PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohe Drehzahl im Leerlauf nach DK-reinigung



scurio
03.04.2008, 16:25
Hi leute,
hab mir gestern meine DK säubern + aufbohren lassen, da mein guter X18XE1 wohl ziemlich verdreckt war und an Kreuzungen/Ampeln gern mal ausgegangen ist :? . Nun springt er einwandfrei an und geht auch an Kreuzungen/Ampeln im Leerlauf nicht mehr aus. Jedoch hat mein Motor jetzt ne leerlaufdrehzahl von 1400-1500 was ja eigentlich nen bissl hoch ist (zuvor ~800-1000). Weiss einer von euch vielleicht woran das liegen könnte bzw war das bei euch auch so nachdem ihr die DK gereinigt habt ?

würde mich übern paar Kommentare echt sehr freuen.
Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!

greets Marco

FSO
03.04.2008, 17:33
also nachdem ich meine dk gesäubert hab, war die drehzahl danach auf ca 800. war die hohe drehzahl im kalten zustand?? oder warmen?

masch
03.04.2008, 17:34
Hast du noch den Gaszug? Wenn ja, könnte es sein, dass du da was verstellt hast...

Brösel
03.04.2008, 19:19
Ja der x18xe1 hatt noch nen Gaszug.

scurio
03.04.2008, 19:38
Danke für die Antworten! :lol:
das mit der Drehzahl hat sich mittlerweile von alleine normalisiert :).
Jetzt schwankt er ab und an noch mal zwischen 600-800 rpm im Leerlauf.
Nen bekannter hat mir noch gesagt dass ich über Nacht mal den -Pol der Batterie abklemmen soll, sodass sich die DK nochmal neu einstellt. Falls es danach immer noch nicht 100%ig geht kommter nächste woche mal an den PC und wird neu eingestellt :lol:. Aber naja mal hoffen das die netten leute von Opel auch den sog. "Lerneffekt der DK" im Astra verbaut haben ;) (zumindest hat sie von selbst gemerkt das 1500 rpm zu viel sind und mal auf 800 reduziert also ist das schonma nen gutes Zeichen.

Werde dann über das Ergebnis hier Bescheid geben (kann ja mal sein dass jemand die selben Probleme bekommt :lol: obwohls bis jetzt anscheinend noch nicht vorgekommen ist )

greets Marco

Snikkit
03.04.2008, 19:59
Wenn du n Gaßzug hast, wird sich die DK net einstellen nur weil du die Batterie abklemmst. ;) Du kannst die DK nur über den Bowdenzug einstellen. ;)
Die schwankung von 1500 auf 800 kann schon an der Temperatur des Motors liegen. Evtl zieht der Wagen ja auch irgendwo Falschluft.

Ti
03.04.2008, 20:13
Jupp, da stellt sich nix ein.

Wenn es nicht besser wird nochmal zerlegen und die Drossel auf leichtgängigkeit prüfen.

scurio
03.04.2008, 22:10
Hmmm ich glaub ich hab mich da irgendwie missverständlich ausgedrückt :X ... Die Drehzahl war nur unmittelbar nach der Saäuberung/Bohrung bei 1500 ... jetzt is sie bei ~800, schwankt jedoch manchmal noch bis 600 runter :o ... wenn das behoben ist dann ist alles wieder perfekt :). Muss nur schauen wie ich das noch hinbekomme ;)

scurio
04.04.2008, 14:12
So nachdem nun gute 15 Stunden die Batterie abgeklemmt war scheint bis jetzt alles einwandfrei zu laufen. Leerlaufdrehzahl ohne schwankungen und nach kaltstart bei ~950rpm ... Im warmen Zustand hab ich noch nichts getestet , wird aber heute Abend noch geschehen.

Hier mal ne Kleine Zusammenfassung von Problem + Behebung falls mal jemand das gleiche Problem bekommen sollte:

Problem:
1. Motor stirbt an beim Anhalten ab (Leerlauf z.B an Ampel/Kreuzung)
Lösung:
1. Drosselklappe aufbohren (von 1.5 auf 2 mm) sowie komplett säubern
(Hinweis: DK muss zum säubern + aufbohren komplett ausgebaut sein außerdem wird es sich nicht als einfach erweisen die DK mit Bohrmaschine oder ähnlichem aufzubohren (Bohrer kann abbrechen etc. des Weiteren sind die handelsüblichen Bohrer (49mm) zu kurz) , also auf keinen Fall versuchen wenn man nicht die benötigten Werkzeuge zur Hand hat

Problem nach DK-Reinigung + Bohrung:
2. Leerlaufdrehzahl erhöht (~1400-1500 rpm)
Lösung:
2. bei mir hat es sich noch kurzer Zeit von ganz alleine wieder reduziert
(Die DK scheint gemerkt zu haben dass das nen bissl hoch ist ... Ich hab jedenfalls überhaupt nichts tun müssen und die sache hat sich wieder von ganz allein eingestellt.

Problem:
3. Trotz Reinigung ab und an immer noch Drehzahlschwankungen im Leerlauf zwischen 600-800rpm
Lösung:
-Pol der Batterie über Nacht abklemmen (ich selbst hatte sie von ca. 18 Uhr abends bis 14 Uhr mittags am nächsten Tag abgeklemmt und danach lief alles wie es sollte.

Wie gesagt hab ich den Motor bis jetzt noch nicht wieder warmgefahren ... werde aber darüber Bescheid geben sobald ich das getan habe.

Hoffe dieser kleine guide wird sich für den ein oder andern als nützlich erweisen obwohl ich fpr keinen von euch hoffe dass er ähnliche Probleme bekommnt :P

greets Marco

hellas83
04.04.2008, 18:37
Wenn du n Gaßzug hast, wird sich die DK net einstellen nur weil du die Batterie abklemmst. Wink Du kannst die DK nur über den Bowdenzug einstellen. Wink

jein, der x18xe1 hat zwar einen gaszug, die drosselklappe wird aber auch elektrisch angesteuert. das ist ja gerade das disaster bei dem motor.

McFire
04.04.2008, 19:35
leerlaufsteller ist elektrisch

jakob8509
08.05.2008, 06:35
die hohe drehzahl am anfang hat nix mit der einstellung zu tun es liegt einfach daran dass der reiniger wahrscheinlich bremsreiniger auch verbrannt wurde und damit die drehzahl hochgezogen hat. hab meine dk auch mit bresreiniger gesäubert da war das selbe sobald alle rückstände und dämpfe des reinigers verbrannt sind bleibt auch die drehzahl niedrig....
in der zeit wo du die batterie abgeklemmt hast ist wohl der rest verdampft...

eraser216
08.05.2008, 22:55
is nich auch bei kaltem motor die drehzalh nach dem anlassen leicht erhöht und regelt dann automatisch runter?
is jedenfalls bei mir so

Selos
08.05.2008, 23:10
is bei mir auch, direkt nach dem Starten is die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1500 upm, nach ein paar Metern fahren wenn er waermer wird liegt sie am Ende bei ca. 800 Umdrehungen.