge was wir bekommen sind die silbernen mit MS als Kennzeichen, häufig Astra oder Focus. Die Fahrzeuge kommen auch zu uns zum Kundendienst, etc. Ich selbst muss sagen, dass die Wagen immer in einem sehr guten Zustand sind, innen wie außen, selbst wenn die lackiert werden muss nachher wieder alles perfekt sein. Also meiner Meinung nach müssen die schon wert auf die Autos legen. Also ich selbst würd mir da einen kaufen, weil bei keinem Gebrauchten weiß man ob der getreten wurde oder nicht

Thony
04.04.2008, 12:04
ich will da meinen senf auch mal zugeben, als ex-telekomiker:
es kommt immer auf den fahrer des dienstwagens an. einige behandeln das auto wie ihr eigentum und sind erpicht drauf, dass ALLES IMMER in einem topzustand ist!!
andere treten die kiste bei -10°C kurz nach dem start bis auf 4500touren und da wird erst bei 140 der 5te gang benutzt und 100 lang strecken überland im 3ten. denen ist das auto egal, hauptsache sie müssen dafür nichts zahlen...

problem was die meisten fahrzeuge haben: trotz diesel kurzstreckenverkehr in der stadt. also mal 500-600m bis zum ersten kunden und dann 300m bis zum nächsten.... das lässt sich aber nunmal nicht vermeiden.

es kommt also immer auf das einzelne fahrzeug an wie der zustand innen, aussen und motormäßig ist. einigen sieht man es an, anderen nicht. in einigen auto wurde geraucht (trotz verbot seitens der telekom), in anderen nicht......

Gammler
04.04.2008, 15:03
Mein Vater arbeitet bei der Telekom und hatte schon öfters nen weißen diesel Kombi. Der meinte "getreten" sei noch fast untertrieben ...

Für kurzstrecken hat zumindest mein Dad die aber nicht bekommen, nur für längere Autobahnstrecken.

Ich würde so einen nicht kaufen, aba das musst du wissen ;)

Stapel
04.04.2008, 15:11
Das mit dem Getretenwerden ist auch meine größte Sorge. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass der CR-Diesel ja doch viele empfindliche Teile hat.
Die Fahrzeuge sind aber alle durchgängig starsilber und zumindest nicht "nackt". aber vielleicht sollte ich mich doch noch ein wenig länger umschauen.

vanjoy
04.04.2008, 19:58
Bin trotzdem der Meinung, spätestens nach einer Probefahrt und natürlich einer optischen allgemeinen Begutachtung sollte man merken, ob die Karre geschunden wurde oder nicht.

Bei meinem hatte ich vom ersten Augenblick an ein gutes Gefühl und er hat mich bis jetzt noch nicht enttäuscht, nach immerhin schon ca. 17.500km.

Thony
04.04.2008, 20:18
die die jetzt zurück gekommen sind sollten alle njoy's sein mit ner relativ ordentlichen ausstattung und in silber

X18XE1-Z147
04.04.2008, 20:20
die die jetzt zurück gekommen sind sollten alle njoy's sein mit ner relativ ordentlichen ausstattung und in silber

so isses, sind sie silber, ham sie klima, elektrische fensterheber, radio usw. ...
die weißen hatten gar nix drin, war alles manuell und ne klima gabs auch net....

Thony
04.04.2008, 20:38
und GMG mk

Terrible
04.04.2008, 21:45
Also bei den Telekom-Autos hab ich nen guten Einblick ;) (bin täglich damit unteregs)

Also ich sag mal so: Langsam gefahren wird damit nicht, allerdings kannst du dir sicher sein, dass alle Werkstattintervalle eingehalten wurden. Alle Reperaturen in Vertragswerkstatt usw... Die meisten Fahrer pflegen die Autos regelmäßig. Wird auch des öfteren mal gesaugt usw.. Wenn nach ner Probefahrt alles in Ordnung ist spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.